Zum Inhalt springen

Offline-Transaktionen für Bitcoin - BIP 174


Empfohlene Beiträge

Offline-Transaktionen für Bitcoin. Wie bitte?

Lightning Network ist schon eine super Entwicklung bei Bitcoin. Nun schickt sich mit der BIP 174 "der nächste Streich" an.
Bitcoin offline, per USB-Stick, als Transaktion.
Alles noch in der Entwicklung, aber mit BIP 174 liegt jetzt ein Vorschlag auf den Tisch, der gut bei der Community ankommt.
Warten wir es also ab.

Wer schon mal ein Auge drauf werfen will, kann direkt die BIP lesen oder fängt hier an. 

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist den für die BCash Gemeinde nicht alles von Bitcoin "bäh"? Sie sind doch nicht so für technische Innovation, sonder eher für big, bigger, biiiggggggeeerr Blockgröße und Adressformat ändern. Also alles, wenig machen, viel Marketing. ?

Aber natürlich ist und bleibt Bitcoin Open Source, was auch heißt, jeder kann es kopieren, verbessern und selber nutzen. Diese Idee liegt in den Grundwerten und ist auch durch paar Stänkereien nicht tot.

 

Axiom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Axiom0815:

Na, ist den für die BCash Gemeinde nicht alles von Bitcoin "bäh"? Sie sind doch nicht so für technische Innovation, sonder eher für big, bigger, biiiggggggeeerr Blockgröße und Adressformat ändern. Also alles, wenig machen, viel Marketing. ?

Also, der Satz ist auch ziemlich Marketing bzw. Anti-Marketing --

Klar interessiert sich Bitcoin Cash für Innovationen, auch wenn sie andere Prioritäten haben als Bitcoin (Core).

BIP174 klingt schon interessant, auch wenn ich es spontan sehr schwer vorstellbar finde, wie Transaktionen offline signiert werden können. Vermutlich müssen die Coins davor schon auf einer speziellen Adresse liegen?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Also, der Satz ist auch ziemlich Marketing bzw. Anti-Marketing --

Asche auf mein Haupt. 
Aber es gibt für alles Daseinsberechtigungen. Warum soll nicht andere einen anderem Fokus haben. 
Blöd war nur sich nach Konzens abzuspalten und (auch noch heute) sich für den "wahren Bitcoin" auszugeben. 
Ganz vorne weg der "wahre" Satoshi. ?
(Woher die ganzen Spam-Attacken 2017 kamen vermute ich jetzt mal nicht. Hat mich und anderen eine Stange unnötiges Geld gekostet.)

Doch sind ja nicht alle so, und selbst ich habe noch BCash liegen.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

BIP174 klingt schon interessant, auch wenn ich es spontan sehr schwer vorstellbar finde, wie Transaktionen offline signiert werden können. Vermutlich müssen die Coins davor schon auf einer speziellen Adresse liegen?

 

Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Alice hat 1 BTC auf ihrer Wallet und ist offline auf einer einsamen Insel mit Bob und Charlie.

Alice hat zwei Smartphones dabei und beide haben die gleiche Wallet und nutzen denselben Seed.

Mit dem einen Smartphone sendet sie nun einen Bitcoin an Bob.
Mit dem anderen Smartphone sendet sie einen Bitcoin an Charlie.

Da beide Smartphones von Alice nicht wissen dass das jeweils andere auch einen Bitcoin verschickt hat, hat entweder Bob oder Charlie ein Problem wenn sie sich das naechste Mal mit der Blockchain verbinden.

Das Problem liesse sich mit einer "speziellen Adresse" beheben, wenn dieser Bitcoin an eine Wallet uebertragen wird, die exclusiven Zugriff auf diesen Bitcoin hat - dieser darf dann fuer keine andere Wallet mehr verfuegbar sein.

Auf diese Weise wird dann die Wallet zur echten Geldboerse, denn auch in meine echte Geldboerse kann ich nur den Taler stecken, der nicht schon in einer anderen Geldboerse steckt.

 

Ich persoenlich denke, dass an dieser Weiterentwicklung kein Weg vorbei fuehrt - auch wenn der Verlust der geldboerse dann den Verlust dieses Talers nach sich ziehen koennte.
Wie im echten Leben halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jokin:

 

Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Alice hat 1 BTC auf ihrer Wallet und ist offline auf einer einsamen Insel mit Bob und Charlie.

Alice hat zwei Smartphones dabei und beide haben die gleiche Wallet und nutzen denselben Seed.

Mit dem einen Smartphone sendet sie nun einen Bitcoin an Bob.
Mit dem anderen Smartphone sendet sie einen Bitcoin an Charlie.

Da beide Smartphones von Alice nicht wissen dass das jeweils andere auch einen Bitcoin verschickt hat, hat entweder Bob oder Charlie ein Problem wenn sie sich das naechste Mal mit der Blockchain verbinden.

Das Problem liesse sich mit einer "speziellen Adresse" beheben, wenn dieser Bitcoin an eine Wallet uebertragen wird, die exclusiven Zugriff auf diesen Bitcoin hat - dieser darf dann fuer keine andere Wallet mehr verfuegbar sein.

Auf diese Weise wird dann die Wallet zur echten Geldboerse, denn auch in meine echte Geldboerse kann ich nur den Taler stecken, der nicht schon in einer anderen Geldboerse steckt.

 

Ich persoenlich denke, dass an dieser Weiterentwicklung kein Weg vorbei fuehrt - auch wenn der Verlust der geldboerse dann den Verlust dieses Talers nach sich ziehen koennte.
Wie im echten Leben halt.

Ich freue mich schon auf das Schulter zucken der "Blockchain-Analyse-Firmen". "Ja, wir wissen nur, dass die Bitcoin offline sind, aber wo und wer sie hat, wissen wir leider nicht!.

Privatsphäre, wir kommen!

Axiom

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.