Zum Inhalt springen

Bedeutung von Kryptowährungen?


6683784489

Empfohlene Beiträge

Hi

seit dem Bitcoin den Mainstream erreicht hat, fragen sich viele Menschen, was eigentlich das besondere an Kryptowährungen gibt.

Geht es lediglich um eine Währung die nicht zentral kontrolliert gibt? Wieso gibt es so viele Währungen? Und vor allem, weshalb ist ein Hype entstanden? 

Es gibt ja die Theorie, dass das Thema Kryptowährungen nur ein großer Bluff ist und Anhänger der Krypto Bewegung eben das Unverständnis der Masse ausnutzt, um Kryptowährungen als etwas besonderes zu verkaufen. Bisher habe ich persönlich diese Theorie auch noch nicht verworfen, da die Anhänger, welche mir bekannt sind und über Bitcoin und Co reden, absolut keine Stichhaltigen Argumente nennen und in Fantasien abdriften. 

Nach welchen Kriterien entscheiden sich Kryptotrader welche Währung sie verkaufen um welche zu kaufen? Schaut man nur darauf welcher Name gerade sexy ist? Worin unterscheiden sich denn die Massen an Kryptowährungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 6683784489:

Geht es lediglich um eine Währung die nicht zentral kontrolliert gibt?

Nein, es geht um mehr als eine lediglich nicht zentral kontrollierte Währung - daran zu erkennen, dass die Blockchain auch für andere Dinge eingesetzt werden kann, wie zum Beispiel Grundstücke oder Warenströme.

vor einer Stunde schrieb 6683784489:

Wieso gibt es so viele Währungen?

Weil es nicht zentral kontrolliert wird und in dieser Welt der Darwinismus frei entfalten darf und tut.

vor einer Stunde schrieb 6683784489:

Und vor allem, weshalb ist ein Hype entstanden?

Hypes entstehen immer dann, wenn einer einen anderen begeistert indem er den "Haben-Will-Reflex" mit großen Worten massiert.

vor einer Stunde schrieb 6683784489:

Es gibt ja die Theorie, dass das Thema Kryptowährungen nur ein großer Bluff ist und Anhänger der Krypto Bewegung eben das Unverständnis der Masse ausnutzt, um Kryptowährungen als etwas besonderes zu verkaufen.

Wann immer etwas für "den kleinen Mann" nicht begreiflich ist, dann entsteht eine wilde Verschwörungstheorie. Technisch versiertere erkennen, dass die Blockchain existiert und funktioniert.

Allerdings gibt es zahlreiche Währungen (u.a. ICOs) die lediglich dazu dienen den Unwissenden die Euros aus der Tasche zu ziehen. Da muss man immer sehr aufpassen um nicht über den Tisch gezogen zu werden nur weil man den großen Versprechungen "der Firma" vertraut.

vor einer Stunde schrieb 6683784489:

Bisher habe ich persönlich diese Theorie auch noch nicht verworfen, da die Anhänger, welche mir bekannt sind und über Bitcoin und Co reden, absolut keine Stichhaltigen Argumente nennen und in Fantasien abdriften. 

Dan solltest Du Dich mehr mit der Technik auseinandersetzen.

Lass Dir von einen dieser Leute erklären wie das funktioniert mit den Transaktionen, warum so eine Transaktion weder fälschbar noch umkehrbar ist. Lass Dir die Transaktionen auf der Blockchain zeigen.

Aber auch vorsicht, derzeit laufen viele Leute rum und werben für den "Platincoin", die dort verkauften MintingUnits hat noch niemand gesehen, deren erzeugte Coins sind nicht in der Blockchain nachweisbar und auch alle anderen Versprechungen sind lediglich Visionen und Versprechungen oder das Aufpumpen von Minifakten zu großen Errungenschaften. Leute, fallt nicht auf Platincoin herein!

vor einer Stunde schrieb 6683784489:

Nach welchen Kriterien entscheiden sich Kryptotrader welche Währung sie verkaufen um welche zu kaufen?

Ich entscheide anhand des Marktes. Wohin bewegt sich der Markt und welche Währungen bewegen sich nicht dem Markt entsprechend mit ...

vor einer Stunde schrieb 6683784489:

Schaut man nur darauf welcher Name gerade sexy ist?

Ich nicht. Es gibt jedoch Trader, die setzen auf gut vermarktete Coins, die großes Hypepotenzial haben und reiten dann diese Hype-Welle mit um rechtzeitig mit Gewinn auszusteigen. Erst wenn Du den Markt verstehst, kannst Du auch den Markt zu Deinen Gunsten nutzen.

vor einer Stunde schrieb 6683784489:

Worin unterscheiden sich denn die Massen an Kryptowährungen?

Durch ihre zugrundliegenden Konzepte, die sollte man kennen, wenn man langfristig Kryptowährungen halten will. Da Kryptowährungen recht schnell kommen und gehen, sehe ich nur bei Bitcoin und Ether langfristiges Potenzial über die nächsten 5 Jahre hinweg.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir bitte die Antworten von @Jokin genau durch. Deine Fragen kommen allerdings ohnehin ein halbes Jahrzent zu spät und wurden schon unzählige Male in diesem Forum beantwortet. Trotzdem stehst du nicht allein mit deiner kritischen Haltung.

Ich persönlich sehe nur eine Gefahr, das ist das gemeinsame Aufbäumen der Finanzwirtschaft zusammen mit der Politik. Gemeinsam heisst hier mindestens die G20, die mit viel Geld die Preisentwicklung von Crypto unter Kontrolle halten und gleichzeitig mit Regulierung und Verbot weitere Entwicklungen behindern.

Sollte das aus irgendeinem Grunde nicht passieren, wird es eine natürliche Marktauslese geben und einige Coins und Token werden eine erstaunliche Rally hinlegen. Andere werden auf der Strecke bleiben. Mach dich schlau, bilde dir deine eigene Meinung und ärgere dich nicht, dass du nicht früher eingestiegen bist.

LG und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.