Zum Inhalt springen

Revealer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mal eine neue Technik vorstellen, die aktuell auch in Electrum ab Version 3.2.x an Board ist.

Muss man ja nicht viel zu sagen: https://revealer.cc/

Das Video zeigt ja schon, worum es geht. (Manch einer kennt es noch aus Kinderzeiten, dass sich Bilder erst durch über einander legen ergeben.

Meine Frage: Hat einer schon Erfahrungen, also sich so ein Teil gekauft. Der Preis ist nicht gerade "verführerisch".

 

Axiom

 

Hinweis: Thomas Voegtlin, Entwickler von Electrum, ist bei Revealer mit beteiligt.

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja Thomas nicht die Schau stehlen, aber vielleicht der Hinweis, dass kann sich jeder auch selbst machen. 
Gerade beim Seed bin ich da immer etwas paranoid.

Hier ein paar Bilder auf die Schnelle...
(Wer mag, Bild 1 und 2 auf Folie ausdrucken und übereinander verschieben, bis das "Geheimnis" offenbart wird. ?
Gut wenn man Erben was hinterlassen will und es nicht zu kryptisch sein soll.)

 

GeheimnisA.png

GeheimnisB.png

GeheimnisC.png

GeheimnisD.png

GeheimnisE.png

GeheimnisF.png

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axiom,

mit dem Electrum Plugin kannst du ja es selber machen, ohne etwas kaufen müssen. Da steht die möglichkeit beider bildern zu herstellen und selber ausdrücken.

so wie du gemacht hast würde ich nicht vorschlagen - mann kann schon in das erstes bild Axion lesen.

 

Quote

GeheimnisA.png

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tiagotrs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tiagotrs:

Hallo Axiom,

mit dem Electrum Plugin kannst du ja es selber machen, ohne etwas kaufen müssen. Da steht die möglichkeit beider bildern zu herstellen und selber ausdrücken.

so wie du gemacht hast würde ich nicht vorschlagen - mann kann schon in das erstes bild Axion lesen.

Ja Du hast Recht, habe einen ungünstigen Schriftfont gewählt. War auch nur so auf die schnelle. Sonst natürlich Pixel genau. Muss man drauf achten. 

@tiagotrs mach doch mal eine kurze Anleitung zu Electrum. In der Windowsversion 3.2 hatte ich auf die schnelle nichts gesehen.

Produktiv nutze ich auch noch 3.1. und erst ab 3.2. ist Revealer erst an Board.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiagotrs vielen Dank.

Wer es auch mal ausprobieren möchte, man sieht es in den Fenster nicht sofort (wenn man weis, wo es sein soll), sondern man muss das Fenster erst groß ziehen. Dann klappt es so, wie beschrieben.?

Der nächste Stolperstein ist dann beim Druck "Maske", dass da wieder irgendwas mit der Größe der Buchstaben nicht klappt. 
Ergebnis, die Zeichen stehen übereinander und können nicht gelesen werden.
Aber man weis sich ja zu helfen, den Barcode, unten rechts auslesen. ?

Nun noch schnell das "Geheimnis ausgedruckt", klappt.

Das mit der Größe verfolg ein weiter. Jetzt haben wir ein Bild mit 1014 x 642 Pixeln und ein Bild mit 2028 x 1284 Pixeln, also doppelt so groß.
Kein Problem, mit Photoshop verkleinert.

 

Revealer - 0_AF0_Katastrophe.png

 

Leider weis ich dann beim Ergebnis auch nicht so richtig weiter, bin ratlos.
Deshalb unbedingt vorher selbst testen! Wer so etwas als Backup hat, erleidet im Ernstfall Schiffsbruch. ?

Wie gesagt, alles Skalierungs- bzw. Größenprobleme und sicherlich irgendwo in einer INI-Datei einstellbar. 

Vielleicht kann Tiagotrs da weiterhelfen. Wäre super!

 

Wenn alles klappt, ist dass eine gute Lösung, um z.B. den Erben den Seed zu hinterlassen. Das eine gibt es sofort, dass andere per Testament.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Bread
4. Danger

... ok, und nun zum Rätsel, was gilt es zu erraten? :D

 

Ich verstehe den praktischen Nutzen noch nicht von dem Ding.

Entweder ich bewahre beide Teile gemeinsam auf, aber dann kann ich den Inhalt auch direkt ausdrucken.
Oder ich bewahre beide Teile getrennt auf, aber dann kann ich auch den Inhalt ausdrucken, in der Mitte durchschneiden und ebenso getrennt aufbewahren.

Von daher ist das nur ein DONAT

 

 

(DONAT: Ding ohne Nutzen aber toll)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

3. Bread
4. Danger

... ok, und nun zum Rätsel, was gilt es zu erraten? :D

 

Ich verstehe den praktischen Nutzen noch nicht von dem Ding.

Entweder ich bewahre beide Teile gemeinsam auf, aber dann kann ich den Inhalt auch direkt ausdrucken.
Oder ich bewahre beide Teile getrennt auf, aber dann kann ich auch den Inhalt ausdrucken, in der Mitte durchschneiden und ebenso getrennt aufbewahren.

Von daher ist das nur ein DONAT

 

 

(DONAT: Ding ohne Nutzen aber toll)

Nun der praktischen Nutzen liegt bei 12 Wörtern, dass Du 2048^12 Varianten beim Seed hast.
Wenn Du jetzt diesen Seed in zwei Teile teils, und einer bekommt eins davon, fehlen nur noch 20486^6 Möglichkeiten. 
Per Hand trotzdem "unmöglich", mit Computer nur eine Fleißaufgabe. Stichwort Mining. ?

 

Okay, 4 Wörter sind gefunden.

  1. weird 
  2. Light
  3. Bread
  4. Danger

Fehler also noch 12 - 4 = 8 Wörter. 

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tiagotrs:

@Jokin

die geheim wird nicht geteilt, sondern verschlüsselt.  Ein teil verrat nichts. Mit so was kanns du redundanz schaffen. Ohne nutzen finde ich es nicht.

Ist schon nicht schlecht die Idee!
Erkläre mal ein "Normalo" die Bitcoin sind mit Multisignatur verschlüssel. "Alles ganz einfach..."

Hier gibt's Du den Erben die zwei Teile in die Hand und durch über einander legen wird das "Geheimnis" gelüftet. Kann man auch ein Kind erklären.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun die Lösung des Problems:

Wer heute moderne Rechentechnik kauft, greif gerne auch zu einen hochauflösenden Monitor.

HD ist von gestern, 4K... naja 8K. ☺️

Beim Start stellt man schnell fest, das sich alles links oben in Mikroschrift abspielt. Die Lösung, rechte Maustaste auf Anzeigeeinstellungen und Skalieren.

Windows vergrößert dann Icon und Schrift nach der gewünschten Größe, auch in vielen (aktuellen) Programmen. Und dies tut es auch in diesen Fall. Also alles 2,5fach oder größer, je nach Einstellung. 
(Der Entwickler sollte das abfangen, oder den Hintergrund ebenfalls skalieren.)

Weis man um das Problem, hat man auch die Lösung. In die Anzeigeeinstellungen gehen und auf 100% für den Fall stellen. Alles in Mini, aber man bekommt, was man will. Danach kann man ja auch wieder zurück schalten.

Ergebnis:

wallet_4_reve_Seed_0_8B2_Ergebnis.png

Man sollte also immer vor den weg legen, das Backup optisch prüfen.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Oh, was'n Zufall. Ich hab denselben Seed!

 

Ich weis. Was glaubst Du, wieso ich mir so große Monitore leisten kann? ?
Da aber nur wir beide wissen, bei welcher Index-Nummer wir beginnen, denken andere, die Wallet ist leer. Gutes Sicherheitsfeature.?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was das Ding macht -- die Wallet muss den Seed ja trotzdem im Arbeitsspeicher halten und spart sich nur die Anzeige? Und fürs Ausdrucken, würde da nicht eine Standard AES Verschlüsselung mit genügend bits reichen? Ich würde es viel beruhigender finden, nur von der Verfügbarkeit von Standard-Software abhängig zu sein als von einer Hardware (weshalb ich auch Hardware-Wallets gar nicht so toll finde ...).

Was lustig ist:

"Order your Revealer from our Webshop. Pay using Bitcoin through the Lightning Network or to native Segwit addresses (bech32), or use the legacy system with direct bank transfers and credits cards."

Man kann den Revealer nur mit einer kleinen Anzahl von Wallets bestellen ... P2SH-SegWit-Adressen hätten es schon sein dürfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.