Zum Inhalt springen

Warum Bitcoin


Xspec-tobi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin zwar schon ein wenig mit dabei aber trotzdem werde ich diese Frage hier unter der Rubrik Einteiger reinstellen;)

Ja die Frage ist eigentlich, warum in Bitcoin investieren? Ich verstehe eines leider nicht genau....

Klar, der Bitcoin ist die nummer 1 und war auch der Anfang des Geschehens, jedoch ist es ja immer so, entscheidend ist am Schluss die Akzeptanz und die Technik dahinter. Im Moment ist es nun so, dass wenn es um die Transaktionen bzw. Skalierbarkeit geht, der Bitcoin eher schwächelt, das machen andere besser.

Technisch gesehen, benötigt der Bitcoin Proof of Work um überhaupt am Laufen zu bleiben, was nun auch nicht wirklich wirtschaftlich und umweltfreundlich ist.

Jetzt hakt es aber ein wenig bei mir, weil ich nicht verstehe, wieso dann der Bitcoin in Zukunft wieder an fahrt aufnehmen soll.... Es gibt doch bessere alternativen, verstehe ich das falsch?

Wo ist mein Denkfehler?

Wieso investiere ich nicht in bessere Coins?

Danke für euere Antworten

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xspec-tobi:

Ja die Frage ist eigentlich, warum in Bitcoin investieren? Ich verstehe eines leider nicht genau....

Fuer mich ist es kein "Investieren", denn fuer ein "Investment" ist mir alles in der Cryptowelt viel zu riskant. vergleichbar mit Blue Chips, Pennystocks ... alles kein "Investment" in meinen Augen sondern reines Zocken und eher mit einem Gluecksspiel vergleichbar.

vor 2 Stunden schrieb Xspec-tobi:

Klar, der Bitcoin ist die nummer 1 und war auch der Anfang des Geschehens, jedoch ist es ja immer so, entscheidend ist am Schluss die Akzeptanz

Bei der Akzeptanz ist der Bitcoin ganz weit vorne.

vor 2 Stunden schrieb Xspec-tobi:

und die Technik dahinter. Im Moment ist es nun so, dass wenn es um die Transaktionen bzw. Skalierbarkeit geht, der Bitcoin eher schwächelt, das machen andere besser.

Ob andere es besser "machen" laesst sich schlecht beurteilen, da aufgrund der hoechsten Akzeptanz beim Bitcoin das hoechste Transaktionsaufkommen ist. Fakt ist, dass andere bessere Werbung fuer sich "machen" - allen voran derzeit der Platincoin, allerdings ist da bei naeherer Betrachtung ueberhaupt nix dahinter. Die Blockchain ist auch nur eine Kopie von Litecoin, also nix von "besser machen" nur ganz viel Blabla ... es gibt viele solcher schwarzer Schafe, die vermeintlich bessere Coins auf den markt werfen.

Die Skalierbarkeit ist schon sehr lange ein Thema und es gibt Loesungen dafuer. Aufgrund der Technologie muss ein Konsens zur Aenderung der Technologie geschaffen werden, da haben nicht alle Entwickler (bzw. Miner) mitgezogen, denn sie verfolgten andere Interessen. Mitte letzten Jahres wurde der Streit aufgeloest und es wurde die Grundlage fuer das Lightning-Network geschaffen, welches bereits beim Litecoin entwickelt wurde.

Nun befindet sich der Bitcoin in der Implementierungsphase der Offchain-Transaktionen, denn nur so kann eine "unendliche" Skalierbarkeit erfolgen, denn per se ist es unmoeglich saemtliche Transaktionen in der Blockchain dauerhaft zu speichern.

vor 2 Stunden schrieb Xspec-tobi:

Technisch gesehen, benötigt der Bitcoin Proof of Work um überhaupt am Laufen zu bleiben, was nun auch nicht wirklich wirtschaftlich und umweltfreundlich ist.

Bei Kryptowaehrungen geht es auch um Sicherheit und da ist ein PoW-Konzept schwerer anzugreifen als ein PoS-Konzept - beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile.

Gegen PoS spricht meiner Meinung nach, dass Exchanges, die enorm viele Kundencoins halten einen groesseren Einfluss auf das Netzwerk haben koennten - warum sollten diejenigen das Sagen haben, die reich sind? (andersherum: Wer reich ist, kann sich viele Miner hinstellen und mit PoW dieselbe Fragestellung erzeugen).

Wenn PoW nicht wirtschaftlich ist, wird es nicht gemacht. Die Miner stehen grundsaetzlich dort wo genuegend Energie guenstig zur Verfuegung steht und Energie ist nur dann guenstig, wenn sie nicht anderweitig benoetigt wird. Diese Wirtschaftlichkeit regelt sich von ganz allein.

vor 2 Stunden schrieb Xspec-tobi:

Jetzt hakt es aber ein wenig bei mir, weil ich nicht verstehe, wieso dann der Bitcoin in Zukunft wieder an fahrt aufnehmen soll.... Es gibt doch bessere alternativen, verstehe ich das falsch?

Welche besseren Alternativen gibt es nun noch Deiner Meinung nach?

Der Bitcoin kann noch keine Smart Contracts, wenn das Lightning-Network erstmal "extrem guenstige" und 'extrem schnelle" Transaktionen (nichts ist "instant" und "kostenlos"!) ermoeglicht, dann ist der Schritt zur Smart-Contract-Implementierung nur sehr klein.

Ebenso wird es weitere Offchain-Loesungen geben, die allesamt auf der Bitcoin-Blockchain aufsetzen werden.

ich sehe sogar die Chance fuer eine Konsolidierung, dass sich andere Coins von ihrer eigenen Blockchain verabschieden und ebenso auf die Bitcoin-Blockchain aufsatteln, ihre Coins jedoch anders nennen.

Die Moeglichkeiten sind enorm vielfaeltig!

vor 2 Stunden schrieb Xspec-tobi:

Wieso investiere ich nicht in bessere Coins?

Ich habe einige Euros in ETH getauscht und diese auf Paperwallets liegen, Ether sind die Transferwaehrung vieler Altcoins und daher denke ich, dass das eine gute Idee ist.
Und natuerlich sollte man nicht alles af ein Pferd setzen - mein Portfolio sieht derzeit so aus, dass der Wert sich zu ca. 70/20/10 auf BTC/ETH/Rest aufteilt

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

ich hole mal etwas weiter aus.

Nach der Jahrtausendwende kam das Internet so richtig in Fahrt. Jeder musste eine Homepage haben und der Welt was mitteilen. 
Ja, was eigentlich? Und so ging es los mit den klauen. Content wurde 1:1 kopiert, Bilder usw.

Ich hatte damals eine Webseite gebastelt, wo man seine Urheberschaft beweisen konnte. Der gewünschte Text + Datum + URL wurde gehasht (damals noch MD5) und dann zusammen mit den Hash vom vorigen Block noch mal gehasht. Der Block bestand also aus 2 winzigen Zahlen und die Blöcke waren durch den Hash "verschweißt". Immer einer hinter dem anderen. 

Dann noch schnell ein Script dazu gebastelt und jeder konnte auf seiner eigenen Homepage durch den Script beweisen, dass sein Text schon dann und dann bestand und von ihm durch Websignum geschützt wurde.
Es war ein Erfolg und verbreitete sich explosionsartig. Obwohl der einzelne Block minimalistisch  war sprengte das File (File = Blöcke hinter einander verketten = (heute) Blockchain) den Server und nach Erweiterung mit neue Festplatten musste ich schließlich abschalten.

Das war vor 2008 und ich lernte daraus, Masse kann bei Erfolg auch den "Tod" bringen. Und es gibt nichts, was nicht zu bremsen ist, als eine Idee, die ihre Zeit gefunden hat.

Monate später kam Bitcoin, mit fester Blockgröße und klaren Zeitintervallen. Das dies genau richtig war, zeigte sich in den 2016 / Anfang 2017 als Bitcoin heftig mit Spam zu kämpfen hatte. 10.000 - 20.000 Transaktionen warteten auf Bestätigung.
Aber eine unendlich große Blockchain ist das Todesurteil. 
Was sicherlich den Spammern klar war, aber manch ehrliche Seele diskutierte lautstark mit, um die Blockgröße zu erweitern.
Kennt ja jeder, oder kann es auch hier im Forum nachlesen.

Heute läuft Bitcoin immer noch stabil und sicher und mit der Blockchaingröße wird es dies auch noch in 10, 20 ...100 Jahren so machen.

Für dir Skalierung wird eine neue "Schicht", Stichwort Lightning Network, installiert und wie in der realen Welt im Supermarkt, die Kasse macht das Tagesgeschäft, die Abschlüsse kommen in die Bücher, funktionieren.

Also um Deine Frage zu beantworten, warum Bitcoin? Weil es Bitcoin noch in 10 Jahren geben wird. 
Bei manch anderen Coin bin ich mir da nicht so sicher.

 

Axiom

 

PS: Gestern war ich auf der Geburtstagsfeier von Bitcoin.de + Fidor. Als ich zur fortgeschrittener Stunde und ein paar Bier von Websignum erzählte, kam der Zwischenruf: "Und was hat es gebracht? Nichts!"
Das mag aus Sicht des Spekulanten richtig sein. Aber die Blockchain erschüttert heute das mächtige Bankensystem und Kryptowährungen brechen zu neuen Ufern auf.
Es muss also nicht immer der schnöde Gewinn sein. Manchmal ist es auch einfach die Idee!

 

PPS: Ich fasse es nicht. Es gibt immer noch Formulare auf Webseiten, die mit Websignum ihre Urheberschaft beweisen. 
http://www.pfaelzer-mundart.de/websignum1.htm
?

... ich finde immer mehr. http://www.catissimo.de/websignum.htm  Man das ist jetzt 18 Jahre her.?

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen wirklichen Nachteil der Ethereum-Blockchain gegenüber dem Bitcoin? Die Meisten hier halten prozentuell mehr BTC als ETH, und ich frage mich, ob es nicht langsam Sinn machen würde, mein Portfolio auf gleiche Anteile BTC - ETH umzuschichten.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Die Frage ist, wird es so bleiben oder sind eben andere schneller in der Entwicklung.... Ein Litecoin, ein Dash oder ein Stellar wirbt ja auch mit schnelligkeit^^

Es ist vielleicht eher der Bekanntheitsgrad und das Marketing? Bitcoin hat jeder schon mal gehört, aber eben z.B Stellar???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Coinator:

Gibt es eigentlich einen wirklichen Nachteil der Ethereum-Blockchain gegenüber dem Bitcoin? Die Meisten hier halten prozentuell mehr BTC als ETH, und ich frage mich, ob es nicht langsam Sinn machen würde, mein Portfolio auf gleiche Anteile BTC - ETH umzuschichten.. 

Bitcoin laufen locker auf einem Durchschnittsrechner mit kleiner normaler Festplatte. Das Konzept war von Anfang an auf eine lange Laufzeit ausgelegt.

ETH Blockchain wächst viel schneller als bei Bitcoin. Normalsterbliche können praktisch kaum noch eine Full Node (alle Information) sondern nur noch eine Lightnode mit reduzierter Blockchain, wo ein Teil der Informationen entfernt sind, laufen lassen.

ETH braucht angeblich (nicht selbst probiert) eine große SSD viel Speicher mit sehr starker Internet Anbindung um als Fullnode laufe zu können.

Eine genaue Quelle, was im Moment genau nötig ist, finde ich nicht.

Vielleicht gibt es ja hier einen Nutzer, der eine ETH Fullnode hat und vielleicht die Erfahrungen teilen kann.

Ein einziges Spiel das ETH nutzt hat ETH ans Limit gebracht

https://www.cryptokitties.co/

Langfristig sehe ich Bitcoins immer noch als das sichere Produkt an. Es skaliert über die Zeit sehr gut.

  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Eingabe von Bitcoin-Adressen koennen keine Tippfehler geschehen - es gibt eine Pruefsumme wie bei der IBAN. Somit kann nichts versehentlich an eine Tippfehler-Adresse gesendet werden.

Werden ETH-Adressen nur kleingeschrieben, kann keine Pruefung erfolgen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Xspec-tobi:

Es ist vielleicht eher der Bekanntheitsgrad und das Marketing? Bitcoin hat jeder schon mal gehört, aber eben z.B Stellar???

Es gibt viele Implementierungen von Bitcoin-Zahlungen. Ebenso die Wallet-Vielfalt ist groesser bei Bitcoin.

Stellar? Ein Coin, der massenhaft verschenkt wurde? Ich hab eine 5-stellige Anzahl davon ploetzlihc in meinem kraken-Account gehabt. Ich messe diesem Coin daher keinerlei nachhaltigen Wert zu.

vor 7 Minuten schrieb Xspec-tobi:

Ein Litecoin, ein Dash oder ein Stellar wirbt ja auch mit schnelligkeit^^

Es ist nicht schwer schnelle Transaktionen zu realisieren solange nix los ist auf der Blockchain - aber wehe die Anzahl der Transaktionen steigt! Dann braucht es Offchain-Loesungen, da kann es meiner Meinung nach keinen Weg drumrum geben.

 

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Es ist nicht schwer schnelle Transaktionen zu realisieren solange nix los ist auf der Blockchain - aber wehe die Anzahl der Transaktionen steigt! Dann braucht es Offchain-Loesungen, da kann es meiner Meinung nach keinen Weg drumrum geben.

 

Für Iota ist sogar das schwer...

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

S: Gestern war ich auf der Geburtstagsfeier von Bitcoin.de + Fidor. Als ich zur fortgeschrittener Stunde und ein paar Bier von Websignum erzählte, kam der Zwischenruf: "Und was hat es gebracht? Nichts!"

.

 

 

Hast DU etwa dieses Gewinnspiel gewonnen und diese mauen Kurs richtig getippt? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Fuer mich ist es kein "Investieren", denn fuer ein "Investment" ist mir alles in der Cryptowelt viel zu riskant. vergleichbar mit Blue Chips, Pennystocks ...

Bist Du Dir sicher, dass Du die Bedeutung von "Blue Chip" kennst?

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

alles kein "Investment" in meinen Augen sondern reines Zocken und eher mit einem Gluecksspiel vergleichbar. 

Was wäre denn in Deinen Augen ein "Investment"? Das würde mich sehr interessieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoert sich aber schon ein wenig an wie wenn es nur die eine nummer eins geben wuerde. Kann es nicht auch sein, wie eben beim internet es genau andere unscheinbare sind die dann wirklich den durchbruch bringen in der kryptowelt? Nur so eine denkweise;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Xspec-tobi:

Das hoert sich aber schon ein wenig an wie wenn es nur die eine nummer eins geben wuerde. Kann es nicht auch sein, wie eben beim internet es genau andere unscheinbare sind die dann wirklich den durchbruch bringen in der kryptowelt? Nur so eine denkweise;)

Klar gibt es die. Nur welche? Kannst ja mal hier im "prognose Thread" dich einlesen. Nicht von anfang an, der startete 2013 oder so, aber täglich kommen da gefühlte 100 Beiträge zusammen, wo erfahrene und weniger erfahrene User den oder den Coin empfehlen oder auch nicht..

Und wenn Du dann coin xyz ausgesucht hast, dann stellt sich ja immer noch die Frage. wo kaufen? Bei welcher Börse?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Xspec-tobi:

Das hoert sich aber schon ein wenig an wie wenn es nur die eine nummer eins geben wuerde. Kann es nicht auch sein, wie eben beim internet es genau andere unscheinbare sind die dann wirklich den durchbruch bringen in der kryptowelt? Nur so eine denkweise;)

Natuerlich kann das sein - das ist alles eine Frage der weiteren Marktentwicklung.

vor 19 Minuten schrieb Coins:

Bist Du Dir sicher, dass Du die Bedeutung von "Blue Chip" kennst?

High-Risk-Investment: https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_chip_(stock_market)

vor 20 Minuten schrieb Coins:

Was wäre denn in Deinen Augen ein "Investment"? Das würde mich sehr interessieren.

Etwas mit einem weniger volatilen Wert dahinter: Unternehmensaktien von etablierten Unternehmen; Eigentumswohnungen in attraktiven Lagen; gefragte Oldtimer mit hoechstwahrscheinlicher Wertstabilitaet; physisches Gold.

Aber ganz sicher nicht eine virtuelle Waehrung, deren Wert von einem Tag auf den anderen um 2-stellige Prozentpunkte steigt und faellt.

Bitte nicht falsch verstehen: ich finde Bitcoins toll und aus Versehen machen Bitcoins derzeit weit mehr als 60% meines Gesamtvermoegens aus.
Aber so ganz wohl ist mir nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

 gefragte Oldtimer mit hoechstwahrscheinlicher Wertstabilitaet;

 

Damit kann man aber auch gewaltig auf die Schnauze fallen....I

Wenn es nicht gerade ein Porsche oder Daimler ist: Finger weg! Auch sehr gute Jaguar E-Types wirst Du nie zu dem Preis los, der in einschlägigen Foren ode WebSites aufgerufen wird.

Raine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jokin:

Ich erlaube mir, mal die deutsche Version des Artikel auf Wikipedia zu zitieren:

"Ein Standardwert, auch Bluechip oder Blue Chip, ist eine umsatzstarke Aktie eines Großunternehmens."

Am 20.6.2018 um 20:54 schrieb Jokin:

Unternehmensaktien von etablierten Unternehmen

Also Blue Chips ?

Ansonsten fürchte ich, dass Du das Risiko der weiteren von Dir genannten Anlageklassen als zu niedrig einschätzt.

"Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" und "Kaufen oder Mieten" von Gerd Kommer wären zwei leicht verständliche Büchlein zu dem Thema, die ich Dir gerne nahelegen würde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2018 um 20:54 schrieb Jokin:

Bitte nicht falsch verstehen: ich finde Bitcoins toll und aus Versehen machen Bitcoins derzeit weit mehr als 60% meines Gesamtvermoegens aus.
Aber so ganz wohl ist mir nicht dabei.

Zumindest ist BTC der blue chip unter den Cryptos. Würde ich mal behaupten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb boardfreak:

juhu ;) mlm-dennis ;)

Ich nehme den auch nicht mehr ernst. 

Das nimmt schon verschwörungstheoretische züge bei dem an, dazu hat er sich mit diesen Kindern vom "Kapital Exote" Channel zusammen getan. Man brauch sich nur mal deren "Hardcore Signals" anschauen und was die Mitgliedschaften da so kosten...unglaublich...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.