Zum Inhalt springen

Raus aus Deutschland


Zedmaraccred

Empfohlene Beiträge

Servus, 

würde gerne so langsam die Fliege machen. Wohin? In letzter Zeit wird der Gedanke von Zypern oder Griechenland immer größer. Warum? Weil ich den Süden mag und schon immer dahin wollte. Mittlerweile kann ich es mir auch leisten von wo anders zu arbeiten und kann es auch kaum erwarten. Das einzige was jetzt noch entschieden werden muss, ist wohin die Reise hingeht. Für mich ist natürlich auch die Steuerliche Seite sehr wichtig und daher habe ich auch vertieft im Blick Zypern. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb Zedmaraccred:

Für mich ist natürlich auch die Steuerliche Seite sehr wichtig und daher habe ich auch vertieft im Blick Zypern. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?  

Ich glaube da bist Du bei einem Steuerberater oder bei einer darauf spezialisierten Kanzlei besser aufgehoben, als in ein einem Forum.

PS: auf den ersten Blick liest es sich ja nicht schlecht ?
https://www.wohnsitz-ausland.com/zypern/update/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier ein paar andere, die auch "die Fliege machen" wollen.

Jeder wie er mag.

In meinem persönlichen Umfeld sind vor 20/25 Jahren auch ein paar Bekannte in die unterschiedlichsten Länder ausgewandert. Jetzt so mit Anfang/Mitte 60 planen die alle wieder die Rückkehr oder sind schon wieder hier. Von Ferne sind halt alle Berge blau, das Wetter, das Essen und der Wein besser aber irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Jetzt so mit Anfang/Mitte 60 planen die alle wieder die Rückkehr oder sind schon wieder hier.

Klar, im Alter würde ich auch gern dort leben wo die Gesundheitsversorgung bestmöglich ist - und da ist nunmal Deutschland ganz weit vorn.

Auch wenn in manchen anderen Ländern eine ebenso gute oder bessere Gesundheitsversorgung existieren mag - aber da muss man dem Arzt auch erstmal irgendwie verständlich machen wo es einem weh tut und man muss das Gesundheitssystem kennen wie es da läuft inkl. der Überwindung von Sprachbarrieren.

Und naja, Zypern mag steuerlich interessant sein, aber krank möchte ich dort nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wegen den Steuern nach Zypern willst solltest du dich vorher gut über die dortigen Umstände informieren, zum Beispiel hier: https://www.auswandern-zypern.com/non-dom-steuern. Wobei du das wahrscheinlich so oder so tun solltest.
Das Argument dass manche nach 25 Jahren wieder zurück kommen wollen finde ich nicht sehr schlagkräftig. Wieso sollte dich das davon abhalten, jetzt zu gehen? Der Zusammenhang ist mir nicht so ganz klar. So gesehen wäre ja jeder Urlaub bei dem man weg fährt sinnlos, weil man nach 2 Wochen wieder heim fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man lange genug im Ausland gelebt hat,  sollte man die Sprache schon können, insofern wäre das eigentlich kein Problem mit einer deutschen Rente kann man sich vor Ort auch meistens relativ günstig versorgen - sofern man halt nicht weit über seine Verhältnisse gelebt hat.

Zyperns Geschäftsmodell ist Niedrigsteueroase/Reichengeldparplatz, das ist allgemein bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Yalan:

Naja, wenn man lange genug im Ausland gelebt hat,  sollte man die Sprache schon können, insofern wäre das eigentlich kein Problem mit einer deutschen Rente kann man sich vor Ort auch meistens relativ günstig versorgen - sofern man halt nicht weit über seine Verhältnisse gelebt hat.

Zyperns Geschäftsmodell ist Niedrigsteueroase/Reichengeldparplatz, das ist allgemein bekannt.

Ähm ...

... ja, was denn nun?

Du willst ins Ausland um Steuern zu sparen, aber dennoch weiter in die deutsche Rentenkasse einzahlen? Oder wie hast Du Dir das dann mit der Deutschen Rente vorgestellt?

Und zur Sprache ... wie unten schon geschrieben, ich habe woanders gelebt und ich wusste nicht was ich dem Arzt sagen sollte und was er mir sagte, weil die medizinischen Fachbegriffe kenne ich nicht.

vor 26 Minuten schrieb Reizerzur:

Das Argument dass manche nach 25 Jahren wieder zurück kommen wollen finde ich nicht sehr schlagkräftig.

Das war nicht als Argument zu verstehen sondern als Denkanstoß, dass es durchaus für viele Menschen Gründe gibt eben nicht im Ausland zu altern sondern in Deutschland.

Natürlich kann man dennoch gern ins Ausland gehen - ich war selber drei Jahre im Ausland und bin froh wieder in Deutschland zurück zu sein. Auch wenn viele Menschen hier alles mies machen wollen - eine Weile im Ausland gelebt zu haben eröffnet völlig neue Sichtweisen und ich lerne nun Dinge zu schätzen, die ich vorher einfach so hingenommen hatte.

Und nein, das heißt nicht, dass in Deutschland alles super toll ist, aber das Gesamtpaket "Deutschland" ist deutlich attraktiver als das Gesamtpaket so manch anderen Landes.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Ähm ...

... ja, was denn nun?

 

Oh, ich bin nicht der Threadstarter falls das untergegangen sein sollte, habe nur meine Überlegungen zum ganzen Threadablauf wiedergegeben und weil es oben hieß, im Alter fahre man ja quasi wieder "heim"...da meinte ich, im Alter sollte man dann aber schon die Sprache können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke viele Menschen stellen sich es einfach viel zu schön vor, in anderen Ländern zu leben. Sicher klingt es nicht schlecht immer bei angenehmen bis heißen Temperaturen am Strand zu liegen und nichts zu machen. Das ist aber Urlaub und nicht das alltägliche Leben.  14 Tage Urlaub und sein ganzes Leben an einem Ort zu verbringen ist ein enormer Unterschied. Im Urlaub treten viele Probleme aus dem Alltag gar nicht auf, die wird man sich erst dann bewusst.

Nur wegen den Steuern würde ich auch nicht das Land verlassen, da muss schon viel mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.