Zum Inhalt springen

Blockpit - Steuern für Bitcoin & Co. einfach berechnen


seppomaster

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Stone:

Der Wartungsmodus für das Update scheint noch (seit 1 Woche) anzudauern. Bekomme seit Anfang Juni keine Transaktionen mehr rein über die API's.

https://help.blockpit.io/hc/de-at/articles/360021329679-Aktuelle-Updates

Was macht ihr mit euren Depots, legt ihr sie neu an oder wartet ihr?

 

Bei mir seit dem 18. Juni. Werde vorerst warten

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Blockpit nervt! 😠

zuerst über 1 Monat Wartungsmodus 🤔

mit 2 Optionen, entweder die Depots neu anlegen (wäre bei mir etwas aufwendig gewesen)

oder das Ende des Wartungsmodus abwarten, was ich gemacht habe und alles manuell dokumentiert.

Heute importiert die api wieder, aber jetzt muss ich mich wieder mit "unverknüpften" Transaktionen aus 2018-2020 (binance) auseinandersetzen obwohl ich das schon alles einmal gemacht habe.

Eine Neuberechnung der Berichte ist aufgrund einer Transaktion aus 2018 (ONG) nicht möglich??? weil Blockpit ONG keinen Wert zumessen kann. (also auch keine aktuelle Steuerberechnung möglich. Seit einem Monat fehlen mir ca. 50-60 trades.)

Schade, dass man als zahlender user alle Unschärfen bei Blockpit ausbaden muss und über einen grossen Zeitraum "händisch" mitrechnen kann obwohl man den Service für das ganze Jahr im Voraus gebucht hat.

Bearbeitet von Stone
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann bin ich ja froh, dass ich rechtzeitig die Reißleine gezogen habe und zu Koinly gewechselt bin. Da ist auch nicht alles super, aber die sind auf einem sehr guten Weg und ich konnte meine Steuer für letztes Jahr trotz all dem Geraffel mit der unsäglichen Dokumentation von Crypto.com inzwischen abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit ONG habe ich lösen können (Airdrop) und jetzt ist auch die Neuberechnung der Berichte wieder möglich.

Aber mir werden "unverknüpfte Transaktionen" in meinem binance Depot angezeigt.

Seltsamerweise kann ich in meinem Transaktionsverlauf auf binance diese "unverknüpften Transaktionen" von blockpit nicht finden. 🤔

Warum kann das sein?

Es geht hauptsächlich um BUSD auf blockpit (binance api), aber ich habe in diesem Zeitraum (03-04/20) keinen einzigen BUSD trade im Transaktionsverlauf bei binance.

Vor dem blockpit update hatte ich keine "unverknüpften Transaktionen", Warnungen oder Fehler.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 4.7.2021 um 08:11 schrieb Stone:

Das Problem mit ONG habe ich lösen können (Airdrop) und jetzt ist auch die Neuberechnung der Berichte wieder möglich.

Aber mir werden "unverknüpfte Transaktionen" in meinem binance Depot angezeigt.

Seltsamerweise kann ich in meinem Transaktionsverlauf auf binance diese "unverknüpften Transaktionen" von blockpit nicht finden. 🤔

Warum kann das sein?

Es geht hauptsächlich um BUSD auf blockpit (binance api), aber ich habe in diesem Zeitraum (03-04/20) keinen einzigen BUSD trade im Transaktionsverlauf bei binance.

Vor dem blockpit update hatte ich keine "unverknüpften Transaktionen", Warnungen oder Fehler.

ich weiß das ist schon länger nun her, aber hast du dich an den support gewandt wegen BUSD? Blockpit hat bestimmt diese Transaktionen nicht erfunden sondern so von Binance erhalten.

 

Mittlerweile ist es auch möglich bei Blockpit, wenn es keine Kursdaten gibt, diesen Fiat Wert manuell hinzuzufügen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 11:43 schrieb Aktienspekulaant:

Vermutlich haben diese ganzen Probleme mit Blockpit folgende Ursachen:

1. Durch die Partnerschaft mit bitpanda sind auf einen Schlag sehr viele neue User zu Blockpit gekommen.

2. Bitpanda hat mit Best ein paar Eigenheiten, die man in einer Steuersoftware nicht ganz trivial abbilden kann:

2.1. Wie werden die Rewards steuerlich behandelt? Ist das ein Zukauf oder sind das Zinsen?
2.2. Wie werden die trading-Aufschläge steuerlich behandelt? Ist das ein steuerlich relevanter Verkauf?

3. Wie werden die Indizes steuerlich behandelt?

Und diese Fragen müssen ja für die drei Haupt-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) entsprechend berücksichtigt werden.

Und vielleicht hat man das bei blockpit unterschäzt...

hallo, meines wissens nach wird alles von blockpit richtig abgebildet.

 

hier bezüglich best rewards: https://blog.blockpit.io/de/airdropbob-airdrops-and-taxes je nach land sind das bounty bzw. airdrops.

und bezüglich dem BCI: https://blog.blockpit.io/de/bitpanda-crypto-index-tax das sind quasi automatisierte käufe und verkäufe, so als würdest du es selbst kaufen und verkaufen jedes monat. dadurch kann es zu steuerpflichtigen gewinnen kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Ich stelle meine Frag emal hier, da die beim Bitpandaforum eher nicht paast:

 

Ich habe aus Mining einige ETH an Bitpanda geschickt. Gebühren für den Erhalt wurden durch Bitpanda ausgezeichnet 0.0025eth.

Bei der Transaktion fielen 0,00075eth Gebühren an. Blockpit hat die Einzahlungen als unverlinkte Transaktionen angegeben und sagt jetzt:

"Du musst den Eingang um den Betrag der Gebühr erhöhen. Die Gebühr wird als separater Ausgang behandelt. "

Als Gebühren stehen dort die 0,0025eth. Was muss jetzt wo dazu? 0,0025eth auf die Einzahlungssumme oder die 0,00075eth ?

Muss alles zusammengerechnet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 10 Stunden schrieb Coinsearch:

Seit ich Rohstoffe im Portfolio habe, bricht die Berechnung des Reports jedes mal ab, da Blockpit bei mir scheinbar mit den Werten nicht zurecht kommt. Weiß einer, wie man das beheben kann?

Ich hatte bereits vor den Rohstoffen sehr große Probleme. Ich schrieb den Support an und die lösten die meisten Probleme, zumindest temporär.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Coinsearch:

Seit ich Rohstoffe im Portfolio habe, bricht die Berechnung des Reports jedes mal ab, da Blockpit bei mir scheinbar mit den Werten nicht zurecht kommt. Weiß einer, wie man das beheben kann?

Als Notlösung, bis blockpit die Rohstoffe "eingepflegt" hat, kannst du die betroffenen Transaktionen manuell auf "Aus dem Bericht ausgenommen" setzen, dann läuft die Berechnung durch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Coinsearch:

Hat geklappt, danke ✌️

Unter "Transaktionen" "Filter hinzufügen" kannst du nach "Aus dem Bericht ausgeschlossen" suchen und diese Transaktionen vor Abgabe korrigieren bzw. wenn blockpit soweit ist den Schalter wieder ausschalten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es wurde ja die steuerliche Regelung ab 01.03.22 in Österreich geändert sodass Krypto zu Krypto steuerfrei ist.

Wurde diese neue Steuerregelung schon in blockpit implementiert, sodass es auch richtig in blockpit abgebildet wird? (also bis 01.03.22 noch die alte Steuerregelung und ab 01.03.22 die neue Steuerregelung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.10.2022 um 10:48 schrieb stefan343:

Es wurde ja die steuerliche Regelung ab 01.03.22 in Österreich geändert sodass Krypto zu Krypto steuerfrei ist.

Wurde diese neue Steuerregelung schon in blockpit implementiert, sodass es auch richtig in blockpit abgebildet wird? (also bis 01.03.22 noch die alte Steuerregelung und ab 01.03.22 die neue Steuerregelung).

Hallo,

das mit der steuerliche Regelung ab 01.03.22 in Österreich sollte so stimmen aber in blockpit werden die Daten von den Exchanges verarbeitet und die führen bei swaps auf Bitpanda immer über € und werden somit steuerlich relevant. Ich bin mir nicht sicher wie/ob Krypto zu Krypto im Sinne der neuen steuerlichen Regelung technisch umsetzbar ist. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stone:

... Ich bin mir nicht sicher wie/ob Krypto zu Krypto im Sinne der neuen steuerlichen Regelung technisch umsetzbar ist. 🤔

Mal ganz doof vermutet:

Wenn der wirkliche Handel:  Coin A -> Euro -> Coin B abläuft, wird man das Vermutlich auch nicht anders Steuerlich angeben können, weil der Handel faktisch ja nun mal so stattfand.

Sprich wer Österreichischem Steuerrecht unterliegt und das vermeiden möchte, wird vermutlich nicht darum herum kommen Handelsplätze zu verwendet die echte Coin zu Coin Handelspaare anbieten und muss dann halt diese verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.9.2022 um 01:52 schrieb Coinsearch:

Hat geklappt, danke ✌️

Am 24.9.2022 um 07:51 schrieb Stone:

Unter "Transaktionen" "Filter hinzufügen" kannst du nach "Aus dem Bericht ausgeschlossen" suchen und diese Transaktionen vor Abgabe korrigieren bzw. wenn blockpit soweit ist den Schalter wieder ausschalten.

Hatte NATGAS ausgeschlossen, gestern verkauft und den Schieber wieder ausgeschalten. Die Berechnung lief ohne Probleme durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Unter "Assets" wird mir die "Asset Bilanz" nicht mehr angezeigt, nur kurz das Ladesymbol. Am dashboard wird die "Asset Bilanz" ohne Probleme angezeigt. Ich verwende die webapp mit Firefox(win) und Chrome(android). Da der support das nicht nachvollziehen kann, frag ich hier ob den Fehler wer kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stone:

Unter "Assets" wird mir die "Asset Bilanz" nicht mehr angezeigt, nur kurz das Ladesymbol. Am dashboard wird die "Asset Bilanz" ohne Probleme angezeigt. Ich verwende die webapp mit Firefox(win) und Chrome(android). Da der support das nicht nachvollziehen kann, frag ich hier ob den Fehler wer kennt?

Meinst du unter "Asset Bilanz" die Auflistung der Assets, also Coins, Menge, Wert und Veränderung? Bei mir zeigt er die Liste an :)

Vielleicht Cache, Cookies, ... löschen, oder anderen Browser sowie privaten Modus probieren. Hoffentlich klappt es dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mtintel:

Meinst du unter "Asset Bilanz" die Auflistung der Assets, also Coins, Menge, Wert und Veränderung? Bei mir zeigt er die Liste an :)

Vielleicht Cache, Cookies, ... löschen, oder anderen Browser sowie privaten Modus probieren. Hoffentlich klappt es dann

Hallo, nein nicht die Auflistung die wird angezeigt. Unter "Assets" und über der Auflistung steht "Asset Bilanz" und rechts davon sollte der Wert aller assets in € angezeigt werden (gleicher Wert wie am dashboard unter Portfolio). Das hat bis vor Kurzem immer funktioniert, jetzt erscheint nur kurz ein Ladesymbol (Ring) und dann nix mehr (leer, schwarz/weiss).

Cache, Cookies... können es eig. nicht sein, da diese nach jeder session beim Schliessen gelöscht werden.

Hab kein besseres Bild gefunden (leider nicht mein Portfolio😅 und engl.), aber hier sieht man die "Asset balance: € 477,671.31" bei mir wird kein Wert ausgegeben.

https://www.btc-echo.de/_next/image/?url=https%3A%2F%2Fbtcmedia.btc-echo.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Fsites%2F2%2F2022%2F06%2Fassets-en.webp&w=3840&q=75

oder "Asset balance: € 124,360.814"

https://blockpit.b-cdn.net/wp-content/uploads/2022/11/5_PrnsIC20bVr1X-_3iJEMphV9LRwzZ4_fWki9kgdve0cDtyhgdOAcWtInZhS1V-ZW-mQQGVLiJhTGyYLKu1yHHUEvEYkpGjMlhAXqZ0wXvVYe6PCiej2mEHjqdyt6jUxUmaF-eQ5_lwzXRSeQx44Th4Lcaob3Z5G0a5ZadIEnQju9qqbrFUoS3yQZ12mkPY-1536x938.png

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stone:

Hallo, nein nicht die Auflistung die wird angezeigt. Unter "Assets" und über der Auflistung steht "Asset Bilanz" und rechts davon sollte der Wert aller assets in € angezeigt werden (gleicher Wert wie am dashboard unter Portfolio). Das hat bis vor Kurzem immer funktioniert, jetzt erscheint nur kurz ein Ladesymbol (Ring) und dann nix mehr (leer, schwarz/weiss).

Cache, Cookies... können es eig. nicht sein, da diese nach jeder session beim Schliessen gelöscht werden.

Hab kein besseres Bild gefunden (leider nicht mein Portfolio😅 und engl.), aber hier sieht man die "Asset balance: € 477,671.31" bei mir wird kein Wert ausgegeben.

https://www.btc-echo.de/_next/image/?url=https%3A%2F%2Fbtcmedia.btc-echo.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Fsites%2F2%2F2022%2F06%2Fassets-en.webp&w=3840&q=75

Ahhhh DAS meinst du :D Dadurch, dass ich dort KEINEN Wert habe wusste ich nicht, dass dort etwas fehlt ;) Also ja ich habe das Problem auch

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.