Zum Inhalt springen

Blockpit - Steuern für Bitcoin & Co. einfach berechnen


seppomaster

Empfohlene Beiträge

Am 14.5.2019 um 08:50 schrieb MKE:

Was ich aber eigentlich noch loswerden wollte: Solltet ihr mal wieder technische Schwierigkeiten haben, setzt doch einfach eine entsprechende Meldung auf eure Homepage. Das erspart euch wahrscheinlich später viele Supportanfragen beantworten zu müssen und der Nutzer weiß gleich Bescheid.

Danke für den Tipp, wir haben uns da bereits für die Zukunft einen Plan vorbereitet, sollte so etwas noch einmal vorkommen :)
Du hast das richtig erkannt, es werden derzeit über API nur Trades eingelesen. Wir sind aber gerade dabei das ganze Tool auf "Depottrennung" umzustellen und imzugedessen auch alle deposits/withdrawals einzulesen. Du kannst zwar nicht direkt in API oder CSV Widgets Einträge machen, doch du kannst ein manuelles Widget erstellen und diesem dann Euro zu Coin Käufe/Verkäufe (Transaktionstyp: Tausch/Trades) eintragen. Bilanzkorrekturen sind wirklich nur für die Anpassung von Bilanzen und werden nicht als steuerliche Vorgänge berücksichtigt. 

beste Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

danke für die Antwort. Mal so ganz prinzipiell, nachdem euer Telegram-Chat jetzt zu ist: Ist hier der richtige Platz für Fragen und Verbesserungsvorschlägen oder gibt es dafür eine andere präferierte Stelle?

Zu den Bilanzkorrekturen: Kann ich die dann also identisch mit Deposit/Withdrawal ansehen? Schließlich schiebe ich da ja auch nur meine Coins von einem Platz zum anderen, was steuerlich ebenfalls nicht relevant ist. Ist es also egal, ob ich bei manuellen Widgets eine Bilanzkorrektur oder ein Withdrawal einfüge?

Beim csv-Import für Bitcoin.de wird das Datum falsch interpretiert. aus dem 5.Januar wird der 1.Mai und beim 26.Juli kommt er ins straucheln und macht den 1.1.1970 draus. Anscheinend erwartet er das Datum im Format mm/dd/yyyy statt dd/mm/yyyy. Wo soll ich solche Probleme hinmelden?

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

gerne hier oder direkt an support@blockpit.io. Vielen Dank für dein feedback mit dem datum bei Bitcoin.de - ich gebe das gleich an unsere Technik weiter. 

Genau wenn du nur zwischen eigenen Wallets z.B. Bitcoin hin und her transferierst dann kannst du dies mit der Bilanzkorrektur arbeiten. Bei tatsächlichen Käufen & Verkäufen von Coins bitte den Transaktionstyp "Tauschen" eintragen.

Beste Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MKE:

Beim csv-Import für Bitcoin.de wird das Datum falsch interpretiert. aus dem 5.Januar wird der 1.Mai und beim 26.Juli kommt er ins straucheln und macht den 1.1.1970 draus. Anscheinend erwartet er das Datum im Format mm/dd/yyyy statt dd/mm/yyyy. Wo soll ich solche Probleme hinmelden?

Magst du mir auf support@blockpit.io ein Ticket schreiben und dort den Aufbau deiner CSV mitschicken - damit wir das abgleichen können? Es kann nämlich sein, dass wenn man die CSV als Excel am eigenen Rechner öffnet und wieder als CSV zurück speichert, dass hier dann ein falsches Format übernommen wird. Das fällt mir jetzt spontan als mögliches Problem ein.

Beste Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

ich habe gerade vorher nochmal an support geschrieben, wiel ich noch einiges entdeckt hatte, aber nachdem ich auf meine E-Mail vom 6.5. noch keinerlei Rückmeldung hatte, wollte ich sichergehen, dass überhaupt Interesse an Feedback besteht.

Mit dem csv denke ich, dass das wahrscheinlich für den Import einer anderen Exchange mal geändert wurde und dann auf Bitcoin.de zurückgeschlagen ist. Ich hatte früher mal ein csv eingelesen, das hat er genommen, aber jetzt benötigt er das amerikanische Datumsformat.

Ich schreib dir gleich noch eine E-Mail.

Viele Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

sitze gerade mit der Technik zusammen und ich gebe dir per Mail nachher noch ein ausführliches Update. Könntest du trotzdem einen Teil deiner CSV ungeöffnet direkt von Bitcoin.de an support@blockpit.io schicken, dass wir das neutral mit unseren CSV abgleichen können und hier Fehler erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend zusammen!

 

Ich komme mit der Software nicht ganz klar. Leider komme ich selbst nicht weiter!

Ich muss bitpanda und Kraken miteinander kombinieren. Aber das klappt leider überhaupt nicht. 

Beide Seiten per API eingelesen. 

Es kommen einige Fehler beim Bericht, dass mal 50 xrp fehlen, die dich auf kraken gekauft habe und die fehlen dann auf ein Mal.

Dann fehlen mehrmals immer wieder BTC. BTC habe ich bei Bitpanda gekauft und an Kraken geschickt. Bei BP stehen sie als Ausgang. Auf kraken werden sie dann auch verkauft. Trotzdem fehlen sie in der Statistik dann immer wieder. 

 

Es ist vor allem etwas nervig, da ich Geld dafür bezahlt habe und nun schon seit Stunden damit rum spiele.

Das sollte eigentlich nicht passieren. 

 

Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Strichi,

danke für deine Anfrage. Wenn du mir an support@blockpit.io eine Anfrage mit Widget ID (findest du in der Url, wenn du dich in einem Widget befindest) schickst, dann kann ich dir dort direkt weiterhelfen. Gerade bei Bitpanda legen wir sehr viel Wert darauf, dass alles gut klappt und sind hier im Austausch. Kraken läuft seit grundsätzlich sehr stabil über die API, daher würde ich mich freuen, wenn ich dir dort weiterhelfen kann.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2019 um 18:31 schrieb strichi:

Dann fehlen mehrmals immer wieder BTC. BTC habe ich bei Bitpanda gekauft und an Kraken geschickt. Bei BP stehen sie als Ausgang. Auf kraken werden sie dann auch verkauft. Trotzdem fehlen sie in der Statistik dann immer wieder. 

Ich könnte mir vorstellen, dass das das gleiche Problem ist, das ich mit Bitcoin.de und Binance hatte. Bitcoin.de gibt seine Uhrzeiten in MEZ/MESZ an, während Binance die Weltzeit UTC benutzt. Dazwischen klaffen in der Sommerzeit zwei Stunden, in der Winterzeit eine Stunde. Ich habe also praktisch zu einer gewissen Uhrzeit Coins von Bitcoin.de zu Binance geschickt und damit dann zeitlich früher auf Binance gehandelt. Blockpit hat bei mir messerscharf erkannt, dass das nicht geht. Die Fehlermeldungen bei Blockpit sind aber durchaus verbesserungswürdig, ich habe echt lang gesucht, bis ich verstanden habe, was los ist. Optimal wäre es, wenn Blockpit je nach Exchange die Uhrzeiten immer direkt in UTC umrechnet, alles andere macht auf Dauer nur Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@seppomaster

Hallo,

es werden keine Warnungen oder Fehler und keine unverknüpften Transaktionen angezeigt,

trotzdem kann kein Bericht erstellt werden, es kommt die Meldung:

Zitat

Berechnung fehlgeschlagen

Unbekannte Währung gefunden. Unser Team versucht aktuell das Problem zu beheben. Berechne den Bericht in ein paar Stunden nocheinmal.

Das Problem besteht seit gestern, wie lange kann das dauern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Amsi bitte in den blockpit thread verschieben! Danke

Wenn sich ein blockpit user für den Kauf und/oder die nächsten Ziele vom TAX token interressiert, kann ich INFOs per PN senden.

Zur Frage nach der fehlenden APP meint Blockpit:

"...wir hatten eine Android und iOS App, diese ist aber aktuell offline, da sie nach der Übernahme von Cryptotax.io und der Zusammenführung der Software die neuen Funktionen nicht mehr unterstützt. Wir werden aber 2021 eine neue App rausbringen."

Mobile Browserempfehlung von Bl-Pi: Brave

PS: Vllt. könnte man blockpit im thread (Titel) mitaufnehmen, da der blockpit thread tot ist.
 

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 20:05 schrieb Stone:

@seppomaster

Hallo,

es werden keine Warnungen oder Fehler und keine unverknüpften Transaktionen angezeigt,

trotzdem kann kein Bericht erstellt werden, es kommt die Meldung:

Das Problem besteht seit gestern, wie lange kann das dauern?

Hast du dann den Support angeschrieben bzw. wie ging es mit dem Problem weiter, konnte es gelöst werden?

Apropo Problem mit Blockpit: ich bin sehr zufrieden mit Blockpit, aber für Coinbase schafft Blockpit seit einigen Wochen nicht bei einigen Coins die Werte/Values zu holen und es gibt immer folgende Fehlermeldung "Dieses Depot is invalide. Clicken Sie auf "Revalidieren" und wir werden versuchen, das Problem automatisch zu beheben.".

Ich habe mehrfach auf den Button geklickt, auch mehrfach die Verbindung Coinbase=> Blockpit neu angelegt und eingerichtet, dann geht es auch kurz gut aber spätestens am nächsten Tag gibt es wieder das Problem :( Hat sonst noch jemand das Problem mit Coinbase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mtintel hallo!

heute nach einer Neuberechnung (wegen "veralterter" Werte) werden mir utopische Gewinne (steuerpfl.) angezeigt,

obwohl keinerlei Transaktionen durchgeführt wurden seit der letzten Berechnung die glaubwürdig erschien.

Weiters werden jetzt 80 Warnungen statt vorher 0 gefunden.

Wie sieht das bei dir aus?

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben beschriebenes Problem lag an Bitpanda (update) bzw. deren API (lt. blockpit).

Jetzt passt wieder alles 😅

Lustig war auch, dass ich das "Bezahlen der Gebühren mit BEST" ausschalten musste um bei Transaktionen keine ungewollten Gewinne zu generieren, daran habe ich vorher nicht gedacht 😄

Weiss irgendwer worin der Unterschied zwischen der Standardversion (Advanced) und den “Professional” Lizenzen,

die Bitpanda verlost (bis heute 16.12.), besteht?

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurze Frage:
irre ich mich oder gab es früher nicht mal eine Option, bei der man sehen konnte welche und wieviele Coins man steuerfrei verkaufen konnte?

Mir wird nur noch angezeigt welche ich steuerrelevant oder nicht steuerrelevant bereits verkauft habe. Nicht aber welche ich aktuell noch wie verkaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 9.2.2021 um 09:08 schrieb Coinyphäe:

Kurze Frage:
irre ich mich oder gab es früher nicht mal eine Option, bei der man sehen konnte welche und wieviele Coins man steuerfrei verkaufen konnte?

Mir wird nur noch angezeigt welche ich steuerrelevant oder nicht steuerrelevant bereits verkauft habe. Nicht aber welche ich aktuell noch wie verkaufen könnte.

Gab es angeblich früher aber jetzt leider nicht mehr :(

Haben Bitüanda-Kundinnen auch Probleme, dass die Steuerberichte deutlich höher als früher sind, vor allem für alte, abgeschlossene Jahre :( ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich haben diese ganzen Probleme mit Blockpit folgende Ursachen:

1. Durch die Partnerschaft mit bitpanda sind auf einen Schlag sehr viele neue User zu Blockpit gekommen.

2. Bitpanda hat mit Best ein paar Eigenheiten, die man in einer Steuersoftware nicht ganz trivial abbilden kann:

2.1. Wie werden die Rewards steuerlich behandelt? Ist das ein Zukauf oder sind das Zinsen?
2.2. Wie werden die trading-Aufschläge steuerlich behandelt? Ist das ein steuerlich relevanter Verkauf?

3. Wie werden die Indizes steuerlich behandelt?

Und diese Fragen müssen ja für die drei Haupt-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) entsprechend berücksichtigt werden.

Und vielleicht hat man das bei blockpit unterschäzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, 

ich bin noch ziemlich neu am Kryptomarkt, seit 2 Monaten investiert und schon beschäftige ich mich mit Steuerfragen 😄  - entschuldigt daher bitte die wahrscheinlich etwas unbedarfte Frage: ist es bei Blockpit auch möglich, sich die individuelle Steuerhöhe ausrechnen zu lassen oder bereitet das Programm "nur" die Daten für die Steuererklärung auf? 

Also meine Traumvorstellung: ich gebe bei Blockpit auch noch meine sonstigen mit Einkommenssteuersatz zu versteuernden Einnahmen des Jahres ein (wie bei einem dieser gängigen Brutto-Netto-Rechner, die man zuhauf online findet) und kann mir ausrechnen, wie sehr meine Steuerbelastung steigen würde, wenn ich den Buchgewinn von Coin xy realisiere. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich - Ausgangspunkt ist für mich einfach, dass ich bei der Entscheidung, ob ich Buchgewinne unterjährig nicht doch mal auszahlen und mitnehmen soll, natürlich gerne (im Vorhinein) wüsste wie hoch meine effektive, persönliche Steuer(mehr)belastung wäre. Und da Krypto-Gewinne ja kein 13./14. Monatsgehalt (ich lebe in Ö, ja 😉 ) abwerfen, kann ich das nicht einfach in so einen Brutto/Netto-Rechner reinklopfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Flaubert!

Brutto-Netto Rechner ist in dem Fall nicht ganz richtig, aber es ist ähnlich einfach.
Du schaust dir einfach an in welchem Steuertarif du dich befindest und weißt dann, wie viel % du auf jeden weiteren Euro zahlen müsstest.

Also ein Beispiel: Du verdienst im Jahr in Summe 50.000 Brutto als Gehalt.
Somit musst du jeden weiteren Euro (bis 60k) mit 42% versteuern.

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/arbeitnehmerinnenveranlagung/steuertarif-steuerabsetzbetraege/steuertarif-steuerabsetzbetraege.html

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Amsi:

Also ein Beispiel: Du verdienst im Jahr in Summe 50.000 Brutto als Gehalt.
Somit musst du jeden weiteren Euro (bis 60k) mit 42% versteuern.

Heißt das, dass bei diesem Bsp. alles über 40k bis 950k an Kryptogewinnen mit 50% versteuert werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.