Zum Inhalt springen

Thinkcentre m92p und Grafikkarte für Cryptonightmining


battlecore

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Lenovo Thinkcentre m92p, Core i5 3470 CPU, die könnt ich vielleicht auch mal aufrüsten für CPU-Mining bei bestimmten Coins bzw. Walletminern/ Minerwallets die nur CPU-Mining haben. Das Netzteil müsst ich vielleicht aufrüsten, das hat nur 240 Watt, weiß noch nicht ob das für Rechner plus andere Grafikkarte reicht.

EDIT: Hab grad festgestellt das der RAM schon fehlt, haha. Hab den  https://www.alternate.de/html/product/137821?gclid=EAIaIQobChMIi8C66KKo2wIVxIbVCh1VmAD8EAQYBiABEgJPP_D_BwE  bestellt, denke der wird mit CL9 ausreichen. EDIT

Jedenfalls habe ich mich nach Grafikkarten umgeschaut und dabei auf den Stromverbrauch geachtet. Da die Coins die ich minen möchte Cryptonightcoins sind und die auch noch quasi nichts wert sind, soll es natürlich im Unterhalt nicht so teuer werden.

Die Grafikkarten mit RX470 GPU scheinen da eine gute Wahl zu sein. Die haben so um 75-80 Watt und eine Hashrate von über 800 H/s. Nachgeschaut habe ich das unter anderem in dieser List

https://miner.pizza/benchmarks/gpu

Da wäre z.b. die ASUS Dual RX480 https://www.google.com/search?q=ASUS+DUAL+RX+480&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Oder die ASUS STRIX RX470 die es aber scheinbar nicht mehr zu kaufen gibt.

Jedenfalls scheinen die einen eher niedrigen Verbrauch zu haben, bei guter Hashrate.

Wie schätzt ihr das ein, wäre das eine gute Wahl fürs minen von Monereo, Redwind, Bytecoin, Turtle...usw. ?

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Turrican2k:

Was soll ich mit der Diffuculty getan haben? Soviel kann ich sie nicht beeinflussen. Was für 2000 und 7000 hast du in ein paar Minuten gemacht? 

Über 100000 hatte ich über zwei Wochen mit dem Laptop gemint, die anderen 100k in etwas über eine Woche mit dem Ryzen 5. Wie gesagt die Diffuculty ist so hoch das ich jetzt mit 700 h/s das gleiche mine wie Monatsanfang mit 60 h/s.

100000 in einer Woche? Da kann ich jetzt wohl nur von träumen. Am Wochenende hab ich ja bei einer Difficultly von etwa 2000 was gemint, da sind mit unter 50 H/s dann 500 RD rausgekommen, weiß jetzt allerdings nicht so genau wieviel Stunden das waren, so um die 15 Stunden etwa.

Gestern Abend hab ich nochmal probeweise gestartet und so nach einer Stunde nochmal geschaut was sich tut. Da lag die Difficultly bei 13000nochwas und 62-66 H/s. Hab aber nicht nachgeschaut wieviel RD bei rumgekommen sind.

vor 15 Stunden schrieb Turrican2k:

Ich habe mir jetzt einen Miner gebaut; Einen Ryzen 5 CPU, übertaktet auf 3,6 GHZ (stabil) und dazu eine 4GB RX 550 Grafikkarte. Dieses System liegt in meinem Arbeitsraum auf den Tisch und arbeitet Tag und Nacht, es erreicht eine Hashrate von 700 H/S (Redwind), Stromverbrauch ist sehr günstig bei 140 Watt. Ein bischen googeln hat mich darauf gebracht, die Sache hat nur knapp über 300€ gekostet. Ein Intel-System bei ähnlicher Hashrate wäre deutlich teurer gewesen.

Jetzt habe ich bald 200.000,00 RD, das Problem ist nur das die Difficulty momentan massiv ansteigt, immer mehr Menschen scheinen sich dafür zu begeistern, das drückt natürlich den Ertrag. Der Laptop hatte nur 1/10 dieser Leistung, aber er hat es gut überlebt.

Mit Linux wäre gewiss etwas mehr Leistung drinne, das System läuft gerade auf Windows 10.

 

Hast du mal einen Link zu dem System was du da hast? Oder zu dem Händler oder so? Für etwas über 300 euro biste echt günstig weggekommen. Ich hab gestern eine Grafikkarte bestellt, ne RX 570 Nitro+ und die hat schon 330 gekostet. Die 470 Nitro+ ist viel günstiger bei gleicher oder etwas höherer Hashrate, aber natürlich nirgends mehr zu bekommen.

Ich hab nur den Vorteil das ich den Rechner umsonst bekomme. Das ist mein alter Rchner von der Arbeit, da die alle drei Jahre getauscht werden gibts ja quasi immer Nachschub und ich hatte mir den alten Rechner im Büro beseite gestellt für Ersatzzwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi battlecore, hast du denn mal nachgeschaut ob dein Netzteil ein pcie Anschluss hat, die Grafikkarte oben brauch einen 8 Pin, ich glaube nicht das ein 240watt Netzteil sowas hat.

empfehlen würde ich dir die rx550 oder 560

so bekommst du Sie annähernd an dir 500h ran

https://monero.farm/rx-550-can-do-500-hs-cryptonight-algorithm/

aber du kannst auch bei @R0land

fragen, dass ist der cryptonight Guru hier im Forum.

Am Anfang warn das noch schöne Zeiten, ich habe mit den CPUs meiner rigs gemint, alles 4 Kern i5 2te und 3te Generation, Kamm somit auf etwas mehr als 1kh Leistung nach knapp 13 Tagen hatte ich mein Ziel von 10mio redwind erreicht 

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kabelaffe84:

Hi battlecore, hast du denn mal nachgeschaut ob dein Netzteil ein pcie Anschluss hat, die Grafikkarte oben brauch einen 8 Pin, ich glaube nicht das ein 240watt Netzteil sowas hat.

empfehlen würde ich dir die rx550 oder 560

so bekommst du Sie annähernd an dir 500h ran

https://monero.farm/rx-550-can-do-500-hs-cryptonight-algorithm/

aber du kannst auch bei @R0land

fragen, dass ist der cryptonight Guru hier im Forum.

Am Anfang warn das noch schöne Zeiten, ich habe mit den CPUs meiner rigs gemint, alles 4 Kern i5 2te und 3te Generation, Kamm somit auf etwas mehr als 1kh Leistung nach knapp 13 Tagen hatte ich mein Ziel von 10mio redwind erreicht 

Das Netzteil müsste dieses sein, hat keinen 6-poligen Stromanschluss für Grafikkarte:

https://www.cbo-do.de/Ersatzteile/IBM-Lenovo/ThinkCentre-Serie/ThinkCentre-Sonstige/Lenovo-Netzteil-fuer-ThinkCentre-M92-M92p-M82-A75-THINKSTATION-E31-54Y8849-14-pol--47276.html

 

Wegen Stromanschluss für die Grafikkarte meinste? Ich hab da einen Riser bestellt mit Stromversorgung, die Karte würde ja nicht in das Minigehäuse passen. Der Riser hat einen Stromanschluss und da besorg ich ein kleines Netzteil für. Muss nur erst schauen was es da für Netzteilmöglichkeiten gibt. Eventuell reichts auch wenn ich das Netzteil im Rechner tausche, muss ich aber auch erst schauen was es da für welche in der Größe gibt die da reinpassen. Denn sonst müsste ich das Netzteil auch extern machen / aussen rumbammelnd undso.

Wichtig ist mir die Größe des Rechners, der soll halt klein sein. Das die Grafikkarte aussen drankommt ist egal, damit wäre er immer noch sehr klein. Geht darum das ich den gut ins Regal stellen oder legen kann, oder in die Ecke, so das er nicht groß stört.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kabelaffe84:

Nein ich meine den Stromanschluss für die Grafikkarte an sich 

Ja meinte ich auch. Ist an dem netzteil nix geeignetes dran. Ich hab aber noch ein anderes platzsparendes Gehäuse mit netzteil und allem rumstehn wo das reinkann. Kost mich also auch nix extra.

Mich nervt das natürlich das bei den Coins Geldmässig wohl kaum was bei rumkommen wird. Deswegen drauf zu achten das die Sache nicht so teuer wird ist halt schon etwas doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kabelaffe84:

Wie bereits gesagt die rx550/560 ist billiger und brauch kein Stromanschluss einfach ins Gehäuse stecken und fertig, ich hab mal was aufgeschnappt von 23 Watt bei monero 

Die Hashrate ist bei der 550 und 560 aber auch nur so zwischen 300 und 500 Hashes bei 60-70 Watt, bei der 570 Nitro+ ist die Rate gleich 700-830 Hashes bei 120 Watt. Preislich sind da so 80 Euro drin. Ja...ist kein super Verhältnis von Preis und Strom zu Hashes, aber der Rechner ist dafür sehr sehr sparsam und ich hoffe dann trotzdem noch einen akzeptablen Stromverbrauch habe. Der Anschaffungspreis ist ja zum Glück nur eine einmalige Sache, daher unterdrück ich den Schmerz einfach mal.

http://monerobenchmarks.info/

Langfristig gesehen wär das aber fast egal wenn die geminten Coins irgendwann einen Wert von meinetwegen 1 Cent erreichen. Falls sich einer dann bis zu einer nennenswerten Exchange durchschlägt.

Ich würde gern noch Quark minen, aber ich hab da über das minen noch nichts lesen können.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabelaffe84:

Danke, hatte ich schon gefunden gestern.

Aber diese Anleitungen sind wohl alle vollkommen überholt weil es Updates bei Quarkchain gab. Die neuen Anleitungen (2016..) hab ich gefunden, aber da sind nur wenig Infos drin weil die nur so in ein zwei Sätzen gehalten sind. Kann man nicht wirklich Anleitung zu sagen.

EDIT

SGMiner-GM soll wohl für Quark geeignet sein und hat Updates für Quark bekommen.

https://github.com/genesismining/sgminer-gm/releases

Ein Thread dazu bei Bitcointalk, muss man sich halt durchwühlen, eine richtige Anleitung zu der neueren Version gibts nicht.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1612329.0

Und Quark Wallet

https://github.com/quark-project/quark/releases

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du dir optimale CPUs und GPUs heraussuchen;

http://monerobenchmarks.info/

So kam ich auf mein System, der Ryzen 5 ist relaitv günstig und kann eine hohe Hashrate erreichen. Alles einzeln bei eBay gekauft, aber auch in einem Bundle könntest du das günstig bekommen. Unter 100 h/s kommt kaum noch was bei rum, da musst du ewig Geduld haben. Mit der RX 550 schaffe ich bei Redwind 270 H/s, für den Preis aber immernoch gut! Bin also insgesamt bei knapp 700 H/s. Anfang des Monats konnte man wie gesagt mit dem Laptop 60 H/s noch 10000 RD / Tag minen, die Difficulty stiegt rasant so das ich jetzt das gleiche (10000 RD) mit meinem neuen Desktop-Rechner bei 700 H/s am Tag bekomme.

Wenn du das mit Bytecoin vergleichst, wo du am Tag mit meinem System nur 4-6 Coins minen kannst, ist das trotzdem noch eine gute Rate.

Bearbeitet von Turrican2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn mit CPU und GPU gleichzeitig minen? Oder bzw. zwei Miner laufen lassen wo einer mit der GPU und der andere mit der CPU mint?

 

vor 53 Minuten schrieb Turrican2k:

Hier kannst du dir optimale CPUs und GPUs heraussuchen;

http://monerobenchmarks.info/

So kam ich auf mein System, der Ryzen 5 ist relaitv günstig und kann eine hohe Hashrate erreichen. Alles einzeln bei eBay gekauft, aber auch in einem Bundle könntest du das günstig bekommen. Unter 100 h/s kommt kaum noch was bei rum, da musst du ewig Geduld haben. Mit der RX 550 schaffe ich bei Redwind 270 H/s, für den Preis aber immernoch gut! Bin also insgesamt bei knapp 700 H/s. Anfang des Monats konnte man wie gesagt mit dem Laptop 60 H/s noch 10000 RD / Tag minen, die Difficulty stiegt rasant so das ich jetzt das gleiche (10000 RD) mit meinem neuen Desktop-Rechner bei 700 H/s am Tag bekomme.

Wenn du das mit Bytecoin vergleichst, wo du am Tag mit meinem System nur 4-6 Coins minen kannst, ist das trotzdem noch eine gute Rate.

Ja genau, auf der Seite hatte ich mir die GPU auch so angeschaut.

Das Problem mit dem Ryzen ist das ich dann aber sowohl Board wie auch Prozessor brauche. Jetzt hab ich den Rechner umsonst bekommen und der i5 da drin hat auch keine schlechte Performance. wobei ich jetzt doch versuchen möchte hauptsächlich mit GPU zu minen. Das heisst das ich dann allerdings auch den Claymore oder wie auch immer mit den richtigen Daten zum laufen bekommen muss.

Ursprünglich wollte ich ja nur CPU minen mit den verschiedenen Minerwallets weil das halt alles schön einfach ist. Abe die Hashraten sind selbst beim besten bezahlbaren Prozessor noch weit unter der Hashrate der RX570 Nitro+. Das lohnt sich also doch wieder nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, du kannst mit Simple Miner die Grafikkarte und die CPU minen lassen. So wie das Menü aussieht unterstützt Simple Miner vielleicht auch mehrere Grafikkarten (?). Du kannst jedenfalls zusätzliche Hardware auswählen die minen soll; bei mir wird nur meine eine Grafikkarte angezeigt. 

Am besten man hat ein kombiniertes System aus starker CPU und starker GPU!

Hast du mehrere PCI Express X16 Steckplätze? Vielleicht kannst du mehrere Grakas einbauen und minen lassen. Die CPU kann man übertakten, wenn der Kühler die Kühlpaste ok sind kannst du noch einiges rausholen. Die CPU würde ich also parallel zur CPU arbeiten lassen, 100 H/S mit der CPU zu erreichen wäre schonmal etwas. Übertakte nur nicht zu hoch sonst läuft das System instabil und stürzt ab, das gleiche gilt für die Temperatur! 

Bearbeitet von Turrican2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann beides Minen lassen, und bei simple miner werden, wie richtig erkannt auch mehrere gpu unterstützt.

Wie gesagt meine rigs haben i5 2te und 3te Generation also auch relativ alt und die packen 100-120h.

In meinem Arbeits Pc ist ein i5 6600 also 6te Generation der macht knapp 170h.

Wobei ich feststellen musste das meine hashraten von den cpu bei cryptonight Heavy und v7 auf knapp 70h einbrechen, bei den gpus tut sich nix, immer ungefährlich die selbe Leistung egal welcher cryptonight algo.

Bei der CPU geht es nicht so um die dicke ghz Zahl, fürs mining brauch man einen hohen l3 Cache . Die Threads für eine CPU ist l3cache geteilt durch 2 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Turrican2k:

Klar, du kannst mit Simple Miner die Grafikkarte und die CPU minen lassen. So wie das Menü aussieht unterstützt Simple Miner vielleicht auch mehrere Grafikkarten (?). Du kannst jedenfalls zusätzliche Hardware auswählen die minen soll; bei mir wird nur meine eine Grafikkarte angezeigt. 

Am besten man hat ein kombiniertes System aus starker CPU und starker GPU!

Hast du mehrere PCI Express X16 Steckplätze? Vielleicht kannst du mehrere Grakas einbauen und minen lassen. Die CPU kann man übertakten, wenn der Kühler die Kühlpaste ok sind kannst du noch einiges rausholen. Die CPU würde ich also parallel zur CPU arbeiten lassen, 100 H/S mit der CPU zu erreichen wäre schonmal etwas. Übertakte nur nicht zu hoch sonst läuft das System instabil und stürzt ab, das gleiche gilt für die Temperatur! 

Ja ok das hatte ich ir auch so gedacht mit Simpleminer. Ich hoffe der funktioniert auf dem PC, auf dem Notebook hab ich den gestern mal gestartet aber das geht nicht weil OpenCL fehlt. Wenn ich das richtig verstanden habe dann enthalten die Grafikkartentreiber das OpenCL, also geht der nur wenn ich eine Grafikkarte habe. Auf dem Notebook ist ja die integrierte Intel HD-Grafikkarte.

Das Mainboard vom PC hat nur einen PCIe 16x Steckplatz und zwei normale PCI-Plätze. Ist halt schon 7 Jahre alt. Aber die CPU ist ein i5 3470 der mit Cryptonote und XMR-Stak bis zu 200 Hashes schafft. Laut verschiedenen Hash-Benchmarkseiten. Das ist schon ganz ordentlich find ich. Der viel neurere Rechner bei der Arbeit ist auch ein Thinkcentre mit i5 4570 und schafft auch nicht mehr. Ich hab da die Tage mal die Redwindwallet laufen lassen, Netzverbindung ging zwar nicht, aber gehasht hat er, da kamen nur 92 Hashes bei rum.

Was übertakten angeht, aus dem Alter bin ich irgendwie raus. Ich hab früher auch CPUs modifiziert, Athlon MP, das übertakten ging recht gut wenn man die Versorgungsspannung mit erhöht, dann bleiben die auch viel stabiler und kühler als mit einer niedrigeren Spannung. Wie das heute gemacht wird weiß ich nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Kabelaffe84:

Ja man kann beides Minen lassen, und bei simple miner werden, wie richtig erkannt auch mehrere gpu unterstützt.

Wie gesagt meine rigs haben i5 2te und 3te Generation also auch relativ alt und die packen 100-120h.

In meinem Arbeits Pc ist ein i5 6600 also 6te Generation der macht knapp 170h.

Wobei ich feststellen musste das meine hashraten von den cpu bei cryptonight Heavy und v7 auf knapp 70h einbrechen, bei den gpus tut sich nix, immer ungefährlich die selbe Leistung egal welcher cryptonight algo.

Bei der CPU geht es nicht so um die dicke ghz Zahl, fürs mining brauch man einen hohen l3 Cache . Die Threads für eine CPU ist l3cache geteilt durch 2 

Hab mir auch gedacht das ich den alten i5 da erstmal drinlasse, wenn ich die Hashraten so vergleiche dann sticht mir der i7 6850k und auch noch der 2700k ins Auge, die scheinen mal so richtig reinzuhauen. Der 6850k wäre dann als Aufrüstoption vielleicht ne Möglichkeit.

https://www.xmrstak.com/category/xmr-stak-cpu-configurations/intel-cpu-configurations/core-i7-processors/

Aber mal abwarten, vielleicht steig ich dann auch auf ein AMD um, die Ryzen haben da schon doppelt so hohe Hashraten und kosten vielleicht 50 Prozent mehr. Die neuesten intel sind zwar noch schneller aber kosten denn auch gleich mindestens das doppelte, lohnt sich ja nicht dieses Verhältnis.

Will mich aber hauptsächlich auf GPU konzentrieren, das CPU-Mining würd ich nur dann verbessern wenn ich irgendwas nicht mit einem GPU-Miner zum laufen bekomme.

Gestern hab ich das ganze Geraffel in mein altes ATX-gehäuse geschraubt, das ist auch noch annehmbar klein. Leider fehlt mir jetzt ein Adapter auf 14-Pin, Lenovo hat ja wieder keine normalen Netzteilanschlüsse. Wär zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb battlecore:

Was übertakten angeht, aus dem Alter bin ich irgendwie raus. Ich hab früher auch CPUs modifiziert, Athlon MP, das übertakten ging recht gut wenn man die Versorgungsspannung mit erhöht, dann bleiben die auch viel stabiler und kühler als mit einer niedrigeren Spannung. Wie das heute gemacht wird weiß ich nicht.

Zum übertakten ist man nie zu alt ;) Mein System hat normalerweise 3,2 GHZ, ich habe ihn auf 3,6 GHZ getunt und damit bekomme ich eine wesentlich höhere Hashrate. Möglich sind auch 3,8 GHZ, aber das ist mir zu heikel; Das system könnte abstürzen oder im schlimmsten Fall die CPU beschädigen. Wenn es möglich ist warum sollte man nicht übertakten, schließlich geht es um Wertanlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das übertakten muss warten.

Ich hab das Thinkcentre heut ausprobiert. Piep piep piep piiiieeep.

Da fiel mir schlagartig ein wieso wir den Rechner bei mir unterm Schreibtisch deponiert hatten. Das ist der VORletzte Rechner den ich hatte und der war defekt, nur das die den kaputten damals nicht mitgenommen hatten beim Austausch. Der LETZTE Rechner vor meinem jetzigen steht nämlich bei einem Kollegen auf dem Tisch weil sie dem einen kleinen NC geben wollten und der so gut wie nicht zu gebrauchen war. Schaisendreck.

Jetzt hab ich mir bei Alternate das günstigste bestellt was da war, ein ASRock Mainboard, ein Ryzen 3 2200g und 8GB DDR4. 225 Euro zusammen, ist erträglich sag ich mal. Den Rest hab ich ja zum Glück sowieso hier, ausser dem kleinen Monitor für 30 Euro den ich kaufen musste.

Dazu noch die RX570 Nitro+ und einen Riser für 370 Euro.

Gesamt also 595 Euro :wacko: Dafür muss die Karre dann aber richtig dick was minen.

Bin auf den Stromverbrauch gespannt wie Flitzebogen. Sapphire gibt für die RX570 Nitro+ 300 Watt an, aber überall in Foren und auf Benchmarkseiten wird immer so um die 120 Watt angegeben. Das wäre nett. Wenn die CPU ihre 65 Watt einhält wäre ich mit Stromverbrauch und Miningprofit bei den meisten Coins so grad plusminus Null. Aber okay, bei Coins wie Redwind, Bytecoin, Quark usw. kann man so nicht rechnen, da ist ja die Hoffnung das sie irgendwann was wert sind. Wenn man von jedem so ne halbe Million minen könnte und nur einer käme später auf 1 Cent, dann hätts sich immer noch gelohnt.

Meine Hoffnung ruht auf dem Netzteil das ich in dem Gehäuse hab, ist ein BeQuiet, 80plus, 450 Watt, schon etwas älter, aber funktioniert halt und hat drölftausend Anschlüsse. Für die Grafikkarte sind auch genügend dabei.

@Turrican2k @Kabelaffe84 was verbrauchen eure Rechner so an Strom?

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh verflucht, jetzt hats Klick gemacht. Den Ryzen 5 1600 wollt ich ja nehmen ich Vollpfosten. Der hat ja denselben Stromverbrauch und mint das vierfache :wacko:

Mist jetzt is schon zu spät um da noch anzurufen. Hab jetzt son Storno gemacht.

Ey Leute ich werd echt alt. Gestern war ich einkaufen und hatte was vergessen. Das wollt ich heute holen und war nochmal kurz einkaufen. Und was hatte ich vergessen?? Ich hatte vergessen was ich vorher vergessen hatte. Das ist echt langsam nich mehr schön.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch noch mal was fragen.

Bin da erst jetzt irgendwie drauf gekommen das die Ryzen ja einmal mit und einmal ohne GPU erhältlich sind, bei denen mit integrierter GPU kann man dann den VGA-Ausgang des Mainboards benutzen. Bei denen Ryzen ohne Grafik, muss man eine Grafikkarte einbauen. Früher war das nicht so...lang her.

Und da hab ich eine Wissenslücke.

Was für Grafikkarten benutzt ihr? Ein Monitor muss ja schliesslich auch an einen Miningrechner. Die Mining-Grafikkarte soll sich ja sicherlich nur auf minen konzentrieren.

Ist das wirklich so das die Ryzen nur mehrere Grafikkarten unterstützen wenn sie aus der ersten Generation sind? Also Ryzen 5 1xxx zb.? Soweit ich weiß hängt das doch von Windows ab ob das mehrere Karten unterstützt, wenn die Miningkarte auf "Computing only" gestellt ist (irgendwie so in der Art heisst diese Option) dann wäre die für VGA ja ohnehin deaktiviert?

 

Und eine Nebenfrage..

XMR-Stak Miner beschwert sich das ich Windows 7 oder 8 habe. Es will Windows 10 haben wegen UAC. Ist das nen bekanntes Problem? Versteh nur Bahnhof bei der Meldung, so ne richtige Erklärung konnte ich dafür nicht finden. Nur Erläuterungen das es das UAC gibt, aber nicht was es bedeutet.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die erste komponete die entscheidet wieviele gpu drauf passen ist das mainboard, 

die neuen ryzen haben Vega Chips als apu ( interne Grafik)

Ich habe zwar nur Boards mit intergrierte Grafik aber nirgends ein Monitor dran, also geh ich davon aus da man nicht zwangsläufig eine cpu mit Grafik haben muss.

Bevor die Frage kommt mit interne Grafik kann man nicht Minen.

UAC ist die Benutzerkonten Steuerung. also die Meldung die Aufbloppt wenn ein Programm Änderung vornehmen möchte.

Ich würde aber generell auf windows 10 setzen gibt bessere mining Ergebnisse. Einfach von Microsoft runterladen, es muss nicht aktiviert werden 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuere Board für AMD Sockel AM4 ist immer die Grafik oboard, also auch ein Monitoranschluss auf dem Board. Aber es ist keine Grafikkarte auf den Boards sondern es wird damit nur die integrierte Grafil der Ryzen-Prozessoren genutzt, wenn man einen Ryzen mit Grafik hat. Deswegen hat mich das ein bissel verwirrt.

Also werd ich den Monitor an die RX570 anschliessen, der Ryzen 5 1600 hat ja keinen integrierten Grafikchip.

Windows 10 hatte ich schon, geht garnich das Teil...schauderhaft. Aber ok, werd ich wohl nehmen müssen.

XMR-Stak läuft jetzt, ich hab eine ältere Version für CPU-Mining finden können, die läuft auf dem Notebook. Die Version für CPU+GPU will nicht ,siehe obiges Problem.

Jetzt muss ich doch nochmal grübeln ob ich doch ein anderes Board nehme das zwei PCIe16 hat, wäre vielleicht ja hilfreich, allerdings find ich nur welche wo der zweite PCI16 lediglich mit 4 Lanes angeschlossen ist, ein einziges hat zumindest 8 Lanes. Bissle merkwürdig. Allerdings weiß ich auch nicht so recht wozu ich zwei PCIe16 brauchen könnte. Falls ich mal mehrere Grafikkarten nutzen will muss ich sowieso Riser nehmen, allein aus Platzgründen und wegen Wärmeabfuhr. Obwohl ich das minen nicht so weit ausdehnen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte eben weil die Riser ja an 1x gesteckt werden, wären die ein Flaschenhals fürs minen.

Dann versteh ich nicht wieso man die überhaupt an den PCI anschliesst, dann müsste es über USB ja ebenso reichen wenn man die Stromversorgung vom Netzteil an die Karte anschliesst, was ja sowieso der Fall ist. Der Riser den ich da habe hat auch einen USB-Anschluss, aber der geht an die kleine PCIe 1x Steckkarte dran. Keine Ahnung ob das wirklich USB ist oder ob die nur einen USB als Verbinder benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.