Zum Inhalt springen

Ledger Nano S


andi253

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Ledger Nano S gekauft und diesen aber bisher noch nicht eingerichtet und benutzt.

Jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, wo ich den Ledger benutzen will und die Einrichtung ist schon komplett durchgeführt.

Zu meiner Frage: Ich habe bisher alles entweder auf einer Exchange, oder auf der Exodus Desktop Wallet verwaltet und würde jetzt gerne alle Token/Coins nur noch mit dem Ledger verwalten.

Ist es möglich, meinen PK von der ETH Exodus Adresse bei dem Ledger zu importieren? Oder ist es besser, mich mit dem PK von Exodus bei MEW anzumelden und dann alles an einen neu erstellten ETH PK mit dem Ledger zu senden? (Geht jetzt allgemein nur um ETH und ERC20 Token)

Vielen Dank für eure Hilfe

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb andi253:

Hallo zusammen

Hallo, willkommen.

vor 43 Minuten schrieb andi253:

Ist es möglich, meinen PK von der ETH Exodus Adresse bei dem Ledger zu importieren?

Nein bzw. würde es den Sinn vom Ledger zerstören.
Der PK soll den Ledger nicht verlassen und beim Ledger hast du einen Seed.

vor 45 Minuten schrieb andi253:

Oder ist es besser, mich mit dem PK von Exodus bei MEW anzumelden und dann alles an einen neu erstellten ETH PK mit dem Ledger zu senden? (Geht jetzt allgemein nur um ETH und ERC20 Token)

Genau, wobei "neu erstellten ETH PK" auch komisch klingt.
Du hast am Ledger eine ETH App (wenn nicht, dann installieren) und mittels MEW verwaltet man seine ETH + ERC20 Token.
Auf MEW wählst du "Ledger Wallet".
Auf die ETH-Adresse welche dir angezeigt wird (glaube 5 sind per default schon generiert) überweist du deine Coins und Token.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Amsi:

Hallo, willkommen.

Nein bzw. würde es den Sinn vom Ledger zerstören.
Der PK soll den Ledger nicht verlassen und beim Ledger hast du einen Seed.

Genau, wobei "neu erstellten ETH PK" auch komisch klingt.
Du hast am Ledger eine ETH App (wenn nicht, dann installieren) und mittels MEW verwaltet man seine ETH + ERC20 Token.
Auf MEW wählst du "Ledger Wallet".
Auf die ETH-Adresse welche dir angezeigt wird (glaube 5 sind per default schon generiert) überweist du deine Coins und Token.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Soweit ist mir alles klar.

Wie genau bekomme ich aber die Token, die man von Exodus nicht direkt an eine andere ETH Adresse senden kann, da diese bei Exodus nicht direkt angezeigt und versendet werden können zu meiner ETH Adresse von dem Ledger? Dazu müsste ich doch den PK von Exodus bei z.B. MEW importieren und diese dann an die ETH Adresse von dem Ledger senden oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb andi253:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Soweit ist mir alles klar.

Wie genau bekomme ich aber die Token, die man von Exodus nicht direkt an eine andere ETH Adresse senden kann, da diese bei Exodus nicht direkt angezeigt und versendet werden können zu meiner ETH Adresse von dem Ledger? Dazu müsste ich doch den PK von Exodus bei z.B. MEW importieren und diese dann an die ETH Adresse von dem Ledger senden oder? 

Servus, was meinst du genau? Wenn du sie nicht versenden kannst, kannst du sie ja später (am MEW) auch nicht versenden. Soweit ich das verstehe, da dass meiner Meinung kein clientseitiges Problem ist, sondern die jeweiligen Smart Contracts auf der ETH Blockchain dies nicht zulassen. 

Ich gehe davon aus, du spielst auf die eingefrorenen EOS Token an? Z.B. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb coinnected:

Servus, was meinst du genau? Wenn du sie nicht versenden kannst, kannst du sie ja später (am MEW) auch nicht versenden. Soweit ich das verstehe, da dass meiner Meinung kein clientseitiges Problem ist, sondern die jeweiligen Smart Contracts auf der ETH Blockchain dies nicht zulassen. 

Ich gehe davon aus, du spielst auf die eingefrorenen EOS Token an? Z.B. oder?

Jein, mir geht es um ERC20 Token, die bei Exodus praktisch nicht "gelistet" sind und somit auch optisch nicht versendet und empfangen werden können. Ich habe die Bilanz dann immer unter etherscan kontrolliert. Als Beispiel nehme ich jetzt mal SRN Token, diesen kann ich ja ohne weiteres auf meine ETH Adresse von Exodus senden, aber sie wird mir in der Wallet dann nicht angezeigt. Um diesen dann doch versenden zu können, muss ich meinen ETH PK ja jetzt in ein Wallet importieren, wo das versenden von SRN unterstützt oder? Danach kann ich die SRN an die ETH Adresse von meinem Ledger senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb andi253:

Jein, mir geht es um ERC20 Token, die bei Exodus praktisch nicht "gelistet" sind und somit auch optisch nicht versendet und empfangen werden können. Ich habe die Bilanz dann immer unter etherscan kontrolliert. Als Beispiel nehme ich jetzt mal SRN Token, diesen kann ich ja ohne weiteres auf meine ETH Adresse von Exodus senden, aber sie wird mir in der Wallet dann nicht angezeigt. Um diesen dann doch versenden zu können, muss ich meinen ETH PK ja jetzt in ein Wallet importieren, wo das versenden von SRN unterstützt oder? Danach kann ich die SRN an die ETH Adresse von meinem Ledger senden.

Okay verstehe. Dann ist das deine einzige Möglichkeit ja. Ich würde dann aber eine zweite MEW Adresse mit zugehörigem PK erstellen und alle Tokens dann auf diese Adresse senden. Dann kannst du 100% sicher sein, dass niemand irgendwo beim eingeben/kopieren o.ä. an deinen "alten" PK gekommen ist. Alle Coins/Tokens, die du schon direkt auf den neuen PK "senden" kannst, würde ich gleich dorthin senden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coinnected, nichts für ungut, aber hast du den Ledger verstanden?

Er muss keine zweite Adresse oder PK erstellen. Das erhöht die Sicherheit auch nicht.
Er hat bereits eine Adresse mit PK, die räumt er sowieso leer. Auf dem Ledger sind automatisch ca. 5 Adressen drauf und die kann er direkt nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amsi:

Coinnected, nichts für ungut, aber hast du den Ledger verstanden?

Er muss keine zweite Adresse oder PK erstellen. Das erhöht die Sicherheit auch nicht.
Er hat bereits eine Adresse mit PK, die räumt er sowieso leer. Auf dem Ledger sind automatisch ca. 5 Adressen drauf und die kann er direkt nutzen.

Sorry, hab seinen Post nicht richtig gelesen. Ledger ist mir durchaus bekannt. Er schrieb: "Er sendet die Tokens/Coins dann an die ETH Adresse des Ledger." Damit hat er sozusagen, den Nagel auf den Kopf getroffen. Mein Fehler, danke für den Hinweis Amsi.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.