Zum Inhalt springen

Bitcoin ETFs Risiken


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit etwas skeptisch gegenueber Crypto Currencys, das sieht fuer mich alles zu einfach aus, kaufen, halten und reich werden und ich vermute deswegen das dort nochmal richtig was passieren kann wo dann richtig viel Geld vernichtet wird.

Schaut euch mal das Video hier an dort erklaert ein Deutscher Trader den wahrscheinlich auch einige hier kennen, wie ETFs funktionieren und was fuer Gefahren aber auch dahinter stecken, Stichwort "Flash Crash": 

 

Und hier habe ich noch ein Link von einem amerikanischen Trader der wahrscheinlich vielen bekannt ist, er sagt auch das er sich sehr sicher ist das beim Bitcoin noch etwas sehr heftiges passieren wird und zwar in richtig Geldvernichtung: 

 

Ich weis das Leute wleche Crypto Currencys halten und vor allem Bitcoin, so kritische Sachen nicht gerne hoeren sondern lieber irgendwelche Prophezeihungen von Mega Aufwaertstrends, aber in den Finanzmaerkten passieren immer wieder solche Sachen die niemand erwartet. Fuer mich hoert sich das alles zu einfach an, man soll einfach kaufen und abwarten und wird dann steinreich, das passt nicht so sehr zur Logik der Finanzmaerkte, dort funktioniert es eher so das man zum richtigen Zeitpunkt kaufen oder verkaufen muss damit man etwas verdiehnen kann.

Was denkt ihr darueber Leute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da finde ich in YouTube bestimmt noch eine Hand voll Vegetarier, die über Fleisch reden.

Einfach mal aus einer anderen Ecke schauen. ETFs sind, wenn überhaupt,  nur eine Krücke, wenn man Bitcoin haben will.

Weshalb mich das ganze Ja/Nein/Vielleicht später zum ETF völlig kalt läst. Die Telekom hatte seinerzeit auch mit BTX oder später T-Online, ihre Vorstellungen (nicht geht ohne uns) versucht durchzusetzen. Oder AOL...

Ja, ich war auch ein Nutzer von CompuServe. ?

Was ist davon übrig? 

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL ja, ist ja viel zu einfach, das kann gar nicht gehen. Wie auch? 

Oder aktien kaufen und halten und dadurch Vermögen aufbauen hat in der Menschheitsgeschichte auch noch nie geklappt. Nur die Daytrader verdienen natürlich unglaublich viel. 

Du beschreibst hier den Inbegriff eines Longterm Investors egal in welcher Branche, denn der macht ncihts anderes als früh (günstig) einkaufen und lange halten, und behauptest dann mit irgendwelchen dubiosen youtube videos (ich hab sie mir allerdings nicht angeschaut) das es nicht funktionieren kann, weil es zu einfach ist. Genau das hat Menschen schon immer extrem reich gemacht. Chancen früh erkennen und Risiko eingehen, dann lange halten. 

Und das ist alles andere als einfach, denn du musst durch täler der tränen gehen, in denen die allermeisten (du wärst genau so einer) ncihts mehr von der Technologie oder was auch immer halten, und aussteigen, weil sie panik bekommen. Erinner dich mal an Mt.Gox 2014, danach wollte glaube ich so ziemlich niemand mehr was von Btc hören und doch gab es leute die gehalten haben und heute extrem profitieren und, um in deinen Worten zu bleiben, sehr einfach reich geworden sind. 

Dein Beitrag zeigt mir eher das du für einen so volatilen Markt wohl eher nicht die mentale verfassung aufbringen kannst, auch mal schwere zeiten zu durchleben, wobei du dann beim nächsten Bullrun wahrscheinlich doch einsteigst :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht den Eindruck verschaffen das Kaufen und Halten einfach ist.

Bei Crypto Currencys scheint sich aber so eine Art Einfachheit herum zu sprechen. Dort wird irgendwie jedes Jahr ein neuer Bulltrend abgewartet wo man dann immer 10x machen kann. Und das meine ich hoert sich irgendwie zu einfach an.

Dieser Typ Wolf of Wall Street der sagt die Blockchain Technologie ist schon grosartig und wird bestimmt noch was bringen, aber weil der Bitcoin nicht der Besitzer der Blockchain Technologie ist, ist der Bitcoin im Prinzip wertlos weil er nur auf der Hoffnung der Leute aufgebaut ist. Wuerde das Benutzen von Blockchain Technologie aber lizensiert sein oder ohne Bitcoin einfach nicht moeglich sein, dann waere das etwas anderes gewesen. Und wenn ich so nachdenke kann ich sein Denken verstehen.

Vielleicht passiert ja genau das was dieser Julian aus der Schweiz von Tenx gesagt hat, einmal 5 Tausend und einmal 60 Tausend dieses Jahr fuer den Bitcoin. Den ich wuerde mich nicht wundern wenn er irgendwo Kontakte hat zu Leuten aus der Schweiz, die halt in echt den "Kurs bewegen" wahrscheinlich kommt dann nochmal ein Bullrun und die Leute wollen aufeinmal mehr und mehr und dann koennte aber mal sowas wie ein Flash Crash vorkommen und aufeinmal ist wieder der ganze Gewinn weg und ein Grund wird aufgestellt woran es anscheinend lag, wie halt immer.

Und eigentlich wozu soll der Bitcoin Preis so sehr steigen, wenn man das wirklich als Zahlungsmittel benutzen will, dann waere es besser wenn der Preis stabil bleibt und nicht so sehr hin und her schwangt.

Und der Vergleich von Bitcoin und Gold finde ich passt auch nicht so gut, den mit Gold kann man immer bezahlen, auch ohne Papier oder Computer, aber Bitcoins gibt es nur im Computer und ohne Computer sind Bitcoins gar nichts wert.

Nunja im grosen und ganzen zusammen gefast finde ich aber das Argument das Bitcoin nicht der Besitzer der Blockchain Technologie ist ausschlaggebend. Und das dort jetzt so Sachen wie ETFs fuer Bitcoin aufgebaut werden, ist schon bedenklich, wenn man sieht was wegen ETFs bisher in anderen Maerkten fuer Crashes passiert sind.

Das Argument das diese Leute keine Ahnung haben von Blockchain und deswegen sowas sagen finde ich ist einfach falsch, die haben genauso viel Ahnung davon wie jeder andere Nichtprogrammierer aber gleichzeittig Crypto Currency Fan. Solche Argumente das Blockchain technologie nicht dem Bitcoin gehoert sind zum Beispiel Hinweise das die Person schon eher ein weiteren Durchblick hat als andere, den soweit denkt fast niemand.

Also wie auch immer, ich hoffe das fuer alle Crypto Currency Holder nochmal ein riesen Bullrun kommt und das jeder dort Geld verdiehnt statt zu verlieren, time will tell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thewave:

Nur die Daytrader verdienen natürlich unglaublich viel.

Vorsichtig!

Diejenigen, die von sich behaupten, dass sie viel verdienen, tun das vielleicht sogar.
Aber damit ist noch lange nicht gesagt, dass alle Daytrader viel verdienen.

Ich bin ein Freund des Energieerhaltungssatzes, der besagt, dass in einem geschlossenen System keine Energie hinzugefügt oder verloren gehen kann. So sehe ich das auch mit dem Geld. Wenn der eine Geld nimmt, dann muss der andere Geld geben .. oder eben Arbeit oder andere Werte.

Wenn ich Coins zu einem hohen Kurs verkaufe und Gewinne realisiere, dann hat der andere Coins zu eben jenem Kurs Coins verkauft - und somit möglicherweise Verluste eingestrichen.

Wenn es nur Daytrader gibt, dann haben im Durchschnitt alle +/- 0 gemacht. Einige feiern sich und andere verkrümeln sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin ein Freund des Energieerhaltungssatzes, der besagt, dass in einem geschlossenen System keine Energie hinzugefügt oder verloren gehen kann. So sehe ich das auch mit dem Geld. Wenn der eine Geld nimmt, dann muss der andere Geld geben .. oder eben Arbeit oder andere Werte.

Bei unserem Geldsystem fällt der Energieerhaltungssatz aber weg :D Da entsteht mit den Zinsen immer neue Energie ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CryptoCurrencyTrader:

mit Gold kann man immer bezahlen

Das stelle ich mir aber schwierig vor... Ein paar Brötchen beim Bäcker morgens mit Gold zu bezahlen. Ich denke, das wird eine kleine Diskussion auslösen und ggf. muss der Chef da eingebunden werden. Noch schwieriger wird es, wenn du gleich mit einer Unze oder gar einem halben Kilo Barren daherkommst.

Möglicherweise kommt daher das Sprichwort "Morgenstund hat Gold im Mund"? Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CryptoCurrencyTrader:

Solche Argumente das Blockchain technologie nicht dem Bitcoin gehoert sind zum Beispiel Hinweise das die Person schon eher ein weiteren Durchblick hat als andere, den soweit denkt fast niemand.

Das hat nichts mit Durch- oder Weitblick zu tun. Wohl eher Standardwissen oder?

Wenn man die Basics nicht kennt, dann sollte man sich schon seine Gedanken machen, ob man in diesem Bereich richtig aufgehoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Fantasy said:

Das hat nichts mit Durch- oder Weitblick zu tun. Wohl eher Standardwissen oder?

Wenn man die Basics nicht kennt, dann sollte man sich schon seine Gedanken machen, ob man in diesem Bereich richtig aufgehoben ist.

Ich sage mal so, wenn es mal so waere das man mit normalen Geld nicht mehr bezahlen kann wieso weshalb auch immer, sagen wir mal aus irgendeinem globalen Grund sind strom energie und computer sehr begrentzt oder nicht mehr verfuegbar, dann kannst du mit crypto currencys nichts anfangen, aber gold ist immer noch da. Dein baecker wird dann wahrscheinlich auch nicht genug strom haben um broetchen zu backen, aber vielleicht mit einem steinoffen und heizkohle.

Also ich finde bitcoin und andere cryptos sind eigentlich nur noch zockerinstrumente und irgendwie wird da noch was heftiges passieren und vielleicht bleiben ein paar uebrig oder es kommt was ganz anderes zum einsatz aber so volatil wie die cryptos jetzt sind kann man das nur zum zocken benutzen und nicht wirklich als waehrung.

ich muss zugeben das mir die haende jetzt auch wieder jucken cryptos ein zu kaufen, weil die wieder geunstig aussehen und dann nach 10x gewinn in paar monaten einfach wieder verkaufen, also einfach nur so zum zocken, aber langfristig finde ich das nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CryptoCurrencyTrader:

Ich sage mal so, wenn es mal so waere das man mit normalen Geld nicht mehr bezahlen kann wieso weshalb auch immer, sagen wir mal aus irgendeinem globalen Grund sind strom energie und computer sehr begrentzt oder nicht mehr verfuegbar, dann kannst du mit crypto currencys nichts anfangen, aber gold ist immer noch da. Dein baecker wird dann wahrscheinlich auch nicht genug strom haben um broetchen zu backen, aber vielleicht mit einem steinoffen und heizkohle.

Also ich finde bitcoin und andere cryptos sind eigentlich nur noch zockerinstrumente und irgendwie wird da noch was heftiges passieren und vielleicht bleiben ein paar uebrig oder es kommt was ganz anderes zum einsatz aber so volatil wie die cryptos jetzt sind kann man das nur zum zocken benutzen und nicht wirklich als waehrung.

ich muss zugeben das mir die haende jetzt auch wieder jucken cryptos ein zu kaufen, weil die wieder geunstig aussehen und dann nach 10x gewinn in paar monaten einfach wieder verkaufen, also einfach nur so zum zocken, aber langfristig finde ich das nicht so gut.

alle drei Absätze finden sich in diesem Forum zu jeder Kursregion in ähnlich geschriebener Weise vielfach wieder

nich immer abschreiben! Herr zu Gutt...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CryptoCurrencyTrader:

ich muss zugeben das mir die haende jetzt auch wieder jucken cryptos ein zu kaufen, weil die wieder geunstig aussehen und dann nach 10x gewinn in paar monaten einfach wieder verkaufen, also einfach nur so zum zocken, aber langfristig finde ich das nicht so gut.

Als "satter" Mensch kann man daran nur "zockerei" sehen. "Übersättigte" Menschen zocken auch mit Nahrungsmitteln (sogar mit Trinkwasser), während die Preise dadurch in armen Ländern teurer werden und die halbe Erdbevölkerung hungert. Auch mit knappem Wohnraum wird gezockt. All dies impliziert nicht, dass es keinen Sinn ergibt, weil man selbst darin nur die Möglichkeit des Zockens sieht.

Zum Glück sind wir nicht davon betroffen:

Stell dir vor, man steht einer (systematischen) Verfolung bevor (gerade vor ca. 75 Jahren bei uns). Dein Bankkonto wurde konfesziert aber du hast vorher schon die Möglichkeit des Krypto-Goldes ausgenutzt:

->Du kannst mit dein ganzes Hab und Gut flüchten und überall auf der Welt einsetzen

->Mit Goldbarren und Geldnoten in Koffer wäre dies nicht so möglich und Entwendung bei der Flucht sehr höchstwahrscheinlich.

->Schutz vor systematischem Raubzug und im Falle eines Diebstahls durch die Blockchain verfolgbar/nachweisbar

Wieviel Gold hat man damals von Juden gestohlen? In einem Kryptogold Zeitalter wäre das nicht in dem Ausmaße passiert. 

" Im Frühjahr 1945 stellte die 3. US-Armee unter George S. Patton wahrscheinlich den Großteil des Golds der Reichsbank sicher: einige 100 Tonnen Gold zunächst [...] in Merkers/Thüringen, später auch in Verstecken in Bayern[1] und in verschiedenen Filialen der Reichsbank.[2] Rund sechs Tonnen Gold aus Fonds des Auswärtigen Amts, die in Österreich zunächst auf Schloss Fuschl angehäuft waren, wurden gegen Kriegsende in Bad Gastein und Hintersee versteckt und offenbar auch von Amerikanern gefunden. Viele Amerikaner bemühten sich allerdings nicht, sichergestellte Nazibeute den ursprünglichen Besitzern zurückzugeben, sondern bereicherten sich ähnlich wie einige Schatzverstecker und zufällige Zeugen.  So erbrachte im Juni 1948 eine Versteigerung der Wertgegenstände [...] nur 1,8 Mio Dollar zugunsten jüdischer Flüchtlinge "

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Raubgold

Eine volle Entschädigung wäre höchstwahrscheinlicher (Mt Gox zahlt Sommer 2019 die BTC und BCH Bestände an die Opfer aus). Und die Täter/Befreier hätten jahrelang ihre Bestände nicht leugnen/verstecken können (alles in Blockchain zu sehen). Auch ein klarer Vorteil auf dem Weg in eine sichere Welt (Missbrauchseindämmung).

" Zum ersten Mal hat ein alliiertes Land öffentlich eingeräumt, vom Nazi-Gold profitiert zu haben, das die Deutschen während des Krieges in halb Europa und in Konzentrationslagern zusammen geklaut haben. Zwar bleibt die Schweiz der Hauptprofiteur des Nazi-Goldes. Neu ist jedoch, daß die Alliierten an ihm kräftig mit verdient haben, ohne an die Opfer des Holocaust zu denken. Darüber haben die Alliierten die Weltöffentlichkeit, insbesondere aber die Juden Jahrzehnte getäuscht. "

Q: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1996/erste6668.html

Alleine diese Tatsache bestätigt die Wichtigkeit der Kryptowährung. Es gibt noch tausend andere Gründe. Aktuell zum Beispiel die Iran-Sanktionen, die Europa nicht unterstützt. Niemand ist vor willkürlichen Sanktionen geschützt. Wenn durch internationale Banken der Handel unmöglich wird, wäre der Handel mit Kryptowährung möglich. Handel durch bezahlen mit Gold (Goldbarren-Transporiertung) wäre gefährlich und unterwegs der Gefahr ausgesetzt beklaut/bombardiert/gestoppt zu werden.

In der Vergangenheit gab es einen Handel z.B. zwischen der Türkei und Russland:

https://www.btc-echo.de/russland-und-tuerkei-bitcoin-zahlung-fuer-weizen-fracht/

Weitere Vorteile:

>innerhalb von Sekunden auf andere übertragen/verkaufen: Stell dir vor, auf der Reise in dein Lieblingsland willst du spontan unerwartet ein Ferienhaus kaufen (z.B. Schnäppchen). Unerwartet bis du das zu Hause alles organisierst, dein Gold vielleicht auflösen musst um zu bezahlen, ist das Schnäppchen schon weg. Ich könnte mit BTC, egal was die Landeswährung ist, bezahlen bzw. direkt auf Wallet überweißen (voraussegesetzt er/sie akzeptiert es). Soll z.B. in Dubai möglich sein.

->Große Vorteile für Kulturkreise die viel Gold kaufen: Gold als Hochzeitsgeschenk an die Braut ist Voraussetzung (Indischer, Arabischer, Afrikanischer, Türkischer und Orientalischer Raum). So ein Gold-Kauf kann sehr stressig sein und stellt viele Ehen auf die Zerreißprobe. Frauen wollen meistens Sachen die für sie glänzt (da zahlt man das meiste nicht für das Gold selbst, sondern für die Handverarbeitets, geschmücktes Gold. Beim Weiterverkauf stehen die Verluste schon an. Zudem Streitpunkte bei welches Gold, welches Karat, Breite, Dicke. Dazu das Risiko beim Kauf bzw. späteren Verkauf, Kosten für Lagerung, Diebstahl usw.). All das wäre mit Akzeptanz als digitales Gold vom Tisch.

Das ließe sich immer weiter führen. Vielleicht einfach mal über verschiedene Länder auf der Welt lesen und man könnte reichlich ein Einsatzgebiet finden. Oder einfach in der Geschichte.

Bearbeitet von coinboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.