Zum Inhalt springen

Forex


Crumiarc

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen.
Ich habe mal eine Frage an euch, weil mir ist das schon öfters vorgekommen, als ich was gelesen habe. Aber ich habe das nie ganz verstanden. Was ist Forex? Ich habe das so verstanden, das damit der Währungstausch gemeint ist und man damit gut abschneiden will. Also quasi schwachen Dollar kaufen, paar Monate, Jahre ins Land ziehen lassen und dann starken Dollar verkaufen. Aber kann man davon reich werden? Ich meine, Währungen sind doch meist recht stabil? Und die instabilen haben sowieso eine starke Inflation, da lohnt es sich auch glaub nicht. Ist Forex auch das, wenn man BitCoin kauft, in der Absicht, wenn er stark ist zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forex ist allgemein der Währungsmarkt. Marktteilnehmer können sich für ihre Devisentransaktionen nur an Kreditinstitute wenden, da es Devisenbörsen zum Bezug von Währungen im eigentlichen Sinne nicht gibt. Es gibt auch Forexbroker, allerdings findet dort nur ein direkter Handel von Währungspaaren statt, die nicht transferierbar sind. Bei Forexbrokern wird im Allgemeinen mit Hebeln (manchmal 200-fach) agiert. Das kann unter erheblicher Erhöhung des Risikos Wertveränderungsbeweglichkeit des vorhandenen Kapitals schaffen.

Der Coinmarkt ist gegenüber dem herkömmlichen Währungsmarkt anders, da hier der direkte Handel über Börsen vorherrscht. Man geht bei Coins nicht zu einer Bank, um einen Handel von Coins zwischen der Bank und einem selbst abschließen zu wollen. Insofern ist der Coinmarkt gegenüber dem herkömmlichen Devisenmarkt direkter.

Das (Fiat-)Währungen recht stabil sind, sag das mal den Venezuelanern oder Türken oder Argentiniern oder Menschen in Afrikanischen Staaten. Instabilitäten in Währungen sind zumeist auf Verschuldungssituationen von Volkswirtschaften zurückzuführen. Bei hoher Verschuldung in Fremdwährung und gleichzeitiger schwacher Wirtschaftskraft, geraten einheimische Währungen ins Hintertreffen. Auch ist die Frage an was macht man Stabilität fest, also was soll der Anker sein? Wird Stabilität beispielsweise zwischen verschiedenen Währungen verglichen und herrscht zwischen diesen Währungen ein Abwertungswettlauf, dann könnten die Währungen untereinander vielleicht relativ stabil sein, gegenüber anderen Gütern und Vermögensklassen wären sie instabil.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laube das war sich Crumiarc bewusst, das mit der Inflation wollte sie? ja ausklammern damit. Man kann ja wohl schlecht darauf setzen, das eine Währung abwertet, oder?
Das mit den Hebeln habe ich persönlich aber nicht ganz verstanden. Was genau ist da ein Hebel?  Ist das der Gewinneffekt? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Ist das eine Metapher von einem echten Hebel? Also eine Hebelwirkung? Oder ist das Wort ganz woanders her?
Ahja Crumiarc, Forex ist eine Abkürzung aus Foreign Exchange, da wurden eben nur die ersten Silben daraus genommen und zusammen gesetzt. Also einfach der Handel von Währungen oder den Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Reizerzur:

Das mit den Hebeln habe ich persönlich aber nicht ganz verstanden. Was genau ist da ein Hebel?  Ist das der Gewinneffekt? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Ist das eine Metapher von einem echten Hebel? Also eine Hebelwirkung? Oder ist das Wort ganz woanders her?

Hebel ist der Fremdkapitalanteil oder auch neudeutsch Leverage. 200fach heisst 0,5% ist Eigenkapital und 99,5% Fremdkapital.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Reizerzur:

.... Man kann ja wohl schlecht darauf setzen, das eine Währung abwertet, oder?
....

Und ob man das kann! "Menschen" wie Soros tun so etwas ständig!

"Soros und andere Spekulanten erkannten, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis natürliche Marktkräfte den Wechselkursmechanismus zerreißen würden. Allerdings wettete Soros wie kein zweiter auf den Zusammenbruch der Bank of England, die Milliarden an Pfund kaufte, um den Kurs zu halten. Insgesamt verkaufte Soros’ Quantum Funds britische Pfund für über zehn Milliarden Dollar leer und goß damit noch mehr Öl ins Wechselkurs-Feuer.

Bis zum 16. September ringte die Bank of England mit den Spekulanten, bis die Notenbanker erkannten, dass dieser Kampf praktisch alle Fremdwährungsreserven aufbrauchen würde. Um sieben Uhr abends am gleichen Tag verkündete der damalige Finanzminister Norman Lamont, dass Großbritannien den Wechselkursmechanismus verlassen werde. Soros hatte gewonnen.

Soros selbst strich mit seinen Leerverkäufen über eine Milliarde Dollar ein."

https://www.focus.de/finanzen/boerse/serie-alpha-tiere-der-boerse-milliarden-wette-gegen-das-pfund-so-besiegte-george-soros-die-bank-of-england_id_9307755.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich wusste auch nicht, das man gegen eine Währung wetten kann. Aber da muss man wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen um es effektiv zu machen. Wegen den Forex Trades ich fand so vom sehen her diesen Brooker sehr interessant. Der Name AvaTrade sagte mir auch etwas und Vorteil ist du kannst ja erstmal mit einer Demoversion das ganze ausprobieren. Ob du wirklich daran ein Interesse hast. Finde das gerade im Bezug zum Pfund und Dollar aktuell schon recht interessant. Denke soviel Bewegung gab es da schon seit einiger Zeit nicht mehr. Was ist eigentlich die stabilste Währung der Welt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Der Devisenmarkt gilt in erster Linie als internationaler Devisenmarkt – der größte und aktivste Finanzmarkt der Welt. Sein täglicher Umsatz übersteigt 5 Billionen US-Dollar. Das ist mehr als der Umsatz aller nationalen Börsen zusammen.

Forex-Marktteilnehmer sind die größten Banken und Zentralbanken verschiedener Länder, Investment- und Pensionsfonds, große Unternehmen und private Anleger mit großem persönlichen Kapital. Transaktionen in diesem Markt beginnen bei 1 Million US-Dollar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.