Zum Inhalt springen

Frischling und gleich Boom mit ERC20


blafusel

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

bin hier ganz neu in diesem Forum und auch kompletter Newbie da ich aber dringend Hilfe von den Fachleuten hier benötige,

versuche ich so kurz es geht mein Problem zu schildern.

Also, ich habe über einen Familienfreund in Bitcoins investiert. Das Portfolio umfasst:

BCH, XRB, XRP, ERC20

Nachdem ich das Geld (EUR) überwiesen hatte, hat er mir einen Zugang zu cointracking.info geschickt.

Dort kann ich nun die Kursentwicklungen über die app täglich einsehen und verfolgen.  Auf einmal ist ERC20 immens gestiegen und ich wollte einen Teil meiner ERC20 Einheiten (ca. 15% verkaufen) und

habe den Freund gebeten, dass so umzusetzen.

 

Nun warte ich seit geraumer Zeit auf mein Geld, bekomme aber immer die Antwort das die Auszahlung ca. noch 1-2 Wochen dauert.

Nun meine Fragen:

Stimmt diese Aussage oder werde ich über den Tisch gezogen?

Coinmarket ist doch nur ein tool zur Wertentwicklung und Analyse, kann hierauf jedoch nicht traden?

Gekauft wurde wohl über bitgrail? Sind die seriös? Wie kann ich herausfinden das der trade auch wirklich durchgeführt wurde?

Kann mir jemand sagen ob mir nur 6,4% (so die Aussage vom Freund) von dem Kurswert zustehen? Weiss jemand warum erc20 so durch die Decke gegangen sind?

Welche Fragen kann ich stellen, damit ich herausfinde ob ich gelinkt worden bin?

Nehme jede Hilfe dankend an.

Besten Dank und gute N8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- er soll dir die Zugangsdaten für bitgrail geben , soweit ich weiß kannst du dir dort kein geld auszahlen , wenn du sie gegen btc verkaufst geht das sofort , irgendwie macht die aussage von deinem freund also kein sinn , nicht mal bitcoin.de braucht über 1 Woche

-zugang zu cointracking bringt nichts , könnte manuell eingetragen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb blafusel:

Also, ich habe über einen Familienfreund in Bitcoins investiert. Das Portfolio umfasst:

BCH, XRB, XRP, ERC20

Nichts davon ist Bitcoin

BCH = Bitcoin Cash

XRB = RaiBlocks

XRP = XRP

ERC20 = Token auf der Ethereum Blockchain

Das Kürzel für Bitcoin wäre BTC

vor 10 Stunden schrieb blafusel:

Nachdem ich das Geld (EUR) überwiesen hatte, hat er mir einen Zugang zu cointracking.info geschickt.

Dort kann ich nun die Kursentwicklungen über die app täglich einsehen und verfolgen.  Auf einmal ist ERC20 immens gestiegen und ich wollte einen Teil meiner ERC20 Einheiten (ca. 15% verkaufen) und

habe den Freund gebeten, dass so umzusetzen.

cointracking.info ist lediglich ein Informations Tool. Über dieses Tool kann man weder kaufen, noch verkaufen.

vor 10 Stunden schrieb blafusel:

Gekauft wurde wohl über bitgrail? Sind die seriös? Wie kann ich herausfinden das der trade auch wirklich durchgeführt wurde?

Kann mir jemand sagen ob mir nur 6,4% (so die Aussage vom Freund) von dem Kurswert zustehen? Weiss jemand warum erc20 so durch die Decke gegangen sind?

Welche Fragen kann ich stellen, damit ich herausfinde ob ich gelinkt worden bin?

Warum lässt Du einen Freund Dein Geld ausgeben??

Wenn man einen Wohnsitz in Deutschland hat und Kryptowährungen gegen Euro kaufen oder verkaufen will, muss man sich auf allen gängigen Börsen verifizieren.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass Dein Freund eine Verifizierung für Dich auf bitgrail nicht gemacht hat, gehört das dort vorhandene Vermögen gar nicht Dir, sondern demjenigen, der unter dem Account auf bitgrail verifiziert wurde.

Und damit ist auch schon die nächste Frage nach den % beantwortet. Offiziell steht Dir 0% von dem Kurswert zu, denn es ist offiziell nicht Dein Geld investiert.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis! Ich bin kein Rechtsanwalt. Meine Ausführungen spiegeln lediglich meine persönliche Einschätzung wider und sollen keine Rechtsberatung sein.

Versuche Deinen Freund dazu zu bewegen Dir Dein Geld zurück zu geben. Ich drücke Dir die Daumen, dass das gelingt. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel ahnung scheint dieser Freund ja nicht zu haben, wenn er auf so einem dubiosen exchange wie bitgrail handelt...

Ob du betrogen wirst musst du wohl selbst rausfinden. Aufjedenfall ihm kein neues Geld mehr senden!

Wenn du tatsähclich daran interessiert bist, bei einer Kursbewegung einen Teil zu verkaufen (und du nicht einfach stumpf 1Jahr+ halten willst), dann solltest du das ohnehin lieber selbst machen. Registriere und verifiziere dich zb auf Kraken.com, Bitstamp.net, bitcoin.de und/oder binance.com und du kannst dein Geld selbst verwalten und kaufen/verkaufen wann du willst.

achso und falls das noch nicht klar wurde:
ERC20 ist eine allgemeine Bezeichnung eines standard-aufbaus von einem "Token". Das heißt es gibt abertausende verschiedene ERC20 Tokens, sowie es auch viele verschiedene "Coins" gibt. Dh du müsstest auch erstmal rausfinden, wie denn das ERC20 Token heißt, in das investiert wurde, bzw. ob es vllt mehrere verschiedene sind.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Together:

Nichts davon ist Bitcoin

BCH = Bitcoin Cash

XRB = RaiBlocks

XRP = XRP

ERC20 = Token auf der Ethereum Blockchain

Das Kürzel für Bitcoin wäre BTC

 

vor 56 Minuten schrieb Serpens66:

ERC20 ist eine allgemeine Bezeichnung eines standard-aufbaus von einem "Token". Das heißt es gibt abertausende verschiedene ERC20 Tokens, sowie es auch viele verschiedene "Coins" gibt. Dh du müsstest auch erstmal rausfinden, wie denn das ERC20 Token heißt, in das investiert wurde, bzw. ob es vllt mehrere verschiedene sind.


Oder er meint doch den Token Namens ERC20: https://coinmarketcap.com/currencies/erc20/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dir Dein "Freund" die Coins empfohlen oder hast Du Dich darüber informiert? Was hat Dich davon abgehalten selbst aktiv zu werden und eigene Erfahrungen mit Coins und Börsen zu sammeln? Hat Dein Freund schon Erfahrungen mit Kryptos gemacht oder ist das Neuland für ihn? Den geschilderten Infos nach vermute ich dass er hier und da was gehört hat und Dich damit beindrucken wollte. Cointracking.info und wahrscheinlich meinst Du weiter unten im Text coinmarketcap.com dienen lediglich der Verwaltung der Kryptos bzw. der Übersicht über die vielen Coins, exchanges, Charts usw.. Wenn man irgendeine Suchmaschine nach "Bitgrail" suchen lässt wird man schnell fündig und es sollten sämtlichen Alarmglocken läuten. Bei Dir als Investor und auch bei dem Familienfreund. Informationen zu sammeln und sich eine eigene Meinung bilden sind das A und O.

Ich wünsche Dir natürlich alles Gute und sich das Sprichwort "Bei Geld hört die Freundschaft auf" hier nicht bewahrheitet.?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Freund“: Er hilft Dir beim Einrichten der Accounts und unterstützt Dich beim Erlernen der ganzen Sachen.

“Nicht Freund“: Er nimmt Dein Geld und macht alles für Dich mit Deinem Geld.

.... Letzteres würde ich nie mit mir machen lassen - das ist schlichtweg dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja so ein weites Feld. Gibt ja viele Möglichkeiten.

Ich hab auch einen "Freund" der zu faul / doof ist sich selber mit was zu befassen und das lieber andere machen lässt. Er hat kein Paypal, ist ihm zu kompliziert. Er hat zwar ein Notebook, aber er weiß nicht wie man es einschaltet bzw. wenn man es ihm sagt isses nach 30 Minuten wieder weg ausm Hirn. Wenn er was braucht dann organisieren andere das für ihn.

Dummerweise haben die manchmal auch null Ahnung von der gewünschten Sache, versuchen es aus Mitleid aber dennoch. Nur das er sich dann beschwert wenn es in die Hose geht.

Also, man kommt gerade bei Kryptowährungen und alles was das eigene Geld angeht einfach nicht drumherum sich selbst zu kümmern und zu lernen. Dem Freund die Schuld zu geben nutzt da mal sowas von garnix.

@blafusel gibt es einen Grund oder ein Hinderniss wieso du nicht selbst etwas über Kryptowährungen gelernt hast?

Schon mal geschaut ob ERC20 (wenn es tatsächlich der Token mit dem Namen "ERC20" ist) bei bitgrail vielleicht momentan suspendiert ist und deswegen nicht ge- oder verkauft werden kann? Das kommt immer wieder vor das an manchen Exchanges mal verschiedene Coins ne Zeit lang nicht handelbar sind. Das kann viele Gründe haben.

Ansonsten ist "ERC20" einfach der Oberbegriff für Tausende verschiedene Coins die quasi auf Ethereum (ETH) basieren bzw. dessen Technologie nutzen. Man nennt sie Altcoins, Altenative Coins. Da gibt es dann nicht nur die ERC20, es gibt natürlich auch andere die nicht ERC20 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.