Zum Inhalt springen

Halten und seperat davon getrennt traden...


q1221q

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe mal eine Frage an die Experten, welche sowohl langfristig halten wie auch traden.

Wie trennt ihr dies?

Denn soweit ich informiert bin, muss bei der Steuer ja entweder das "Last in Last out" oder das "First in First out" Verfahren angewendet werden, soweit korrekt?

Beim Halten, wäre FIFO die richtig wahl, beim Traden jedoch eher LILO... dies passt eben nicht zusammen.

 

Angenommen ich würde über Bitcoin.de gerne ein Hodle Konto und ein seperates Tradingkonto anlegen.

- ist dies seitens Bitcoin.de erlaubt / seitens Fidor?

- darf ich diese 2 unterschiedlichen Vorgänge getrennt voneinander besteuern lassen (ohne Firmengründung, rein privat)?

 

Aktuell gehe ich davon aus, dass dies eher Probleme mit sich bringt, aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt ;)

Danke für eure Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ulli:

Ich empfehle, die Coins zum Halten auf Wallets zu schieben. Mit dem Rest auf den Exchanges kannst du dann traden. Bei Cointracking kannst du das gut nachhalten und die Wallet Coins dann einfach 12 Monate liegen lassen.

Danke für deine Antwort.

Denkst du, dass dies wegen der o.g. Auswahl der Besteuerung keine Probleme verursacht?

 

Beispiel:

1 BTC am 01.01.2017 ( just hodle )

1 BTC am 01.03.2017 ... VK am 01.04.2017 ...

 

Im FIFO müsste man doch den EK vom 01.01.2017 ansetzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb q1221q:

Danke für deine Antwort.

Denkst du, dass dies wegen der o.g. Auswahl der Besteuerung keine Probleme verursacht?

 

Beispiel:

1 BTC am 01.01.2017 ( just hodle )

1 BTC am 01.03.2017 ... VK am 01.04.2017 ...

 

Im FIFO müsste man doch den EK vom 01.01.2017 ansetzen, oder?

Wenn du am 1.1. kaufst und den BTC 12 Monate liegen lässt (Wallet), kannst du ihn nach 12 Monaten steuerfrei in FIAT tauschen.

Dein BTC vom 1.3., den du am 1.4. wieder verkaufst, ist dann nicht steuerfrei veräußert worden.

Wenn du beide BTC allerdings auf der Exchange liegen hattest, wurde am 1.4. der BTC vom 1.1. veräußert, korrekt. (FIFO)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ulli:

Wenn du am 1.1. kaufst und den BTC 12 Monate liegen lässt (Wallet), kannst du ihn nach 12 Monaten steuerfrei in FIAT tauschen.

Dein BTC vom 1.3., den du am 1.4. wieder verkaufst, ist dann nicht steuerfrei veräußert worden.

Wenn du beide BTC allerdings auf der Exchange liegen hattest, wurde am 1.4. der BTC vom 1.1. veräußert, korrekt. (FIFO)

Okay, das leuchtet ein!

Vor allem kann ich es durch die Adresse ja auch nachweisen.

Sehr gut danke!

Sollte ich mich wirklich dazu entschließen werde ich vorher nochmal meinen Steuerberater aufsuchen, aber du hast mir schonmal geholfen :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich „Depottrennung“ - innerhalb jedes Depots gilt FIFO.

Als „Depot“ kann eine einzelne Bitcoinadresse angesehen werden.

Auch eine Währung je Exchange kann als getrenntes Depot angesehen werden.

Bei Cointracking.info musst Du die Aus- und Einzahlungen zu Deinen Wallets zum „Trade“ ändern, auf diese Weise kannst Du das steuerlich exakt dokumentieren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.