Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZER0_HO

Sicherheit

Empfohlene Beiträge

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Versenden von Geld über Blockchain gemacht?

Wie sicher ist das Ganze? Kann man dabei Betrug ausschließen?

Irgendwie bin ich noch skeptisch!

Welches System bietet eine Blockchain, die die Transaktion schützt und anonymisiert?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

ZER0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb ZER0_HO:

Wie sicher ist das Ganze? Kann man dabei Betrug ausschließen?

Man braucht irre viel Rechenleistung um eine Bitcointransaktion auf der Blockchain zu manipulieren.

Das ist so als ob jemand Deinen Bankkonto-Stand ohne Zutun der Bank manipulieren möchte.

Jedoch ist nicht jede Blockchain sicher. Es ist ja auch nicht jede Bank der Welt sicher.

Angriffspunkte für Betrug sind zum Beispiel die Computer der Geldsender, Schadsoftware lauert überall wie auch beim normalen Banking.

Ich halte bei sachgemäßem Umgang mit dem Computer cryptozahlungen für weit sicherer als Onlinebanking, da ich Cryptotransaktionen direkt in die Blockchain schreibe und nicht einem Dienstleister (Bank) vertrauen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen neuen Produkten sind die Betrugsmöglichkeiten natürlich höher und die besondere Infrastruktur samt riesiger Neueinsteigerquote erhöht die Wahrscheinlichkeit ja nochmal immens. Abgesehen davon, dass totale staatliche Regulation da natürlich auch gut einschränken würde aber das sind die Nebenkosten von Freiheit, muss alles noch ein wenig erwachsener werden, sowohl die Nutzer selbst als auch die Infrastruktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich faszinierent, wie es funktioniert... obwohl ich das noch nicht ganz verstanden habe. (habe ich aber auch nicht bei einer Überweisung beim OnlineBanking).

Ab welchem Betrag lohnt es sich denn die Transaktionen über Kryptowährungen/Blockchain zu regeln? Ab wann werden Blockchain-Transaktionen alltäglich?

Kann die Kryptowährung über die Blockchain auch in eine andere Kryptowährung umrechnen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb ZER0_HO:

Ab welchem Betrag lohnt es sich denn die Transaktionen über Kryptowährungen/Blockchain zu regeln?

Fuer 'nen Kaffee in der Bar lohnt sich das 9derzeit) nicht. Fuer eine Schiffsladung Weizen lohnt sich das auf jeden Fall.

Und irgendwo dazwischen ist der break even ... dieser veraendert sich mit jedem neune Block und haengt vom aktuellen Transaktionsaufkommen ab. Ebenso haengt es von Deiner Bereitschaft ab auf eine transaktion zu warten und dafuer zu bezahlen.

SEPA-Ueberweisungen dauern schonmal einen Tag und sind kostenlos innerhalb des Euro-Raums. Bitcoin-Transaktionen dauern 10 Minuten, sind aber nicht gratis. entscheide selber ab wenn es sich fuer Dich lohnt.

vor 8 Minuten schrieb ZER0_HO:

Ab wann werden Blockchain-Transaktionen alltäglich?

Ab dem Zeitpunkt ab dem die Transaktionsgebuehren nahezu nicht vorhanden sind und die Transaktionsdauer nur wenige Sekunden betraegt.

das wird derzeit mit Lightning umgesetzt, es wird jedoch noch etwas dauern bis die Infrastruktur steht und noch etwas bis die Wallets das implementiert haben und dann braucht es noch ein paar Kneipen und Cafes, die das implementieren - vielleicht kommt auch schon bald danach ein Supermarkt hinzu. Ab dem Zeitpunkt wuerde ich Bitcoin-Bezahlungen in meinen Alltag aufnehmen.

Ebenso muss sich das Steuerrecht noch etwas aendern, denn derzeit sind Bitcoins keine Alltagswaehrung ... das wird aber noch kommen.

vor 11 Minuten schrieb ZER0_HO:

Kann die Kryptowährung über die Blockchain auch in eine andere Kryptowährung umrechnen?

Zum "Umrechnen" brauchste nur einen Taschenrechner. Das "Umwandeln" kannst Du ueber Exchanges machen oder andere Dienstleister wie Shapeshift oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.