Zum Inhalt springen

Privat Bitcoin kaufen und anschließend verkaufen


Frank90

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

aufgrund meines Berufes bin ich viel im In- und Ausland unterwegs und hatte überlegt, gelegentlich vor Ort Bitcoins mit barem Geld/oder auch per Überweisung von privaten Personen abzukaufen - Ich sehe auf diversen Seiten, dass private Personen mit bis zu 5% Abschlag zum aktuellen Kurs Ihre Coins verkaufen möchten. Um der Thematik Bafin Lizenz aus dem Weg zu gehen und nicht als Gewerbetreibender klassifiziert zu werden, hatte ich überlegt es bis zu 2x im Monat zu machen, was bei Summen von 5000 - 10000€ auch eine gute Marge mit sich bringt.

 

Ist dieses Modell legal?

Wie wäre die weitere Vorgehensweise, wenn ich die Bitcoins privat von jemanden abkaufe und dann im Nachgang, am besten so schnell wie möglich, in € umtauschen möchte - vorzugsweise per Banküberweisung, Bargeld wäre aber auch noch in Ordnung. Kann ich von meinem privaten Wallet an einen größeren Anbieter die BTC überweisen und mir dann aufs Bankkonto auscashen lassen?

 

Ich bin euch über jede Antwort dankbar und verbleibe bis dahin

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, ist völlig legal und da kommt niemand drauf.

Es ist ja auch völlig legal und total natürlich, dass ich wöchentlich mit meinem Privat-PKW nach Amsterdam fahre, mir dort in den Coffee-Shops für 500,00 Euro Stoff für den Eigenbedarf kaufe, nach Köln fahre um dann das in kleinen Dosen zu verkaufen, dann nach Frankfurt fahre und den Gewinn auf mein Giro-Konto bei der Sparkasse einzahle. Die Spuren sind alle verwischt, das kriegt niemand mit, kein Finanzamt, keine Polizei und der Zoll auch nicht. Haut also mit Sicherheit hin und ist totsicher.

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir letztendlich darum, dass man auf localbitcoins günstiger coins als auf den handelsplatzen kaufen kann. Wenn ich sowieso auf Kosten des arbeitgebers in Österreich/Schweiz oder in Holland bin dort einen BTC für bspw 6700€ kaufen könnte und auf dem handelsplatz für 7000€ verkaufen könnte zum aktuellem Kurs. Heißt abzüglich der Gebühren und Kosten würde ein Reingewinn von 150€ übrig bleiben. Bin zur Erkenntnis gekommen, dass wenn man es regelmäßig macht, man eine BAFIN Lizenz benötigt. Aber wenn man es doch nur einmal im Monat machen würde, wäre es weiterhin illegal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank90:

 Aber wenn man es doch nur einmal im Monat machen würde, wäre es weiterhin illegal?

einmal im monat ist regelmäßig. auch einmal alle 10 jahre ist regelmäßig :D
du wirst hier keine Antwort auf die Frage bekommen. Du kannst nur nen Brief an die Bafin schreiben (Email beantworten die solche Fragen nicht) und wirst dann die gloreiche Antwort bekommen, dass du einen ausgearbeiteten Businessplan vorlegen sollst, ansonsten könnten sie deine Frage nicht beantworten.
Ich hatte es damals zumindest geschafft noch die Info zu bekommen, dass zb Ankauf/Verkauf beim Kiosk eine Lizenz benötigt (als kiosk inhaber), regelmäßiges Handeln auf vorhandenen Märkten (Börsen) braucht aber keine.

du könntest dann sicher argumentieren, dass traden auf localbitcoins auch nur teilnehmen an einem Markt ist. Allerdings wurde Localbitcoins vermutlich deswegen in Deutschland gesperrt, eben weils Grauzone ist und die Bafin keine Lust hatte, sich damit genauer zu beschäftigen.

edit:
Also ja, du wirst einige Menschen finden die es einfach machen, denen es egal ist was die Bafin blubbert, einfach auch weil diese Bafin Regelung tatsächlich Unsinn ist. Aber legal ist es deswegen leider dennoch nicht.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank90:

Aber wenn man es doch nur einmal im Monat machen würde, wäre es weiterhin illegal?

Denk scharf nach.

... schärfer!

Haste?

Hmm - keine Idee?

 

Ok, dann die Auflösung: Du würdest das wirklich als legal erachten, wenn Dir hier im Forum jemand bestätigt, dass es legal wäre? :D

Tu es oder lass es - aber frag doch nicht rum ob etwas legal ist bei dem Du selber Bedenken hast es zu tun.

vor einer Stunde schrieb Frank90:

Wenn ich sowieso auf Kosten des arbeitgebers in Österreich/Schweiz oder in Holland bin dort einen BTC für bspw 6700€ kaufen könnte und auf dem handelsplatz für 7000€ verkaufen könnte zum aktuellem Kurs. 

Und Du glaubst wirklich, dass Du der erste mit dieser Idee bist?

Meinst Du nicht, dass nicht andere diese grandiose Möglichkeit Geld zu verdienen schon längst durchführen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal danke für die Antworten. Wie schaut die Rechtslage in den Niederlanden, Belgien, oder Österreich aus? In den Niederlanden oder einem anderen Land ein Konto bei einer Bank eröffnen und dort nur auszahlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von keiner Fachkenntnis getrübt würde ich mir eher wegen anderer Behörden als der Bafin Sorgen machen. Thema Geldwäsche und Mittäterschaft an kriminellen Dingen. Naja, und mit so einem Koffer voller Bargeld würde ich persönlich in der Schweiz aufpassen, nicht plötzlich in einer Schlucht oder Badewanne zu liegen - ohne Geld und Bitcoin ? 

 

Bearbeitet von Donald
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank90

So ein großes Problem dürfte das aber nicht sein. Wenn ich sowas vor hätte dann würde ich wie folgt vorgehen: Die Bitcoins wie du sagst bar kaufen und auf einer Börse wie WEX https://wex.nz/ verkaufen. Von WEX kannst du deine Dollars oder Euros ohne Umweg über eine Bank auch zu Perfect Money https://perfectmoney.is/?welcome=1 überweisen und von dort nach Bedarf auf ein Bankkonto. Musst halt schaun was die für Gebühren haben und ob sich das dann lohnt. Jedenfalls hättest du bei dieser Vorgehensweise mehr mit der Bitcoinbörse und Perfect Money zu tun und mit der Bank eigentlich weniger

Ob das legal ist oder nicht weiß ich nicht aber es müsste eigentlich funktionieren.

Edit:

Habe m ich neugierigerweise mal wieder bei WEX eingeloggt und sehe dass dort der Bitcoinkurs bei 9700$ liegt. Keine Ahnung was man davon halten soll. ?

Bearbeitet von Alkaid
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank90:

Zunächst mal danke für die Antworten. Wie schaut die Rechtslage in den Niederlanden, Belgien, oder Österreich aus? In den Niederlanden oder einem anderen Land ein Konto bei einer Bank eröffnen und dort nur auszahlen? 

also beim thema steuern ists ja bekanntlich egal wo du dein Konto hast.
Ob das beim Thema lizenpflichtiger Handel auch so ist, keine Ahnung, da musst du nun wirklich die Bafin fragen. Schreib einfach mal nen Brief und guck was sie antworten. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie sinngemäß "keine Ahnung" antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.