Zum Inhalt springen

Was hält Blockchain davon ab, im realen Sektor angewendet zu werden?


Base58de

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb hagbase:

Das wichtigste hab ich Fett gemacht.  Bitcoin/Blockchain ist die direkte Antwort auf die Krise 2008 und Lehman Brothers.

Das ist eine schöne technische Beschreibung, die auf eine Vielzahl Cryptos zutrifft, aber erklärt nicht deren Zweck aus deiner Sicht.

Zitat

Ich empfehle dir auch mal die Doku über Martin Amstrong, Der Pi-Code. Da bekommst du ein kleinen Einblick  in welchem System wir leben, wem es dient und wie weit diese Menschen gehen.

Darf ich mal wild in den Raum mutmaßen, dass du den Zweck von Bitcoin et al darin siehst, dass damit traditionelle Zahlungsmittel ersetzt werden sollen und man Regierungen, Behörden, Banken usw. umgehen können soll und zuguterletzt das alles gar nicht mehr bräuchte und damit auch keine Staatsschulden mehr, für die letztlich ohnehin nur die dusslige Öffentlichkeit aufkommen muss - alles umschwirrt vom Zauber einer garantiert konstanten Anzahl an Cryptoeinheiten?

Dies erklärt dann natürlich die hier verbreitete Abscheu vor Ripple und XRP, die sich mit den unsagbar bösen Kräften verschworen haben, um das zauberhafte Bitcoin-Projekt zu sabotieren.

Darauf einen Schluck 🍺

Falls du bereits bist, dich den Realitäten gesetzter Rechtssysteme hinzuwenden, die man mit einem derartigen Projekt ganz nebenbei zu zerstören gedenkt (und sich der Folgen der damit einhergehenden Marktzersetzung offensichtlich nicht bewusst ist), gib Bescheid.

Bearbeitet von tar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, tar said:

Das ist eine schöne technische Beschreibung, die auf eine Vielzahl Cryptos zutrifft, aber erklärt nicht deren Zweck aus deiner Sicht.

Tut sie nicht und es ist beides, sowohl eine technische  Umschreibung als auch der Einsatzzweck dieser Technik(absolut neutrales, klar definiertes  und tranparentes Transportmedium).

17 hours ago, tar said:

Darf ich mal wild in den Raum mutmaßen, dass du den Zweck von Bitcoin et al darin siehst, dass damit traditionelle Zahlungsmittel ersetzt werden sollen und man Regierungen, Behörden, Banken usw. umgehen können soll und zuguterletzt das alles gar nicht mehr bräuchte und damit auch keine Staatsschulden mehr, für die letztlich ohnehin nur die dusslige Öffentlichkeit aufkommen muss - alles umschwirrt vom Zauber einer garantiert konstanten Anzahl an Cryptoeinheiten?

Dies erklärt dann natürlich die hier verbreitete Abscheu vor Ripple und XRP, die sich mit den unsagbar bösen Kräften verschworen haben, um das zauberhafte Bitcoin-Projekt zu sabotieren.

Darauf einen Schluck 🍺

Falls du bereits bist, dich den Realitäten gesetzter Rechtssysteme hinzuwenden, die man mit einem derartigen Projekt ganz nebenbei zu zerstören gedenkt (und sich der Folgen der damit einhergehenden Marktzersetzung offensichtlich nicht bewusst ist), gib Bescheid.

Schau dir erstmal mal die Doku an und hör Amstrong genau zu. Satoshi kommt aus seinem Umfeld bzw. hat sich bestimmt vom ihm Inspirieren lassen.

Im übrigen ist er so ein böser Banker/Broker whatever, jemand von der Wall Street. 

Ganz nebenbei scheinst du wie der großteil meiner Mitbürger kein Plan von Geopolitik zu haben, Stichwort Währungskriege und jetzt aktuell der Handelskrieg gegen China.

Wobei die USA hier versuchen genau das selbe durchzuführen wie sie es schon mit Japan gemacht haben und Japan hat sich bis heute davon nicht erholt. 

Nur China ist nicht Japan und das wird gewaltig nach hinten losgehen für die USA, genauso wie für deren Vasallen Staaten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hagbase:

 

 

vor 22 Stunden schrieb hagbase:

Ich empfehle dir auch mal die Doku über Martin Amstrong, Der Pi-Code. Da bekommst du ein kleinen Einblick  in welchem System wir leben, wem es dient und wie weit diese Menschen gehen.

Habe gerade mal nach dem Video gesucht. Und bin dabei auch auf folgendes Interview mit Amstrong gestoßen. 

Er sagt da, der Euro und Bitcoin werden nicht überleben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er die Funktionsweise von BTC verstanden hat, weil er davon redet, daß die Betreiber solcher Digitaler Währungen einfach verhaftet werden, wenn es den Regierungen zu bunt wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Euro stimmt, bei BTC gibt es keine zentralen Betreiber die man verhaften kann.  Das muss man aber auch verstehen, der Mann saß Jahrelang unschuldig in Beugehaft(längste Zeit in der Geschichte der USA).

Selbst wenn die USA alle Devs verhaften würde, heißt das noch lange nicht das die EU oder China oder Russland oder Japan das selbe machen. Das gleiche gilt für mining Farmen.

Und wir sind schon lange darüber hinaus, überall wird reguliert  etc. um das ganze zu adaptieren. Blockchain ist nunmal ein Disruptor der nicht aufzuhalten ist.

Die Hollywood Mafia hat Milliarden und Jahre dafür verschwendet P2P zu bekämpfen, inkl. Gerichtsverfahren gegen die Pirate Bay Betreiber. Gebracht hat es nichts. Edonkey, Torrent usw. sind immer noch da.

Ich erinnere auch an die Studie von GoldmanSachs aus dem Jahr 2011 meine ich,  der Einzelhandel in den USA  könnte sich durch ein System wie BTC 200 Milliarden jährlich als Transaktiongebühren sparen, das ist schon eine Hausnummer.

Bearbeitet von hagbase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blockchain wird in vielen Bereichen kommen. Es gibt Firmen, die Entwickeln und Kooperieren zusammen an Projekten. Wie aktuell IBM und Seagate und noch ein paar andere Unternehmen. Unter anderem wird die Cloud-Lösung auf Blockchainbasis für Unternehmen sehr interessant. Da schiele ich in Richtung SiaCoin. Aber wie das alles weiter läuft werden wir in Zukunft sehen.

Das Problem sehe ich bei Coins wie ADA, EOS, IOTA und andere Coins dieser Art. Die Unternehmen sind an der Technik interessiert, aber sie würden ihre sensiblen Daten niemals den Entwicklern von diesen Coins anvertrauen. Darum schaue ich auch erstmal argwöhnisch in Richtung IOTA. Bosch und VW haben Interesse an der Technik, aber in wie weit IOTA später als festes Unternehmen dort mit integriert wird, falls es zur Anwendung kommt, bleibt aus meiner Sicht fraglich. Sie werden versuchen auf Basis von IOTA ihr eigenes Ding zu machen oder es als Starthilfe betrachten.

Ich verfluche IOTA nicht, ich hodl mittlerweile selber MIOTA. Also mein Geld steckt dort auch drin.

Gilt auch für den SiaCoin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.IOTA ist derzeit ein Testnet nichts anderes und hat bisher noch gar nichts bewiesen

2.Deutschland hat keine flächendenkende 4G/LTE Abdeckung, wie man da annehmen kann das wir 5G flächendeckend hinkriegen für IoT und das sich IoT in einem so Technikfeindlichen Land wie Deutschland durchsetzt. Ich bin ein absoluter Technik/Hardware Nerd dennoch habe ich kein IoT Zeuchs bei mir, wenn ich wissen will was im Kühlschrank ist mache ich den Kühlschrank auf. Siehe Silicon Valley(Serie), hier werden erst Probleme generiert die keine sind um dann eine technische Lösung zu präsentieren

3. Die meisten Konzerne die bei IOTA dabei sind haben schon recht früh bei der 5G Diskussion gesagt das sie ihre eigenen Netz aufbauen werden, wenn die Provider das nicht gebacken kriegen und genau danach sieht es aus, es steht natürlich jedem frei zu glauben das man über ein 5G Intranet von Bosch oder VW surfen/seine Daten verschicken wird......

4. Man muss schon extrem naiv/weltfremd sein um anzunehmen das diese Konzerne die Kontrolle über ihre Produkte einer dritten Partei überlassen

5. IOTA ist auch nicht anderes als ein Netzwerkprotokoll, die Konzerne werden das Protokoll bestimmt nutzen keine Frage, letztendlich ist IOTA public funding für Großkonzerne, das haben David und Dominik geschickt eingefädelt

6. Es steht jedem frei an den Erfolg von IOTA zu glauben genauso wie an den Erfolg von Bitcoin oder ethereum, monero usw.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzausbau: Mit der zukünftigen Fahrzeuvernetzung wirst Du Dich wundern wie schnell das gehen wird, wenn die Automobilindustrie Druck macht.

Kühlschrank: Denke strategischer, denke an E-Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur. Fahrzeuge bezahlen selber für den im Parkhaus geladenen Strom.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Jokin said:

Netzausbau: Mit der zukünftigen Fahrzeuvernetzung wirst Du Dich wundern wie schnell das gehen wird, wenn die Automobilindustrie Druck macht.

Kühlschrank: Denke strategischer, denke an E-Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur. Fahrzeuge bezahlen selber für den im Parkhaus geladenen Strom.

Druck auf wen?    Irgendwie noch nicht mitbekommen das Germoney beim Netzausbau/Internet auf Platz 28 von 32 liegt.   Natürlich werden wir über Nacht ein Rückstand von 20-25 Jahren aufholen, ist klar! Ganz zuschweigen vom allgemeinen Ivestitionsstau von über 160 Milliarden(wahrscheinlicher ist eher das doppelte). 

Da kannst du eher an das Märchen von 1ms bei 5G glauben.....

Hier Germoney in a Nutshell: https://www.golem.de/news/graswang-ein-dorf-in-bayern-will-keinen-mobilfunkmast-1901-138814.html

Versuchst du mir M2M Payment zu erklären, wirklich?

 

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2019 um 12:59 schrieb hagbase:

Tut sie nicht und es ist beides, sowohl eine technische  Umschreibung als auch der Einsatzzweck dieser Technik(absolut neutrales, klar definiertes  und tranparentes Transportmedium).

Schau dir erstmal mal die Doku an und hör Amstrong genau zu. Satoshi kommt aus seinem Umfeld bzw. hat sich bestimmt vom ihm Inspirieren lassen.

Ich weise dich auch hier gerne nochmal darauf hin: Satoshis Gedanke "ersetzen wir Cash einfach durch ein global verfügbares Ding" (Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System) zeugt von einem grundlegenden Missverständnis von "Geld" als Tauschmedium und zugehörige Tauschträumereien. Leider wird dies auch grundfalsch in der etablierten Geldtheorie gelehrt - bspw. findet sich in Issings Standardwerk "Einführung in die Geldtheorie" kein einziges Wort zu Sicherheiten und Haftung. Diese Wirtschafts"wissenschaftler" können keinen Rechtsbezug herstellen, weil sie weder Rechtshistorie noch Grundlagen des Bankengeschäfts gelernt haben. Sie können eben nicht sehen, was sie nicht sehen - und auch ich habe Jahre gebraucht, bis ich auf dieses Loch in ihrer Theorie stieß.

Am 19.1.2019 um 12:59 schrieb hagbase:

Ganz nebenbei scheinst du wie der großteil meiner Mitbürger kein Plan von Geopolitik zu haben, Stichwort Währungskriege und jetzt aktuell der Handelskrieg gegen China.

Was du genau wie mit Bitcoin zu beseitigen gedenkst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2019 um 10:34 schrieb hagbase:

Druck auf wen?    Irgendwie noch nicht mitbekommen das Germoney beim Netzausbau/Internet auf Platz 28 von 32 liegt.   Natürlich werden wir über Nacht ein Rückstand von 20-25 Jahren aufholen, ist klar! Ganz zuschweigen vom allgemeinen Ivestitionsstau von über 160 Milliarden(wahrscheinlicher ist eher das doppelte).  

Da kannst du eher an das Märchen von 1ms bei 5G glauben.....

Was willst Du mit Deinen Beiträgen erreichen?

Niemand hat behauptet, dass innerhalb von 1ms auf 5G aufzurüsten möglich ist.
Und wir haben auch keinen Rückstau von 20-25 Jahren.

Du hast noch nichtmal den Unterschied zwischen "5G" und "Glasfaser" verstanden oder wie kommt es, dass Du Dich auf diese Statistik (Platz 28 von 32) beziehst?
http://ec.europa.eu/newsroom/dae/document.cfm?doc_id=17842 (Seite 29 ... zudem ist es Platz 27 von 31, da die EU-Säule keinem Land entspricht)

Natürlich liegt in Deutschland weniger Glasfaserkabel, da wir bereits zu ISDN-Zeiten deutlich mehr Kupfer verbuddelt haben als z.B. Estland. Da musst Du schon die Statistiken genauer interpretieren und Dir nicht punktuell ein Diagramm herausgreifen und wilde Polemik betreiben.

Hier mal eine Karte zum aktuellen Ausbau ... soo schlecht ist das gar nicht mal 😉
https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html

 

 

Am 20.1.2019 um 10:34 schrieb hagbase:

Versuchst du mir M2M Payment zu erklären, wirklich?

Ja, sorry - aufgrund Deiner Art und Weise wie Du Dich hier an der Diskussion beteiligst erschien mir das angemessen. Dafür möchte ich mich gern bei Dir entschuldigen.

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tar said:

Was du genau wie mit Bitcoin zu beseitigen gedenkst? 

Welches Problem haben den die Geopolitischen Gegenspieler den, insbesondere wenn es Geld/Währungen geht?  Und wie löst z.B. BTC dieses Problem?

1 hour ago, Jokin said:

Du hast noch nichtmal den Unterschied zwischen "5G" und "Glasfaser" verstanden oder wie kommt es, dass Du Dich auf diese Statistik (Platz 28 von 32) beziehst?

Ich behaupte mal du kapierst nicht das es ohne ein signifiktantes Glasfasernetz kein 5G geben wird. Willst mir aber den Unterschied zwischen 5G und Lichtwellenleiter Technik erklären?

Wie glaubst du den werden die Daten vom 5G Funkmast/Zelle zum Rechenzentrum/WWW transportiert? Per Funkverbindung, per Kupfer (Vectoring/ G-Fast etc.)?

Nochmal auf wen soll Druck ausgeübt werden und durch wen damit ein signifikantes Glasfaser Netz entsteht auf dem 5G aufbaut?

41 minutes ago, Jokin said:

Und wir haben auch keinen Rückstau von 20-25 Jahren.

https://netzpolitik.org/2018/eu-rechnungshof-schwere-maengel-beim-deutschen-breitbandausbau/

Nicht? Länder wie Japan,Südkorea, Taiwan sind uns 25-50 Jahre vorraus. Ganz zu schwiegen von der allgemein vor sich hinrottenden Infrastruktur.

Hier mal mehr oder weniger aktuelle Zahlen der OECD, daran kann man auch ablesen wie weit hier  Lichtwellenleiter Technik verbreitet ist, wir sind ein Entwicklungsland was LWL angeht.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/415799/umfrage/anteil-von-glasfaseranschluessen-an-allen-breitbandanschluessen-in-oecd-staaten/

37 minutes ago, Jokin said:

Natürlich liegt in Deutschland weniger Glasfaserkabel, da wir bereits zu ISDN-Zeiten deutlich mehr Kupfer verbuddelt haben als z.B. Estland. Da musst Du schon die Statistiken genauer interpretieren und Dir nicht punktuell ein Diagramm herausgreifen und wilde Polemik betreiben

In Deutschland liegt kein Glasfaser zu hauf, weil es für ein gewissen Minister damals lukrativer war Kupfer zu verbudeln, da er daran finanziell beteiligt war.  Einfach mal das WWW bemühen, bei der Tagesschau wirst du das nicht finden auch nicht beim bmvi.

54 minutes ago, Jokin said:

Ja, sorry - aufgrund Deiner Art und Weise wie Du Dich hier an der Diskussion beteiligst erschien mir das angemessen. Dafür möchte ich mich gern bei Dir entschuldigen.

Das soll mir jetzt was sagen? Entschuldigen wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Welches Problem haben den die Geopolitischen Gegenspieler den, insbesondere wenn es Geld/Währungen geht?  Und wie löst z.B. BTC dieses Problem?

Beantwortest du konkrete Fragen generell mit Gegenfragen? 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hagbase:

Ich behaupte mal du kapierst nicht das es ohne ein signifiktantes Glasfasernetz kein 5G geben wird. Willst mir aber den Unterschied zwischen 5G und Lichtwellenleiter Technik erklären?

Bitte zeige auf wie der aktuelle Stand ist - wieviele Masten sind per Glasfaser angebunden? Wieviele Masten sind nicht ausreichend gut angebunden?

Das eigentliche Problem ist doch, dass 5G eine geringere Reichweite hat und zahlreiche neue Masten gebaut werden müssen.

Neue Masten bekommen eh direkt Glasfaser dran.

Dass die Privathaushalte kaum an Glasfaser angebunden sind ist für 5G nicht von wirklicher Relevanz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tar:

Ich weise dich auch hier gerne nochmal darauf hin: Satoshis Gedanke "ersetzen wir Cash einfach durch ein global verfügbares Ding" (Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System) zeugt von einem grundlegenden Missverständnis von "Geld" als Tauschmedium und zugehörige Tauschträumereien.

Genau solche Trugschlüsse halte ich für überaus brandgefährlich. Die wichtigste Grundfunktion einer Währung sollte selbstverständlich die Tauschfunktion sein. Leider ist im aktuellen Währungssystem die Spekulation auf Kosten anderer zugunsten eines vergleichsweise verschwindend geringen Prozentsatzes Verbrechern die offensichtlich wichtigste Hauptfunktion. Die, die eh schon genug Geld haben, bekommen noch mehr, während die, die kaum davon leben können, noch mehr aus den Taschen gezogen bekommen. Genau dieses Problem sollte mit Bitcoin angegangen werden, dass es kein System gibt, das zentral von irgendwelchen Verbrechern zu ihren Gunsten missbraucht werden kann.

Eine Währung darf nicht dazu dienen, dass Leute die eh schon viel zu viel davon besitzen, sich auf Kosten anderer noch mehr bereichern. Ich habe absolut nichts gegen Spekulation an sich, sofern diese in einem geregelten Rahmen mit Einverständnis aller daran beteiligten Parteien stattfindet. Aber das ist aktuell nicht gegeben. Es wird genauso verblödet weitergezockt, wie vor 2008, vielleicht sogar noch mehr. Man hat nichts daraus gelernt bzw. nichts daraus lernen wollen.

Ein zentralisiertes System ist höchst anfällig gegen Missbrauch, das ist auch beim Finanzprodukt XRP der Fall. Zudem kommt noch erschwerend dazu, dass die Geldmenge im aktuellen Geldsystem um ein Vielfaches fairer (LOL!) verteilt ist, als XRP. Man macht damit also den Bock zum Gärtner und ersetzt ein zutiefst unfaires System mit einem das noch viel unfairer ist. Visa und Mastercard lassen grüßen!

Daher ist vom Finanzprodukt XRP aus dem Hause Ripple Labs mit Nachdruck abzuraten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir doch egal was Ihr hier blafaselt - ich habe soeben meinen ersten Blockaccino gekauft.

847244454_OhneTitel.thumb.png.7b1b20ad414a17bcba8d80fe2b6106d5.png

 

So, damit habe ich wohl das Pflichtprogramm erfüllt um beim Lightning-Network mitreden zu können.

Endlich ...
... lang genug hab ich das nun schon vor mir hergeschoben.

und ja - ganz einfach ist das alles nicht, aber für interessierte Laien absolut nachvollziehbar und empfehlenswert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ratzfatz:

Dito

Im Lightning Testnet bezahlt. 

https://www.bilder-upload.eu/bild-e186c5-1548117207.png.html

 

Hier noch der link zum virtuellen Kaffeehaus:

https://starblocks.acinq.co/

Mal blöd frag ,da wird ja zum testen ein Lightning Wallet verlangt.

Hast du dieses benutzt https://lightning-wallet.com/ ?

Hab dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb avitos:

Mal blöd frag ,da wird ja zum testen ein Lightning Wallet verlangt.

Hast du dieses benutzt https://lightning-wallet.com/ ?

Hab dank

Nein diese hier, da sind auch automatisch test-btc drauf.:

https://htlc.me/

Da der Coffeeshop sich im Testnet bewegt brauchst du eine Testnet Wallet. 

Die von dir genannte ist für echte Bitcoin und Lightning zahlungen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 1miau:

Genau solche Trugschlüsse halte ich für überaus brandgefährlich. Die wichtigste Grundfunktion einer Währung sollte selbstverständlich die Tauschfunktion sein.

Da liegt nur ein klitzekleines Problem vor: in alltäglichen Geschäften (der übrigens zum Großteil zwischen Anonymen stattfindet) wird gerade nicht getauscht. Stattdessen werden Schuldverträge geschlossen und Schulden bezahlt.

vor 10 Stunden schrieb 1miau:

Leider ist im aktuellen Währungssystem die Spekulation auf Kosten anderer zugunsten eines vergleichsweise verschwindend geringen Prozentsatzes Verbrechern die offensichtlich wichtigste Hauptfunktion. Die, die eh schon genug Geld haben, bekommen noch mehr, während die, die kaum davon leben können, noch mehr aus den Taschen gezogen bekommen. Genau dieses Problem sollte mit Bitcoin angegangen werden, dass es kein System gibt, das zentral von irgendwelchen Verbrechern zu ihren Gunsten missbraucht werden kann.

Banken = Verbrecher? Die Welt kann so einfach sein. Wie nun Bitcoin den inheränten Akkumulationsmechanismus des Wirtschaftens verhindern können soll, bleibt unbeantwortet.

vor 10 Stunden schrieb 1miau:

Eine Währung darf nicht dazu dienen, dass Leute die eh schon viel zu viel davon besitzen, sich auf Kosten anderer noch mehr bereichern. Ich habe absolut nichts gegen Spekulation an sich, sofern diese in einem geregelten Rahmen mit Einverständnis aller daran beteiligten Parteien stattfindet. Aber das ist aktuell nicht gegeben. Es wird genauso verblödet weitergezockt, wie vor 2008, vielleicht sogar noch mehr. Man hat nichts daraus gelernt bzw. nichts daraus lernen wollen.

Na zum Glück gibt es ja jetzt Bitcoin. Das wird bekanntlich nicht von Kriminellen genutzt und damit wird auch nicht spekuliert. 🤣

vor 10 Stunden schrieb 1miau:

Ein zentralisiertes System ist höchst anfällig gegen Missbrauch, das ist auch beim Finanzprodukt XRP der Fall.

https://u.today/despite-the-criticism-ripple-arguably-more-decentralised-than-bitcoin

vor 10 Stunden schrieb 1miau:

Zudem kommt noch erschwerend dazu, dass die Geldmenge im aktuellen Geldsystem um ein Vielfaches fairer (LOL!) verteilt ist, als XRP. Man macht damit also den Bock zum Gärtner und ersetzt ein zutiefst unfaires System mit einem das noch viel unfairer ist. Visa und Mastercard lassen grüßen!

Daher ist vom Finanzprodukt XRP aus dem Hause Ripple Labs mit Nachdruck abzuraten.

Wer bitte möchte denn "das aktuelle Geldsystem" überhaupt mit XRP ersetzen? Solche libertären Bitcoin-Träumereien finden in der XRP-Community kaum Verbreitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb avitos:

Ok danke dir. Dann spiele / teste ich auch mal was herum.

Das kann ich nur empfehlen!

Ich hab den langen Weg über Raspberry, Bitcoin-Fullnode und Lightningnode gewählt. Google: "Raspibolt" ... nun arbeite ich mich noch durch wie das mit den Channels ist und dann schaue ich wie riskant es ist BTC ins Nirvana zu schießen. In Kürze will ich ins Mainnet wechseln und das dann mit unterstützen.

In Lightning sehe ich durchaus eine Zukunft und wenn ich gut bin, dann kann ich meine Kartoffeln mit Bitcoins an der Kartoffelkiste in unserem Dorf kaufen.

Das ist meine Vision 🙂

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/21/2019 at 5:03 PM, Jokin said:

Bitte zeige auf wie der aktuelle Stand ist - wieviele Masten sind per Glasfaser angebunden? Wieviele Masten sind nicht ausreichend gut angebunden?

Hier ein ein bischen bullshit bingo der Telekom : https://www.golem.de/news/mobilfunk-telekom-betreibt-bereits-ueber-fuenfzig-5g-antennen-in-berlin-1901-138893.html

Ich fass das mal kurz zusammen, bla bla Testnetz in Berlin, bla bla ja 5G baut auf LTE auf, da wir aber kein ausreichendes LTE Netz haben müssen wir erst da ran, bla bla.

Ich arbeite für die Konkurenz in der NE3/NE4. Und nein ich zeig dir bestimmt keine Daten.

On 1/21/2019 at 5:03 PM, Jokin said:

Das eigentliche Problem ist doch, dass 5G eine geringere Reichweite hat und zahlreiche neue Masten gebaut werden müssen.

Da könnte Berthold Abhilfe schaffen, zumindestens für die Telekom: https://www.golem.de/news/berthold-sichert-5g-fuer-die-telekom-aus-dem-berliner-multifunktionsgehaeuse-1901-138907.html

On 1/21/2019 at 5:03 PM, Jokin said:

Dass die Privathaushalte kaum an Glasfaser angebunden sind ist für 5G nicht von wirklicher Relevanz.

Was hab ich den gesagt, FTTH/FTTB ist nicht relevant, dennoch kann man daran ablesen wieweit der Ausbau  von LWL ist.

Auch sehr amüsant : https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vectoring-vs-Glasfaser-Streit-um-die-Vorfahrt-im-Haus-4279017.html

On 1/21/2019 at 3:44 PM, tar said:

Beantwortest du konkrete Fragen generell mit Gegenfragen? 🤨

Na selbstverständlich, wer mir mit copy&paste kommt muss sich nicht wundern.    Such doch mal nach Lanz+IOTA, Dominik hat es da in den paar Minuten auf den Punkt gebracht.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Märchen von 5G glaubt doch kein Schwein mehr. Wird haben 4G noch nicht hinbekommen und reden schon von 5G??

Es gibt große Gebiete da gibt es nicht mal 3G. Selbst das normale Internet über die Festnetzleitung errreicht da nichtmal 1kBit, geschweige denn nennenswerter Netzempfang. Das liegt nicht nur an Investitionsstau oder Unfähigkeit. Nö, es liegt an dem schlichten Nicht-Wollen weil die Nachfrage für zu gering gehalten wird. Wir haben hier Neubaugebiete wo nicht mehr als 1KBit verfügbar ist weil der ausbau zu unklar ist und die Frage ob es dafür genug Nachfrage gibt. Wieso? Weil man das erstmal abwartet, in zehn Jahren wird das dann erneut diskutiert. Meine Eltern wohnen auch in so einem Neubaugebiet...seit 1984...da hat es bis heute kein schnelles internet hin geschafft weil die Nachfrage ja viel zu gering sei. Angeboten bekommt man es natürlich von 1&1 oder Telekom, logisch, es heisst ja auch BIS zu 16000 usw. usw.

@Jokin die Karte sieht so als Übersicht total grün aus, zoom doch mal in die Karte rein und bestaun die großen Lücken.

https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html

Was die Revolution durch effiziente Blockchaintechnik angeht habe ich ja gelegentlich schon was zu geschrieben. Die Realität holt einen da schneller ein als man es will. Denn blockchains lassen keine Veränderungen zu, sie sind starr, können nicht verändert werden, es sei denn man setzt eine komplett neue auf. Das ist in der Industriellen Anwendung echt nicht so cool wie man meint. Denn Abläufe und Prozesse werden auditiert, zertifiziert. Verändert man sie wird eine Neuzertifizierung fällg die dann auch gleich mal 5- bis 6-stellig kostet. Und ob die Kunden und Lieferanten das neue System dann auch annehmen ist die nächste Frage. Denn eine Lieferkette ist darauf angewiesen das jeder auf die Daten zugreifen kann, wenn ICH bei mir etwas verändere, muss der Lieferant und der Kunde das ebenfalls tun sonst kann er die Daten nicht nutzen.

Das Problem ist die Feinplanung für Liefertermine, Stückzahlen, Materialien, Zeiten usw. Lege ich in der Blockchain fest das der LKW um 7 Uhr 5 Gitterboxen mit je 4000 Teilen mit der Nummer 102012544-02/05 anliefert, dann ist das fix. Punkt und Basta. Das der LKW nen Platten hat ist nicht eingeplant, auch nicht das sich der gesamte Ablauf dann verschiebt, oder das heute nicht mehr geliefert wird sondern die Stückzahl dafür morgen mit dem folgenden LKW zugepackt wird. Auch ist in der Blockchain nicht eingeplant das einfach der Staplerfahrer mal eine falsche Gitterbox auf den LKW geschoben hat. Oder das ihm die Gitterbox auf dem Hof aufgegangen ist und nun 200 der 4000 Teile beschädgt sind und die dann eben fehlen in der Gitterbox.

Laut Blockchain sind die Teile da. Egal ob das der Realität entspricht oder nicht. Das ist übrigens ein Anwendungsfall bei mir und diese Probleme treten täglich auf. Wunsch und Realität eben.

 

Der Finanzmarkt könnte auch revolutioniert werden, keine Mittelsmänner mehr denen man vertrauen muss. Die sind alle bei über. Na super, die Allgemeinheit zahlt ja für Arbeitslose. Aber der "Mittelsmann" der über ist kann ja mit 55 oder 60 Jahren nochmal umschulen auf "Blockchain-Expert" nachdem er 40 Jahre lang Zettelwirtschaft gemacht hat oder so.

Ich will damit sagen das man bei einem so umfassenden Thema auch mal sämtliche Seiten betrachten muss.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hagbase:
Am 21.1.2019 um 15:44 schrieb tar:
Am 21.1.2019 um 14:36 schrieb hagbase:
Am 21.1.2019 um 12:57 schrieb tar:
Zitat

Ganz nebenbei scheinst du wie der großteil meiner Mitbürger kein Plan von Geopolitik zu haben, Stichwort Währungskriege und jetzt aktuell der Handelskrieg gegen China.

Was du genau wie mit Bitcoin zu beseitigen gedenkst?

Welches Problem haben den die Geopolitischen Gegenspieler den, insbesondere wenn es Geld/Währungen geht?  Und wie löst z.B. BTC dieses Problem?

Beantwortest du konkrete Fragen generell mit Gegenfragen? 🤨

Na selbstverständlich, wer mir mit copy&paste kommt muss sich nicht wundern.    Such doch mal nach Lanz+IOTA, Dominik hat es da in den paar Minuten auf den Punkt gebracht. 

🙄!? Kannst du nicht wenigstens mal versuchen, die Frage zu beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, tar said:

🙄!? Kannst du nicht wenigstens mal versuchen, die Frage zu beantworten?

Überfordert mit youtube? 

Es geht um die Vertrauensfrage.  Die USA vertrauen der EU nicht, wobei das eher Schmierentheater ist, gleichzeitig vertrauen sie weder den Russen noch den Chinesen usw..  Umgekehrt vertrauen die Russen und die Chinesen den USA nicht, sie würden gerne der EU vertrauen, aber bei Vasallenstaaten muss man halt aufpassen.

Alle bewerfen sich seit Jahren mit Dreck bezüglich der Geldpolitik.  Dann noch der Rauswurf des Staates Iran aus SWIFT(wir sind ja soo neutral) obwohl die EU mehr Stimmen bei  SWIFT hat als die USA. Russland und China bauen ihre Dollarreseveren  mehr oder weniger im Eiltempo ab.  Das Zeitalter des Dollars($) als Leitwährung der Welt neigt sich dem Ende zu.

Ein BTC ist ein BTC egal ob in den USA, EU, Russland, China, Japan und im Rest der Welt. Keiner dieser Geopolitischen Spieler kann hier auf die Menge der zur Verfügung stehenden Bitcoins einfluss nehmen.

Auch wenn das nur was am Rande mit blockchain zu tun hat, einfach mal reinschauen. Seit Frau Merkel den Kahn BRD steuern entwickelt sich unsere Gesellschaft mit rapiden Tempo ebenfalls dort hin.

https://www.arte.tv/de/videos/084760-000-A/trump-und-der-staatsstreich-der-konzerne/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.