Zum Inhalt springen

Warum Bitcoin


Xspec-tobi

Empfohlene Beiträge

 

vor 17 Stunden schrieb Coins:

Ich erlaube mir, mal die deutsche Version des Artikel auf Wikipedia zu zitieren:

"Ein Standardwert, auch Bluechip oder Blue Chip, ist eine umsatzstarke Aktie eines Großunternehmens."

Also Blue Chips ?

Ansonsten fürchte ich, dass Du das Risiko der weiteren von Dir genannten Anlageklassen als zu niedrig einschätzt.

"Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" und "Kaufen oder Mieten" von Gerd Kommer wären zwei leicht verständliche Büchlein zu dem Thema, die ich Dir gerne nahelegen würde.

Ach schau mal an - da haste recht ... so aendern sich die Bedeutungen :)

Ansonsten ob Kaufen oder Mieten - auch da hast Du natuerlich vollkommen recht, wenn ich mir das PDF in der Google-Suche nach "kauf oder mieten kommer" anschaue. All die Betrachtungen hatte ich damals auch angestellt als ich ueberlegte ob ich lieber ein Haus kaufen oder eine grosse Wohnung mieten sollte. So schlecht war meine Entshceidung nicht und auch das Buch gibt mir recht :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb thewave:

Ich nehme den auch nicht mehr ernst. 

Das nimmt schon verschwörungstheoretische züge bei dem an, dazu hat er sich mit diesen Kindern vom "Kapital Exote" Channel zusammen getan. Man brauch sich nur mal deren "Hardcore Signals" anschauen und was die Mitgliedschaften da so kosten...unglaublich...

Sehe den auch kritisch. Vor kurzem hatte er noch sonen komischen Goldcoin promotet, sicher nicht aus Überzeugung. ?

Aber das obere Video fand ich gut. Dafür geb ich nen Daumen hoch. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jokin:

Ach schau mal an - da haste recht ... so aendern sich die Bedeutungen :)

Ich darf Dir versichern, dass "Blue Chip" im Zusammenhang mit Aktien nie eine andere Bedeutung hatte, zumindest nicht, seitdem wie wir beide leben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also so ganz kommts noch nicht in meinen kopf mit dem bitcoin^^

also momentan sind hier die meisten transaktionen und es ist bisher das groesate und am laengsten laufende netzwerk.

und auch dass es als wertaufbewahrungsmittel genutzt wird alles okay... aber

auf jedem gebiet gibt es also die sogenannten altcoins die alles besser und schneller machen wollen...

woher will man nun wissen dass lightning den durchbruch bringt? Andere koennen evtl jetzt schon skalieren?! 

Wenn ich z.b investieren moechte, dann darf ich ja auch nicht alles auf ein pferd setzten richtig, somit stellt sich mir schon die frage wie man dann bei 1250 coins die richtigen findet fuer eine gesunde aufteilung, schwierig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Xspec-tobi:

Andere koennen evtl jetzt schon skalieren?! 

Ja, "evtl.", das ist richtig.

"Evtl." wird das auch lediglich behauptet und bei näherer Betrachtung werden dann doch sämtliche Transaktionen in der Blockchain gespeichert.

... wenn jedoch alles gespeichert wird, dann braucht das auch alles Platz.

Beim Lightning Network wird nicht jede Transaktion in der Blockchain gespeichert sondern nur von Zeit zu Zeit wenn Payment-Channels geschlossen werden. Es können also viele Tausend Transaktionen durchgeführt werden ohne dass die Blockchain wächst.

Daher halte ich Off-Chain-Lösungen für zielführend und andere "Skalierungen" wie Blockgrößenerweiterungen sind nur ein "Aufbohren" aber eben keine Lösung.

vor 23 Minuten schrieb Xspec-tobi:

somit stellt sich mir schon die frage wie man dann bei 1250 coins die richtigen findet

Hunde, die bellen beißen nicht.

Ebenso halte ich nix von Coins, die von sich behaupten, dass sie toll sind. Bitcoin, Ethereum, IOTA, Ripple ... all diese Coins behaupten mit weit weniger Trara, dass sie die Tollsten sind.
Platincoin hingegen verspricht das Blaue vom Himmel ohne zu liefern, bzw. werden da MIntingUnits als Nodes verkauft, die aber nicht in der Blockchain zu sehen sind - also komplett unglaubwürdig trotz viel Trara.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xspec-tobi:

auf jedem gebiet gibt es also die sogenannten altcoins die alles besser und schneller machen wollen...

Du sagst es. "wollen"

Selbstverständlich bist Du frei in Deinen Entscheidungen. Jeder kann machen was er will.

Stell Dir die Alpen vor. Auf einen Berg baut einer ein Hotel. Modern, viel (scheibarer) Luxus. Und vor allem macht er dann viel, viel Werbung.

Die Alpen gibt es schon ein wenig länger. Das Hotel baut auf der Grundlage der Alpen.

Die Alpen, werben nicht, gehören keinen, haben auch kein Marketing. Dafür sicheren felsigen Untergrund.

Wenn Du nun sagen sollst, was die nächsten 1000-2000 Jahre beständiger ist. Was wird dann noch da sein?

Ich tippe mal auf die Alpen. Aber wie oben gesagt, jeder kann frei selbst entscheiden.

Nun machen wir mal eine Zeitraffer. Aus den vielen 1000 Jahren machen wir 10 Jahre und schauen auf den Kryptomarkt. Da gab/gibt es viel buntes und es wird mächtig "geklingelt".

Bitcoin macht kein Marketing! Möchtest Du lieber in das bunte Karusel einsteigen, super für Kurzweile und Spaß, oder suchst Du was langfristiges stabiles? Entscheide Dich.

Wie in den Alpen, wird beim Bitcoin auch an vielen Stellen gearbeit. Lightning Network ist da nur ein Punkt. Aber ein sehr guter.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

Du sagst es. "wollen"

Vom fett schreiben steigt aber nicht der Wahrheitsgehalt der Ausage. Ich sende regelmässig per Nano kleine Betrage and Twich streamer. Die Donations poppen innerhalb von Sekunden im Stream auf, und kosten mir als auch dem Streamer genau "0,0" Transaktionskosten.

Zitat

Lightning Network ist da nur ein Punkt. Aber ein sehr guter.

Und zum Vergleich dazu eine Donation per LN: https://www.trustnodes.com/2018/06/25/first-public-lightning-network-bitcoin-tip-goes-awry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön erklärt, dennoch gehts hier nicht um etwas glauben, sondern um das praktische und fundamentale...

Es kann genauso sein, dass sich ein Coin auf den täglichen Zahlungsverkehr konzentriert und eben eine bessere Technik einsetzt und sich gegen Bitcoin durchsetzt, richtig?

Es ist momentan einfach nur so, dass Leute den unbekannten nicht wirklich kennen....

Gibt es eigentlich eine Übersicht wo man sieht, wieviel wirklich auf jeder Blockchain los ist? Vielleicht könnte man so auch sehen welche Blockchains bzw. Lösungen gut aufholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wildzero:

Vom fett schreiben steigt aber nicht der Wahrheitsgehalt der Ausage.

Ich sende regelmässig per Nano kleine Betrage and Twich streamer. Die Donations poppen innerhalb von Sekunden im Stream auf, und kosten mir als auch dem Streamer genau "0,0" Transaktionskosten.

Und zum Vergleich dazu eine Donation per LN: https://www.trustnodes.com/2018/06/25/first-public-lightning-network-bitcoin-tip-goes-awry

Aber die Lesbarkeit. Deshalb nutzen wir auch GROSS und Kleinschreibung. Und Emoji. ?

 

Ist doch Okay, wenn Du auf ein anderen Coin stehst. Schrieb ich doch oben  jeder nach seiner Meinung.

Vielleicht ist es aber für andere mal ganz nett was anderes zu lesen, als das Werbefeuer von irgend welchen "Investemts".

Also kein, Schlechtmachen. Und ja, ich aber auch paar Altcoins. Lies sich ja durch Forks kaum vermeiden. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Xspec-tobi:

Alles schön erklärt, dennoch gehts hier nicht um etwas glauben, sondern um das praktische und fundamentale...

Okay, dann ganz fundamental. 

Über lege mal was das Wesen des Geldes ist. Bitte nicht verwechseln mit der Funktion...

Für mich ist dies, dass die Menschen dem ein Wert zusprechen, diesem Geld vertrauen. Klar kann mal bunte Bildchen per Handy sehr leicht und komfortable in der Welt umherschicken. Aber kann man damit bezahlen?  Einfach mal probieren und das obere Argument "sehr einfach zu benutzen", einfach zu bezahlen, testen.

Wer mag kann von mir paar rote Kreise als Jeg geschickt bekommen. Sagen wir ich bekomme dafür eine Goldmütze (unze)?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.