Zum Inhalt springen

prinzipielle Abneigung gegen Bitpanda?


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

Hi,

uns erreichen ja oft Fragen von Anfängern: "Wie und wo kaufe ich bitcoin?" Bei diesen Anfragen wird oft Bitpanda als allerletzte Alternative genannt. So nach dem Tenor: Bitpanda ist eine sauteure Wechselstube, könnte man auch nehmen, aber Börse XYZ ist besser.

Warum eigentlich? Ich finde bitpanda gut. Ist vertrauenserweckend, sitzt im deutschsprachigen EU-Raum, hat relativ viele Coins, ist einfach zu bedienen, Fiat-Überweisung geht problemlos, Verifizierung läuft ohne Probleme und dürfte für Anfänger gerade richtig sein. Und die Jungs scheinen meiner Meinung nach deutlich innovativer zu sein als die fast immer bei Anfänger-Fragen empfohlene bitcoin.de

Stimmt schon: Gebühren sind relativ hoch und er werden nicht solche Fissematenten wie Leerverkäufe, zocken auf fallende Kurse zugelassen, aber das ist ja oft nicht das, was der Anfänger will. Ein Anfänger will oft "nur" Coins kaufen, die irgendwo halten und später wieder mit Gewinn verkaufen. Ein Anfänger ist selten ein Hard-Core-Trader-Junkie: ("Ein Tag ohne 20 Trades ist ein verlorener Tag"). Und für problemlos kaufen, halten und später wieder verkaufen ist bitpanda gut.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Forum von vielen eine generelle Abneigung gegen bitpanda besteht und mich würde mal interessieren, warum.

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich erwähne Bitpanda meist schon, aber lasse die Sache mit den Gebühren nicht außen vor.
Dabei geht es gar nicht ums TRADEN ... wer vor hat, halbwegs regelmäßig Coins zu kaufen bzw. zu verkaufen (und damit reicht auch 1x im Monat) fährt einfach besser auf Kraken oder BitcoinDE oder so.

Ansonsten sehe ich es aber so wie du und die folgenden Punkte kann ich so unterschreiben!

vor 42 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ist vertrauenserweckend, sitzt im deutschsprachigen EU-Raum, hat relativ viele Coins, ist einfach zu bedienen, Fiat-Überweisung geht problemlos, Verifizierung läuft ohne Probleme


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte solche Wechselstuben eigentlich für "Abzocke". Moralisch ist es natürlich nicht verwerflich, aber es ist vergleichbar mit

ich mache meinen eigenen Produktstand direkt vor einem großen Supermarkt auf, kaufe die Produkte dafür direkt aus dem Supermarkt und verkaufe sie direkt vor deren Tür teurer an Kunden die "zu faul" sind, selbst in den Supermarkt zu gehen.

Also klar erspart man den Kunden so ein wenig Zeit und Nerven, aber ich glaube jeder der ein bisschen aufs Geld sparen achtet, würde den Leuten den "Tipp" geben, das Produkt lieber viel günstiger im Supermarkt zu kaufen. Und genau deshalb werden von erfahrenen Usern eben Börsen empfohlen, weil sie besonders auf lange Sich (wie Amsi schon schreibt 1mal monatlich reicht auch schon) die deutlich bessere Wahl sind (zumal es den Leuten ja meist darum geht "Geld zu verdienen" also warum sollte man dann Geld durch hohe Gebühren verschenken?)
Zusätzlich kann man die Behauptung aufstellen, dass jemand der nicht bereit ist sich in die etwas kompliziertere Börsen-thematik einzuarbeiten, sich auch nicht richtig in sein Investment reinarbeitet und daher die Investition vllt lieber gleich lassen sollte.
 

Bearbeitet von Serpens66
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mich mit diesem Thema Crypto auseinandersetze behaupte ich, dass das Thema Erwerb und Verkauf Crypto komplex und schwierig ist. Zu schwierig für einen Anfänger. Und dieser fachlich 100% korrekte 10-Punkte Plan von Jokin bei https://coinforum.de/topic/14084-wie-gehe-ich-es-an/ an einen Anfänger zum Erwerb von IOTA bestätigt mich voll und ganz in dieser Annahme. Diese ganze Anmelde-Arie und Hin-und Herschieberei ist doch eher „Abschreckung“ als Aufmunterung, sich mit dem Thema Crypto zu beschäftigen.

Da finde ich die Idee von Amsi wesentlich besser: Lieber ein Prozentpunkte mehr investieren und der Anfänger hat die IOTA über bitpanda relativ sicher.

Ja und für diesen zusätzliche Service muß ich zusätzliches Geld bezahlen. Aber als „Abzocke“ würde ich das nicht bezeichnen.

 

Bitpanda erleichtert durch intelligente Benutzerführung und eine relativ großen Auswahl an Coins den Benutzern meiner Meinung nach ganz wesentlich, sich im Dschungel der Cryptos zurechtzufinden.

Ich bin in keinster Weise an bitpanda beteiligt, aber ich bin ein Fan von Erleichterung und leicht zu verstehender Software-Oberflächen. Und bitpanda macht da meiner Meinung nach einiges besser als andere.

Investitionen in Cryptos sind nicht mein Lebensinhalt und wenn ich Cryptos kaufen/verkaufen will, dann soll es so einfach und so sicher wie möglich sein.


Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... dann soll es so einfach und so sicher wie möglich sein ..." - finde den fehler ;) spätestens bei der aufbewahrung der coins wirds lustig ;) und iota wäre dann sowieso zum jetzigen zeitpunkt ein nogo ;) und die xxxx coins die es bei bitpanda nicht gibt fallen halt der bequemlichkeit zum opfer ;)

"... Investitionen in Cryptos ..." - imho hast du nicht verstanden worum es geht - nicht um 100x und lambo sondern um be your own bank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ersten schritt geht es darum fiat ins cryptouniversum zu bekommen und im zweiten schritt den handelsplatz zu wählen wo man den gewünschten coin einkauft - bei großen coins benötigt es oft nur 1 schritt um günstigst ans ziel zu kommen (zb via kraken-com oder bitstamp-net) - bitpanda hingegen wird immer ein premium vei der shoüüingtour verursachen - bei kleinen coins muss man zudem immer 2 schritte gehen da sie nicht mit euronen gekauft werden können (zb yobit oder cryptopia) - sobald binance euro-deposits anbietet ist bitpanda eh gegessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast vollkommen Recht, dass es viele Leute gibt, die aus Einfachheit/Bequemlichkeit lieber ein wenig mehr zahlen und Bitpanda da eine gute Wahl ist. Da ist ja auch nichts schlimmes dabei, macht auf anderen Gebieten sicherlich jeder, wenn er keine Lust/Zeit hat sich selbst mit etwas zu beschäftigen. Passt nur meinem Empfinden nach nicht zu dem Motiv der meisten User, dass sie mit BTC Geld machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil binance ne börse ist, viel mehr auswahl hat und günstigere gebühren

bitcoinde ist monopolist in deutschland und hat zudem ne nette domain

aber hast recht ;) ich werde von nun an allen die tanke um die ecke empfehlen für den lebensmitteleinkauf weil sooo convenient ;)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Warum?

Und was ist mit Bitcoin.de? Ist das dann auch gegessen?

Rainer

Meiner Meinung nach wird es bitcoin.de in Zukunft verdammt schwer haben, wenn dort weiterhin die hochpreisige Gebuehrenstrategie gefahren wird. Das Umsatzvolumen ist ohnehin auf dem gesamten Markt im Keller und auf bitcoin.de nochmal ein Stueck weiter abgesackt, da die Viel-Trader, die ja nun auch die ganzen Gebuehren einspielen sich anderen Handelsplaetzen zugewandt haben - meine Umsaetze dort sind um ueber 70% eingebrochen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb boardfreak:

 

bitcoinde ist monopolist in deutschland und hat zudem ne nette domain

 

Ach soooooo, der Grund für eien Überleben von bitcoin.de ist nicht etwa, weil sie super Service und viele Coins und leicht verständliche User-Interfaces anbieten, nein der Grund ist, weil sie das Monopol haben, also geschützt sind von der BaFin und damit vom Staat.  Ich dachte immer, für die Krypto Welt sind irgendwelche Regularien vom Staat so etwas wie das Weihwasser für den Teufel. 

Aber anscheinend gibt es "gute" Regularien und "schlechte" Regularien. Da muß man halt dann von Fall zu Fall unterscheiden.

Rainer

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Meiner Meinung nach wird es bitcoin.de in Zukunft verdammt schwer haben, wenn dort weiterhin die hochpreisige Gebuehrenstrategie gefahren wird. Das Umsatzvolumen ist ohnehin auf dem gesamten Markt im Keller und auf bitcoin.de nochmal ein Stueck weiter abgesackt, da die Viel-Trader, die ja nun auch die ganzen Gebuehren einspielen sich anderen Handelsplaetzen zugewandt haben - meine Umsaetze dort sind um ueber 70% eingebrochen.

Das ist mal ne qualifizierte Antwort. Danke.

So etwas ähnliches wird auch in manchen Aktien-Foren diskutiert. Nicht umsonst ist der Kurs der Aktie ziemlich weit unten.

Rainer 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das ist mal ne qualifizierte Antwort. Danke.

So etwas ähnliches wird auch in manchen Aktien-Foren diskutiert. Nicht umsonst ist der Kurs der Aktie ziemlich weit unten.

Rainer 

 

In den letzten 7 Tagen wurden bei bitcoin.de lediglich ca. 10 Mio. Euro umgesetzt.
Im Januar 2018 waren es ca. 120 Mio. Euro.
Allerdings waren es im September 2017 auch nur ca. 15 Mio. Euro Umsatz.

(Umsaetze aus den oeffentlich zugaenglichen Daten von bitcoin.de aus der Umsatzanzeige ermittelt)

Nun muesste man die Umsatzwerte des Gesamtmarktes kennen (hab ich nicht aufgezeichnet) um zu bestimmen welchen Einfluss die Gebuehrenerhoehung vom Februar 2018 hatte - sofern dieser tatsaechlich getrennt vom Gesamtmarkt ermittelbar ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Ach soooooo ..." - liest du eigentlich nur das was du lesen willst? schau mal ins impressum von diesem forum, dem bitcoinblog und bitcoinde

bitpanda ist ne wechselstube - bitcoinde ist ein marktplatz - kraken und bitstamp sind börsen - die zielgruppen sind somit nicht identisch und auch nicht deren wichtung der gebühren beim geschäftsmodell - ein späti ist auch kein aldi

"... Ich dachte immer, für die Krypto Welt sind irgendwelche Regularien vom Staat so etwas wie das Weihwasser für den Teufel ..." - bitmex (futures mit bis zu 100er hebel ohne veri),  binance (altcoins ohne veri), bitfinex (tethererfinder, btc und lending ohne veri) - und nun schau mal wer von den 3en alles aufm treppchen steht https://exchangewar.info/

lediglich bei der schnittstelle zum fiatsystem wird regulation zähneknischend hingenommen - die zukunft ist zudem dezentral (exchanges und stable coins) - zentralitäten werden dann nur noch beim ein/austritt ins/ausm cryptouniversum benötigt - gox/tether-risiko ade

 

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb boardfreak:

"... Ach soooooo ..." - liest du eigentlich nur das was du lesen willst? schau mal ins impressum von diesem forum, dem bitcoinblog und bitcoinde

bitpanda ist ne wechselstube - bitcoinde ist ein marktplatz - kraken und bitstamp sind börsen - die zielgruppen sind somit nicht identisch und auch nicht deren wichtung der gebühren beim geschäftsmodell - ein späti ist auch kein Aldi

"

 

Okay, dann belassen wir es dabei: bitpanda: = Wechselstube, bitcoin.de = Marktplatz, die anderen: = Börsen.

Kommst halt drauf an, was der einzelne User/Owner/Interessent will:

Will er "nur" den ein oder anderen Crypto möglichst ohne viel Stress kaufen und holdlen und vielleicht später verkaufen =  Wechselstube und / oder Marktplatz. Wobei Bitpanda halt mehr Coins bietet und halt etwas teurer ist. (Und sehr viel innovativer als bitcoin.de. Das ist aber meine subjektive Meinung)

Will er Hard Core Trader Junkie sein: Börse. Macht ja auch Sinn.

 

Also sollte, falls  mal wieder ein Anfänger fragt: "Wie stelle ich es an, Cryptos bekommen", vorher gefragt werden:  Was für ein Anlage-Typ bist Du?

Und nochmal: dieser 10 Punkte Plan zum Erwerb von IOTA ist irre. Wenn das ein Anfänger durchzieht: Hut ab, das ist ein Wochenprojekt. Spätestens nach der dritten Mail:  "Welcome to our service" würde ich entnervt aufgeben. (Seht es mir nach, bin halt schon 63)

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Will er "nur" den ein oder anderen Crypto möglichst ohne viel Stress kaufen ..." - denen ist crypto schnuppe - die wollen nur ihr fiat vermehren - für diese zielgruppe soll doch seit jahren ein etf aufgelegt werden oder es gibt https://bisonapp.de/

oder https://finance.yahoo.com/quote/GBTC/

das ist so ähnlich wie dass die die papiergold kaufen keine wahren goldbugs sind

"... Wobei Bitpanda halt mehr Coins bietet und halt etwas teurer ist ..." - wenn binance in malta seine fiatanbindung bekommt ist das gegessen - und nochmal: 9x% aller coins/token kann man eh nicht direkt mit fiat kaufen

"... Will er Hard Core Trader Junkie sein: Börse ..." - auch auf einem marktplatz kann man gute trades machen - nur fehlt halt das orderbook welches abgearbeitet wird und oft auch das volumen - und der durchschnittliche bitpanda-user hat ja schon probleme mit den ordertypen auf ner börse - der will mit einem klick kaufen - die konkurrenz von bitpanda sind also eher coin-automaten oder sowas https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5250321/Bitcoins-ab-sofort-auch-oesterreichweit-bei-der-Post-erhaeltlich

tante edith ;) der letzte link zeigt dass bitpanda meine denkweise wohl teilt ;)

 

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Und nochmal: dieser 10 Punkte Plan zum Erwerb von IOTA ist irre. Wenn das ein Anfänger durchzieht: Hut ab, das ist ein Wochenprojekt. Spätestens nach der dritten Mail:  "Welcome to our service" würde ich entnervt aufgeben. (Seht es mir nach, bin halt schon 63)

Ich sehe das wie Klondike ... da haben auch viele entnervt aufgegeben weil sie nur auf dem Pferd in die Goldgegend kamen und dann auhc noch selber buddeln mussten. Die haetten es sicher auch weit komfortabler haben wollen.

Und nun ja, wer derzeit in die Kryptoszene einsteigen will, der hat es halt nicht so einfach - da muss man einige Huerden nehmen.

Je hoeher die Huerden, desto weniger Menschen gehen den Weg und desto groesser schaetze ich die Chancen ein Profit aus der Sache zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal von oben bei der Antwort von boardfreak an:

Prinzipiell will eigentlich 9x% aller Owner/user/ Interessenten sein FIAT vermehren. (Ich auch) Den meisten sind die tollen Ideen von Stoshi völlig egal.

Bison.app gibt es meines Wissens noch nicht. Soll kommen in der Zusammenarbeit mit der Börse Stuttgart oder so.

etfs: da gibt es einige, z. B. auch von der Hausbank von Uli Höneß, von Tobel oder so. Da kann man zwar keine Cryptos direkt kaufen, die Dinger sind 1:1 an den BTC Kurs von Binance,  Bitstamp, Kraken (je nach Gusto des Herausgebers) gekoppelt. Die erfreuen sich großer Beliebtheit, denn man muß mehr oder weniger nix machen: Man sagt seiner Bank oder broker: Kaufen sie x,xxxx Stück von Wertpapier xxxx und gut ist. Man ist in Cryptos investiert. (Und da gibt es einige, die diesen Weg gehen).

Ja, nur 9x % kann man nur im Tausch Krypto zu Krypto kaufen. Ob das gut oder schlecht ist, wird die Zukunft zeigen.

Stimmt, das mit den bitcoin Automaten. Das ist die "große" Konkurrenz zu bitpanda.

Von daher liegen wir beide gar nicht so weit auseinander. Mich stört halt bloß, dass bei der Frage eines Anfängers, Bitpanda als alleralllerletzte Alternative genannt wird. In meinen Augen ist Bitpanda genauso gut (oder schlecht) wie Bitcoin.de

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Ich sehe das wie Klondike ... da haben auch viele entnervt aufgegeben weil sie nur auf dem Pferd in die Goldgegend kamen und dann auhc noch selber buddeln mussten. Die haetten es sicher auch weit komfortabler haben wollen.

Und nun ja, wer derzeit in die Kryptoszene einsteigen will, der hat es halt nicht so einfach - da muss man einige Huerden nehmen.

Je hoeher die Huerden, desto weniger Menschen gehen den Weg und desto groesser schaetze ich die Chancen ein Profit aus der Sache zu ziehen.

Jo... Und bei Klondyke sind die Leutchen richtig und nachhaltig reich geworden, die die Logistik und Infrastruktur gestellt haben.

Die Jungs die Gold gefunden haben, wurde kurzfristig reich, haben dann aber sehr oft das Geld in den Saloons versoffen

Daraus Kernfrage aller Fragen: Welche börsennotierte Firma  stellt die Logistik und Infrastruktur bei Kryptos zur Verfügung?

Schönen Abend noch und danke für die Diskussion

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Mich stört halt bloß, dass bei der Frage eines Anfängers, Bitpanda als alleralllerletzte Alternative genannt wird. In meinen Augen ist Bitpanda genauso gut (oder schlecht) wie Bitcoin.de ..." - immer diese fanboys ;) warum sollte man crypto auf bitpanda kaufen wenn man es woanders günstiger bekommen könnte - iota ist ein spezialfall da nur schwerlich gegen euronen direkt handelbar https://coinmarketcap.com/currencies/iota/#markets

eos oder cardano ebenso - ansonsten kann man die top10 auf kraken, stamp oder bitcoinde weitaus günstiger direkt mit euronen einkaufen als auf bitpanda - indirekt hat bitpanda bei jedem coin premium und 9x% gibts überhaupt nicht auf bitpanda so dass man spätestens dann sich auf einer weiteren exchange anmelden muss

und wie schon mehrmals gesagt: für diese zielgruppe werden banken+co schon papiercrypto entwickeln - dann brauchts auch kein bitpanda mehr - diese leute wollen eh nur zocken und peilen nicht was die idee von crypto ist

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir betrachten das auch aus unterschiedlicher Sichtweise (also abgesehen von dem offensichtlichen ,dass wir lieber Geld machen und Geld sparen wollen, anstatt alles schön einfach zu haben). *

Und zwar geht es dir offensichtlich darum möglichst viele neue User für Crypto zu begeistern und befürchtest, dass sie schnell aufgeben wenns zu kompliziert wird -> du findest bitpanda toll.
Wir meinen hingegen, dass man aufgarkeinenfall in Cryptos investieren sollte, wenn einem dieser Börsenaufwand schon zuviel ist (denn das heißt man informiert sich generall auch wenig über das Investment selbst)! Jeder der dadurch vorzeitig aufgibt erspart sich vermutlich üble Verluste, da er sonst uninformiert jeden Müll kauft (übertrieben formuliert)

* zum Thema "schön einfach" kann ich zb auch sagen, dass ich schon von Anfang an gerne in Iota investiert hätte und es auch versucht habe. aber diese Wallet hab ich einfach nicht zum laufen gekriegt und es war wirklich kompliziert und umständlich (heute schon besser, aber immernoch alles andere als leicht). Deswegen hab ich dann doch letzlich gewartet bis es auf bitfinex gelistet war, denn das war einfacher. Also klar hab auch ich oder andere jeder eine persönliche Sichtweise ab wann man die Einfachheit bevorzugt.

-> Ob bitpanda oder ne Börse ist persönliches Empfinden. Wir empfehlen weiterhin die Börsen, weil wir es für besser halten. Und du kannst dann noch bitpanda und CO dazuschreiben. Dann informiert der User sich selbst über diese alternativen und entscheidet was ihm zusagt.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb boardfreak:

 

eos oder cardano ebenso - ansonsten kann man die top10 auf kraken, stamp oder bitcoinde weitaus günstiger direkt mit euronen einkaufen als auf bitpanda - indirekt hat bitpanda bei jedem coin premium und 9x% gibts überhaupt nicht auf bitpanda so dass man spätestens dann sich auf einer weiteren exchange anmelden muss

 

Genau das stimmt nicht mit den Top 10 bei kraken, Bitcoin.de und bitstamp:  Auf Bitcoin.de kannst du nur eth, btc, bch und den Rohrkrepierer schlechthin Bitcoin Gold kaufen.

Bei bitstamp BTC, xrp, LTC, eth und bch

Bei Kraken ist meine Verifizierung immer noch seit Dezember 2017 auf pending. 2 mal Anfragen an den Support (zuletzt März 2018) gab keinerlei sinnvolle Antwort. Keine Ahnung, was man da kaufen kann. Die Jungs sind für völlig gestorben.

Rainer

Bearbeitet von Aktienspekulaant
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Serpens66:

Ich glaub wir betrachten das auch aus unterschiedlicher Sichtweise (also abgesehen von dem offensichtlichen ,dass wir lieber Geld machen und Geld sparen wollen, anstatt alles schön einfach zu haben). *

Und zwar geht es dir offensichtlich darum möglichst viele neue User für Crypto zu begeistern und befürchtest, dass sie schnell aufgeben wenns zu kompliziert wird -> du findest bitpanda toll.
Wir meinen hingegen, dass man aufgarkeinenfall in Cryptos investieren sollte, wenn einem dieser Börsenaufwand schon zuviel ist (denn das heißt man informiert sich generall auch wenig über das Investment selbst)! Jeder der dadurch vorzeitig aufgibt erspart sich vermutlich üble Verluste, da er sonst uninformiert jeden Müll kauft (übertrieben formuliert)

* zum Thema "schön einfach" kann ich zb auch sagen, dass ich schon von Anfang an gerne in Iota investiert hätte und es auch versucht habe. aber diese Wallet hab ich einfach nicht zum laufen gekriegt und es war wirklich kompliziert und umständlich (heute schon besser, aber immernoch alles andere als leicht). Deswegen hab ich dann doch letzlich gewartet bis es auf bitfinex gelistet war, denn das war einfacher. Also klar hab auch ich oder andere jeder eine persönliche Sichtweise ab wann man die Einfachheit bevorzugt.

-> Ob bitpanda oder ne Börse ist persönliches Empfinden. Wir empfehlen weiterhin die Börsen, weil wir es für besser halten. Und du kannst dann noch bitpanda und CO dazuschreiben. Dann informiert der User sich selbst über diese alternativen und entscheidet was ihm zusagt.

Ja, einige meiner Bekannten haben mitbekommen, dass ich Cryptos habe. Es dürften typische Holdler sein. Trader eher weniger. Neben mitleidigen Blicken fragen aber machen auch: wie geht denn das? Wenn ich dann mit meinem nicht vorhandenem pädagogischem Verständnis versuche zu erklären, dann wird es schon schwierig. Und da finde ich persönlich Bitpanda und bitcoin.de halt relativ einfach, klar strukturiert und ein subjektives Gefühl der Sicherheit.  bitpanda/Bitcoin.de kann ich halt meinen Bekannten empfehlen. Wenn die sich anders informieren und woanders einkaufen, auch gut.

Und wenn Du als einer der erfahrensten User Probleme hattest das IOTA Wallet zum Laufen zu bringen, dann bestätigt mich das in meiner Meinung, dass das alles viel zu kompliziert ist. Wenn Du es nichts hinbekommst, wer soll es dann hinbekommen?

Bis denne

Rainer

 

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.