Zum Inhalt springen

Neues EU-Leistungsschutzrecht zerstört das Internet und seine Informationsfreiheit


azu393

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Seit wann muß man seine eigene Meinung in einem Beitrag besonders kennzeichnen?

Das ist üblich bei Aussagen, die nicht eindeutig den "Tatsachen" oder der "eigenen Meinung" zuzuordnen sind.

Das ist wie mit dem Popo-Abwischen, das steht auch nirgends, muss man also auch nicht machen. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Axiom0815:

Pluralität ist nicht erwünscht, sondern Propaganda. Nach Möglichkeit noch selbst finanziert durch den "Pöbel". Wer sich mehr darüber informieren will, dem empfehle ich das Buch Gekaufte Journalistenª.

 

Das Buch ist vom "Kopp-Verlag".

Ich habe gerade mal die anderen Titel quergelesen, die der Kopp-Verlag so in die Welt verteilt.

Uff ... sorry, aber ich denke, die Welt sollte man vor so einem Plunder bewahren ...

... oder darauf hoffen:

vor 21 Stunden schrieb Axiom0815:

Leider mit der Gefahr, dass auch viele "Rattenfänger" ihre Netze auswerfen werden. Doch ich glaube, mit der "Schwarm-Intelligenz" wird diese beherrschbar sein.

... ich bin aber irgendwie gerade unsicher ob Du nun auf einen der Rattenfänger hereingefallen bist und Dir plump die Welt mit einfachen Sätzen erklären lässt. 

Gern auch mal die 1-Sterne-Rezensionen lesen:

https://www.amazon.de/Gekaufte-Journalisten-Udo-Ulfkotte/product-reviews/3864451434/ref=cm_cr_dp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Ich persönlich denke, dass irgendwo dazwischen die Wahrheit liegt.

Na sicher sind einige Journalisten käuflich - es wär total absurd zu behaupten, dass kein einziger Journalist käuflich wäre. Ebenso gibt es Journalisten, die sich ihre Stories nur ausdenken oder zumindest etwas hinzudichten um sich selber Vorteile zu verschaffen.

Aber ob das nun eine repräsentative Mehrheit ist?

Natürlich gibt es Politiker, die Einfluss auf Journalismus nehmen wollen - andersherum wird es ebenso sein - Journalisten, die Einfluss auf Politiker nehmen wollen.

Das ist nunmal das Spiel der heutigen komplexen Welt. Zu viele Menschen sind auf ihren eigenen Vorteil bedacht ohne Rücksicht auf dadurch entstehende Nachteile anderer.

Ich behaupte sogar, dass das das "Wesen" der Menschheit ist - wir sind kein gleichdenkenden Kollektiv, welchen hocheffizient in Richtung Zukunft steuert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Jokin:

Das Buch ist vom "Kopp-Verlag".

Ich habe gerade mal die anderen Titel quergelesen, die der Kopp-Verlag so in die Welt verteilt.

Uff ... sorry, aber ich denke, die Welt sollte man vor so einem Plunder bewahren ...

... oder darauf hoffen:

... ich bin aber irgendwie gerade unsicher ob Du nun auf einen der Rattenfänger hereingefallen bist und Dir plump die Welt mit einfachen Sätzen erklären lässt. 

Gern auch mal die 1-Sterne-Rezensionen lesen:

https://www.amazon.de/Gekaufte-Journalisten-Udo-Ulfkotte/product-reviews/3864451434/ref=cm_cr_dp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Ich persönlich denke, dass irgendwo dazwischen die Wahrheit liegt.

...

Siehst Du, ich glaube genau das ist das Problem.

Sich eine Meinung zu bilden, nach Dein Schema oben. Ich würde empfehlen, es zu lesen und dann zu urteilen.

Das ein Buch, was sich sehr kritisch äußert nicht gerade bei "diesen" Verlagen veröffentlicht wird, versteht sich von selbst. 😉

Ich akzeptiere aber, dass Du eine andere Meinung hast. Damit habe ich kein Problem. Würde Dir aber zukünftig empfehlen, erst mal zu lesen.

Du bist doch sonst auch anspruchsvoller in der Diskussion und fragst nach Belegen und Zitaten etc.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 20:03 schrieb Ulli:

Genau. Alles weg. Schade. Wieder Bücher lesen und draußen spielen :(

So richtig ausmalen kann ich es mir noch nicht. Je nachdem, was man im Internet nutzt, welche Plattformen, Nachrichten, etc. werden sich Einschränkungen bemerkbar machen.

Aber ein kleines Licht leuchtet ja noch bis dahin...

 

Ne du, das Licht ist schon seit ein paar Jahren aus.

Ich hab irgendwann 2016 oder so (oder 2017?).. (Vor der NRW-Wahl wo die blonde Olle und der Jäger abgesägt wurden)...meinen Facebook-Account gelöscht. Ich erhielt verstörende Nachrichten "Wir kennen dich" blabla...naja wildes Zeug undso. Ich hatte den Account wegen der Community im Bereich Oldtimer, Lackieren und Pflege. Da waren einige Gruppen.

Vorher erhielt ich aber einen noch verstörenderen Anruf auf meinem nicht öffentlichen Privathandy von jemand aus dem IG-Metall-Vorstand. Ich wusste da noch nicht wer das überhaupt ist. Gleich die erste Frage war "Willst du das Kinder an der Grenze erschossen werden?"  Die Fragezeichen in meinem Kopf wurden immer grösser. Im laufe des 45-Minütigen Gespräches erklärte er mir das er wüsste das ich bei der Arbeit immer schwarze Kleidung trage (Metallverarbeitung macht man halt nicht im Blütenweissen Anzug, unsere Arbeitskleidung ist nunmal schwarz-grau). Daraus schliesse er das ich nächste Woche AfD wählen gehe.

Etwa 20 Minuten erklärte er mir die Vorzüge wenn ich SPD-Mitglied werde.

Dazu wüsste er auch das ich ja Autoschrauber bin und deshalb würde ich ja auch garantiert Steuern hinterziehen und man werde das mit dem Finanzamt weiter klären. Klar bin ich Schrauber, ich hab mehrere Young- und Oldtimer, alle vom selben Typ, ist ja mein Hobby.

Dazu kamen dann diverse Aussagen das man sich für meine Kündigung einsetzen werde wenn ich mich nicht ändere.

Ich erfuhr auch bei der Arbeit das ich nicht der einzige war der so einen Anruf bekam. So luden wir dann jemand von der IGM ein zu einer etwas grösseren Runde in der Firma wo es dann zu kleineren und grösseren Eskalationen kam in der aufgrund dieser Methoden auch Stasi- und Gesta..-Vorwürfe laut wurden.

Was sagt einem das? Kann jeder für sich selbst im kleinen Kämmerlein grübeln.

Am 10.2.2019 um 06:27 schrieb Jokin:

Von wem?

Belegst Du das bitte auch mit Quellen?

Oder kennzeichnest Du das bitte als Deine eigene Meinung?

 

Kopp-Verlag ist auch nicht so mein Ding. Aber dummerweise werden oft genug deren Beiträge nach langer langer Zeit von anderen Medien bestätigt, von denen die es vorher als böse Gerüchte abgetan haben, auch den Öffentlich-Rechtlichen z.b.

Ich will das nicht beschönigen oder verteidigen. Man muss ja nicht alles glauben, aber zumindest drüber nachdenken. Einfach mal den Kopf son bissel frei lassen für andere Meinungen usw. Das ist auch ein Zeichen der freien Meinungsbildung.

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 53 Minuten schrieb Ulli:

Eigentlich ist das doch alles garnichts. Die Verwertungsgesellschaft Wort und die GEMA treiben doch schon seit zig Jahren ganz andere Spielchen. Kindergärten müssen nicht nur für jedes Lied zahlen das die Kinder singen, sondern auch für jeden Text den sie schreiben oder lesen. Egal ob allgemeines Kulturgut wie Schneewittchen oder oder ein Buch zur allgemeinen Bildung.

Genauso wird es Plattformen wie Youtube und anderen auch ergehen. Wenn die Manns genug sind dann zeigen die uns einfach den Stinkefinger und verabschieden sich von .de und anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb siwun:

mal schnell noch "Das sind nicht die Druiden die ihr sucht" sagen, bevor es verboten ist! 🙄

Ich hab gelesen das Foren schon keine bilder mehr direkt darstellen dürfen wenn sie von einer anderen Quelle verlinkt sind. Also is schonmal Ende mit Bildern und Vorschau. Geht dann wohl nur noch als Textlink. Für Youtube würd das gleiche gelten nehme ich an.

In vielen Fachforen kommt man ohne Bilder nicht aus, geht überhaupt nicht. Wie soll man eine Frage stellen wenn man kein Bild direkt mit Vorschau oder Originalbild verlinken kann wo was drauf zu erkennen ist. Und wie soll man nachweisen das einem dies Bild selber gehört? Jedesmal den Personalausweis mit hinhalten? So das man den auch nicht aus dem Bild wegschneiden kann...also mittendrauf?? Und muss man vorsichtshalber Bezeichnungen gleich unkenntlich machen damit man auch bloß nicht erkennt worum es geht?

Bin gespannt wann es Avatarbildern an den Kragen geht. Dürfen die dann überhaupt noch Avatarbilder heissen?? Gibt ja immerhin einen gleichnamigen Film.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Exodus:

 Copyright by Axel Voss.     😡

Wooah...wenn ich das da lese bei dem ne... Die armen 15000 arbeitslos gewordenen Journalisten... Klar..total unverständlich bei den vielen Qualitätsmedien...das da mal welche Hops gehen...soviel wertvolle Beiträge von denen...undso...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@battlecore Sag Mal, bist du den Receiver immer noch nicht los? ;)

 

Aber zum Thema: die neue Richtlinie wird überall Konsequenzen haben. Jetzt sind es z.B. hier im Forum die Fotos die man nicht einfach so posten darf - in Zukunft* sind es u. a. auch die Nachrichten.

Jetzt lachen wir vielleicht darüber das Board keine Videos mehr posten dürfte - aber wenn es soweit ist, was machen wir dann?

Ob das jedem klar ist bezweifle ich stark...

 

* wenn es nationales Gesetz werden sollte, davon ist aber auszugehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Exodus:

@battlecore Sag Mal, bist du den Receiver immer noch nicht los? ;)

 

Aber zum Thema: die neue Richtlinie wird überall Konsequenzen haben. Jetzt sind es z.B. hier im Forum die Fotos die man nicht einfach so posten darf - in Zukunft* sind es u. a. auch die Nachrichten.

Jetzt lachen wir vielleicht darüber das Board keine Videos mehr posten dürfte - aber wenn es soweit ist, was machen wir dann?

Ob das jedem klar ist bezweifle ich stark...

 

* wenn es nationales Gesetz werden sollte, davon ist aber auszugehen.

Ja hab den AVR immer noch. Ich glaub ich behalt den. Hab ja auch noch einen alten DA1000 und nen DCD960 und ein fettes Thannhäuser 58, sind ja auch alle Nostalgisch wertvoll. Hätte meinen Accuphase vielleicht auch behalten sollen, wäre ne schicke Sammlung.

Vermutlich haben viele das noch nicht zuende gedacht, momentan sind das ja alles nur die Sachen die schon bekannt sind. Was da vielleicht noch im verborgenen wartet könnte nochmal ein richtiger Knaller sein.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt, um nochmal kurz OT zu gehen, beim Thema Urheberrecht und auto. Was wenn ich einen Martini 6 fahre? Mit den Lancia-Martini Streifen usw. Was mach ich wenn es mal Bumms macht und die Streifen oder Schriftzüge neu drauf müssen? Darf ich oder nicht?

Nö, darf ich nicht. Hab die Rechte an dieser Lackierung nicht. Hört sch blöd an, gabs aber schon. Dumm gelaufen. Jetzt isses ein Martini 6 ohne vollständige Martini 6-Lackierung. Also wertlos. Da kam nämlich ein findiger deutscher Anwalt der vorgab die Interessen von Lancia und Martini schützen zu wollen und eine pauschale Abmahnung rausgehaun hat. Lackierung musste runter, war nicht zu umgehen.

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb battlecore:

Was mir noch einfällt, um nochmal kurz OT zu gehen, beim Thema Urheberrecht und auto. Was wenn ich einen Martini 6 fahre? Mit den Lancia-Martini Streifen usw. Was mach ich wenn es mal Bumms macht und die Streifen oder Schriftzüge neu drauf müssen? Darf ich oder nicht?

Nö, darf ich nicht. Hab die Rechte an dieser Lackierung nicht. Hört sch blöd an, gabs aber schon. Dumm gelaufen. Jetzt isses ein Martini 6 ohne vollständige Martini 6-Lackierung. Also wertlos. Da kam nämlich ein findiger deutscher Anwalt der vorgab die Interessen von Lancia und Martini schützen zu wollen und eine pauschale Abmahnung rausgehaun hat. Lackierung musste runter, war nicht zu umgehen.

Haste Dir nur ausgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb battlecore:

Wie soll man eine Frage stellen wenn man kein Bild direkt mit Vorschau oder Originalbild verlinken kann wo was drauf zu erkennen ist.

Gar nicht mehr.

Niemand wird mehr solche Fragen stellen können und wir werden alle dumm sterben.

 

... außer diejenigen, die nicht so rumheulen und sich der neuen Situation anpassen.

Das war so, ist so und wird immer so bleiben.

Zuerst werden sich die ganzen Bullshit-Medien anpassen, sie werden auf "Leistungsentlohnung" verzichten, da sie sich durch Werbung finanzieren. Es wird also zunehmend Clickbait-Schrott geben und die Internetwerbeindustrie wird weiter zunehmen.

Auch seriöse Medien werden zunehmend Werbung schalten um ihre Autoren zu bezahlen damit diese auf ihr Urheberrecht verzichten.

Und auch Youtube wird immer mehr Werbung schalten müssen damit Urheber beim erstmaligen Upload auf ihr Urheberrecht verzichten.

Das Internet wird sich in Europa einem Wandel unterziehen, der die Gesellschaft noch mehr in "Doofe" und " Schlaue" spalten wird ... die Schlauen schalten die Werbung und die Doofen folgen der Werbung damit die Schlauen das Geld der Doofen einsammeln und davon einrn Teil an Content-Ersteller weiterreichen, die auch zu den Schlauen gehören.

Bzw. moralisch korrekt: Produzenten und Konsumenten anstatt Schlaue und Doofe. Sorry 🙂

... jeder entscheidet selbst ob er produzieren oder konsumieren möchte.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf nationaler Ebene muss das ja auch noch ausgehandelt werden, aber diese Entscheidung gestern ist ein Schlag ins Gesicht, trotz des vielen Gegenwindes (war selbst Demonstrieren)

Wer bei der nächsten Europawahl auch nur ein Kreuz irgendwo bei diesen CDU/CSU Kaspern macht, hat echt nichts kapiert. Gerade mal einer von denen hat dagegen gestimmt! 

https://www.nachrichten-fabrik.de/news/artikel-13-wer-hat-wie-abgestimmt-im-europaparlament-spoiler-cdu-csu-stimmt-fast-geschlossen-dafuer--83856 

Anscheinend sind sich immer noch die wenigsten bewusst was hier in Gang gesetzt wird gerade. Das ist nichts anderes wie Zensur die da kommen wird. 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

... außer diejenigen, die nicht so rumheulen und sich der neuen Situation anpassen.

Genau, passen wir uns einfach alle an.

Freuen wir uns, dass Axel Springer und Co. einen Sieg errungen haben und passen uns einfach an.

Deine Beiträge in diesem Thread haben mich schon etwas schockiert muss ich zugeben... Aber auf Details möchte ich nicht eingehen, dazu fehlt mir die Zeit und die Nerven.

Fast hätte ich es vergessen: Quelle: eigene Meinung :D

 

Am 11.2.2019 um 10:43 schrieb battlecore:

Kopp-Verlag ist auch nicht so mein Ding. Aber dummerweise werden oft genug deren Beiträge nach langer langer Zeit von anderen Medien bestätigt, von denen die es vorher als böse Gerüchte abgetan haben, auch den Öffentlich-Rechtlichen z.b.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fantasy:

Deine Beiträge in diesem Thread haben mich schon etwas schockiert muss ich zugeben... Aber auf Details möchte ich nicht eingehen, dazu fehlt mir die Zeit und die Nerven.

Ohne es bös zu meinen. Fühl Dich bitte auch nicht angegriffen.

Aber wenn ich mich über alles uns jeden aufregen würde, der mir Steine in den Weg wirft ... ich käme aus dem Stolpern nicht mehr heraus.

Eines meiner beiden Lebensmottos:

LOVE IT,
CHANGE IT
OR LEAVE IT

... ich kann das neue Gesetz nicht ohne erheblichen Aufwand ändern. Somit fällt "change it" raus, weil ich mich nicht für eine Änderung stark genug machen möchte.

Nun kann ich mich für "leave it" entscheiden indem ich in ein anderes Land ohne dieses Gesetz ziehe, also z.B. die Schweiz. Ich setze den Aufwand und den Nutzen in Relation und entscheide mich für "lohnt sich nicht".

Somit bleibt mir nur eine einzige Möglichkeit, die ich akzeptieren "will": "love it". Ja, ich "will", denn ich "muss nicht" akzeptieren wenn ich mich für "leave it" entscheiden würde.

Und wenn ich für mich entschieden habe "love it", dann kann ich das weitläufig ausdehnen von wirklich "inniger Liebe" bis hin zur "Akzeptanz".

... und genau das mache ich. Ich "akzeptiere" dieses neue Gesetz und all die Folgen, die es für mich persönlich hat. Ich schaue mir das mal eine Weile an und wenn es mir nicht passt, kann ich ja immernoch "change it" oder "leave it" wählen und nochmal neu bewerten ob sich der Aufwand dann lohnt.

Aber natürlich beobachte ich die Entwicklung hier im Lande sehr intensiv. Aber nicht nur die, sondern auch die Entwicklungen in "alternativen Lebensräumen" - und wenn der Zeitpunkt günstig für mich ist, wenn es sich also "lohnt", dann wähle ich "change it".

Derzeit lohnt die Mühe nicht.

Es lohnt sich noch nichtmal sich dafür aufzuregen, da es mich nicht betrifft. Ich habe meine Internetseite schon lange ad acta gelegt genau aufgrund der immer heftigeren Regulierungen. Damit sind für bestimmte Personenkreise wichtige Infos rausgefallen - ist halt so.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ohne es bös zu meinen. Fühl Dich bitte auch nicht angegriffen.

Aber wenn ich mich über alles uns jeden aufregen würde, der mir Steine in den Weg wirft ... ich käme aus dem Stolpern nicht mehr heraus.

Eines meiner beiden Lebensmottos:

LOVE IT,
CHANGE IT
OR LEAVE IT

... ich kann das neue Gesetz nicht ohne erheblichen Aufwand ändern. Somit fällt "change it" raus, weil ich mich nicht für eine Änderung stark genug machen möchte.

Nun kann ich mich für "leave it" entscheiden indem ich in ein anderes Land ohne dieses Gesetz ziehe, also z.B. die Schweiz. Ich setze den Aufwand und den Nutzen in Relation und entscheide mich für "lohnt sich nicht".

Somit bleibt mir nur eine einzige Möglichkeit, die ich akzeptieren "will": "love it". Ja, ich "will", denn ich "muss nicht" akzeptieren wenn ich mich für "leave it" entscheiden würde.

Und wenn ich für mich entschieden habe "love it", dann kann ich das weitläufig ausdehnen von wirklich "inniger Liebe" bis hin zur "Akzeptanz".

... und genau das mache ich. Ich "akzeptiere" dieses neue Gesetz und all die Folgen, die es für mich persönlich hat. Ich schaue mir das mal eine Weile an und wenn es mir nicht passt, kann ich ja immernoch "change it" oder "leave it" wählen und nochmal neu bewerten ob sich der Aufwand dann lohnt.

Aber natürlich beobachte ich die Entwicklung hier im Lande sehr intensiv. Aber nicht nur die, sondern auch die Entwicklungen in "alternativen Lebensräumen" - und wenn der Zeitpunkt günstig für mich ist, wenn es sich also "lohnt", dann wähle ich "change it".

Derzeit lohnt die Mühe nicht.

Es lohnt sich noch nichtmal sich dafür aufzuregen, da es mich nicht betrifft. Ich habe meine Internetseite schon lange ad acta gelegt genau aufgrund der immer heftigeren Regulierungen. Damit sind für bestimmte Personenkreise wichtige Infos rausgefallen - ist halt so.

Ich sehe das nicht ganz so "einfach". Ich weiß nicht wer es sagte, aber sinngemäß "wir machen etwas, warten die Reaktionen ab und wenn es keinen interessiert machen wir einfach weiter!

Deine Einstellung, ist genau der angepasste Bürger, den jede Regierung sich wünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.