Zum Inhalt springen

PoS Coins Rewardsumme


Seto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

wahrscheinlich ein schon oft durchgekautes Thema - PoS Coins.

Momentan halte ich zwei Wallets am laufen. Mit diesen erziele ich pro Tag etwa 15 Euro. Diese ganzen "Mining"-Erträge halte ich auf CoinTracking.info fest. Und zwar die Höhe des Coins * der aktuelle Preis = Die erreichte Summe.

Beispiel: 6 Coins * 3 Euro = 18 Euro.

Im Normalfall müsste man doch für diese 18 Euro nun eine Steuer zahlen? Was ist, wenn der Coin in 2 Monaten nur noch 1 Cent Wert ist und ich einen Totalverlust mache? Was ist mit diesen 18 Euro, wie verhält sich das auf meine Steuer? Oder ist dem Staat nur wichtig, was ich mir letztendlcih auf mein Konto auszahlen lasse und möchte darauf Ihre Steuer beziehen? Das wäre auf jeden Fall sinnvoller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt meine bis jetzt schon 84 Einträge auf CoinTracking 100% nachvollziehen kann. Es ist ein unglaublich großer organisatorischer Aufwand, den ich aber gerne mache um mich abzusichern.

Allgemein bin ich mir aber momentan unsicher, wie PoS Steuerlich gerechnet wird.

Gehen wir davon aus, ich kaufe x BTC und tasuche sie in einen PoS Coin um. Jetzt ist dieser nicht vom Wert gestiegen, habe aber x Coins gestakt. Ich tausche diese Coins wieder als BTC um und lasse sie mir auszahlen. Auf den ausgezahlten Betrag wird eine Steuer errechnet. Das wäre der optimale Weg.

Jetzt kommt das Finanzamt und fragt, wie es sein kann, dass ich auf einmal mehr BTC besitze als vorher. Dann werden Sie merken, dass ich gemined habe - also gestakt - und was machen SIe dann? 

Was passiert, wenn ich dazu noch über Airdrops kostenlose Coins erhalte? Diese kann ich als Schenkung aufzeichnen - aber wie soll ich noch nachvollziehen, ob ich diese bei irgendeiner "Discord"-Action dort auch wirklich per Airdrop erhalten habe?

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Seto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.