Zum Inhalt springen

Welche Anlage für welchen Coin/Token?


Chunki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

meine Steuererklärung 2017 war noch recht simple, da ich meist nur ETH gegen andere Coins getauscht habe. Mich graust es aber vor 2018 und Fortfolgende,  da ich mich z.B. an mehrere ICO und an Modum herangetraut habe. 

ETH und Andere trage ich in die Anlage SO ein. Soweit so klar (nach derzeitigem Stand...man liest ja schon von  neuen bevorstehenden Entscheidung der SEC...wenn die BRD folgt, frage ich hier nochmal :D) . 

1. Was mache ich aber zum Beispiel mit ICO? Unterscheidet man ob man direkt am ICO teilgenommen hat oder erst danach auf einem Exchange den Token erworben hat (z.B. ich bei IOTA per Binance)? Gehört dieser auch in die Anlage SO? 

2. Ich habe 2018 MOD erworben (und werde meine MOD sicher halten). Laut Whitepaper habe ich dadurch Stimmrechte und bekomme Anteile am Profit....irgendwann in der Zukunft zumindest. Wo muss ich meine MOD eintragen zum jetzigen Zeitpunkt und wenn ich dann irgendwann die Anteile am Profit erhalten? Liest sich eher wie ein normales Aktiengeschäften oder? 

 

Danke im Voraus schon mal!

 

Viele Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen alles so genau wie möglich in Cointracking (oder ähnlichem) zu dokumentieren.

Natürlich spielt es eine Rolle, ob man per EUR oder einem Coin in einen ICO investiert.
Investiert man mittels einem anderen Coin, dann wird dieser Coin veräußert und ist steuerlich relevant.

Deinen MOD-Kauf solltest du dokumentieren und falls du diese mit einem anderen Coin erworben hast, dann muss der Gewinn aus diesem Veräußerungsgeschäft möglicherweise versteuert werden.
Ansonsten muss dieser Kauf (explizit von MOD) bei der Steuererklärung ansich vorerst nicht angegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Amsi:

Ich würde dir empfehlen alles so genau wie möglich in Cointracking (oder ähnlichem) zu dokumentieren.

Natürlich spielt es eine Rolle, ob man per EUR oder einem Coin in einen ICO investiert.
Investiert man mittels einem anderen Coin, dann wird dieser Coin veräußert und ist steuerlich relevant.

Deinen MOD-Kauf solltest du dokumentieren und falls du diese mit einem anderen Coin erworben hast, dann muss der Gewinn aus diesem Veräußerungsgeschäft möglicherweise versteuert werden.
Ansonsten muss dieser Kauf (explizit von MOD) bei der Steuererklärung ansich vorerst nicht angegeben werden.

Ist alles in Cointracking drin. Das habe ich bestens dokumentiert. Bei deiner Antwort gehst du leider nur auf den Kauf ein. Ich bin aber mit meinen Gedanken schon beim nächsten Schritt. Wo trage ich MOD,IOTA und diverse ICO dann beim Verkauf ein? Sind das auch Veräußerungsgeschäfte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, du veräußerst den jeweiligen Coin und schaffst dafür einen anderen an.
Außer du hast die Möglichkeit den Coin direkt gegen Euro zu verkaufen.
Ändert aber auch nichts daran, dass du den Coin veräußerst und der Gewinn daraus ist steuerpflichtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.