Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PaulPeter

Bitcoins und Monero aus privaten spenden erhalten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Besteuerung von Cryptowährungen.
Ich habe im letzten Jahr diverse Bitcoin-Eingänge auf meinem Wallet erhalten, welche von mir unbekannten Personen stammen. Diese Personen haben für mich als Privatperson Bitcoins gespendet (seit diesem Jahr in Form von Moneros). Die Wallet-Adressen waren öffentlich einsehbar. Im Anschluss  habe ich mit diesen Bitcoins diverse Transaktionen in andere Cryptowährungen durchgeführt. Somit sind auf jeden Fall Veräußerungsgewinne (>600€) entstanden. Wie kann ich dies nun in meiner Steuererklärung angeben? Für den Fiskus könnte das etwas merkwürdig aussehen. Ich habe das Geld ja nicht selbst investiert

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und viele Grüße,

PaulPeter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal was hier für Antworten kommen, wirklich weiterhelfen kann dir nur ein Steuerberater. Daher empfehle ich einen solchen aufzusuchen, wenn es sich um eine signifikante Summe handelt. Wenn du alles sauber dokumentiert hast, sollte es aber in der Regel keine Probleme geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.6.2018 um 17:29 schrieb PaulPeter:

Hallo,

Ich habe im letzten Jahr diverse Bitcoin-Eingänge auf meinem Wallet erhalten, welche von mir unbekannten Personen stammen. Diese Personen haben für mich als Privatperson Bitcoins gespendet (seit diesem Jahr in Form von Moneros). Die Wallet-Adressen waren öffentlich einsehbar. Im Anschluss  habe ich mit diesen Bitcoins diverse Transaktionen in andere Cryptowährungen durchgeführt. Somit sind auf jeden Fall Veräußerungsgewinne (>600€) entstanden. Wie kann ich dies nun in meiner Steuererklärung angeben? Für den Fiskus könnte das etwas merkwürdig aussehen. Ich habe das Geld ja nicht selbst investiert

PaulPeter

Interessant wären für den Steuerberater auch wie kommt man an Spenden im Wert von 6k € ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb awdl:

Interessant wären für den Steuerberater auch wie kommt man an Spenden im Wert von 6k € ?

Wo hast du diesen Wert gelesen? Er hat keine Angaben zur Höhe gemacht.

Hallo,

PaulPeter

Ich empfehle dir eins der tracking tools zu nutzen, z.b. Cointracking. Das erleichtert dir zumindest die Dokumentation und stellt dir einen Steuerreport zur Verfügung.

Spenden sind doch quasi Geschenke, oder? Da bin ich nicht ganz sicher.

Du kannst jedenfalls jeden Spendeneingang in der Dokumentation aufführen. Wenn es lückenlos dokumentiert und plausibel ist, machst du erstmal alles nach bestem Wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.6.2018 um 17:37 schrieb MieloMelo:

Egal was hier für Antworten kommen, wirklich weiterhelfen kann dir nur ein Steuerberater. Daher empfehle ich einen solchen aufzusuchen, wenn es sich um eine signifikante Summe handelt. Wenn du alles sauber dokumentiert hast, sollte es aber in der Regel keine Probleme geben.

Richtig.

Diese Personen haben für mich als Privatperson Bitcoins gespendet (seit diesem Jahr in Form von Moneros).

Als Privatperson eine Spende erhalten??? "Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck.[1] Spendenempfänger können gemeinnützige Vereine, Stiftungen, politische Parteien, Hilfsorganisationen oder Religionsgemeinschaften sein." https://de.wikipedia.org/wiki/Spende

Ich würde zwei Sachverhalte trennen:

1. Die Zuwendungen: zunächst mal klären warum die Leute dir Cryptos haben zukommen lassen und als was dies einzuordnen ist (z.B. gewerbliche Tätigkeit). Den Gegenwert in Euro zu ermitteln ist schwieriger. Entweder den Gegenwert tagesaktuell oder auch zum Veräußerungszeitpunkt bestimmen. Veräußerungszeitpunkt ist wegen der Trennung zum Spekulationsgeschäft und bei längeren "Haltedauern" problematischer. Inwieweit pragmatische Lösungen (z.B. Durchschnittspreise für den Zeitraum der "Crypto-Sendungen") steuerlich akzeptiert werden kann ich nicht sagen. In jedem Fall würde ich es vermeiden irgendwie zu tricksen. Es sollte fair, plausibel und nachvollziehbar sein.

2. Die Spekulationsgewinne: wenn größer als 600€ pro Jahr und innerhalb eines Jahres veräußert, dann in Einkommenssteuererklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag