Zum Inhalt springen

Ledger Live ist da


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb kazzumoto:

danke patty für deine antwort.....

hast du dann mal die live app geschlossen und wieder geöffnet? funktioniert das bei dir ?

und wo hast du den clear cache gemacht, in der live app? wie funktioniert das?

danke.....

 

Ledger live starten ➡️Settings➡️Help➡️ClearCache und mit clear bestätigen FERTIG 

Sollte dann alles wieder normal funktionieren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage in die Runde, ich habe bisher Ledger Live 1.20.0 auf meinem Rechner.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen zweiten originalverpackten Ledger - über meinen Seed habe ich den auch zum Laufen bekommen und die Firmware auf 1.6.0 geupdated - hat alles prima funktioniert. D.h. wenn mein Ledger abraucht, habe ich noch einen zweiten. Wenn beide weg sind, komme ich mit meinem Seed tatsächlich an meine Coins.

Bisher wusste ich das nur theoretisch, es ist beruhigend, das auch mal in der Praxis ausprobiert zu haben.

Es werden tatsächlich alle Wörter bis zum "bitteren" Ende abgefragt - wobei die Auswahl der Wörter kleiner wird, je mehr Buchstaben man pro Wort eingegeben hat (wenn ihr versteht was ich meine).

Über Ledger Live kann man ja verschiedene Accounts einrichten, auch pro Währung.

D.h. ich habe mehrere Accounts für Bitcoin. Ein Account nennt sich z.B. Kleingeld, ein anderer Hodl.

Ich stellte mir vor der Einrichtung des zweiten Ledgers die Frage, ob ich den als Backup nehmen soll oder als separaten, vom ersten unabhängigen.

Grund: ich möchte meinem Kind ein paar Coins aufbewahren. D.h. die Frage war, für mein Kind einen eigenen Ledger einrichten oder einfach einen extra Account.

Ich habe mich, um nicht noch einen zweiten Seed zu benötigen, für einen extra Account entschieden - der heißt jetzt "NamemeinesKindes".

So, jetzt bin ich an einen anderen Rechner gegangen und habe Ledger Live installiert, zuerst mit der Version 1.20.0, dann habe ich aber meine Accounts nicht gesehen. Geupdated auf 2.0.0, immer noch nicht gesehen - dann bin ich schließlich drauf gekommen, dass das nichts mit der Ledger Version zu tun hat, sondern mit dem Hinzufügen der Accounts.

Die Lösung war also, Accounts nochmal hinzufügen. Die Namen, die ich auf PC1 eingerichtet hatte (z.B. Kleingeld, Hodl, NamemeinesKindes), wurden allerdings nicht übernommen. Die Kontostände schon. Ledger Live hat mir also auf PC2 die Accounts mit BTC1, BTC2, BTC3 benannt.

So, jetzt komme ich endlich zu der Frage :lol:

Angenommen mein PC raucht ab und ich weiß nicht mehr, auf welchem Account wie viel drauf war und ich muss nun PC2 nutzen oder Ledger Live nochmal irgendwo anders installieren.

Wie kann ich die Accounts noch unterscheiden? Ich habe das gerade nochmal auf einen 3. Rechner probiert. Es ist immer dasselbe, die Namen werden nicht übernommen.

Ich habe unter den Einstellungen die Option gefunden, die Accounts zu exportieren - allerdings frage ich mich, was das bringen soll, wenn die Software mir nirgends eine Möglichkeit anbietet, die Accounts zu importieren.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie handhabt ihr das wenn ihr mehrere Accounts/Wallets benutzt?

Oder ist die Variante für jedes Wallet einen eigenen Ledger doch besser?

Über eure Ideen und Anregungen freue ich mich und bedanke mich im Voraus :)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Auch auf Chrome kann man sich nicht verlassen: Dort bietet möglicherweise noch immer ein Betrüger eine Ledger-Live-Erweiterung an, die zur Seed-Eingabe auffordert und somit das Leeren der Wallet ermöglicht.

ACHTUNG - VORSICHT

Quelle: https://www.zdnet.com/article/malicious-chrome-extension-caught-stealing-ledger-wallet-recovery-seeds/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Chrome-Erweiterung mit Ledger Live:

Ledger hatte mal eine Chrome-Extension, die hieß "Ledger Ethereum Chrome App" und wurde  am 10. Dez. 2018 (!) deaktiviert und durch Ledger Live Desktop ersetzt. Quelle: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360013331873-Ethereum-Chrome-app-deactivation

Ein Betrüger hat eine eigene "Ledger Live Chrome App" programmiert, und zwar so, dass ein neuer Nutzer beim Start der Chrome App zur Verifizierung den Seed seines Ledger nano X oder S eingeben musste. Diesen Seed hat der Betrüger mitgeschrieben und sodann einzelne Wallets (Eth und andere ERC-20-Token) leergeräumt.

Was ich mir kaum vorstellen kann und was trotzdem passiert ist: Google bzw. Chrome waren unfähig oder unwillig, den Betrüger zu überprüfen oder wenigstens sich bei Ledger rückzuversichern und hat zumindest ungeprüft eine vermeintliche Ledger-App aufgenommen, Sie haben damit zumindest billigend in Kauf genommen, dass Nutzer geschädigt werden.

Eigentlich sollte so etwas nur Neulingen passieren, aber ich verstehe auch nicht, wie ein Neuling nach einem Ledger-Kauf nicht auf das originale Ledger Live von Ledger.com zugreift, sondern irgendwie mit Suchbegriffen innerhalb des Chrome-Stores auf die Betrüger-App zugreift.

Ich habe gerade den Chrome-Erweiterungsstore/Web-Store durchsucht; die Betrüger-App wurde entfernt.

Hieraus lernen wir aber erneut, dass wir größte Vorsicht walten lassen müssen bei Downloads von SW, Browsererweiterungen und Apps aus Smartphone-Stores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fantasy:

Wie kann ich die Accounts noch unterscheiden? Ich habe das gerade nochmal auf einen 3. Rechner probiert. Es ist immer dasselbe, die Namen werden nicht übernommen.

Du kannst die Konten ja anhand der Höhe unterscheiden oder nicht?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Amsi:

Du kannst die Konten ja anhand der Höhe unterscheiden oder nicht?

Konnte ich noch, ja :)

Aber ich habe z.B. zwei Accounts, die sehr ähnlich in der Höhe sind. Und ob ich das in ein paar Monaten/Jahren noch weiß, ist fraglich.

Evtl. durch die Historie der Einzahlung... Aber ok, ich merke anhand der Antwort, dass das "works as designed" ist und ich nichts falsch mache.

Danke Amsi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich wüsste tatsächlich auch grad keine wirklich perfekte Lösung.
Die Reihenfolge ist immer die gleiche oder? Dann könnte man ja in ein Excel oder auch nur in einer Textdatei mitschreiben (Konto 1 = Sparbuch, ...).
Weiß aber grad auch nicht, ob die Reihenfolge immer dieselbe ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Amsi:

Die Reihenfolge ist immer die gleiche oder? Dann könnte man ja in ein Excel oder auch nur in einer Textdatei mitschreiben (Konto 1 = Sparbuch, ...).
Weiß aber grad auch nicht, ob die Reihenfolge immer dieselbe ist.

Gute Idee 👍

Ich teste das mal bei Gelegenheit und gebe (dir) hier nochmal Bescheid.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe einen Ledger Nano S, den ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr benutzt habe. Heute wollte ich das Teil mal wieder in Gebrauch nehmen und habe dafür die Ledger Live App für Windows 10 runtergeladen.

 

Leider funktioniert Ledger Live auf meinem Rechner wohl nicht richtig. Starte ich die App das erste Mal, erscheint sofort eine Fehlermeldung ("Oops, something went wrong"). Klicke ich dann auf Restart, geht es. Wenn ich die App dann mit meinem Nano S verbinden möchte, wird dieser nicht erkannt. (Skip Device setup > select device -> security checklist). Wenn ich am Ende der Security Checklist auf "Is your ledger device genuine" klicke, den nano S anschließe und per PIN entsperre, wird er einfach nicht erkannt, es passiert nichts. Ich kann dann unten auf "Repair" klicken, was ich auch ausprobiert habe, aber bestenfalls bleibe ich dann im Bootloader stecken.

 

Interessant ist vielleicht auch, dass sich Ledger Live nicht mehr starten lässt, nachdem es einmal gestartet und beendet wurde ;) Erst wenn ich im Task-Manager die insgesamt 3 Ledger Live Tasks beende, kann ich es wieder starten ...

 

Meine Vermutung: Die Live App funktioniert nicht richtig (neueste Version 2.0.1). Woran kann das liegen? Hat mir jemand einen Tipp?

 

Achso: Mein Nano S hat Firmware 1.4.2 (habe ich per Chrome App geupdated)


Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mustermann:

Mein Nano S hat Firmware 1.4.2 (habe ich per Chrome App geupdated)

Chrome App? Die ist aber schon lange out. Schau mal weiter oben am 08.03..

Zur Lösung: “Version 1.4.2 oder 1.3.1 : Deinstallieren Sie alle Apps, die sich derzeit auf Ihrem Ledger Nano S befinden. 

Quelle und Weiterlesen: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360002731113-Update-device-firmware

Und ggbfls.: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360003117594-Troubleshoot-firmware-update

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mustermann:

 . . . Starte ich die App das erste Mal, erscheint sofort eine Fehlermeldung ("Oops, something went wrong"). Klicke ich dann auf Restart, geht es. Wenn ich die App dann mit meinem Nano S verbinden möchte, wird dieser nicht erkannt. (Skip Device setup > select device -> security checklist). Wenn ich am Ende der Security Checklist auf "Is your ledger device genuine" klicke, den nano S anschließe und per PIN entsperre, wird er einfach nicht erkannt, es passiert nichts. Ich kann dann unten auf "Repair" klicken, was ich auch ausprobiert habe, aber bestenfalls bleibe ich dann im Bootloader stecken . . . Interessant ist vielleicht auch, dass sich Ledger Live nicht mehr starten lässt, nachdem es einmal gestartet und beendet wurde . . .

Meine Vermutung: Die Live App funktioniert nicht richtig (neueste Version 2.0.1). Woran kann das liegen? Hat mir jemand einen Tipp?

Es gab exakt diese Fehlerbeschreibung beim Wechsel von Ledger Live 1.20 auf Version 2.0.0 siehe:  

https://coinforum.de/topic/14381-ledger-live-ist-da/?do=findComment&comment=444262

Ledger schrieb dazu:

"You mentioned that Ledger Live version 2.0.0 cannot be launched under Linux. We can indeed confirm there is currently a bug affecting Linux users with the latest version of Ledger Live. Please kindly note that our engineering teams are actively working on fixing this issue. In the meantime, we recommend that you downgrade to Ledger Live version 1.20.0 to bypass this bug".

und/oder:

"We are also aware that this can happen for some Windows users, for the time being, there is no fix for that OS and the issue is currently being investigated".

Darauf hin gab es eine gefixte Version 2.0.1 wenn das dort bei dir noch genau so ist mit dem fehlerhaften Verhalten würde ich mich an den Support wenden.

P.S. Bei mir funktioniert die Version 2.0.1 sowohl unter Linux als auch unter Windows.

Natürlich kann man wieder die Version 1.20.0 benutzen die funktioniert ja auch noch nur dann eben nicht auf update klicken.

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gärtner:

Es gab exakt diese Fehlerbeschreibung beim Wechsel von Ledger Live 1.20 auf Version 2.0.0 siehe:  

https://coinforum.de/topic/14381-ledger-live-ist-da/?do=findComment&comment=444262

Ledger schrieb dazu:

"You mentioned that Ledger Live version 2.0.0 cannot be launched under Linux. We can indeed confirm there is currently a bug affecting Linux users with the latest version of Ledger Live. Please kindly note that our engineering teams are actively working on fixing this issue. In the meantime, we recommend that you downgrade to Ledger Live version 1.20.0 to bypass this bug".

und/oder:

"We are also aware that this can happen for some Windows users, for the time being, there is no fix for that OS and the issue is currently being investigated".

Darauf hin gab es eine gefixte Version 2.0.1 wenn das dort bei dir noch genau so ist mit dem fehlerhaften Verhalten würde ich mich an den Support wenden.

P.S. Bei mir funktioniert die Version 2.0.1 sowohl unter Linux als auch unter Windows.

Natürlich kann man wieder die Version 1.20.0 benutzen die funktioniert ja auch noch nur dann eben nicht auf update klicken.

VG

 

 

vor 58 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Chrome App? Die ist aber schon lange out. Schau mal weiter oben am 08.03..

Zur Lösung: “Version 1.4.2 oder 1.3.1 : Deinstallieren Sie alle Apps, die sich derzeit auf Ihrem Ledger Nano S befinden. 

Quelle und Weiterlesen: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360002731113-Update-device-firmware

Und ggbfls.: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360003117594-Troubleshoot-firmware-update

 

Hey, danke euch vielmals für eure schnellen Antworten! Super!

Habe heute über 3 Stunden mit diesem Problem verbracht und habe gerade keine Energie mehr dafür ... werde mich morgen nochmal hinsetzen und euren Hinweisen nachgehen (wobei ich echt schon alles versucht habe, auch die Trouble-Shooting Anweisungen etc.). Den Ledger Support habe ich auch schon kontaktiert, aber das kann dauern ... Vielleicht muss ich Ledger Live tatsächlich erstmal downgraden, werde das morgen mal versuchen ...

Wünsche euch nen schönen Abend, VG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gärtner:

Es gab exakt diese Fehlerbeschreibung beim Wechsel von Ledger Live 1.20 auf Version 2.0.0 siehe:  

https://coinforum.de/topic/14381-ledger-live-ist-da/?do=findComment&comment=444262

Ledger schrieb dazu:

"You mentioned that Ledger Live version 2.0.0 cannot be launched under Linux. We can indeed confirm there is currently a bug affecting Linux users with the latest version of Ledger Live. Please kindly note that our engineering teams are actively working on fixing this issue. In the meantime, we recommend that you downgrade to Ledger Live version 1.20.0 to bypass this bug".

und/oder:

"We are also aware that this can happen for some Windows users, for the time being, there is no fix for that OS and the issue is currently being investigated".

Darauf hin gab es eine gefixte Version 2.0.1 wenn das dort bei dir noch genau so ist mit dem fehlerhaften Verhalten würde ich mich an den Support wenden.

P.S. Bei mir funktioniert die Version 2.0.1 sowohl unter Linux als auch unter Windows.

Natürlich kann man wieder die Version 1.20.0 benutzen die funktioniert ja auch noch nur dann eben nicht auf update klicken.

VG

 

 

Nur noch eine Frage, Herr Gärtner: Dieser Link zu GitHub mit der Version 1.20.0 - ist das denn safe? Also Software aus Drittquellen und so ... Sorry, bin da kein Experte, Asche auf mein Haupt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mustermann:

. . . Dieser Link zu GitHub mit der Version 1.20.0 - ist das denn safe? Also Software aus Drittquellen und so . . .

Verstehe deine Frage sehr gut. Besser sich dabei vorher informieren. Den Link hat der Ledger Support durchgegeben als ich das Problem 1.20.0 -> 2.0.0 hatte. Github ist ne` Plattform für  Entwickler schau`mal da. Aber wie immer in der "Branche" Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Kannst auch ein Electrum installieren dann bist du aus der ganzen Ledger Live Problematik raus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.