Zum Inhalt springen

Schlüsselpaar


heilandvonmailand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier eine naive Einsteigerfrage: Wie kann das Netzwerk wissen, welche zwei Schlüssel (public & private) zusammengehören? Werden denn jedesmal wenn ein neues Wallet erstellt wird die beiden Schlüssel an das gesamte Netzwerk gesendet? Kann ja wohl nicht sein weil sonst wär ja da keine Geheimhaltung des private key? Andererseits kann ich aber nur die bitcoins verwenden (durch den private key) die ich vorher (durch den public key) erhalten habe.

Wie funktioniert das denn?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kompliziertes Mathe-Zeug, was sich asymetrische Kryptografie nennt. (Das kommt z.B. auch bei SSL (also https://, SSH und PGP/GPG zum Einsatz) Der Witz ist: wenn man mit dem privaten Schlüssel verschlüsselt, kann man nur mit dem öffentlichen schlüssel entschlüsseln und andersrum. Wenn ich z.B. einen Text mit meinem Private Key verschlüssele, wissen alle, dass der Text von mir sein muss, sonst könnten sie den Text nicht mit meinem Public Key entschlüsseln.

 

Wie das im Detail bei Bitcointransaktionen abläuft kann man vielleicht dem Artikel entnehmen https://en.bitcoin.it/wiki/Transaction#Verification

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.