Zum Inhalt springen

Ledger Nano S - Aktuell kein Zugriff


Empfohlene Beiträge

...wer kann helfen?

Folgende Situation bei mir: ich habe schon seit Langem einen Ledger Nano S. Bislang nur BTC darauf. Augrund der Tatsache , dass Crome jetzt seinen Ledger Manager einstellt und es jetzt den Ledger Live gibt, habe ich diesen auf Ledger Live angemeldet. Die Anmeldung und die Prüfung, ob es sich um einen originalen Ledger Nano handelt ist positiv gelaufen. Die Firmware auf meinem Stick war allerdings noch eine alte (1.1.4.). Bevor ich meine Accounts einrichten konnte, wurde ich aufgefordert, Speicherplatz zu schaffen. Habe deshalb alle Wallets ausser dem BTC-Wallet entfernt (auf dem Stick), so dass ich eigentlich Platz für die neue Firmware hätte haben müssen. Es erfolgte auf dem Stick die Meldung "MCU firmware is outdated". Wenn ich den Stick anschliesse und die linke Taste drücke erscheint die Meldung "Bootloader". Diese Meldung wird immer noch angezeigt, wenn ich den Stick anschliesse, das Dumme ist nur , dass der Stick keine Verbindung mehr mit dem Ledger Manager hat. Um diese herzustellen, bringt Ledger Live die Aufforderung " Connect and unlock your Ledger device ". Den Stick kann ich aber nicht "unlocken", da beim Anschliessen gleich der Bootloader angezeigt wird. Was kann ich jetzt tun, um wieder Zugang zu meinem Ledger zu bekommen? Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier ein Auszug aus der original Hilfe: Release the button once Bootloader is displayed. Wait until the confirmation window appears: Firmware updated.

FAQ zum Update der Firmware.

Im "Notfall" vielleicht an einem anderen Rechner versuchen. BTW was für ein Betriebssystem ist es?

P.S. das Gute an dieser Situation (ich kenne das auch aus der Vergangenheit) ist das bei bekanntem SEED keine Gefahr eines Verlustes droht.

Bearbeitet von Gärtner
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gärtner,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

Mein Betriebssystem ist Windows 7, 64 Bit-Version. (Desktop). Habe noch einen Laptop mit Windows 7, scheint 32 Bit-Version zu sein. Ledger Live lässt sich da leider nicht installieren.

Original Hilfe kenne ich bereits: Wird wohl auf ein Recovery hinauslaufen..(Seed habe ich, Gott sei Dank!))

Wenn einer noch eine andere Idee hat, freue ich mich auf einen Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, verstehe. Das sich LEDGER LIVE nicht auf einem 32-bit System installieren lässt war mir noch nicht bekannt. Aber, ein Versuch ist es wert, mach dir doch mal den "alten" Ledger Manager, also die entsprechende Chrome APP auf den Laptop. Damit kann man jedenfalls auch eine Firmware updaten. Vielleicht geht es ja da . . .

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LadyWhisky:

Ich bin kein "Besserwisser" aber im obigen Artikel steht u.a. "This article applies to the following products: Ledger Nano (not Nano S) Ledger HW1"

Und bei hendrick geht es um einen Nano S . . .

vor 3 Stunden schrieb hendrick:

 . . . ich habe schon seit Langem einen Ledger Nano S . . . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady Whisky und Gärtner,

vielen Dank schon mal für Eure Beiträge. Sie haben mir weitere Impulse gegeben. War jetzt einge Tage offline. Tatsächlich ist es so, dass mein Ledger nano S auf meinem Desktop keinen funktionierenden Treiber hatte. Über Windows konnte ich aber auch keinen herunterladen. Auf meinem Laptop wurde wurde das Gerät angezeigt, nur kann ich da kein Ledger Live installieren, da das Betriebssystem Windows 7 nur eine 32-bit-Ausführung ist und keine 64-bit, die offensichtlich für Ledger Live erforderlich ist. Das Problem konnte ich ganz simpel dadurch lösen, dass ich Ledger Live auf meinem MacBookPro installiert habe (was zuerst auch kein Selbstläufer war, aber da gibt es ganz gute Videos auf Youtube). Die Installation der neuen Firmware und da neue Einrichten sowohl des Ledger nano und des Ledger Live war dann intuitiv und super easy möglich. Einen Reset des Ledger Nano musste ich da - Gott sei Dank - doch nicht machen, wie ursprünglich befürchtet. Also nochmals vielen Dank an Euch. Beste Grüße Hendrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, 

ich habe nun auch einen Ledger Nano S und musste auch feststellen, dass ich eine Windows 32-Bit Version habe... sehe ich das jetzt ernsthaft richtig, dass es mir somit nicht möglich ist, das Ding zu benutzen?! Das wäre ja mal wieder ein interessantes Detailwissen, wo man beim Kauf nicht drauf hingewiesen wurde 😡

 

Edit: Ach doch, offenbar mit dem "alten" Ledger Manager für Chrome (klick)... aber ist das genau so sicher jetzt alles!?

Bearbeitet von JohnnyRico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ledger Manager wird meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt, Chrome wollte die Apps einstellen - kann daher sein, dass es bald gar nicht mehr geht.

Wie alt ist dein PC? 32bit wird doch seit Ewigkeiten nicht mehr eingesetzt, da auch der RAM auf max. 4 GB beschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.