Zum Inhalt springen

qt-wallet starten Ubuntu 18.04 LTS geht nicht, qt-programme allgemein gehen nicht


battlecore

Empfohlene Beiträge

Wie die Überschrift schon sagt.

Bei Ubuntu / Xubuntu / Lubuntu 14.04 LTS und 16.04 LTS funktionierte das noch. Bei 18.04 LTS geht das gar nicht mehr, sowohl Ubuntu wie auch Xubuntu. Sobald ich ein qt-basiertes Programm öffnen will erscheint nur Dialog zum Auswählen einer Anwendung mit der das Programm geöffnet werden soll.

Eine SH-Datei zum starten der qt funktioniert nicht, im Terminal mit ./ auch nicht, mit sudo ebenfalls nicht. Chmod a+x und chmod +x gehen auch nicht. Öffne ich die SH-Datei öffnet sich nur der Texteditor mit dem Inhalt der SH. Auch wenn ich die SH über Kontextmenü -> Eigenschaften als ausführbar markiere. Auch da hilft kein chmod.

Beim aufruf der Wallet per Terminal erhalte ich die Fehlermeldung das Libboost nicht gefunden wurde und shared librarys nicht gefunden wurden. Libboost habe ich daraufhin installiert, was aber nichts brachte. Built-essential, common usw. habe ich auch installiert, keine Besserung.

Andere Programme hab ich ansonsten noch nicht drauf, nur einen Miner und die AMD 18.02 GPU-Pro mit opencl=legacy. Das funktioniert auch.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Jemand eine Ahnung was zu tun ist?

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, probier ich wenn ich zuhause bin. Ich hab gestern noch ausprobiert, einiges was man auch zum Compilieren wohl braucht, hab den Tip von jemand anderes bekommen.

sudo apt-get --assume-yes install htop tmux pass landscape-common trash-cli
sudo apt-get --assume-yes install build-essential libtool autotools-dev autoconf pkg-config libssl-dev libboost-all-dev
sudo apt-get --assume-yes install libqrencode-dev libminiupnpc-dev libevent-dev libcap-dev libseccomp-dev git
sudo apt-get --assume-yes install software-properties-common
sudo apt-get --assume-yes install libdb4.8-dev libdb4.8++-dev
sudo apt-get --assume-yes install libqt5gui5 libqt5core5a libqt5dbus5 qttools5-dev qttools5-dev-tools libprotobuf-dev protobuf-compiler

Das Bitcoin-PPA hatte ich vorher schon zugefügt, weil ich mir dacht das dann eigentlich alles mitinstalliert wird was nötig ist. Aber das war nix.

Aber die Fehlermeldung blieb auch die gleiche wie vorher:

./pyro-qt: error while loading shared libraries: libboost_system.so.1.54.0: cannot open shared object file: No such file or directory
 

Also hab ich:

sudo apt-get install libboost-all-dev

Daraufhin die Meldung:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libboost-all-dev ist schon die neueste Version (1.65.1.0ubuntu1).
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
  libdb5.3++
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

 

Gut, dachte mir dann mach ich autoremove

sudo apt autoremove

Fehlermeldung ist aber immer dieselbe

./pyro-qt: error while loading shared libraries: libboost_system.so.1.54.0: cannot open shared object file: No such file or directory
 

Macht auch kkeinerlei Unterschied ob mit sudo oder ohne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich lehne mich hier mal etwas aus dem Fenster und gehe davon aus, dass du vermutlich fertig kompilierte Binaries von pyro-qt verwenden möchtest. Das kann dann natürlich sein, dass wenn diese für 16.04 gebaut sind, diese dann unter 18.04 nicht mehr funktionieren. Im Grunde gibt es da zwei Möglichkeiten: Auf ein neues Binary Release warten (bzw. das Problem melden) oder selbst kompilieren.

Manchmal reicht es aber auch einfach nur eine library entsprechend zu linken. pyro-qt nicht kenne könntest du mal hier noch folgende Ausgabe posten:

ldd pyro-qt

Vielleicht lässt sich das noch etwas machen ;)

PS: Bei deinem Problem handelt es sich nicht um ein Qt Problem. libboost hat so erstmal nichts mit Qt zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok probier ich mal aus, dummerweise kann ich in dem Pyro-Thread auf bitcointalk nicht fragen. Ich wurde aus unbekannten Gründen gebannt :wacko: Warscheinlich irgendein Uploadfilter oder weiss der Geier was.

Die Pyrowallet war auch nur ein Beispiel. Es funktoniert kein einzige qt-basierte Anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war jetzt so neugierig dass ich mir Ubuntu 18.04 eben gerade in einer VM installiert habe. Ich habe mir bitcoin-qt installiert mit:

$ sudo apt-add-repository ppa:bitcoin/bitcoin

$ sudo apt-get update

$ sudo apt-get install bitcoin-qt

Im Gnome Menü erscheint dann auch das Bitcoin Icon das ich dann aufrufen kann. Der Client startet problemlos und beginnt sofort die Blockchain zu laden.

Hast du vielleicht einen nagelneuen PC? Ich hatte mit Linux das Problem dass ich kein Wlan nutzen konnte weil kein Netzwerk erkannt wurde als ich mit einem neuem Laptop Linux-Mint installiert habe. Es war eine Sissiphusarbeit den richtigen Treiber zu finden um mein neues Laptop mit Wlan zum Laufen zu bringen bis es endlich ging während mein älteres Laptop seit einem Jahr ohne Probleme mit dem selben OS gelaufen ist. Manchmal hat der neue PC noch nicht die richtigen Treiber für Linux. So ein Problem hatte ich schon paarmal.

Bearbeitet von Alkaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bitcoinwallet geht ohne Probleme, damit hat das nix zu tun scheinbar.

Der PC ist nagelneu ja, aber das Problem ist nur bei 18.04. Bei 16.04 auf meinem Notebook geht alles ohne Probleme. Aber ich kann das 16.04 nicht auf dem Rechner installieren weil dann beim booten der Installations-cd der Bildschirm dunkel bleibt weil da scheinbar der HDMI-Ausgang der Grafikkarten nicht funktioniert. Bei 18.04 wird der HDMI-Ausgang bereits bei der Installation initialisiert.

Aber ist mittlerweile auch egal, ich hab da im Linux jetzt nur den tdxminer am laufen und die Wallets halt im Windows auf der anderen Partition. Da ich Windows sowieso benötige für den xmr-stak miner ist das auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.