Zum Inhalt springen

bitcoin.de und SegWit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

In der Hoffnung, dass sich der ein oder andere von Euch aktuell auch diese Frage stellt:

Ich möchte zeitnah meine Bitcoins von bitcoin.de auf einen Ledger Nano S
auszahlen. Der Ledger Nano S fragt nach dem neuesten Firmware-Update bei der Einrichtung mittlerweile aber nach SegWit oder Legacy.
 

1.) Welche Option muss ich denn wählen, wenn ich in naher Zukunft Bitcoins von bitcoin.de auf den Ledger Nano S transferieren möchte? bitcoin.de äußert sich da für den Laien etwas schwer verständlich (siehe unten).
 

2.) Wenn bitcoin.de noch kein SegWit unterstützt (so lese ich das) und ich jetzt Legacy wähle, welche Konsequenzen hat das im umgekehrten Fall, z.B. für ein Einzahlen bei bitcoin.de im Jahr 2019/2020, wenn SegWit sich auch bei bitcoin.de etabliert hat?

3.) Oder würdet Ihr einfach noch warten, bis bitcoin.de auch SegWit anbietet, mit den bekannten Risiken einer Wallet auf einem Marktplatz?

Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken und Meinungen!  

----------------------

Hier die Antwort von bitcoin.de:

Sehr geehrter Herr XY,

da wir mit dem Ledger Nano S nicht vertraut sind, müssen wir Sie bitten, sich ggf. auch aus anderen Quellen zu informieren.

Aktuell können Sie Auszahlungen bei bitcoin.de nur an "nested P2SH" SegWit-Adressen sowie an herkömmliche Bitcoin-Adressen (inkl. Multi-Signature) richten. Eine Auszahlung an bech32-SegWit-Adressen ist derzeit noch nicht möglich.

Als Einzahladressen stellen wir unseren Nutzern herkömmliche Bitcoin-Adressen zur Verfügung. Uns ist nicht bekannt, ob der Ledger Nano S mit der Option "Segwit" Transaktionen an herkömmliche Bitcoin-Adressen vornehmen kann.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr bitcoin.de Support-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt bei Bitcoin mittlerweile zwei Formate. Die einen sind in Groß- und Kleinbuchstaben und fangen mit einer 1 oder einer 3 an - das sind P2PKH oder P2SH Adressen - und die anderen fangen mit einer btc1 an und bestehen nur aus Kleinbuchstaben. Das sind bech32-Adressen.

Ledger SegWit gibt dir glaube ich eine P2SH Adresse, die mit einer 3 beginnt. Dahin kannst du problemlos Bitcoins von Bitcoin.de aus überweisen. Sei halt vorsichtig, dass du nicht versehentlich Bitcoin Cash überweist. Das wäre ziemlich problematisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Bisher habe ich mich noch nicht rangetraut an die SegWit-Transaktion. Aber gestern bekam ich folgende Mail von bitcoin.de, die offenbar die Lösung meines Problems ist, oder?

Konkret gefragt: Wenn ich den Ledger Nano S auf SegWit einrichte, kann ich neuerdings im Anschluss die Bitcoins von bitcoin.de an den Ledger Nano S senden und es läuft automatisch als SegWit-Überweisung?

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Vergangenheit haben Sie uns bzgl. einer Unterstützung des neuen bech32-Adressformats auf bitcoin.de kontaktiert.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Auszahlungen an Adressen im bech32-Format ab sofort möglich sind! Neu generierte Einzahladressen werden in den nächsten Wochen auf das "nested P2SH"-SegWit umgestellt, die auch mit älteren Wallets kompatibel sind.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bitcoin.de Team

Bearbeitet von journalist73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt hier immer noch ein zartes Missverständnis:

Ob eine Transaktion eine SegWit-Überweisung ist, hat nichts - gar nichts - mit dem Ziel zu tun. Wenn du von Bitcoin.de aus an eine von Ledger gebildete SegWit-Adresse überweist, wird es vorerst dennoch eine "normale" Transaktion sein. Nur Coins, die auf einer SegWit-Adresse liegen, werden als SegWit-Transaktion versendet.

Nun hat Bitcoin.de aber SegWit aktiviert. Neue Einzahlungen gehen fortan auf SegWit-Adressen; Auszahlungen, die von diesen Coins gemacht werden, gehen als SegWit-Transaktionen raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.