Zum Inhalt springen

Fragen: Steuern, Freibeträge...


Valansch

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, allerdings habe ich noch ein paar Fragen. Wenn ich die Googlesuche verwende stoße ich nur auf Widersprüche, darum bitte ich um möglichst direkte und richtige Antworten. Wer Dinge nur vermutet, bitte nichts schreiben, ich will nur sichere Informationen :) (Im Idealfall mit Quellen.)

Es geht um Steuern!

1. Wie viel % muss ich versteuern? (Hab mal 25 gelesen)

2. Wie groß ist der Freibetrag? Gibt es überhaupt einen?

3. Wenn ich Gewinne aus dem letzten Jahr mitnehme, muss ich diese dann auch versteuern? Wie ist das geregelt? Wenn ich zb eine Wertsteigerung von 600 Euro dieses Jahr haben und nächstes Jahr weitere 300 Euro, welche ich dann auszahle. Muss ich dann für 900 Euro versteuern?

4. Gibt das Probleme mit dem Finanzamt, wenn man es anmeldet? Habe gelesen es ist mega anstrengend das mit denen zu Regel.

5. Wie groß schätzt ihr die Risiken ein bei Steuerhinterziehung? (Nicht, dass ich das machen würde :P) Welche Mittel hat das Finanzamt um an Informationen über meine Gewinne und Transaktionen zu gelangen. Haben Banken eine Meldepflicht, wenn ihnen etwas auffällt oder ist soetwas gar verboten?

Vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein, die ich dann noch posten werde :P

 

schon mal danke im Vorraus.

 

freundliche Grüße Valansch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus Wikipedia: