Zum Inhalt springen

Sapphire RX580 Nitro+ 8gb vBios


Lingersan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir eine rx580 nitro 8gb gegönnt.

Habe auch ein VBiosMod eingespielt aber komme im Ethos (1.3.1 Claymore 11.7) nur auf knappe 20 MH/s.

mem 2100

core 1400

pwr 130

habe dieses Bios probiert (und auch andere) leider kein Erfolg.

https://www.techpowerup.com/vgabios/192068/sapphire-rx580-8192-170323-1

2018-06-21181225.jpg

BIOS-Schalter bringt auf beiden Positionen keine Veränderung. Ich denke Schalter Richtung HDMI ist richtig???

Wer kann mir helfen?

Bearbeitet von Lingersan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt Stufenweise runter bis auf 900. Wird eher langsamer...

Versteh ich nicht. Bei meinen anderen RX580 nitro+ 4gb Hynix lief alles reibungslos. ROM drauf und los gings...

Kann das am gewählten vbios legen? Hab schon sehr viele probiert. Hardwarefehler schließe ich aus. Habe 2 Karten mit dem selben Problem.

Bearbeitet von Lingersan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind zwei verschiedene bios zur auswahl zur karte zeigend (schalter) ist das boost bios das eine höhere taktung hat.

der neue amd treiber unterstützt nach meinen wissen kein afterburner mehr ging aber mal mit dem beta treiber. 

Bearbeitet von Shitdoor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich seltsam.

 

Egal welches Bios ich flashe (Auch wenn ich Samsung oder Elpida nehme, habe auch ein Bios von der RX580 nitro+ 8gb SpezialEdition) es kommt immer das selbe Ergebnis...

Wie kann das sein?

In dem Youtubevideo funktionierts doch auch. Warum bei mir nicht? Habe dieses ROM geladen und geflasht...https://www.youtube.com/watch?v=uiPCwJV_ryMHab schon gefühlte 50 Bios durch. Verdammt :(

 

Bearbeitet von Lingersan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 23.6.2018 um 14:05 schrieb Lingersan:

Habe jetzt das ganze mal unter win 10 geflasht und siehe da auf Anhieb 31 mh (Im ethos)

Mit dem selben Rom. Versteh ich zwar nicht aber jetzt läuft's ?

Wieviel Speichertakt und GPU-Takt hast du eingestellt für dieses Ergebnis?

Ich habe RX570 Nitro+ mit originalem Bios, Windows 10, 2175MHz Speicher, 1540MHz GPU bei 1050mV, aktuell 30,2-30,4MH/s bei ethash, bei CN v8 760-770H/s wo ich die Intensity optimiert habe, bei x11r 6,7MH/s. Plusminus ein bissel halt, schwankt ja auch mal etwas.

Ich überlege schon ne Weile ob ich das bios flashen soll.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lingersan:

pwr rigid 135 135 135 135 135 135
cor rigid 1150 1150 1200 1200 1200 1200
mem rigid 2150 2130 2150 2150 2150 2150
 

Okay, ich habe deutlich mehr eingestellt, aber dafür auch undervoltet soweit es ging, da geht noch mehr, aber hab noch keine Zeit gehabt zum testen.

Aber dann scheint es ja irgendwie unsinnig meine mit anderem Bios zu modifizieren, das kann ich per Software auch so einstellen?

Haste den Stromverbrauch mal gemessen ob das passt? Ich muss mir auch mal ein Verbrauchsmessgerät besorgen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur mal so am Rande, je nach algo(ethash/CNv8/Zcash/ProgPoW etc.) kommt es entweder auf die MemClock +timings oder auf die CoreClock oder auf beides an.

Das hier ist nicht der richtige Weg, außer die willst das deine Karten möglichst kurz leben.

Quote

Ich habe RX570 Nitro+ mit originalem Bios, Windows 10, 2175MHz Speicher, 1540MHz GPU bei 1050mV, aktuell 30,2-30,4MH/s bei ethash, bei CN v8 760-770H/s wo ich die Intensity optimiert habe, bei x11r 6,7MH/s. Plusminus ein bissel halt, schwankt ja auch mal etwas.

In der Regel geht man hin und macht -100MHz default coreclock und bis zu 400MHz auf die memclock und versucht die GPU Vcore bei 850-875mV zu halten, MemVCore ebenfalls bei 875mV, in der Regel läuft es ey auf 900mV aus. Bei meine RX580er sind das immer noch -50mV  Mem VCore.

Es geht hier dabei möglichst effizient zu sein und die HW zu schonen.

Das hier sind die Einstellung unter ethOS für das overclocking der Karten. GPU Clock bei 1150Mhz Mem Clock bei 2150Mhz Wattlimit bei 135W, Spannung sowie powerstate sind  nicht gesetzt.

Quote

pwr rigid 135 135 135 135 135 135
cor rigid 1150 1150 1200 1200 1200 1200
mem rigid 2150 2130 2150 2150 2150 2150

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hagbase:

...nur mal so am Rande, je nach algo(ethash/CNv8/Zcash/ProgPoW etc.) kommt es entweder auf die MemClock +timings oder auf die CoreClock oder auf beides an.

Das hier ist nicht der richtige Weg, außer die willst das deine Karten möglichst kurz leben.

In der Regel geht man hin und macht -100MHz default coreclock und bis zu 400MHz auf die memclock und versucht die GPU Vcore bei 850-875mV zu halten, MemVCore ebenfalls bei 875mV, in der Regel läuft es ey auf 900mV aus. Bei meine RX580er sind das immer noch -50mV  Mem VCore.

Es geht hier dabei möglichst effizient zu sein und die HW zu schonen.

Das hier sind die Einstellung unter ethOS für das overclocking der Karten. GPU Clock bei 1150Mhz Mem Clock bei 2150Mhz Wattlimit bei 135W, Spannung sowie powerstate sind  nicht gesetzt.

 

Also GPU Takt 100 MHz runter ist bei mir jedenfalls nicht 1150MHz, ich glaub das ist ungefähr der Wert bei der 570 Pulse, aber nicht bei der Nitro+. Da ist 1340 Standard.

Ja das die Algorithmen verschieden ausgelegt sind ist ja klar, daher gab es ja je nach Algo auch entweder einen derben Verlust oder einen Zugewinn. Daher hatte ich verschiedene Profile angelegt um die Einstellungen jeweils testen zu können.

Jetzt mit den neuen Speichertimings brauche ich das nicht mehr, da profitierten alle Algorithmen von.

Was aber den GPU-Takt angeht bin ich komplett anderer Meinung. Sobald ich den absenke bricht die Hashrate deutlich ein, das war vorher so und ist jetzt auch so. Ich hab das runter bis 1200MHz in Schritten ausprobiert. Standard ist 1340 MHz bei der 570 Nitro+ und Speicher 1750.

Momentan bin ich bei GPU 1410MHz / 1060mV (die beiden Powerstates darunter haben je nochmal 10mV weniger) und Speicher 2130 MHz / 880mV. Ich muss das ja auch mal ein paar Tage laufen lassen und schauen wie es sich benimmt. Daher werd ich noch einige Tage testen. Mit den Hashrates bin ich schon zufrieden.

Laut HWinfo64 brauchen die Grafikkarten bei GPU-Core um 85-90 Watt und bei GPU-Chip 115-125 Watt. Da könnte noch was gehn denke ich, aber das muss ich austesten. Da das per Software nicht ganz sooo zuverlässig ist hab ich aber ein Stromverbrauchmessgerät bestellt. Müsste die Tage mal eintrudeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Default Takt bei meinen Rx570 ist 1240MHz GPU Core und 1750MHz MemCore, 1340MHz GPUCore haben meine RX580er. Alles Nitro+ Karten. Ich nutze aber auch das silent VBios der Karten, nicht das OC VBios.

Bei ethash spielt der GPUCore Takt keine Rolle, da wird alles im Speicher gemacht.

Bei CNv8 wird ein bischen mehr GPU Core benutzt von daher fahre ich da nur -120Mhz bei der GPUClock, sprich die RX580 bei 1220MHz und die RX570er bei 1120MHz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hagbase:

Default Takt bei meinen Rx570 ist 1240MHz GPU Core und 1750MHz MemCore, 1340MHz GPUCore haben meine RX580er. Alles Nitro+ Karten. Ich nutze aber auch das silent VBios der Karten, nicht das OC VBios.

Bei ethash spielt der GPUCore Takt keine Rolle, da wird alles im Speicher gemacht.

Bei CNv8 wird ein bischen mehr GPU Core benutzt von daher fahre ich da nur -120Mhz bei der GPUClock, sprich die RX580 bei 1220MHz und die RX570er bei 1120MHz.

 

Versteh ich nicht, biste sicher das du Nitro hast? Das sind eigentlich eher die Werte für die 570 Pulse ITX-Form mit einem Lüfter. Sind die vielleicht getürkt? Es gab ja schon noch einen dicken Preisunterschied.

Schau mal da http://www.sapphiretech.com/catapage_pd.asp?cataid=324&lang=deu

Habe die neu gekauft von Händlern, aber nicht beim gleichen, weiß nicht mehr welche ich zuerst gekauft hatte, ich glaub die mit 8GB, bei der stand in der Beschreibung schon drin das die mit neuestem BIOS ausgeliefert würden. Hatte aber keine weiteren Gedanken verschwendet das es sich um einen Mod handeln könnte, dachte halt das ist wie bei Mainboards das die halt eben die aktuellste Version ausliefern.

Beide hatten aber 1340 GPU Takt und 1750 Speicher.

Die GPU ist bei beiden ein Polaris 20 XL XTX, also der ganz normale. Es gibt ja noch eine Version die ASUS bei den übertakteten verwendet, XTR? XTL? oder so. Die mit 4GB hat Samsung-Speicher und die 8GB hat Micron.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hagbase:

Ja ich bin mir ganz sicher das ich Sapphire Nitro + Karten habe, ein anderer Hersteller würde mir bei AMD Chips ey nicht ins Haus kommen, mining hin oder her. ;)

https://www.dropbox.com/s/cehmxklpvlvowci/rxrig.jpg?dl=0

Dann passt aber irgendwas nicht mit den Originalen Taktraten, oder die waren vorher schonmal geflasht auf irgendwas, siehste ja auf der Webseite von Sapphire wie die originalen Taktraten sind.

Aber ist ja auch egal, die Taktraten bei mir sind nicht sooo übel hochgestellt das die gleich abrauchen. Bei der Nitro+ SE ist der Takt ab Werk noch höher, auch mit Samsung Speicher und der gleichen XL-GPU. Aber doof ist halt das man nicht einfach eine billige 560 Pulse nehmen kann, da soll der Speicher beim übertakten zu früh schlapp machen. Der Rest ist ansonsten ja vermutlich identisch, bis auf das Bios halt.

Ich hab die Temperaturen der GPU mal beobachtet, die sind echt niedrig, immer gut unter 60 Grad. Vor dem Bios flaschen war das mit diesen Taktraten locker 67 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Dann passt aber irgendwas nicht mit den Originalen Taktraten, oder die waren vorher schonmal geflasht auf irgendwas, siehste ja auf der Webseite von Sapphire wie die originalen Taktraten sind.

Aber ist ja auch egal, die Taktraten bei mir sind nicht sooo übel hochgestellt das die gleich abrauchen. Bei der Nitro+ SE ist der Takt ab Werk noch höher, auch mit Samsung Speicher und der gleichen XL-GPU. Aber doof ist halt das man nicht einfach eine billige 560 Pulse nehmen kann, da soll der Speicher beim übertakten zu früh schlapp machen. Der Rest ist ansonsten ja vermutlich identisch, bis auf das Bios halt.

Ich hab die Temperaturen der GPU mal beobachtet, die sind echt niedrig, immer gut unter 60 Grad. Vor dem Bios flaschen war das mit diesen Taktraten locker 67 Grad.

Die Nitro+ haben ein Dual VBios, meine haben ein oc_VBios, da ist der GPU Core Takt höher und ein silent VBios, da ist der GPU Takt niedriger.

Bei Auslieferung sind die im oc_VBios.

Es sind aber auch Karten im Umlauf die haben kein silent VBios mehr sondern ein compute VBios. Wird auf der Karte mittels dip switch umgestellt.

Max Temp. 44°C. bei 45% FAN. ;)

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hagbase:

Die Nitro+ haben ein Dual VBios, meine haben ein oc_VBios, da ist der GPU Core Takt höher und ein silent VBios, da ist der GPU Takt niedriger.

Bei Auslieferung sind die im oc_VBios.

Es sind aber auch Karten im Umlauf die haben kein silent VBios mehr sondern ein compute VBios. Wird auf der Karte mittels dip switch umgestellt.

Max Temp. 44°C. bei 45% FAN. ;)

 

Achso, ja okay jetzt weiß ich was du meinst.Bei meinen hat der Schalter keine Auswirkung mehr seit dem flashen, nix ändert sich. Ich hab den nur einmal umgestellt als ich die eine Karte beim flashen vermurkst hab, da hatte ich kein Bild mehr und das ging dann nur indem ich das umgeschaltet hab.

Das dämliche war das ich eine Karte im normalen langen Slot stecken habe und ich krieg unten am Slot diesen Hebel nicht weggezogen um die rauszuziehen. also musste die drinbleiben während ich die andere Karte am Riser geflasht habe.

So niedrige Temperaturen wie du da hast will ich gar nicht haben, will ja im Winter Heizung sparen ne.

Aber ich probier immer noch weiter mit den Spannungen und Taktfrequenzen etwas rum, möchte das schon einigermaßen ausreizen um Strom zu sparen. Ich würde ja auf der anderen Karte auch das Anorak-Powersave ausprobieren, das hat ja ebenfalls Memshifting. Aber nu trau ich mich nicht mehr nachdem es bei der anderen Karte mit Micron-Speicher nicht klappte und nix mehr lief.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.