Zum Inhalt springen

Was bedeutet Dominanz?


Chris4K

Empfohlene Beiträge

Verhältnis von Marktwert Bitcoin zu Marktwert total.

War früher Bitcoin über 90% ging es im Alt Hype runter auf ca. 35% und steigt aktuell wieder über 50%.

Also bei 200 Mrd. $ Markt total hat der Bitcoin über 100 Mrd. $ wert (Marktkapitalisierung).

 

Bearbeitet von HDClock
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 25.8.2018 um 02:41 schrieb Chris4K:

Achso okay das heißt desto eine höhere Dominanz einer Währung umso besser?

Könnte man so sagen, wobei ”besser” hier relativ ist. Die Dominanz gibt lediglich Auskunft darüber, wie das Verhältnis zu den anderen Altcoins aussieht.

Daher Vorsicht, eine steigende Dominanz von BTC kann auch darin begründet sein, dass aus den anderen Coins Kapital abgezogen wird, nicht unbedingt dass mehr Kapital in BTC fließt.

Außerdem, sollte die Marktkapitalisierung von Cryptos von 200 Mrd auf 1 Mrd abstürzen (sehr unwahrscheinlich), dann ist die hohe Dominanz für BTC auch keine Hilfe mehr....

Gruß,

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb KryptoRon:

dass aus den anderen Coins Kapital abgezogen wird, nicht unbedingt dass mehr Kapital in BTC fließt

Es wird weder Kapital abgezogen noch fließt Kapital rein.

Wenn Du 10.000 Euro "reinfließen" lässt, weil Du mir Coins abkaufst, dann ziehe ich zeitgleich dieselbe Menge an Kapital ab - aus dem Grund ist die Menge des Kapitals in Coins stets dieselbe und zwar "0".

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Es wird weder Kapital abgezogen noch fließt Kapital rein.

Wenn Du 10.000 Euro "reinfließen" lässt, weil Du mir Coins abkaufst, dann ziehe ich zeitgleich dieselbe Menge an Kapital ab - aus dem Grund ist die Menge des Kapitals in Coins stets dieselbe und zwar "0".

Hi Jokin,

 

ich verstehe was Du meinst, bin aber etwas anderer Ansicht.

Die Marktkapitalisierung wird in Fiat (EUR, USD...etc.) gemessen. Wenn ich von Dir also für 100 EUR Cryptos kaufe, dann steigt diese letztlich an. Gerade bei digitalen Assets, die keinen eigenen inherenten Wert haben. 

Klar wechseln die 100,- EUR nur den Besitzer und verschwinden nicht im Markt. Aber das ist aber auch auf allen Märkten so. Die Tatsache dass,  sollten mehr Käufe als Verkäufe stattfinden,  der Preis in EUR steigt, erhöht auch die Marketcap (Menge x Preis). Insofern fließt durchaus Geld ”in den Markt”...

Gruß,

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Markt "Dominanz" muss man sehr darauf achten verlässliche Methoden zu wählen.

Wenn z.B. 10.000 Coins neu herausgebracht werden, mit einen "theoretischen Marktwert", verschiebt sich die "Dominanz", ob wohl nicht wirklich was passiert ist. Es sei, ein Blog (bitcoin-live.de ist ausdrücklich NICHT gemeint, auch wenn ein Link genau über diesen Post steht.) brauch mal wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und mach "reisserische Schlagzeilen".

Greif Dir also die ersten 10 oder 100 Coin raus und wichte dann die "Dominanz".

Ich persönlich gebe nicht viel darauf. Was nützt mir diese ganze "Analyse", wenn der zweitplatzierte Coin meine Coin einfriert?

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb KryptoRon:

Die Marktkapitalisierung wird in Fiat (EUR, USD...etc.) gemessen. Wenn ich von Dir also für 100 EUR Cryptos kaufe, dann steigt diese letztlich an.

Das stimmt nicht.

Die Marktkapitalisierung ist nur das Ergebnis aus Multiplikation von Anzahl und Wert.

Wenn der Wert vor Deinem Kauf 100 Euro/Coin beträgt und ich verkaufe Dir einen Coin für 90 Euro/Coin, dann beträgt auch die gesamte Marktkapitalisierung nur noch 90%, da nun nicht mehr mit 100 sondern mit 90 multipliziert wird. Und zwar die gesamte Anzahl.

Klingt unglaublich, aber bitte rechne es bei coinmarketcap selber nach, lies Wikipedia.

vor 9 Stunden schrieb KryptoRon:

Die Tatsache dass,  sollten mehr Käufe als Verkäufe stattfinden,  der Preis in EUR steigt, erhöht auch die Marketcap (Menge x Preis)Insofern fließt durchaus Geld ”in den Markt”...

Na bitte, Du weißt was Marketcap ist ?

Nun musst Du nur noch lernen, dass weder Geld "in den Markt" fließt noch Geld bei fallenden Kursen "aus dem Markt genommen" wird.

Und schon gar nicht wird "Kapital vernichtet", das wird durch Medien immer ger wieder suggeriert.

vor 9 Stunden schrieb KryptoRon:

Die Tatsache dass,  sollten mehr Käufe als Verkäufe stattfinden, 

Die bloße Anzahl an Käufen und Verkäufen ist völlig irrelevant.

Und wenn es um das Handelsvolumen von Käufen und Verkäufen geht, dann gibt es nie ein Ungleichgewicht - wann immer ein Coin gekauft wird, wird zugleich ein Coin verkauft.

Was Du meinst ist der Preis zu dem ein Coin über den Tresen wandert ... und nur dieser Preis und die verfügbare Menge beeinflußen das Marketcap.

Im Grunde genommen muss kein einziger Coin gehandelt werden, der Kurs kann gleich bleiben und doch erhöht sich bei Bitcoin alle zehn Minuten die Marktkapitalisierung.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.9.2018 um 06:37 schrieb Jokin:

Das stimmt nicht.

Die Marktkapitalisierung ist nur das Ergebnis aus Multiplikation von Anzahl und Wert.

Wenn der Wert vor Deinem Kauf 100 Euro/Coin beträgt und ich verkaufe Dir einen Coin für 90 Euro/Coin, dann beträgt auch die gesamte Marktkapitalisierung nur noch 90%, da nun nicht mehr mit 100 sondern mit 90 multipliziert wird. Und zwar die gesamte Anzahl.

Klingt unglaublich, aber bitte rechne es bei coinmarketcap selber nach, lies Wikipedia.

Na bitte, Du weißt was Marketcap ist ?

Nun musst Du nur noch lernen, dass weder Geld "in den Markt" fließt noch Geld bei fallenden Kursen "aus dem Markt genommen" wird.

Und schon gar nicht wird "Kapital vernichtet", das wird durch Medien immer ger wieder suggeriert.

Die bloße Anzahl an Käufen und Verkäufen ist völlig irrelevant.

Und wenn es um das Handelsvolumen von Käufen und Verkäufen geht, dann gibt es nie ein Ungleichgewicht - wann immer ein Coin gekauft wird, wird zugleich ein Coin verkauft.

Was Du meinst ist der Preis zu dem ein Coin über den Tresen wandert ... und nur dieser Preis und die verfügbare Menge beeinflußen das Marketcap.

Im Grunde genommen muss kein einziger Coin gehandelt werden, der Kurs kann gleich bleiben und doch erhöht sich bei Bitcoin alle zehn Minuten die Marktkapitalisierung.

Ja sicher fließt nicht wirklich etwas irgendwohin. Es ist trotzdem eine übliche, sagen wir, Redewendung im Finanz-Jargon. Aber lassen wir die semantischen Feinheiten...

Und ja, mein Beispiel mit den 100,- EUR hinkt etwas bzw. war unpräzise formuliert. Gemeint war, dass durch die Transaktion eine Preisbildung stattfindet. Marketcap wird dadurch natürlich nur dann in irgendeine Richtung beeinflusst, wenn der vorherige Preis höher oder niedriger war.

Marketcap = Preis x Menge. Nichts anderes habe ich behauptet. Schon gar nichts über “Kapitalvernichtung”.

Preis steigt, bedeutet bei gleich bleibender (oder steigender) Menge, das Marketcap steigt. Und wann steigt der Preis? Mehr Käufe als Verkäufe. Es ist natürlich richtig, dass die Menge von BTC mit jedem Block steigt. Die Marketcap damit aber nicht unbedingt, weil ceteris paribus (Nachfrage gleich) der Preis durch das höhere Angebot zumindest theoretisch sinken würde...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KryptoRon:

Und wann steigt der Preis? Mehr Käufe als Verkäufe. Es ist natürlich richtig, dass die Menge von BTC mit jedem Block steigt. Die Marketcap damit aber nicht unbedingt, weil ceteris paribus (Nachfrage gleich) der Preis durch das höhere Angebot zumindest theoretisch sinken würde...

Die Anzahl von Käufen und Verkäufen ist immer exakt identisch.

Was den Preis beeinflusst ist die Nachfrage und das Angebot.

Und wenn das Angebot steigt, dann sinkt der Preis nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, da das Angebot nicht nur steigt sondern sich die Anbietenden auch unterbieten werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jokin:

Die Anzahl von Käufen und Verkäufen ist immer exakt identisch.

Was den Preis beeinflusst ist die Nachfrage und das Angebot.

Und wenn das Angebot steigt, dann sinkt der Preis nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, da das Angebot nicht nur steigt sondern sich die Anbietenden auch unterbieten werden.

Was zu beweisen wäre.

Theoretisch gebe ich Dir Recht und traditionellen Börsen (NASDAQ, NYSE etc) ist das auch so. Da kann man nicht mit sich selbst handeln oder mit einem anderen Preisabsprachen treffen. Das ist verboten sind und wenn das auffliegt, drohen empfindliche Sanktionen bis hin zu mehrjährigen Haftstrafen.

Aber in der Krypto-Welt? Da ist nichts verboten. Und was nicht verboten ist, wird von einigen smarten Jungs auch gemacht. Man muß keinerlei Strafen fürchten. Von wem auch und vor welchem Richter und nach welchem Landesgesetz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎09‎.‎2018 um 06:37 schrieb Jokin:

Nun musst Du nur noch lernen, dass weder Geld "in den Markt" fließt noch Geld bei fallenden Kursen "aus dem Markt genommen" wird.

Und schon gar nicht wird "Kapital vernichtet", das wird durch Medien immer ger wieder suggeriert.

@Jokin hat Recht. Jeder Kauf ist gleichzeitig ein Verkauf. Doch durch das Unter- und Überbieten und dem gleichzeitigen Akzeptieren des überhöhtem oder günstigerem Preis bewegt sich der Preis. Jede Transaktion auch wenn dabei nur 10 Euro bewegt wurden, kann den Wert aller Münzen erhöhen oder senken. Somit können 10 Euro auf 21 Millionen Münzen im Umlauf den Wert aller Münzen, um z.B. 0,1% senken oder erhöhen. Somit könnte ein einziger 10 Euro Verkauf / Kauf das Marktvolumen um Millionen erhöhen oder senken. Das erklärt eben auch gut, was jokin meint. Wenn man nur 10 Euro in den Markt steckt steigt die Kapitalisierung um Millionen.

ABER: wenn diese Marktkapitalisierung steigt und auch so bleibt. Dann hat sie auch ihren berechtigten Wert. Hier muss ich Jokin widersprechen. Vielleicht wurden in den Markt nur Millionen reingesteckt, aber sind nun Milliarden Wert. Aber, wenn man jetzt noch Erhöhung will muss man vielleicht Milliarden reinstecken, um hunderte Milliarden zu erhalten.

Marktkapitalisierung sagt etwas aus. Je höher diese ist, desto höher ist das Vertrauen in diese Anlage. Wäre dem nicht so, würden Besitzer der Coins meinen, dass ihre Coins überteuert gehandelt werden und würden ihre coins abstoßen und der Marktwert würde sich verringern auf einen Wert, der näher dem "tatsächlichen" Wert käme. Dabei bildet der Gesamtwert eben den Wert, den aktuell alle Besitzer aller Coins als aktuell "vertretbar" empfinden. Die Holder und die Trader.

Ein hoher Marktwert ist ein Indiz für hohe  aktuelle Wertakzeptanz der Anleger. Wenn nicht, würde diese sinken. Gerade das "große Geld", braucht ein gewissen Markt, der das Kapital nicht entwertet, sondern zu höherem Wert führt.

EDIT: Ergänzend zu meiner Behauptung. Viele Trader schauen deswegen auch auf das Volumen bei Anstiegen, oder wenn der Preis fällt. Wird der Preis mit wenig Volumen in einer Richtung getrieben, ist es meist ein Indiz dafür, dass die Bewegung nicht nachhaltig sein wird. Wenn der gesamte Markt meint, "wir sind überbewertet, ich sollte verkaufen", aber einige weniger versuchen den Preis hoch zu halten, dann wird der Preis steigen, und die die raus wollen, verkaufen dennoch.

Deswegen ist eine hohe Marktkapitalisierung begleitet von einem höheren Handelsvolumen ein gutes Indiz.

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb coinflipper:

Deswegen ist eine hohe Marktkapitalisierung begleitet von einem höheren Handelsvolumen ein gutes Indiz.

Jupp, die Kombination macht's - Coins, die nicht gehandelt werden können noch so eine hohe Marktkapitalisierung haben - sie würden mich nicht interessieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jokin:

Die Anzahl von Käufen und Verkäufen ist immer exakt identisch.

Was den Preis beeinflusst ist die Nachfrage und das Angebot.

Und wenn das Angebot steigt, dann sinkt der Preis nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, da das Angebot nicht nur steigt sondern sich die Anbietenden auch unterbieten werden.

Nun ja, erneut habe ich mich anscheinend etwas mißverständlich ausgedrückt. Käufe und Verkäufe sind natürlich immer im Gleichgewicht. Kauf- und Verkaufsabsicht zu einem bestimmten Preis jedoch nicht. Also, wie Du schon sagst, Angebot und Nachfrage.

Der sinkende Preis bei Änderung der Menge ist daher nur theoretisch, weil in Krypto die Preise sowieso massiv manipuliert. Da bin ich ganz bei @Aktienspekulaant

 

Aber ging's hier nicht ursprünglich um "Dominanz" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KryptoRon:

weil in Krypto die Preise sowieso massiv manipuliert.

Das mag manchmal in Einzelfällen schon vorkommen.

Im Regelfall sind es die Menschen, die sich durch News und Stimmungen manipulieren lassen.

Ich mache mir das mittlerweile einfach und lasse die Herde einfach galoppieren und füttere sie anstatt mit zu rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.