Zum Inhalt springen

Suche nach Satoshi Nakamoto


Empfohlene Beiträge

Zur Zeit scheint es ja wieder mal eine Initiative zu geben, Satoshi-san zu suchen. https://t3n.de/news/neue-suche-mit-crowdfunding-privatdetektive-sollen-mr-bitcoin-finden-1101961/

Unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit, SN zu identifizieren: Nehmen wir mal an, die Suche hätte Erfolg und man würde behaupten: Diese Mensch hier ist der Gesuchte. Könnte man das dann irgendwie beweisen?

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Könnte man das dann irgendwie beweisen?

Ja.

Es ist bekannt, welche Bitcoin-Adressen er besitzt.

blockchain.info -> oben rechts "0" eingeben und schwupp, da siehst du den ersten Block - der Genesis-Block.

Jeder Block führte zu 50 BTC Block-reward. Er muss also die PrivateKeys zu den Adressen haben und kann damit beweisen, dass er Satoshi Nakamoto ist.

Und dass er von seinen Adressena uch transaktionen durchführte, siehst du in Block 9 ... klicke auf die Adresse, die die 50 BTC Reward erhalten hat und erkenne, dass dort auch Abbuchungen im Jahre 2009 vorgenommen worden sind.

 

Aber mal ehrlich: Wenn Du Satoshi Nakamoto wärst und Du hättest heute ein Guthaben von einigen Milliarden USD in Bitcoin ... würdest Du wollen, dass irgendjemand Deine Identität kennt und Du fortan dem Medienrummel ausgesetzt bist und Ziel von Kriminellen wirst, die an Deine Kohle wollen?

Ich würde das nicht wollen.

Blöderweise stehen seine Adressen alle unter Beobachtung, denn sobald sich da was rührt, geht sofort die Hetzjagd los, denn dann ist klar, dass Satoshi Nakamoto am Leben ist.

Daher eine echt blöde Situation .. da biste reich und kommst an Deine Kohle nicht unbeobachtet ran. Möglicherweise wird sich das durch das Lightning-Netzwerk ändern und zum richtigen Zeitpunkt werden Coins über das Lightning-Netzwerk von diesen Adressen anonymisiert und auf andere Adressen umgebucht mit dem Ziel herauszufinden ob die ganzen Verfolger wirklich nachvollziehen können wie der Weg seiner Coins ist und um so zu prüfen ob Bitcoin es schafft nciht mehr überwachbar zu werden.

 

  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Aber mal ehrlich: Wenn Du Satoshi Nakamoto wärst und Du hättest heute ein Guthaben von einigen Milliarden USD in Bitcoin ... würdest Du wollen, dass irgendjemand Deine Identität kennt und Du fortan dem Medienrummel ausgesetzt bist und Ziel von Kriminellen wirst, die an Deine Kohle wollen?

 

Danke für die Antwort. Ich dachte mir, dass man das über den Genesis-Block herausfinden könnte, wollte mir das nur nochmal durch Profis bestätigen lassen

Tja und Deine weiteren Ausführungen: Stimmt. Der Medienrummel wäre gewaltig, wenn die Identität bekannt werden würde. Eigentlich pervers und tragisch: Da hat einer (oder eine) eine sagenhafte Idee, aber so richtig auf den Lorbeeren ausruhen kann er/sie sich nicht. Auch eine Weiterentwicklung unter seiner Federführung oder Beratung ist fast unmöglich.

 

Rainer

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das Whitepaper gelesen und den Eindruck, Bitcoin sei eine Reaktion auf die Finanzmanipulations- und Spekulationsexzesse der Zeit vor der 2008er Finanzkrise. Ich dachte, den Erfindern des Bitcoins ging es um etwas "Reines", ein Zahlungsmittel, das niemandem Vor- oder Nachteile verschafft. Mit den Spekulationswellen 2011 und 2013 wurde diese Idee dann ad Absurdum geführt. Er wurde reich mit etwas, das er eigentlich bekämpfte. Vielleicht ging es ihm gar nicht um's Reichwerden? Und ganz vielleicht arbeitet er heute an einem Coin, mit dem man nicht spekulieren kann?

Es kann aber auch sein, das ich das alles falsch verstanden habe.    

Bearbeitet von IT-Genosse
letzter Satz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du meiner Meinung nach durchaus richtig verstanden: Ich habe es auch so verstanden, dass Bitcoin die Basis eines neuen Finanzsystems werden sollte. Ad absurdum wurde es durch die Spekulationswellen 2011, 2013 und Ende 2017 geführt. Völlig pervertiert wird es jetzt 2018 dadurch, dass alle Welt nach den ETFs brüllt und darauf hofft, dass JP Morgan, Goldman-Sachs, Hedge Fonds und andere Wall Street Banker in großem Stil einsteigen, um den Kurs wieder auf neue Höhen zu verhelfen. (Sozusagen die Perversion des Absurden)

 

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IT-Genosse:

Ich dachte, den Erfindern des Bitcoins ging es um etwas "Reines", ein Zahlungsmittel, das niemandem Vor- oder Nachteile verschafft.  Mit den Spekulationswellen 2011 und 2013 wurde diese Idee dann ad Absurdum geführt.

Wann immer etwas ein Wert beigemessen wird wird damit auch spekuliert.

Und das ist gut so. Nur so kann der Bitcoin von Hand zu Hand wandern und die Anzahl der Marktteilnehmer wird größer.

Es ging nicht um etwas "Reines" sondern um ein Zahlungsmittel, welches ohne Mittelsmänner von Hand zu Hand gegeben werden kann - genau wie Bargeld. Nur eben über das Internet und ohne das Problem, dass größere Mengen schwer zu handhaben sind.

Global, gut aufbewahrbar und schnell.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Jokin:

Wann immer etwas ein Wert beigemessen wird wird damit auch spekuliert.

Und das ist gut so. Nur so kann der Bitcoin von Hand zu Hand wandern und die Anzahl der Marktteilnehmer wird größer.

Es ging nicht um etwas "Reines" sondern um ein Zahlungsmittel, welches ohne Mittelsmänner von Hand zu Hand gegeben werden kann - genau wie Bargeld. Nur eben über das Internet und ohne das Problem, dass größere Mengen schwer zu handhaben sind.

Global, gut aufbewahrbar und schnell

Durchaus möglich, dass ich da zuviel rein interpretiere. Doch auch wenn es so ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Nakamoto mit dem Bitcoin nicht zufrieden ist. Denn so wie er jetzt ist, ist er als Zahlungsmittel unbrauchbar. Selbst wenn man Transaktionskosten und –geschwindigkeit auf ein akzeptables Niveau brächte, wäre er zu volatil. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass irgendjemand Gehälter in Bitcoin zahlen (oder empfangen) möchte? Oder langlaufende Kredite? Großanlagen mit Zahlungszielen von mehreren Jahren?

In den Diskussionen wird häufig darauf verwiesen, dass die Volatilität mit zunehmer Nutzung zurückginge. Ich kann dem nicht ganz folgen, denn auch Assets mit viel größerer Marktkapitalisierung (wie z.B. Gold) unterliegen zeitweise starken spekulativen Schwankungen. Aber egal, das führt zu weit vom Thema weg. Vielleicht hat Boardfreak ja recht:  Nakamoto ist längst tot und amüsiert sich im Himmel über unsere Gespensterjagd ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

... Könnte man das dann irgendwie beweisen?

Rainer

 

Signatur mit sein PGP-Schlüssel. ?
So hat er immer seine Identität bewiesen, warum nicht auch dann.
 

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
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=LyfY
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

Ich gehe schwer davon aus, das er nicht den Kontakt mit der Öffentlichkeit sucht.
Es ist für viele nicht vorstellbar, aber es gibt auch andere "Menschentypen" als in TV und Youtube. ?

Axiom

 

PS. Provokante Frage: Wie viele können mit PGP/GPG umgehen, die sich als Kypto-Fans bezeichnen?

 

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Eigentlich pervers und tragisch: Da hat einer (oder eine) eine sagenhafte Idee, aber so richtig auf den Lorbeeren ausruhen kann er/sie sich nicht.

Doch, denn der Erfolg ist das entschiedene, nicht dass man mal im Fernsehen ist. 
Google mal nach "introvertiert". ?

Der Weg ist das Ziel!

Axiom

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb IT-Genosse:

Ich hatte mal das Whitepaper gelesen und den Eindruck, Bitcoin sei eine Reaktion auf die Finanzmanipulations- und Spekulationsexzesse der Zeit vor der 2008er Finanzkrise. Ich dachte, den Erfindern des Bitcoins ging es um etwas "Reines", ein Zahlungsmittel, das niemandem Vor- oder Nachteile verschafft. Mit den Spekulationswellen 2011 und 2013 wurde diese Idee dann ad Absurdum geführt. Er wurde reich mit etwas, das er eigentlich bekämpfte. Vielleicht ging es ihm gar nicht um's Reichwerden? Und ganz vielleicht arbeitet er heute an einem Coin, mit dem man nicht spekulieren kann?

Es kann aber auch sein, das ich das alles falsch verstanden habe.    

Du hast es im ersten Schritt richtig verstanden. Nur Dein Schluss daraus ist falsch.
Bitcoin kann als Geld nur "sauber und sicher funktionieren". An den Wesen des Menschen kann Bitcoin nichts ändern.

Spekulation ist per se auch nichts schlechtes. Vorsicht vor Gehirnwäsche. Spekulation sichert die Liquidität des Geldes. Du kannst also jederzeit Bitcoin kaufen und verkaufen. Die Kosten dafür sind ein kleiner Auf- oder Abschlag für die Dienstleistung.

Reich und Arm ist ein anderes Thema, was hier zuweit führen würde.
Bitcoin macht aber den entscheidenden Schritt, eine alternative zu FIAT-Geld (Geldschöpfung aus dem Nichts in beliebiger Menge) aufzuzeigen und damit den Weg aus der Inflation. (Hier läuft in übrigens auch Gehirnwäsche, Inflation gut, Deflation schlecht. Über Inflation enteignet man die Leute!)

"Reich werden" ist relativ. Es ist ja nur das Verhältnis Btcoin zu FIAT. Und da FIAT die Inflation eingebaut hat, also gegen Null strebt, wird irgendwann jeder Bitcoinbesitzer Millionär in FIAT sein. (Werfe man ein Blick nach Simbabwe, Venezuela und aktuell Türkei.)

Axiom

1525855243_Gold-Whrungen-Vergleich.thumb.png.a236404414b6114de44b5780f55e7d5e.png

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Völlig pervertiert wird es jetzt 2018 dadurch, dass alle Welt nach den ETFs brüllt und darauf hofft, dass JP Morgan, Goldman-Sachs, Hedge Fonds und andere Wall Street Banker in großem Stil einsteigen, um den Kurs wieder auf neue Höhen zu verhelfen. (Sozusagen die Perversion des Absurden)

 

Es brüllt nicht alle Welt nach ETFs!!!

Ändere bzw. wichte Dein Blickwinkel. Eventuell bist Du nur in einer Blase gefangen, wo es bei Bitcoin um Spekaltion und Finanzen geht.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Ja.

Es ist bekannt, welche Bitcoin-Adressen er besitzt.

blockchain.info -> oben rechts "0" eingeben und schwupp, da siehst du den ersten Block - der Genesis-Block.

Jeder Block führte zu 50 BTC Block-reward. Er muss also die PrivateKeys zu den Adressen haben und kann damit beweisen, dass er Satoshi Nakamoto ist.

Und dass er von seinen Adressena uch transaktionen durchführte, siehst du in Block 9 ... klicke auf die Adresse, die die 50 BTC Reward erhalten hat und erkenne, dass dort auch Abbuchungen im Jahre 2009 vorgenommen worden sind.

 

Aber mal ehrlich: Wenn Du Satoshi Nakamoto wärst und Du hättest heute ein Guthaben von einigen Milliarden USD in Bitcoin ... würdest Du wollen, dass irgendjemand Deine Identität kennt und Du fortan dem Medienrummel ausgesetzt bist und Ziel von Kriminellen wirst, die an Deine Kohle wollen?

Ich würde das nicht wollen.

Blöderweise stehen seine Adressen alle unter Beobachtung, denn sobald sich da was rührt, geht sofort die Hetzjagd los, denn dann ist klar, dass Satoshi Nakamoto am Leben ist.

Daher eine echt blöde Situation .. da biste reich und kommst an Deine Kohle nicht unbeobachtet ran. Möglicherweise wird sich das durch das Lightning-Netzwerk ändern und zum richtigen Zeitpunkt werden Coins über das Lightning-Netzwerk von diesen Adressen anonymisiert und auf andere Adressen umgebucht mit dem Ziel herauszufinden ob die ganzen Verfolger wirklich nachvollziehen können wie der Weg seiner Coins ist und um so zu prüfen ob Bitcoin es schafft nciht mehr überwachbar zu werden.

 

Vielleicht muss man das mal andersrum denken.

Ich entwickle eine Technologie mit ein paar Leuten, wir probieren das untereinander natürlich auch aus (die ersten 50 BTC z.b.). Einige Leute bekommen das mit und entwickeln auch ein wenig drumherum.

Nu sind schon ein paar Jahre vergangen und wir haben nicht damit gerechnet das mal was so derart großes daraus wird. Private Key für einige Dollar...ja..da war mal was...irgendwie. Egal, ich kann ja später nochmal 50 BTC schaffen, wenn ich dran denke. Mal gucken...

Usw. usf.

Möglicherweise haben die gar nicht soviel BTC wie man meint bzw. haben da gar keinen Zugriff mehr drauf.

Und SN muss ja nicht eine Einzelperson sein, wurde ja auch oft geschrieben das es sich um eine Gruppe von ein paar Leuten handelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Axiom0815:

PS. Provokante Frage: Wie viele können mit PGP/GPG umgehen, die sich als Kypto-Fans bezeichnen?

Also als "krypto-Fan" muss man gar nix können, ne große Klappe reicht. (Siehe Iota)
GPG ist ein Programm und für das Anwenden und richtige Ausführen eines Programmes muss man sich jetzt auch nicht gerade brüsten.
Ich selber kann mit gpg auch nicht richtig umgehen, weil ich mein eigenes ECDSA Signatur Programm geschrieben habe und daher nen fremdes Programm überhaupt nicht mehr brauch.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:


Ich selber kann mit gpg auch nicht richtig umgehen, weil ich mein eigenes ECDSA Signatur Programm geschrieben habe und daher nen fremdes Programm überhaupt nicht brauch.

Na dann kannst Du ja vollkommen sicher mit Dir selbst kommunizieren. ?
Mit anderen leider nicht, weil man dann ein gemeinsamen Standard braucht. Das ist ja gerade der Witz. Mit anderen sicher kommunizieren.

Das passt aber nicht hier in diesen Threads.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IT-Genosse:

In den Diskussionen wird häufig darauf verwiesen, dass die Volatilität mit zunehmer Nutzung zurückginge. Ich kann dem nicht ganz folgen, denn auch Assets mit viel größerer Marktkapitalisierung (wie z.B. Gold) unterliegen zeitweise starken spekulativen Schwankungen.

„zunehmende Nutzung“ und „Marktkapitalisierung“ haben nichts miteinander zu tun, beides ist von einander komplett unabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Der Medienrummel wäre gewaltig, wenn die Identität bekannt werden würde. Eigentlich pervers und tragisch: Da hat einer (oder eine) eine sagenhafte Idee, aber so richtig auf den Lorbeeren ausruhen kann er/sie sich nicht.

Wenn man mal in der Geschichte zurückblickt, ist das gar nicht so selten, dass Menschen, die gute Erfindungen gemacht haben, ihren Erfolg und Ruhm nicht oder nicht zu Lebzeiten auskosten konnten. Ich selbst bin auch eher introvertiert, mir erschließt sich die Tragik vielleicht deshalb nicht ganz. Durch die Erfindung von Bitcoin hat sich ja etwas geändert und Satoshi Nakamoto hat einen wesentlichen Stein ins Rollen gebracht. Egal, ob er nun dafür beklatscht wird oder nicht.

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Wann immer etwas ein Wert beigemessen wird wird damit auch spekuliert.

Und das ist gut so. Nur so kann der Bitcoin von Hand zu Hand wandern und die Anzahl der Marktteilnehmer wird größer.

Es ging nicht um etwas "Reines" sondern um ein Zahlungsmittel, welches ohne Mittelsmänner von Hand zu Hand gegeben werden kann - genau wie Bargeld. Nur eben über das Internet und ohne das Problem, dass größere Mengen schwer zu handhaben sind.

Global, gut aufbewahrbar und schnell.

Und nur etwas, dem ein Wert beigemessen wird, taugt auch als Zahlungsmittel, ja. Währungen waren noch nie etwas statisches, egal ob man mit Muscheln, Steinen oder Goldmünzen zahlt. Reine Zahlungsmittel gibt es, meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Weil Währungen immer menschengemacht sind und somit nicht über allen Dingen schweben können. Alles hat seine Makel und Defizite, wobei das Ziel ist diese möglichst zu minimieren und zu beseitigen. Bis dann wieder neue Schwierigkeiten auftreten. Der Lauf der Dinge halt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

...Bitcoin macht aber den entscheidenden Schritt, eine alternative zu FIAT-Geld (Geldschöpfung aus dem Nichts in beliebiger Menge) aufzuzeigen und damit den Weg aus der Inflation. (Hier läuft in übrigens auch Gehirnwäsche, Inflation gut, Deflation schlecht. Über Inflation enteignet man die Leute!)

"Reich werden" ist relativ. Es ist ja nur das Verhältnis Btcoin zu FIAT. Und da FIAT die Inflation eingebaut hat, also gegen Null strebt, wird irgendwann jeder Bitcoinbesitzer Millionär in FIAT sein. (Werfe man ein Blick nach Simbabwe, Venezuela und aktuell Türkei.)

Im Gegensatz zum letzen Jahr, als Du diesen Vortrag ja auch schon oft gehalten hast, hat sich etwas Entscheidendes verändert:  Gemessen am Kaufkraftverlust (=Inflation) hat der Bitcoin sogar die Türkische Lira weit hinter sich gelassen. Es gibt zur Zeit kein Zahlungsmittel mit einer derart hohen Inflation wie der Bitcoin (naja, die ALTs mal ausgenommen). Inflation ist nicht nur eine Funktion der Geldmenge sondern auch eine Funktion des Vertrauens.

Von einem Zahlungsmittel erwarte ich Stabilität. Da das Zahlungsmittel nur ein Versprechen auf die Zukunft ist, muss ich mich darauf verlassen können, dass es in Zukunft die gleiche Kaufkraft wie Heute hat. Es gibt seit langer Zeit Bemühungen, Zahlungsmittel von der Einflussnahme durch Einzelne/Wenige abzukoppeln. Einer dieser Versuche istdie "Unabhängigkeit" der Zentralbanken. Das reicht aber offenbar nicht aus. Die Frage ist (und ich vermute stark, dass Nakamoto sich das auch gefragt hat), ob man technisch einen Mechanismus schaffen kann, der die Einflussnahme weiter zurückdrängt.  Für mein Verständnis ist dieser Versuch noch nicht befreidigend umgesetzt, da gerade beim Bitcoin eine sehr kleine Gruppe von Leuten  (die hier Wale genannt werden) sehr großen Einfluss darauf hat, welche Kaufkraft mein Zahlungsmittel zukünftig hat. Und das auch noch vollkommen intransparent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fallen ja hier in diesem Thread Begriffe wie Inflation und Deflation. Was ist das eigentlich?

Laut Wikipedia ist Inflation "eine allgemeine und anhaltende Erhöhung des Preisniveaus von Gütern und Dienstleistungen (Teuerung), gleichbedeutend mit einer Minderung der Kaufkraft des Geldes."

Frage: trifft das auf Bitcoin zu? Meiner Meinung nach nicht, denn es sinkt zwar der Kurs des BTC, aber das hat nichts mit Erhöhung des Preisniveaus zu tun.

Genauso Deflation: Unter Deflation "versteht man in der Volkswirtschaftslehre einen allgemeinen, signifikanten und anhaltenden Rückgang des Preisniveaus für Güter und Dienstleistungen. Deflation entsteht, wenn die gesamtwirtschaftliche Nachfrage geringer ist als das gesamtwirtschaftliche Angebot (Absatzkrise). Deflation tritt üblicherweise zusammen mit einer Depression auf. " Ebenso Wikipedia.

Hat das Kursniveau des BTC irgendetwas mit Deflation zu tun? Nein.

Ich glaube, dass bei der Diskussion über BTC heute gültige Begriffe aus der VWL eine andere Definition benötigen. Dieses Phänomen Bitcoin krempelt womöglich die ganze heute gültige VWL um. Inflation und Deflation in der heute gültigen Definition existieren in der Welt des BTC nicht. Wir jedoch denken immer noch in den althergebrachten Grenzen vom Jahre 2000.

Ich weiß nicht, wie ich das mit meinem begrenzten Wissen anders ausdrücken soll.

Rainer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb IT-Genosse:

Im Gegensatz zum letzen Jahr, als Du diesen Vortrag ja auch schon oft gehalten hast, hat sich etwas Entscheidendes verändert:  Gemessen am Kaufkraftverlust (=Inflation) hat der Bitcoin sogar die Türkische Lira weit hinter sich gelassen. Es gibt zur Zeit kein Zahlungsmittel mit einer derart hohen Inflation wie der Bitcoin (naja, die ALTs mal ausgenommen). Inflation ist nicht nur eine Funktion der Geldmenge sondern auch eine Funktion des Vertrauens.

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen. ?
Ich habe mich seinerzeit zum Kurs von ca. 200 Euro mit Bitcoin eingedeckt und fertig.
Wenn ich jetzt was kaufen will, kann ich über Bitcoin.de/Fidor dies in Euro wandeln und auf die Kreditkarte einzahlen. Dann bezahle ich wie jeder andere mit Kreditkarte.
Nur wenn andere was für 5000 Euro plus kaufen, bezahle ich ca. 200 Euro.

Wenn man aber ständig hin und her handeln will, immer in der Hoffnung auf Gewinn Maximierung, darf man sich nicht wundern, dass es auch mal in die andere Richtung geht. Übertreibungen/Korrektur gibt es nun mal, habe ich ja hier bei den Händlern auch. Möbel Höffner hat bis zu 80% Rabatt. Bitte was waren das den für Mondpreise vorher?

Man muss sich klar machen, dass reale Preise, Preise sind, wo Masse gehandelt wird. Wenn ich nun heute um 4:30 mit einem Strohmann abspreche, 0,001 BTC zum Kurs von 30.000€ oder 250€ zu handeln, steht das mal kurzzeitig auf der Anzeige als Kurs. Es entspricht aber überhaupt nicht der Realität. Und sollte in keinen Fall für einn Bewertung für Deine Coins sein.

Vorsicht also vor "manipulierten" Kursen.

vor 18 Minuten schrieb IT-Genosse:

Von einem Zahlungsmittel erwarte ich Stabilität. Da das Zahlungsmittel nur ein Versprechen auf die Zukunft ist, muss ich mich darauf verlassen können, dass es in Zukunft die gleiche Kaufkraft wie Heute hat. 

Ja dann ist der Bitcoin wohl nichts für Dich. Bleibe beim Euro.
Hier hast Du das Versprechen von der EZB und Frau Merkel sagte ja auch vor etwas längerer Zeit, "Ihre Ersparnisse sind sicher.

Bei Bitcoin hast Du die Garantie, mathematisch in der Software eingebaut, dass es nur 21 Mio Bitcoin maximal geben wird. Das man den Bitcoin inflationiert, durch Erhöhung dieser Zahl auf 25, 30, 50, 100, 1000 Mio halte ich für sicher ausgeschlossen, weil die Software über einen Konsens legitimiert wird. Was hast Du den als Euro-Steuerzahler für ein Einfluss auf die ständige "Euro-Arie" der EZB?

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.