Zum Inhalt springen

Electrum - Wie funktioniert das?


lemon

Empfohlene Beiträge

Hey leute :)

ich komplett neu in der bitcoin welt und habe 0 ahnung ^^

 

ich habe den electrum clienten, alles schön und gut, nur wo finde ich da jetzt meine "Bitcoin Adresse", über die mir andere User geld senden können? :)

 

Bei eingänge stehen dort 5 verschiedene adressen :o

 

Den Standard Bitcoin Clienten mag ich nicht weil ich schon seit 1 woche am downloaden der Updates bin ._.

 

mfg Lemon

Bearbeitet von lemon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lemon schön das du mit dabei bist.

Nun Electrum ist sehr einfach und durchaus praktisch allein aus dem Grund den du schon genannt hast, da man nichts herunterladen muss.

 

Unter dem Bereiech "Empfangen" gibt es zwei Bereiche. Einmal Eingänge und Wechselgeld.

Nun Eingänge sind all deine Bitcoin Adresse mit denen du Bitcoins bekommen kannst. Um das zu testen kannst du z.B. sogenannte Bitcoin Faucets benutzen.

 

Es empfield sich dabei diese Addressen regelmäßg zu wechsel, sobald eine benutzt wurde kriegst du nämlich eine neue dazu. Dabei musst du dir keine sorgen machen, Electrum erstellt die Addressen allsamt so das sie durch den Seed den du am Anfang bekommen hast alle Wiederherstellen kannst. Du musst dich also niemals um backups kümmern.

 

Die sogenannten Wechselgeld Addressen werden von dir niemals aktiv benutzt. Nehmen wir mal an du willst 5 BTC senden und hast 10 BTC. Dann das Programm automatisch alle 10 BTC und bekommt dann 5 BTC auf eine dieser Wechselgeld Addressen zurück. Das ist der einzige sinn von ihnen.

 

Was ansonsten noch wichtig zu Bitcoin ist, wenn du Bitcoins versendet empfehle ich dir immer die Gebühr die Electurm automatisch setzt nicht zu änden, diese ist standartmäßig immer die mindestgebühr und sorgt dafür das deine Transaktionen nicht mehrere Tage dauern. Die Miner werden nämlich Transaktionen mit Gebühr bevorzugen wollen schließlich auch geld dafür bekommen.

 

Sollten sonst noch irgendwelche Fragen sein, immer her damit beantworte sie gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich bin auch neu und mag das Thema noch mal aufgreifen. =)

 

Die Erklärung fand ich sehr gut, auch der Hinweis das automatisch neue wallets erstellt werden wenn man auf einem Geld erhalten hat =)

 

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich wie im Beispiel 10 BTC habe und 5 verschicke, wozu nimmt es das ganze Geld und gibt mir den Rest über eine Wechselkonto wieder zurück?

Ist doch bissl doof wenn man jetzt 50 BTC hat und nur 5 zahlt verschwinden dann 45 BTC in die Stube, wie umständlich!

 

MFG: Pay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.