Zum Inhalt springen

SANUSCOIN


Ewald Rieder

Empfohlene Beiträge

Es gibt einen Grund warum der Bitcoin so erfolgreich ist. Beim Bitcoin kann man sich sicher sein auch in 10 Jahren noch Zugriff auf seine Coins zu haben. Ob sie in 10 Jahren noch einen Wert haben ist eine andere Frage. Der Bitcoin kommt aber mit dem Versprechen, dass es zumindest technisch möglich sein wird. Dieses Versprechen ist sehr vielschichtig. Es gibt ein paar offensichtliche Punkte wie zum Beispiel das Wachstum der Blockchain. Es gibt aber auch einige weniger offensichtliche Punkte wie die Unabhängigkeit von Politik und Wirtschaft.

Bei den meisten anderen Coins ist das nicht der Fall. Daher ist ein Vergleich auf der Ebene eher schwierig. Mir fallen spontan diverse "Utility Token" ein, die noch keinen Nutzen haben aber vorzeitig auf einer Börse gelistet werden. Damit wäre eher ein Vergleich möglich.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SumoGnom:

Es existieren ja 777.777.777 Sanuscoins. Davon sind glaube ich 222.222.222 oder 333.333.333 Coins verteilt worden.

Das lässt sich ohne Full Node nicht prüfen. Die Full Node ist Closed Source.

vor 10 Stunden schrieb SumoGnom:

Durch was wird eine Verminderung vom Wert verhindert?

Durch den Tausch von Sanuscoins gegen Waren. Dabei würden die Coins zurück in den Besitz von Sanuslife gehen. Es entsteht ein Kreislauf und wir haben einen echten Utility Token". Aktuell leider noch nicht der Fall.

vor 10 Stunden schrieb SumoGnom:

Wie kann es sein das der Coin auf Nuex so grosse Sprünge macht, obwohl das Handelsvolumen in Btc sehr klein ist!?

Gerade weil das Handelsvolumen so klein ist, springt der Kurs bei jeder größeren Order hin und her. Bei Coins mit einem hohen Handelsvolumen ist auch das Orderbuch voller und man kann größere Mengen umsetzen ohne dabei den Kurs zu sehr in die eine oder andere Richtung zu bewegen.

vor 10 Stunden schrieb SumoGnom:

Kann es sein das die "Anhänger" oder auch der Geschäftsführer selber coins zum kauf anbietet, oder sogar Coins selber kauft, damit der Wert steigt!?

Im YouTube Video sieht du die Order von Herrn Rieder ;) 

vor 11 Stunden schrieb SumoGnom:

Wie kommt der Wert von aktuell ca. 0.236 Dollar pro coin zustande!?

Angebot und Nachfrage auf der Börse. Ob und in welchem Umfang Sanuslife den Preis manipuliert, kann ich nur mutmaßen. Nach dem YouTube Video halte ich das durchaus für möglich.

vor 11 Stunden schrieb SumoGnom:

Das würde ja heissen, die 40000 coins hätten einen Wert von über 8000 dollar...

Nein. Das würde nur mit einer größeren Kauf Order zum aktuellen Preis funktionieren. Fehlen derartige Order, musst du beim Verkauf einer größeren Menge auch einen größeren Verlust hinnehmen. Du kannst im Orderbuch einfach mal die Kauf Order durchklicken bis dir eine Summe von 40.000 Coins angezeigt werden. Aktuell wären das dann etwa 5000$. Ich bin mir nicht sicher wie genau Nuex in dieser Hinsicht rechnet. Es könnten am Ende also auch etwas mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Im YouTube Video sieht du die Order von Herrn Rieder ;)

Verflixt - ich hatte mir das für später aufgehoben.

Aber nun ist's ja raus .... @Aktienspekulaant ... ist das schon Insiderhandel, der im normalen Aktiengeschäft verboten ist?

Egal, ich hab noch mehr und warte auch nur auf die Dezentralität - da es nicht sonderlich schwer ist dies umzusetzen und immernoch nicht passiert ist, lassen sich wunderbar Parallelen zum Pl@tincoin zuehen (bitte den Namen nicht korrekt schreiben, wir wollen doch hier nicht auch noch deren Sockenpuppen drin haben). Dort ist es so, dass ebenfalls nur ein einziger Node in Betrieb ist und TROTZ (angeblichem) OpenSource kein weiterer Node in Betrieb gehen kann.

Es gibt als neben der Offenlegung des Codes eine weitere Hürde, denn neue Nodes müssen auch vom Netzwerk akzeptiert werden und neue Blöcke zugeschickt bekommen.

Ich sehe hier ein massives Risiko.

Wer keine Sanuscoins gekauft hat, dem kann das ja egal sein. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Vergleich. Den Coin kannte ich noch nicht. Den werde ich mir später mal genauer ansehen.

Zum Thema Insider Handel kann ich noch was beisteuern. Mein Arbeitgeber hat das wie folgt geregelt.

1.) Unser Projekt ist fast fertig gestellt aber eben nur fast. Die SEC könnte uns als Security einstufen. -> Wir erfüllen einfach vorsorglich alle notwendigen Auflagen um im Fall der Fälle glimpflich davon zu kommen.
2.) Einmal pro Quartal gibt es ein Town Hall Meeting. Wir verbieten allen angestellten, dass sie in dieser Zeit traden da sie die Informationen des Town Hall Meetings vor allen anderen haben. Das wäre dann Insider Trading. Einige Tage nach dem Town Hall Meeting sind die Informationen dagegen öffentlich uns in den Kurs eingeflossen. Dann dürfen wir wieder traden.
3.) Grundsätzlich besteht immer der Verdacht des Insider Trading. Sollten wir zu irgend einem Zeitpunkt außerhalb der Town Hall Sperrfrist wichtige Informationen haben, die nicht öffentlich sind, dürfen wir nicht traden. Am besten sollten wir die Information einfach öffentlich machen um diesem Problem zu entgehen.
4.) Im Zweifel schreiben wir unsere Trading Absichten an die Börsenaufsicht. Wir haben einen Ansprechpartner dort sitzen. Der wird unseren Trade dann vorher absegnen. Kollegen haben das zum Spaß mit einem Betrag von wenigen Euro gemacht. Sowas geht natürlich auch innerhalb der Town Hall Sperrfrist durch weil bei solch kleinen Beträgen kein Insider Trading unterstellt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Insider Handel: Die Regelungen von @skunk finde ich super. Namhafte Firmen haben mit Recht Angst davor, vor den Börsenaufsichten mit dem Tatbestand des Insider Handels konfrontiert zu werden.

Aber im Falle von dieser Börse Nuex? Es gibt ja meines bescheidenen Wissens nach keine Regel von irgendeiner Krypto-Börse, was Insider Handel ist und wann er vorliegt. 

Und solange da nichts vorliegt, ist es erlaubt und wird auch gemacht. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Rainer

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

erstmal vielen dank für diesen unterhaltsamen Thread. Ich habe hier schon einige Popcorntüten verfeuert...

Ich habe im Jahr 2017 durch meinen Arbeitgeber einige SACOI´s geschenkt bekommen. Habe zu dem Zeitpunkt schon schwer an einer wirklichen wertsteigerung gezweifelt. Das hat letzlich auch zur Kündigung geführt. Man muss ja schließlich auch hinter den dingen stehen können die man so tut.:)

Jetzt habe ich natürlich die Coins behalten dürfen und Sie vor einigen Tagen so weit es ging umgetauscht. Für alle Sanusfanboys...jedem das seine!

Jetzt meine eigentliche Frage..die hoffentlich mal flott beantwortet werden kann:)

Ich habe die geschenkten SACOI´s gegen BTC getauscht. Ordentlich viel Trades ins Land gepustet. Verschiedenste Paketchen geschnührt.

Im nachhinein kam natürlich die Frage der Steuer:D

Muss ich jetzt für jeden Trade Steuern in 2019 zahlen oder ist das eh buggi weil das ja ein :D Mehrzweckgutschein ist?...

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche ansonsten ein schönen Restsonntag.

 

Bearbeitet von Anoobis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab mich extra hier angemeldet wegen diesem Thread. Erstmal vielen vielen Dank an skunk für deine Beiträge hier! Danke dass du Leute beschützen möchtest auf diesen Scam hereinzufallen.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe eine generelle Abneigung gegen MLM Unternehmen, meiner Meinung nach moralisch höchst verwerflich, aber wenn man genug Dumme findet die den überteuerten Mist kaufen, soll es eben so sein. Irgendwann gibt es dafür dann aber hoffentlich das entsprechende Karma.

Ich habe irgendwann auf Seite ~15 aufgehört die Beiträge von Ewald Rieder zu lesen, da er scheinbar nicht in der Lage ist richtig zu zitieren. Ich Frage mich trotzedem ob diese Person sich nicht schämt? Über Monate hinweg wurde hier KEIN Quellcode veröffentlicht. Ich bin da 100% skunks Meinung, dass Sanuscoin aktuell Closed Source ist. Da kann der gute Herr Rieder noch so oft sagen, dass es Open Source ist. Da ich ja wie gesagt die letzten Posts von ihm nicht gelesen habe, hat Ewald Rieder mittlerweile verstanden, dass seine Sanuscoins absolut NULL von der Sicherheit der Bitcoin blockchain profitiert? Dass seine Sanuscoins ein zentralisierter Coin ist? Oder behauptet er immer noch, dass die Bitcoin Nodes die Transaktionen seiner Sanuscoins verifizieren??? skunk hat es tausendmal hier erklärt, Herr Rieder will oder kann es wohl nicht verstehen.
Dass man heutzutage noch Tokens auf der Bitcoin blockchain aufbaut verstehe ich auch nicht, Ethereum bietet so viele Vorzüge (Ja ich weiß, Sanuscoin gibt es schon länger als ETH)

Der aktuelle Preis von ~0.23€ ist besser als erwartet. Allerdings haben wir auf der Käuferseite bei Nuex ca. 20000 € und auf der Verkäuferseite ca. 4 Millionen €, wenn jemand die Aufträge der Käuferseite akzeptiert, ist der Coin wertlos, ganz tolles Investment für die Leute die im ICO mitgemacht haben, ihr werdet eure Coins niemals los.

Schade dass der Herr Rieder sich nicht in den USA befindet, die SEC hätte sichtlich Spaß an seinen öffentlichen Aussagen ;)

Ich würde hier noch gerne so viel schreiben, allerdings würde es dann beleidigend werden und dass ist mir dieser Scamcoin dann doch nicht wert.
An die ganzen Leute die hier Sanuscoin und Sanuslife verteidigen: Man braucht sich nicht wundern, ihr kauft ja auch einen Wasserionisierer für 2000€, dass ihr dem Herrn Rieder einfach alles glaubt ist wie gesagt nicht verwunderlich. Deshalb nochmal ein großes DANKE an alle in diesem Thread die mit WISSEN (!!!!!) hier diskutiert haben und nicht leichtgläubig einem Prediger alles glauben was er von sich gibt. Sieht man immer wieder mit diesen MLM Fritzen, hat schon etwas von einem Kult.

Sanuslife versucht hier einfach noch nebenbei auf den Crypto/Blockchain Hype aufzuspringen, obwohl der Sanuscoin absolut nicht den Werten der Crypto Szene entspricht. Wer sich von "Coin" oder "Over Bitcoin Technologie" blenden lässt, bitteschön.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Anoobis:

Muss ich jetzt für jeden Trade Steuern in 2019 zahlen

Ja.

Am Ende des Jahres alle Gewinne/Verluste von Veräußerungen zusammenrechnen wenn die entsprechenden Anschaffungen nicht >12 Monate zurück liegt. Kram in Anlage SO eintragen und ab zum Finanzamt (Freibeträge, Werbungskosten, etc. im Internet nachzulesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FYI,

 

NUEX exchange ist zurzeit nicht erreichbar?

Vermutlich wurde mit so einem Ansturm auf die Sanuscoin nicht gerechnet 🤭

 

LG

 
 
"7d14e563-2703-4c: Für diejenigen, die ihre Sanuscoins von Sanus auf nuex transferiert haben und wie ich immer noch auf deren Eingang warten nachfolgeld die Antwort vom Helpdesk
7d14e563-2703-4c: Today's delays are a global issue from Cloudflare, a widely used service to prevent attacks. The missing deposits are a wallet issue that we're already trying to solve with Sanuscoin developers, we're sorry for your damage but we cannot do anything until Sanuscoin's developers does not release a new patch also they didn't provide us an ETA so I can't provide you time and date when it will restart to work"
Bearbeitet von Krog
Text hinzugefügt
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb blubifu:

Servus,

hab mich extra hier angemeldet wegen diesem Thread. Erstmal vielen vielen Dank an skunk für deine Beiträge hier! Danke dass du Leute beschützen möchtest auf diesen Scam hereinzufallen.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe eine generelle Abneigung gegen MLM Unternehmen, meiner Meinung nach moralisch höchst verwerflich, aber wenn man genug Dumme findet die den überteuerten Mist kaufen, soll es eben so sein. Irgendwann gibt es dafür dann aber hoffentlich das entsprechende Karma.

Ich habe irgendwann auf Seite ~15 aufgehört die Beiträge von Ewald Rieder zu lesen, da er scheinbar nicht in der Lage ist richtig zu zitieren. Ich Frage mich trotzedem ob diese Person sich nicht schämt? Über Monate hinweg wurde hier KEIN Quellcode veröffentlicht. Ich bin da 100% skunks Meinung, dass Sanuscoin aktuell Closed Source ist. Da kann der gute Herr Rieder noch so oft sagen, dass es Open Source ist. Da ich ja wie gesagt die letzten Posts von ihm nicht gelesen habe, hat Ewald Rieder mittlerweile verstanden, dass seine Sanuscoins absolut NULL von der Sicherheit der Bitcoin blockchain profitiert? Dass seine Sanuscoins ein zentralisierter Coin ist? Oder behauptet er immer noch, dass die Bitcoin Nodes die Transaktionen seiner Sanuscoins verifizieren??? skunk hat es tausendmal hier erklärt, Herr Rieder will oder kann es wohl nicht verstehen.
 

Zitat

Hallo, ja leider kam es zwischen den Programmierern und mir zu einem Mißverständniss (meine Herausforderung ist es einmal die technische Seite zu verstehen und auf der anderen Seite das Ganze mit den Italienischen Programmierern in meiner Zweitsprache abzuklären) was die Validierung der SANUSCOINS betrifft. Dies habe ich dann wohl erst später hier kommuniziert. Ich entschuldige mich dafür auch nochmals offizielle bei Skunk, Ihnen und allen Teilnehmern hier im Forum. SANUSCOINS werden zwar über die Bitcoin-Blockchain transferiert und abgespeichert. Auf die Echtheit müssen Sie allerdings über die COLORED-COIN-FULLNODE noch validiert werden. Sollte dieser Service ausfallen könnte man natürlich die SANUSCOINS nicht mehr transferieren. Wie Skunk eben sagt, dann wären Sie auf der Bitcoin-Blockchain eingefrohren. Die SANUSCOINS würden so zwar nicht gelöscht oder verschwinden, man könnte auf Sie in dem Moment nicht mehr zugreifen. Das Ziel von SANUSLIFE ist natürlich diesbezüglich diese Art von Risiko stark zu  minimieren. Die beste Lösung ist natürlich die COLORED COIN Fullnodes stark zu dezentralisieren...diesbezüglich laufen schon Gespräche. Ich halte Euch auf den Laufenden...

Wenn jemand sich die ganzen 23 Seiten hier durchliest, dann ist das alles wohl total verwirrend, ich müsste wohl alle Seiten durcharbeiten, um die Kommunikation richtig zu stallen oder noch besser wäre diesen Tread zu schliessen und einen neuen aufzumachen, wo wir gleich über ZAHLEN-DATEN-FAKTEN sprechen...ohne dass ich Werbung mache, weil das ist hier ja gar nicht erwünscht. Was meint Ihr? Die Leute verlieren sich so halt in diesem langen Hin und Her. Ist nur ein Vorschlag nicht mehr und nicht weniger. 


Dass man heutzutage noch Tokens auf der Bitcoin blockchain aufbaut verstehe ich auch nicht, Ethereum bietet so viele Vorzüge (Ja ich weiß, Sanuscoin gibt es schon länger als ETH)

Der aktuelle Preis von ~0.23€ ist besser als erwartet. Allerdings haben wir auf der Käuferseite bei Nuex ca. 20000 € und auf der Verkäuferseite ca. 4 Millionen €, wenn jemand die Aufträge der Käuferseite akzeptiert, ist der Coin wertlos, ganz tolles Investment für die Leute die im ICO mitgemacht haben, ihr werdet eure Coins niemals los.

Zitat

Der SANUSCOIN ist inkl. der Live-Testphase in der letzten Woche gerade neu gelistet. Klar gibt es in diesem Fall viel mehr Leute die SANUSCOIN gerade anbieten, als Leute die gerade darüber informiert sind, dass es SANUSCOINS im Handel gibt. 





Schade dass der Herr Rieder sich nicht in den USA befindet, die SEC hätte sichtlich Spaß an seinen öffentlichen Aussagen ;)

Zitat

Sie meinen das Video, das ich den registrierten Geschäftspartnern nicht gelistet auf YouTube zur Verfügung gestellt habe. Da sind auf jeden Fall noch im grünen Bereich...aber Danke für Ihren Input.



Ich würde hier noch gerne so viel schreiben, allerdings würde es dann beleidigend werden und dass ist mir dieser Scamcoin dann doch nicht wert.
An die ganzen Leute die hier Sanuscoin und Sanuslife verteidigen: Man braucht sich nicht wundern, ihr kauft ja auch einen Wasserionisierer für 2000€, dass ihr dem Herrn Rieder einfach alles glaubt ist wie gesagt nicht verwunderlich. Deshalb nochmal ein großes DANKE an alle in diesem Thread die mit WISSEN (!!!!!) hier diskutiert haben und nicht leichtgläubig einem Prediger alles glauben was er von sich gibt. Sieht man immer wieder mit diesen MLM Fritzen, hat schon etwas von einem Kult.
 

Zitat

Wir arbeiten über ein sauber aufgebautes Empfehlungsmarketing. Die Leute empfehlen die Produkte von SANUSLIFE, weil Sie gut sind. Die SANUSCOINS sind nur eine PREMIE dazu. Diesen setzen wir Schritt für Schritt als Zahlungsmittel ein. 



Sanuslife versucht hier einfach noch nebenbei auf den Crypto/Blockchain Hype aufzuspringen, obwohl der Sanuscoin absolut nicht den Werten der Crypto Szene entspricht. Wer sich von "Coin" oder "Over Bitcoin Technologie" blenden lässt, bitteschön.
 

Zitat

Ja SANUSLIFE hat sich als Unternehmen entschieden einen Token aufzusetzen, dieser wird als Mehrzweckgutschein ausgegeben, dadurch sind wir auch Steuerrechtlich in Ordnung. Bei vielen Kryptowährungen weiss man noch gar nicht wo die Reise hingeht...weil man Sie auch steuerrechtlich nicht oder noch nicht einordnen kann. Danke

 

 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ewald

Bitte die vielen Ausreden sein lassen -und schauen, dass der Coin auch sauber funktioniert -und auch in wirklichen Börsen gelistet wird.

Seit Samstag können etliche Personen die Sanuscoins nicht auf nuex transferieren, auf der Blockchain ist die Transaktion sauber gelistet.

Heute war nuex immer wieder nicht verfügbar über Mittag. Und die nachfolgende Meldung sagt den Rest:

7d14e563-2703-4c: Today's delays are a global issue from Cloudflare, a widely used service to prevent attacks. The missing deposits are a wallet issue that we're already trying to solve with Sanuscoin developers, we're sorry for your damage but we cannot do anything until Sanuscoin's developers does not release a new patch also they didn't provide us an ETA so I can't provide you time and date when it will restart to work
 
Bitte bitte Vollgas schauen, dass alles wieder funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Die beste Lösung ist natürlich die COLORED COIN Fullnodes stark zu dezentralisieren...diesbezüglich laufen schon Gespräche. Ich halte Euch auf den Laufenden...

Die beste Lösung ist es den Quellcode zu veröffentlichen. Das beseitigt alle 3 von mir genannten Risiken. Sollten sie vor haben nur eine der 3 Risiken zu beseitigen (dezentral und Closed Source), werden wir hier noch eine weitere Runde Spaß haben. Bitte machen sie es daher gleich richtig.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nesseira:

Seit Samstag können etliche Personen die Sanuscoins nicht auf nuex transferieren, auf der Blockchain ist die Transaktion sauber gelistet.

Da kann ich nicht widerstehen und muss darauf rumreiten, dass ich genau das habe kommen sehen:

Am 24.5.2019 um 18:39 schrieb skunk:

Es gibt aber noch ein weiteres Problem. Die Counterparty Full Node lief eine sehr lange Zeit nicht stabil. Bei den Börsen haben regelmäßig Ein und Auszahlungen ausgesetzt, bis die Full Node wieder neugestartet wurde. Meine eigene Counterparty Full Node hatte dieses Problem teilweise auch. Ich musste meine Bitcoin Core Config optimieren damit die Counterparty Full Node stabil läuft. Die Colored Coin Full Node dürfte dieses Problem ebenfalls haben. Rechne also auch nach der 100% Syncronisierung noch mit weiteren kleinen Zwischenfällen. Lässt sich in der Regel alles innerhalb von wenigen Tagen mit Hilfe des Supports beheben. Ist der Support schlecht, kann es auch mal ein paar Wochen dauern.

q.e.d.

Edit: Danke für deine Rückmeldung. Hat jemand zufällig eine Einzahlung erfolgreich durch bekommen? Bitte mal auf der Blockchain nachsehen wohin die Coins nach der Einzahlung weitergeleitet wurden. Auf der Adresse kann man eventuell weitere Details erkennen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 16:02 schrieb Anoobis:

Ich habe im Jahr 2017 durch meinen Arbeitgeber einige SACOI´s geschenkt bekommen. [...] 

Ich habe die geschenkten SACOI´s gegen BTC getauscht. Ordentlich viel Trades ins Land gepustet. Verschiedenste Paketchen geschnührt.

Im nachhinein kam natürlich die Frage der Steuer:D

Vorsicht. Böse Falle. Auch wenn hier im Thread mehrere Personen von geschenkten Coins sprechen, sind die steuerlich alles andere aber keine Geschenke!

Ein Geschenk ist es nur, wenn der Beschenkte dafür nichts tun muss und grundsätzlich jeder in den Genuss eines solchen Geschenks kommen kann. Das ist zum Beispiel bei Airdrops der Fall. Anders verhält es sich mit Bonus Zahlungen und Prämien. Das sind keine Geschenke auch wenn du nichts dafür bezahlen musstest.

Zum Vergleich ein Beispiel aus meiner Steuererklärung. Ich habe von meinem Projekt eine Prämie bekommen für das erreichen bestimmter Ziele. Ich muss dafür nichts bezahlen und eigentlich auch nichts machen. Jetzt wird es richtig hässlich. Je nachdem ob ich ein Angestellter mit Arbeitsvertrag bin oder ein Dienstleister mit Gewerbe (Achtung liebe Vertriebspartner!), gehen die Coins in mein Privat Vermögen oder in das Gewerbe. Beides hat vor und Nachteile. Beim Gewerbe werden die Coins nicht steuerfrei wenn sie sie mehr als 1 Jahr halte. Dafür spielen Preisschwankungen aber keine Rolle. Es wird am Ende die Auszahlung vom Wallet zum Tageskurs versteuert. Man kann also bei einem Preis von 10 Cent die Coins vom Gewerbe in das Private Vermögen umbuchen und ein Jahr später verkaufen. Dann wäre das "Geschenk" nur zu 10 Cent zu versteuern.

Hat man dagegen einen Arbeitsvertrag, dürfte dieser Trick nicht funktionieren. Dann sind die Coins nach einem Jahr zwar steuerfrei aber dafür muss ich den Eingang der Coins zum Tageskurs versteuern. Im schlimmsten Fall wären das beim Sanuscoin die 3,72€, die in diversen offiziellen Dokumenten stehen. Verkaufe ich die Coins nach einem Jahr mit Verlusten, kann ich diese Verluste bei der Steuererklärung nicht angeben. Schöne Falle.

Ich bin kein Steuerberater und warte selber noch auf die Rückmeldung vom Finanzamt. Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen ob das so richtig ist. Ich kann lediglich sagen was mein Steuerberater abgegeben hat.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sANUSCOIN würde ich persönlich nicht kaufen. Sieht mir unseriös aus.

Sorry für das Capslock, hatte wohl die Feststelltaste anfangs noch aktiviert gehabt und dann keine Lust mehr, das zu korrigieren. Bei der Hitze ist jede Bewegung zu viel. Lieber schnell wieder ins Wasser und abkühlen.

Cheers, euer Nilpferd

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nils, das Nilpferd:

Sorry für das Capslock, hatte wohl die Feststelltaste anfangs noch aktiviert gehabt und dann keine Lust mehr, das zu korrigieren.

Geht mir ähnlich, immer wenn ich den sAnuscoin erwähne, schreibt sich das A wie von Geisterhand groß - keine Ahnung warum :lol:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skunk:

Ich kann lediglich sagen was mein Steuerberater abgegeben hat.

Guter Steuerberater!

Diese Sanuscoinfalle lauert tatsächlich bei jedem, der Sanuscoins zu 3,72 Euro erhalten hat und diese erst mehr als 12 Monate später verkauft und nur noch 0,10 Euro erlöst.

Die einzige Chance drumrum zu kommen ist, dass man diesen Wert bestreitet, da es keine Chance gab für einen Sanuscoin 3,72 Euro zu erlösen - aber da darf man sich schonmal auf einen Rechtsstreit einstellen.

Das wird nochmal richtig interessant in Zukunft!

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, skunk said:

Dann sind die Coins nach einem Jahr zwar steuerfrei aber dafür muss ich den Eingang der Coins zum Tageskurs versteuern.

IIRC ist das in Deutschland beim Staken ein ähnliches Problem.

Kleine Staking Coins werben gerne mit extrem hohen Ausschüttungen.

Aber - den Wert der Ausschüttung muss man zum Eingangsdatum versteuern, hat bei den dünnen Orderbüchern aber keine Chance, sie zu diesem Wert auch loszuwerden. Der Kurs inflationiert durch diese hohen Stake-Ausschüttungen schnell, d.h. der reale Erlös ist massiv geringer als das, was man als Steuer zu zahlen hat - netto ein deutlicher Verlust.

(Ich hatte zu diesem Thema mal einen Artikel mit den Schlagworten "Staking-Falle Deutschland" gelesen, finde ihn leider nicht mehr.)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb skunk:

Da kann ich nicht widerstehen und muss darauf rumreiten, dass ich genau das habe kommen sehen:

Ohne hier den diskutierten Coin verteidigen zu wollen bwz. in diese Diskussion einsteigen zu wollen. Soweit ich mitbekommen habe gab es gestern bei einigen Coins und Exchanges Probleme. Lag wohl an einer Software die nicht so recht wollte, dürfte also nicht unbedingt ein Problem gewesen sein, welches sich nur diesen einen Coin betrifft.

So nun könnte ihr wieder ohne Störung weitermachen.

 

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb red_g:

Soweit ich mitbekommen habe gab es gestern bei einigen Coins und Exchanges Probleme. Lag wohl an einer Software die nicht so recht wollte, dürfte also nicht unbedingt ein Problem gewesen sein, welches sich nur diesen einen Coin betrifft.

Grundsätzlich richtig. Bei ERC-20 Token ist der Börse auch bekannt wie sie von sich aus die Störung beseitigen kann.

Zitat

The missing deposits are a wallet issue that we're already trying to solve with Sanuscoin developers

Das sind die Auswirkungen einer solchen kleinen Störung auf einen Coin der auf 2 Full Nodes angewiesen ist. Das sind die Nachteile dieser technischen Lösung.

Warten wir mal ab wie lange es dauert um die Folgen der technischen Störung zu beheben. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, können das im Extremfall durchaus einige Tage bis Wochen werden.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung☺️

Da kommt wohl doch noch einiges auf mich zu. Ich hoffe es hat sich  ansatzweise gelohnt die Dinger zu veräußern. Alternativ sie sowieso irgendwann links liegen gelassen, da für mich keinen Mehrwert.

Dann mache ich mich mal auf die suche nach einem findigen Steuerberater. Da führt wohl kein Weg dran vorbei 😅 aber somit weiß ich dann auch Bescheid und habs mal durchgespielt.

Euch ein schattiges Plätzchen und vielen dank!🍪🌞🌡😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.