Zum Inhalt springen

Sapphire RX580 Nitro+ 8gb vBios


Lingersan

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, battlecore said:

Achso, ja okay jetzt weiß ich was du meinst.Bei meinen hat der Schalter keine Auswirkung mehr seit dem flashen, nix ändert sich. Ich hab den nur einmal umgestellt als ich die eine Karte beim flashen vermurkst hab, da hatte ich kein Bild mehr und das ging dann nur indem ich das umgeschaltet hab.

Das dämliche war das ich eine Karte im normalen langen Slot stecken habe und ich krieg unten am Slot diesen Hebel nicht weggezogen um die rauszuziehen. also musste die drinbleiben während ich die andere Karte am Riser geflasht habe.

So niedrige Temperaturen wie du da hast will ich gar nicht haben, will ja im Winter Heizung sparen ne.

Aber ich probier immer noch weiter mit den Spannungen und Taktfrequenzen etwas rum, möchte das schon einigermaßen ausreizen um Strom zu sparen. Ich würde ja auf der anderen Karte auch das Anorak-Powersave ausprobieren, das hat ja ebenfalls Memshifting. Aber nu trau ich mich nicht mehr nachdem es bei der anderen Karte mit Micron-Speicher nicht klappte und nix mehr lief.

Die Kiste heizt immer noch ganz gut ein großen Keller. ;)

Dann nimm das VBios der Karte und modde es selbst, entweder die kopierst die timings von 1500Mhz nach oben oder du nimmst pbe 1.6.7/SRB oder den Indeed Miners Editor.

Und dann langsam mit dem Speicher oc und die GPUCore runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Die Kiste heizt immer noch ganz gut ein großen Keller. ;)

Dann nimm das VBios der Karte und modde es selbst, entweder die kopierst die timings von 1500Mhz nach oben oder du nimmst pbe 1.6.7/SRB oder den Indeed Miners Editor.

Und dann langsam mit dem Speicher oc und die GPUCore runter.

Alles gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2018 um 22:55 schrieb hagbase:

Die Kiste heizt immer noch ganz gut ein großen Keller. ;)

Dann nimm das VBios der Karte und modde es selbst, entweder die kopierst die timings von 1500Mhz nach oben oder du nimmst pbe 1.6.7/SRB oder den Indeed Miners Editor.

Und dann langsam mit dem Speicher oc und die GPUCore runter.

So ich denke ich hab jetzt brauchbare Einstellungen finden können. Hashraten sind gut, bei einem Stromverbrauch laut HWinfo64 von durchschnittlich 90 Watt. Mein Stromverbrauchmessgerät ist leider noch nicht da.

Aber ich habe immer noch das Problem das sich die Karte mit 4GB die ich gleich beim ersten Mal erfolgreich flashen konnte und es keinerlei Probleme gab sich immer noch nach einigen Stunden von selbst zurückstellt auf die Werkseinstellungen. Selbst wenn ich nur 10mv weniger einstelle setzt sie sich zurück, auch bei den Taktraten wenn ich nur 10MHz höher oder niedriger stelle.

Ich hatte darüber auch gelesen bei bitcointalk, aber eine Abstellmaßnahme hat niemand bisher gefunden der dies Problem hat.

Naja, da ich eh umsteigen will auf neuere Karten nehm ich das erstmal so hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kabelaffe84:

Bekommst du vielleicht ne wattman Fehlermeldung

Nein, nix dergleichen, es stellt sich stillschweigend wieder zurück. Hat auch nix mit Trixx oder so zu tun, dasselbe ist auch wenn ich dies andere benutze...jetzt krieg ich den Namen nicht...dies was dings da auch empfohlen hatte...

Jedenfalls gibts keinerlei Meldung von nix über nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb azu393:

schau mal hier nach einem bios: -> https://mining-bios.eu/

die gpu (rx 580 nitro+ 8 gb) sollte aus dem stand (mit bios) 30 mhs/ oder mehr mh/s (eth mining) bringen und dabei im 6er verbund mit ca. 740 watt nach hause gehen...

Ab Werk hat die 24-25 MH/s bei ethash gemacht, bei CNv7 etwa 600 H/s, bei x11r etwa 6,4-6,5 MH/s. Mit dem geflashten BIOS dann ethash 30-31MH/s, CNv8 770-810 H/s und x11r so um die 7,2-7,4 MH/s. Hab da aber auch noch rumprobiert und mit den Einstellungen variiert.  Ne also mit flashen bin ich durch. Bei identischen Karten okay, aber mit unterschiedlichen scheint es der Treiber nicht auf die Kette zubekommen. Dann habe ich entweder kein Bild auf dem HDMI oder eine der karten wird komplett nicht mehr erkannt, auch nach Patchen des Treibers ergibt sich das Problem das dann zwar die eine Karte geht aber die andere nicht mehr.

vor 1 Stunde schrieb hagbase:

Was heißt die setzt sich zurück? Mit welchen Einstellungen fährst du die Karte wenn der reset erfolgt?

ULPS ausgeschaltet?

ULPS ist ausgeschaltet. Die Einstellungen setzen sich selbständig zurück auf die Werkseinstellungen 1340 MHz 1150mV und ebenso die darunterliegenden Powerstates, Der Speicher ebenso, stellt sich zurück auf 1750 MHz. Das war von Anfang an so. Das Mining läuft weiter, da setzt nix aus oder so, aber die Hashrate geht dann halt auch runter.

Ich habe die Karten zuletzt so mit 1410-1420 MHZ bei 1060-1070mV gehabt, die darunterliegenden zwei States auch mit 1060-1070mV und den Takt auch entsprechend. Und den Speicher bei 2100 MHz und 850mV gehabt, noch ein wenig ausprobiert diese Woche. Aber das ist völlig egal, auch wenn ich nur 1 MHz oder 1mV verstelle egal in welche Richtung, setzt es sich nach einer Weile zurück.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Ab Werk hat die 24-25 MH/s bei ethash gemacht, bei CNv7 etwa 600 H/s, bei x11r etwa 6,4-6,5 MH/s. Ne also mit flashen bin ich durch. Bei identischen Karten okay, aber mit unterschiedlichen scheint es der Treiber nicht auf die Kette zubekommen. Dann habe ich entweder kein Bild auf dem HDMI oder eine der karten wird komplett nicht mehr erkannt, auch nach Patchen des Treibers ergibt sich das Problem das dann zwar die eine Karte geht aber die andere nicht mehr.

ULPS ist ausgeschaltet. Die Einstellungen setzen sich selbständig zurück auf die Werkseinstellungen 1340 MHz 1150mV und ebenso die darunterliegenden Powerstates, Der Speicher ebenso, stellt sich zurück auf 1750 MHz. Das war von Anfang an so. Das Mining läuft weiter, da setzt nix aus oder so, aber die Hashrate geht dann halt auch runter.

Ich habe die Karten zuletzt so mit 1410-1420 MHZ bei 1060-1070mV gehabt, die darunterliegenden zwei States auch mit 160-1070mV und den Takt auch entsprechend. Und den Speicher bei 2100 MHz und 850mV gehabt, noch ein wenig ausprobiert diese Woche. Aber das ist völlig egal, auch wenn ich nur 1 MHz oder 1mV verstelle egal in welche Richtung, setzt es sich nach einer Weile zurück.

Die wenigsten Karten machen beim Speicher 850 mV mit, realistisch sind 875mV für die RX570er und 900mV bei den RX580er.(meine laufen alle mit 900mV)

Jede RX5XX macht 1000 bis 1200MHz im GPUCore unter 1V mit, auch hier machen die wenigstens Karten 850mV für den GPUCore mit. (meine laufen alle mit 875mV)

Welche Karte drin ist, also vom welchen Hersteller, ist erstmal egal. Nur sollte man bedenken das ATIFlash jedes VBios als "bios.rom" abspeichert, d.h. man muss der Datei jedesmal ein eindeutigen Namen zu weisen. Auch solche Fälle hatte ich schon in anderen Foren.

Wenn man powerstates bzw. wie sich die Karten im powerstate verhalten wirklich festlegen will, dann sollte man overdriventool und den powerplaytable editor nutzen.

Damit legt man direkt in der Windows Registry fest, wie der Treiber die Karte anzusprechen hat.   Da sieht man auch welche mV  dem jeweiligen powerstate zugeordnet sind, sowie den dynamsichen Wert(65288 z.B.) und man kann powerstates deaktivieren.

Und es sollte naürlich der compute mode im Treiber aktiviert sein.

Das übertakten des GPUCores bringt dir rein gar nichts, selbst bei ProgPoW bringt das nichts, außer 1 mh/s mehr und extrem hohen Verbrauch/Wärmeentwicklung.

Ja wenn man 2100MHz MemCore bei 850mV fahren will, dann muss man sich nicht wundern das die Karte aussteigt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das Overdriventool meint ich. Damit hab ich das eingestellt.

Wie ich schon schrieb, selbst wenn ich nur um 1MHz den Takt verändere stellt es sich bei der einen Karte zurück. Selbst wenn ich den Takt 1 MHz niedriger mache stellt es sich zurück.  Es ist absolut egal was ich bei der einstelle. Und das war von Anfang an so. Out of the Box.

Die andere Karte läuft vollkommen ohne Probleme seit Monaten. Die lief auch mit 2150 Speicher Wochen und Wochen. Da hatte ich das noch mit Trixx eingestellt und auch noch nicht geflasht.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Ja genau das Overdriventool meint ich. Damit hab ich das eingestellt.

Wie ich schon schrieb, selbst wenn ich nur um 1MHz den Takt verändere stellt es sich bei der einen Karte zurück. Selbst wenn ich den Takt 1 MHz niedriger mache stellt es sich zurück.  Es ist absolut egal was ich bei der einstelle. Und das war von Anfang an so. Out of the Box.

Die andere Karte läuft vollkommen ohne Probleme seit Monaten. Die lief auch mit 2150 Speicher Wochen und Wochen. Da hatte ich das noch mit Trixx eingestellt und auch noch nicht geflasht.

Also ich hab auch eine Karte die macht zicken sobald ich mehr als 1900MHz einstelle....

Du hast jetzt 2x eine RX570 Nitro+ ? 

Ansonsten Windows im abgesicherten Modus starten und DDU durchführen, danach den Treiber installieren, eventuell Pixel Clock Patcher anwenden falls Code 43 im Gerätemanager.

Das muss jedesmal nach einem VBios flash durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb hagbase:

Also ich hab auch eine Karte die macht zicken sobald ich mehr als 1900MHz einstelle....

Du hast jetzt 2x eine RX570 Nitro+ ? 

Ansonsten Windows im abgesicherten Modus starten und DDU durchführen, danach den Treiber installieren, eventuell Pixel Clock Patcher anwenden falls Code 43 im Gerätemanager.

Das muss jedesmal nach einem VBios flash durchgeführt werden.

Ja, zwei Stück 570 Nitro+ aber eine mit 8GB Samsungspeicher und die andere 4GB Micronspeicher. Die mit 4GB war schon vom Händler mit neuestem BIOS geflasht.

Ab Werk haben beide 1340 / 1750 MHz gehabt.

Die mit 8GB Samsung hatte ich zuerst, die läuft ohne Mucken mit 1410 / 2100 MHz, schon Monatelang. Das ist immer noch niedriger als bei einer 580 Nitro Special Edition die denselben Speicher und dieselbe GPU hat. Ich hatte es auch wieder zurückgestellt, dann wieder so eingestellt, probiert halt.

Die mit 4GB Micron stellt sich ständig zurück, die habe ich spärter dazugekauft und die wurde laut Händlerseite mit neuestem Bios ausgeliefert, die war also vermutlich schon geflasht. Laut Ati Winflash war dasselbe mit PBE modifizierete BIOS drauf wie ich eigentlich draufmachen wollte.

Ich habe Atikmdag-patcher benutzt um dem Treiber das bezubiegen, statt Pixelclockmanager. Laut Anleitungen kann man den nutzen in Verbindung mit GPU-Z und PBE zum Bios modifizieren und Ati Winflash zum flashen.

Wie ich schon schrieb. Das war OUT OF THE BOX schon so bei der 4GB Karte. Selbst wenn ich nur 1 MHz verstelle, auch wenn ich es niedriger stelle. Die einzige Einstellung die sich nicht ändert ist die Lüftereinstellung. Das ist mit Trixx so, mit Wattman, mit Overdriventool.

Die Karte steigt nicht aus. Sie läuft und hasht ganz normal weiter. Nur das die Hashrate dann wieder niedriger ist. Und das sie bei 1 MHz ( Ein Megahertz ) untertakten oder übertakten überfordert wäre kann man sicher ausschliessen. Selbst dann stellt sie sich zurück.

Es hat auch nix mit dem Riser zu tun, sie verhält sich in einem langen Slot auf dem Board genauso. Das hatte ich ja sofort ausprobiert als ich die bekam und dieses Verhalten feststellte.

Es gibt keine, wirklich keine, Situation wo die Einstellungen erhalten bleiben. Ich habe vor Monaten schon jeder erdenkliche Situation ausprobiert. Und diese Wochen natürlich ebenso und auch letzte Woche...usw. usw. usw.

Bearbeitet von battlecore
So jetzt hab ich aber auch nix mehr ausgelassen. Glaub ich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, battlecore said:

Die mit 4GB Micron stellt sich ständig zurück, die habe ich spärter dazugekauft und die wurde laut Händlerseite mit neuestem Bios ausgeliefert, die war also vermutlich schon geflasht. Laut Ati Winflash war dasselbe mit PBE modifizierete BIOS drauf wie ich eigentlich draufmachen wollte.

.... jede Karte hat ein VBios drauf, ja auch der Hersteller muss ja das VBios auf die Karte bekommen.... dann hat PBE nichts geändert, sind den überhaupt straps jenseits von 1750MHz vorhanden?

14 hours ago, battlecore said:

Ich habe Atikmdag-patcher benutzt um dem Treiber das bezubiegen, statt Pixelclockmanager. Laut Anleitungen kann man den nutzen in Verbindung mit GPU-Z und PBE zum Bios modifizieren und Ati Winflash zum flashen.

GPU-Z? Bitte nicht zum sichern oder flashen des VBios nutzen, alles per ATIFlash. GPU-Z macht gerne aus einem 512kb VBios ein 256kb VBios.

14 hours ago, battlecore said:

Wie ich schon schrieb. Das war OUT OF THE BOX schon so bei der 4GB Karte. Selbst wenn ich nur 1 MHz verstelle, auch wenn ich es niedriger stelle. Die einzige Einstellung die sich nicht ändert ist die Lüftereinstellung. Das ist mit Trixx so, mit Wattman, mit Overdriventool.

D.h. die taktet auch nicht im idle runter?

14 hours ago, battlecore said:

Die Karte steigt nicht aus. Sie läuft und hasht ganz normal weiter. Nur das die Hashrate dann wieder niedriger ist. Und das sie bei 1 MHz ( Ein Megahertz ) untertakten oder übertakten überfordert wäre kann man sicher ausschliessen. Selbst dann stellt sie sich zurück.

Wenn die Taktraten nicht eingehalten werden, dann steigt die Karte aus indem sich diese zurücksetzt.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

.... jede Karte hat ein VBios drauf, ja auch der Hersteller muss ja das VBios auf die Karte bekommen.... dann hat PBE nichts geändert, sind den überhaupt straps jenseits von 1750MHz vorhanden?

GPU-Z? Bitte nicht zum sichern oder flashen des VBios nutzen, alles per ATIFlash. GPU-Z macht gerne aus einem 512kb VBios ein 256kb VBios.

D.h. die taktet auch nicht im idle runter?

Wenn die Taktraten nicht eingehalten werden, dann steigt die Karte aus indem sich diese zurücksetzt.

Um es abzukürzen,

Die Karte lässt nichts anderes als den Werkszustand zu. Natürlich taktet sie im idle niedriger.

Nochmal, sie steigt nicht aus, sie läuft weiter. Sie hasht ganz normal weiter nachdem sie sich nach eingen Stunden auf Werkszustand 1340/1750 zurückgestellt hat. Nur eben mit normaler Hashrate wie es für 1340/1750 normal ist. 

Selbst wenn sie nur im idle ist setzt sie alles zurück auf Werkseinstellung.

Und sie macht das von Anfang an, out of the box.

Nochmal: Selbst wenn ich nur 1 MHz den höchsten Powerstate verstelle und die Karte nix tun muss ausser idle. Auch dann setzt sie sich zurück.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, battlecore said:

Selbst wenn sie nur im idle ist setzt sie alles zurück auf Werkseinstellung.

 

2 hours ago, battlecore said:

Nochmal: Selbst wenn ich nur 1 MHz den höchsten Powerstate verstelle und die Karte nix tun muss ausser idle. Auch dann setzt sie sich zurück.

Was genau ist damit gemeint, die Karte ist im idle also normales Desktop Betrieb und taktet dann dennoch auf 1750MHz wieder hoch?

Schieb mal das VBios per drop box oder so rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hagbase:

 

Was genau ist damit gemeint, die Karte ist im idle also normales Desktop Betrieb und taktet dann dennoch auf 1750MHz wieder hoch?

Schieb mal das VBios per drop box oder so rüber.

Nein.

Sie taktet im idle runter, ist ja richtig so. Das funktioniert.

Aber ich kann denn ja trotzdem z.b. auch mit Trixx übertakten, also den Maximaltakt höher stellen. Dennoch stellt sie den zurück nach einigen Stunden. Obwohl sie im idle ist und gar nicht diesen Maximaltakt gerade erreicht.

Bei Overdriventoll kann man ja mehrere Powerstates verändern, vom idelmodus bis zum Maximalmodus. Dort verändere ich nur den höchsten Modus z.b., oder auch die höchsten zwei oder drei. Auch wenn die Grafikkarte im idlemodus ist kann ich ja trotzdem die Höchsten Powerstates verändern. Und auch wenn sie im niedrigsten ist und nix tun muss, stellt sie den höchsten State wieder zurück.

Hab kein dropbox oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Wat ne Werbeseuche... dropbox ist kostenlos....  hier  1x straps only, 1x straps + gpucore + voltage, 1x straps + gpucore + memcore + voltage, Editor ist auch dabei.

https://www.dropbox.com/s/xz1a71w568s4txi/RX570_micron.zip?dl=0

Danke, nett von dir, aber die Karte rühr ich nicht mehr an.

Geht ja auch nicht, das Bios funktioniert ja nicht mehr, ich kann die Karte nur noch mit dem langsameren 1244/1750 Bios betreiben indem ich den Bios-Schalter nach hinten Richtung Anschlüsse stelle.

Aber auch da dasselbe Verhalten, sie setzt sich immer auf 1244/1750 zurück.

Das Bios mit 1340/1750 funktioniert nicht mehr, die Karte wird zwar als anwesend angezeigt in allen Programmen, aber ansprechen lässt sie sich nicht mehr. Ein Bild bekomme ich bei der dann auch nicht mehr, nur bei dem langsamen Bios.

Die 8GB Karte funktioniert nach dem flashen bestens und mit super Hashrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, battlecore said:

Danke, nett von dir, aber die Karte rühr ich nicht mehr an.

Geht ja auch nicht, das Bios funktioniert ja nicht mehr, ich kann die Karte nur noch mit dem langsameren 1244/1750 Bios betreiben indem ich den Bios-Schalter nach hinten Richtung Anschlüsse stelle.

Aber auch da dasselbe Verhalten, sie setzt sich immer auf 1244/1750 zurück.

Das Bios mit 1340/1750 funktioniert nicht mehr, die Karte wird zwar als anwesend angezeigt in allen Programmen, aber ansprechen lässt sie sich nicht mehr. Ein Bild bekomme ich bei der dann auch nicht mehr, nur bei dem langsamen Bios.

Die 8GB Karte funktioniert nach dem flashen bestens und mit super Hashrate.

D.h. wenn du jetzt auf das"defekte" VBios umstellst, dann kannst du die Karte auch nicht mehr mit ATIFlash sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hagbase:

D.h. wenn du jetzt auf das"defekte" VBios umstellst, dann kannst du die Karte auch nicht mehr mit ATIFlash sehen?

Richtig. Und die hat in dem defekten Bios auch kein Bild am HDMI. Das heisst ich MUSS die andere Karte auch im Rechner drinlassen um ein Bild zu haben.

Nun habe ich den Treiber neu installiert, die gröbsten Probleme sind weg, beide Karten laufen und hashen wenn ich sie in das langsamere BIOS 1244/1750 schalte.

Im schnelleren Bios 1340/1750 haben beide kein Bild mehr. Dieses Problem habe ich aber identifiziert, das liegt an dem Treiberpatcher den man nach dem flashen benutzen muss / sollte / kann, wie auch immer.

Den Fernseher habe ich also an der einen Karte dran, wenn ich dann die andere in das schnellere BIOS schalte und den Rechner starte dann wird diese auch nicht mehr erkannt. In Overdriventool steht dann "Diese GPU wird nicht unterstützt", bei GPU-z wird sie gar nicht angezeigt, bei Ati Winflash wird sie gar nicht angezeigt. Bei HWinfo64 wird sie angezeigt, aber ohne weitere Daten, man kann da nur sehen das sie im Rechner steckt.

Das ganze ist auch so wenn ich es umgekehrt mache, also Fernseher an die andere Karte usw.

Daher lasse ich sie beide im langsameren Bios, dann ist alles okay. Ausser das sie halt langsamer sind ne. Aber da kann ich etwas mit den Taktraten undso dran arbeiten, so wie vorher auch.

Ob sich die Werte dann immer noch nach einigen Stunden oder so zurücksetzen sehe ich dann die nächsten Tage. Muss ich ausprobieren.

Das Fazit ist für mich jedenfalls das ich Grafikkarten nicht mehr flashe. Was bei anderen Geräten bisher nie ein Problem war ist bei denen einfach das blanke Grauen. Und ich hab schon viel geflasht von Motorreglern bis Mainboards.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, battlecore said:

Richtig. Und die hat in dem defekten Bios auch kein Bild am HDMI. Das heisst ich MUSS die andere Karte auch im Rechner drinlassen um ein Bild zu haben.

Nun habe ich den Treiber neu installiert, die gröbsten Probleme sind weg, beide Karten laufen und hashen wenn ich sie in das langsamere BIOS 1244/1750 schalte.

Im schnelleren Bios 1340/1750 haben beide kein Bild mehr. Dieses Problem habe ich aber identifiziert, das liegt an dem Treiberpatcher den man nach dem flashen benutzen muss / sollte / kann, wie auch immer.

Den Fernseher habe ich also an der einen Karte dran, wenn ich dann die andere in das schnellere BIOS schalte und den Rechner starte dann wird diese auch nicht mehr erkannt. In Overdriventool steht dann "Diese GPU wird nicht unterstützt", bei GPU-z wird sie gar nicht angezeigt, bei Ati Winflash wird sie gar nicht angezeigt. Bei HWinfo64 wird sie angezeigt, aber ohne weitere Daten, man kann da nur sehen das sie im Rechner steckt.

Das ganze ist auch so wenn ich es umgekehrt mache, also Fernseher an die andere Karte usw.

Daher lasse ich sie beide im langsameren Bios, dann ist alles okay. Ausser das sie halt langsamer sind ne. Aber da kann ich etwas mit den Taktraten undso dran arbeiten, so wie vorher auch.

Ob sich die Werte dann immer noch nach einigen Stunden oder so zurücksetzen sehe ich dann die nächsten Tage. Muss ich ausprobieren.

Das Fazit ist für mich jedenfalls das ich Grafikkarten nicht mehr flashe. Was bei anderen Geräten bisher nie ein Problem war ist bei denen einfach das blanke Grauen. Und ich hab schon viel geflasht von Motorreglern bis Mainboards.

 

Kann ich mir nicht vorstellen, sofern man den ROM nicht gegrillt hat wird, sollte die Karte als VGA Adapter erkannt werden.

Ja man sollte sich auch vorher informieren, bei den Nitros flasht man immer das silent VBios, nie das original VBios(Auslieferungszustand), bei anderen Herstellern mit Dual VBios würde ich das auch so tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hagbase:

Kann ich mir nicht vorstellen, sofern man den ROM nicht gegrillt hat wird, sollte die Karte als VGA Adapter erkannt werden.

Ja man sollte sich auch vorher informieren, bei den Nitros flasht man immer das silent VBios, nie das original VBios(Auslieferungszustand), bei anderen Herstellern mit Dual VBios würde ich das auch so tun.

 

 

Hätte diese Information irgendwo gestanden hätte ich sie finden können, die ganzen anleitungen unterscheiden da aber nicht so wirklich.

Ist unterm Strich aber auch egal, da ich ohnehin eine 580 Special Edition bestellt hab die ja scheinbar doch nicht lieferbar ist warte ich wohl die 600er ab und schaue was sich da so ergibt.

Jedenfalls hab ich die Karten jetzt mit den Werten des schnelleren BIOS am laufen, bisher scheints zu klappen. Also mit 1340 MHz GPU und Speicher etwas höher getaktet auf 1850 MHz.

Den Stromverbrauch bin ich auch am messen, Cryptonight ist tatsächlich sparsam. Obwohl die CPU bei meinem ja etwa ein Viertel Leistung dazu beiträgt ist der Stromverbrauch deutlich niedriger. 335W bei Ethash und x11r gegen 290W bei Cryptonight.

Wenn ich das Power Targer auf -20 Prozent stelle sinkt es auch sofort um etwa 40 Watt. Stelle ich die GPU Spannung von 1150 auf 1100 sind es nochmal etwa 25-30W.

Unterm Strich braucht der Rechner bei x11r jetzt so um 255 Watt, wobei der Rechner im Leerlauf für sich 55 Watt braucht. Also für die Grafikkarten je 100 W. Für den ersten Versuch find ich das schon gut.

Aber ich muss halt mal abwarten ob die Einstellungen bei der einen Grafikkarte erhalten bleiben oder sich wieder zurückstellen. Kann ich nur testen wenn ich immer wieder in kleineren Schritten einstelle und mal laufen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hagbase:

Kannst ja die worksize auf 16 /  unroll auf 4 oder 8  stellen bei den GPUs. Meine GPUs verlieren dann zwar ~ 25h/s der Verbrauch sinkt von 690W auf 630W.

Hatte ich vor zwei Wochen oder so alles durchexerziert, da wo ich auch die Intensity optimiert habe. Bei unroll hatte sich glaub ich gar nichts verändert und bei Worksize muss man eigentlich auch die Intensity wieder etwas anpassen und das hat dann unterm Strich wieder Verlust gebracht bzw. keinen Vorteil. Je nach Einstellung. Ich wollte ja auf Hashleistung hinaus, der Stromverbrauch war da erstmal nicht so wichtig. Den wollte ich optimieren wenn ich die Hashleistung hochgebracht habe.

Ich hab auch festgestellt das die GPU-Spannung kaum nennenswert Strom spart im Vergleich zur Einstellung Power Limit. Gerade das verändern der Spannung provoziert das Rücksetzen der Einstellungen am meisten. Solange ich die Spannungen in Ruhe lasse akzeptieren beide Karten ja das verändern der Taktraten recht gut solang ichs nicht übertreibe. d mit 8GB lief ja Monatelang mit veränderten Taktraten und ohne Spannungsanpassung, nur das Powerlimit hatte ich immer auf -20 Prozent.

Laut den Daten in HWinfo64 kann ich sehen das Spannungen und Taktraten sich bei der GPU dynamisch ändern, der Speicher wird dadurch nicht beeinflusst. Bisher finde ich das als besten Kompromiss aus Stromverbrauch und Hashrate.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.