Zum Inhalt springen

Partnerschaft zwischen Fidor-Bank und Kraken.


Jokin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade eben noch haben die Fidor-Bank und Bitcoin.de ihre 5-jaehrige Partnerschaft gefeiert.

Keine drei Monate ist es her, dass die Fidor-Bank den bitcoin.de-Express-Kunden eine Extra-Gebuehr aufbrummten und damit bitcoin..de-Kunden mehr und mehr dazu bewegen sich Alternativen zu suchen, denn auch die bisherigen 0,4% sind im Vergleich zum Wettbewerb happig gewesen (seit Februar 0,5% Gebuehren).

Kraken.com und Fidor fuehren auch schon eine laengere Partnerschaft, die jedoch nicht so sehr breit getreten wurde, da kraken bisher lediglich sein Konto bei Fidor hatte.

 

Und seit heute sehe ich das hier:

Untitled.png.880e12b8cbaff66e6f1c833abada0f70.png

 

Was das zu bedeuten hat?

Naja, wie in vielen guten Partnerschaften schaut sich einer der Partner auch gern nach anderen Partnern um - und manchmal leider auf weniger schoene Art und Weise.

Fatal an der Sache ist, dass auf bitcoin.de noch immer mit "Neu: Express-Handel" geworben wird:

Untitled2.png.0e93c51937f88d23eb1a34e751c7d2d1.png

Neukunden, die sich dann ihr Konto bei der Fidor-Bank anlegen sehen, dass sie nun direkt ueber die Fidorbank Bitcoins kaufen koennen, wenn sie sich bei kraken anmelden.

Auch bestandskunden, die keine Lust mehr auf die immer waehrenden Reservierungen haben, die dann auslaufen und doch wieder per SEPA bezahlt werden muss, wird das interessieren.

Und auch Kunden, die nur die Haelfte an Gebuehren zahlen wollen, werden von bitcoin.de nach und nach zu kraken abwandern.

Besonders spannend auch der risikohinweis bei der Fidor-Bank:
" Bezüglich des Handels mit „Cryptowährungen“ gelten ergänzend zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Partners (aktuell: kraken.com, abrufbar unter: https://www.kraken.com/en-gb/legal). "
... aha! Die Fidor-Bank plant auch mit weiteren oder wechselnden Partnern Kooperationen aufzubauen.

 

Was bedeutet das nun fuer bitcoin.de?

Wird bitcoin.de vom Markt verschwinden?
... nein, das sicher nicht - aber das nun ohnehin schon super geringe Handelsvolumen wird weiter sinken, die daraus resultierenden Gebuehreneinnahmen werden weiter sinken.

... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Bitcoin.de nun mehr im Zugzwang als zuvor und muss sich was ueberlegen um die Kunden nicht zu kraken abwandern zu lassen.

Das Feature "Marktplatz" zieht da eher weniger, also muss sich da was bei den Gebuehren bewegen. Die fetten Jahre sind erstmal vorbei.

Der Sommer wird spannend!

 

Edit: https://banking-crypto.fidor.de/ funktioniert derzeit nicht - auch eine Beta-Phase sollte zumindest nicht auf eine nicht ereichbare Webseite fuehren.

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Flaskämper ist soooo blöd und checkt es nicht. Immer noch nicht. Vielleicht erfährt er es nie! Er wird schamhaft betrogen und alle wissen es, außer er.

Also Leute... ich bitte euch. Das glaubt ihr doch nicht im Ernst oder?

 

Bin mir nicht sicher, ob ein Beitrag in dieser Form gegen den Betreiber OK ist. Eine Mischung aus FUD und Bashing und viel Werbung für Kraken. Hört sich zumindest so an.

Ich finde, man kann seine Meinung und Kritik auch sachlich äußern, und auf andere Art und Weise seine Wünsche und Verbesserungsvorschläge einbringen.

 

Bin ich vielen Punkten bei Jokin. Er versucht es, auch "witzig" zu formulieren, aber das hebt das Miese und Fiese in den anderen Formulierungen nicht auf.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fantasy:

Er wird schamhaft betrogen

Naja, sagen wir es mal so: Ende 2017 kündigte die Fidorbank die zusätzlichen Gebühren öffentlich an. Für alle Betroffenen sehr überraschend.

Erst im Nachgang führten Gespräche zwischen den Partnern zu einer anderen Gebührenstruktur als ursprünglich angekündigt.

Und auch dieses Mal gibt es eine sehr überraschende „Ankündigung“, die sogar bereits umgesetzt scheint.

Als Außenstehender wirkt dass doch sehr „unpartnerschaftlich“.

Ich vermute, dass im Hintergrund seit über einem halben Jahr Kooperationsverhandlungen zwischen bitcoin.de und einer anderen Bank stattfinden - zumindest wäre das meine Strategie um aus dieser Situation kundenfreundlich und im eigenen Interesse rauszukommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Exchanges ..." - bitcoinde ist keine börse sondern ein marktplatz - zudem haben sie doch ne api so dass bots kein problem sind - ein fehler war zumindest dass sie sich von fidor abhängig gemacht haben - ohne fidor kein bitcoinde

"... Kooperationsverhandlungen zwischen bitcoin.de und einer anderen Bank stattfinden ..." - war da nicht mal was dass bitcoinde sogar ne bank übernehmen wollte damit sie auf eigenen füßen stehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin.de hat trotz all dem ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland - das heißt Vertrauen.

Der Otto Normalo, der erstmalig Bitcoins kaufen will, wird - wenn er sicher gehen will, und sich richtig informiert - zwangsläufig auf Bitcoin.de landen - wenn er nicht ohnehin direkt bitcoin.de in die Adressleiste seines Browsers eingibt. Ein weiterer Vorteil, nebenbei den sonst niemand hat.

Dieses Vertrauen lässt sich Bitcoin.de gerne teuer bezahlen. Otto Normalo wird das aber erstmal nicht interessieren (was? nicht mal 1% Gebühr? Is ja 'n Ding ;))

Erst später kommt das oben erwähnte "abwandern".

Trotzdem: Ich kenne eine Person, die wird ihr Leben lang nie woanders als auf Bitcoin.de kaufen oder verkaufen.

Grundgedanke: Bitcoin.de ist Deutsch - in Deutschland geht es geregelt und geordnet zu (zumindest theoretisch :lol:), da wird schon nichts Krummes dran sein.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Jokin, Du bist auch bei Fidor.

Verdammt, ich dachte Fidor ist mein Partner als Bank und Partner hat man nun mal im christlichen Abendland nur einen!

Ich fühle mich betrogen und möchte am liebsten alles hin schmeißen. Man ist Fidor doch ein "Schufft".

Nachdem ich nun stundenlang geheult habe, hat mir eine Freundin, bei der ich telefonisch Trost gesucht habe, erzählt, dass dies im Geschäftsleben normal ist. Es ist ja keine Ehe.

Nun ja, beim Bäcker habe ich auch schon andere Kunden gesehen und bei Freunden in der Wohnung genau die gleichen Steckdose wie MEIN Stromanbieter. Es scheint wohl so zu sein...

Nachdem ich meine Gefühle wieder im Griff habe und der Verstand Oberhand gewinnt, kann ich dies akzeptieren. Mehr so gar. Will Fidor zum Beispiel als "Innovative Bank" z.B. Kreditkarten mit Bitcoin raus bringen, braucht sie dazu eine Börse. (Fidor kann ja nun nicht erst mal auf den Markt bummeln gehen und sehen, ob sie was kaufen/verkaufen kann). Scheint also irgendwie nachvollziehbar zu sein. Und solche Karte würde ich echt gut finden.

Wie in der Ehe müssen also auch beide Partner weiterhin dafür sorgen, dass sie gegenseitig weiter interessant bleiben. Und es gibt daneben noch ein weiteres ganz normales Leben mit Arbeitskollegen usw. 

Aber je Jokin, das klingt sehr interessant. Halte uns mal bitte auf dem laufenden. Danke.

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Nun ja, beim Bäcker habe ich auch schon andere Kunden gesehen ..." - das ist nicht der punkt - oder hat der vor dir die brötchen billiger bekommen? bei kraken gibts keinen aufpreis für fidorinterne zahlungen - bei bitcoinde kostet express hingegen premium

"... Hart Fakt ist aber, dass man Umsatz haben muss ..." - nochmal: bitcoinde ist ein marktplatz und keine börse - da sind eigentlich nur arbitrage-bots unterwegs - trading-bots sind hingegen auf börsen anzutreffen da dort strikt die orderbücher abgearbeitet werden und kein picken stattfindet

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein - ich deute damit an dass kraken und bitcoinde keine direkten konkurrenten sind da die zielgruppe nicht identisch ist - kraken steht eher mit zb stamp im wettbewerb - bitcoinde dürfte ziemlich wie ein monopolist den gewinn maximieren können - wäre dem nicht so müssten die gebühren viel niedriger sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit Anfang des Jahres, hat sich Bitcoin SE an der Sineus GmbH beteiligt. Sineus ist ein Honorar Anlageberater mit der entsprechenden BaFin Lizenz. Es wurde bereits darüber fabuliert, Sineus zu einer Bank aufzubohren. 

Es ist also Bewegung für alle Seiten möglich.

Quelle: HV

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hats schon wer ausprobiert?
Man muss wohl nen Kraken API Key und secret bei Fidor hinterlegen. Frag mich nur warum man dieses zusätzliche Risiko eingehen soll? Wenn man doch eh bei Kraken registriert ist und nen Konto bei Fidor hat, kann man doch problemlos Geld einzahlen und direkt bei Kraken kaufen... komische Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s probiert.

Für ein paar der Währungen bekommst Du den Bestand angezeigt. Das war’s.

Ehrlich gesagt wäre es mir zu peinlich damit in den Betatest zu gehen.

Wenn zukünftig direkt über kraken Bitcoins (via kraken) gekauft werden können ohne erst das Geld zu kraken zu schieben ist das der erste Schritt in Richtung Bitcoin-ATM mit Bafin-Segen. 

Also Bargeld einzahlen und Bitcoins in den krakenaccount erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich denke, es handelt sich dabei vor allem um ein Signal, dass Fidor gewillt ist, Kryptowährungen ins Konto-Interface zu bringen, was ein außergewöhnlicher Schritt ist. Dass dabei zunächst nur Kraken angeboten wird, liegt wohl daran, dass die Dinge am Standort Deutschland und bei der speziellen Art der Kooperation von Bitcoin.de und Fidor eben langsamer bzw. komplizierter laufen. Ich denke, mittelfristig soll auch Bitcoin.de ins Fidor-Konto kommen.

Ich finde auch, dass der Eröffnungsbeitrag von Jokin schon eine etwas polemische Tendenz hat und den Bemühungen, die Bitcoin.de und Fidor tätigen, um hier am Standort Deutschland den Bitcoin-Handel aufrechterhalten, nicht gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Ich finde auch, dass der Eröffnungsbeitrag von Jokin schon eine etwas polemische Tendenz hat und den Bemühungen, die Bitcoin.de und Fidor tätigen, um hier am Standort Deutschland den Bitcoin-Handel aufrechterhalten, nicht gerecht wird.

Das finde ich übrigens auch. ?

Die eigentliche Frage dahinter ist doch: Warum kraken zuerst und nicht bitcoin.de? Die Erklärung könnte ganz einfach sein, da kraken per Marketorder einen direkten und schnellen Tausch von Euro in BTC ermöglicht. Allerdings geht das auch bei bitcoin.de wenn die API ein bisschen umgestrickt wird.

Das sollte dann am Ende so aussehen:

- Kunde möchte bei Fidor Euros in BTC tauschen und möchte den Wechselkurs angezeigt bekommen.
- Bei kraken geht das sehr einfach mit der Orderbuchtiefe, da sieht man schnell den Endkurs
- Bei Bitcoin.de fehlt diese Funktion, bzw. müsste aufwendig nachgebaut werden, da nicht alle Order bedient werden können.
- Der Kunde kann dann sehen auf welchem Handelsplatz er den besseren Kurs inkl. aller Gebühren bekommt
- Wenn er dann seinen Auftrag platziert, wird er zu diesem Kurs ausgeführt sofern die Angebote dann noch drin sind oder zu einem besseren Kurs falls zwischenzeitlich bessere Angebote da sind.

Das klingt mir nach einem interessanten Projekt, wo ich Lust drauf hätte mitzuwirken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

da kraken per Marketorder einen direkten und schnellen Tausch von Euro in BTC ermöglicht.

den Express-Kauf ala "Marketorder" gibts auf bitcoin.de ja auch schon seit ner weile, wurde aber glaube ich nicht mehr weiterentwickelt seit einigen Monaten, oder doch?
Also ich meine die Funktion wo du sagst wieviele Coins du kaufen willst, und bitcoin.de dir die Angebote die du annehmen kannst zusammenfasst und dir den Endpreis anzeigt und wenn gewünscht, dann all diese Orders für dich annimmt, um deine gewünschte Menge zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.