Zum Inhalt springen

Frage zu FiFo


Limitbreak

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde!

Meine Frage dreht sich um Fist in First out, das ja angeblich auch in Krypto gelten soll.

Ich habe um den Jahreswechsel viel ausprobiert (Unter anderem fiat -> Börse, trade usw.) bis irgendwann meine Standard-Börse Altcoins eingeführt hat, die ich seit einiger Zeit direkt gegen Fiat kaufen kann.

Angenommen, ich lasse nachweislich meine Lieblings-Altcoins über 1 Jahr auf meiner Lieblingsbörse liegen (Nachweisbar fiat -> coin im Direktkauf). Der Coin war nie auf einer Wallet.

Wenn ich nach einem Jahr diesen Altcoin verkaufe, wird mein Verkauf dann so behandelt, als hätte ich die Coins vom Jahreswechsel verkauft, oder sagt das Finanzamt: "Ja auf dieser Börse liegen nachweislich über 1 Jahr die Coins und DIESE verkauft er jetzt".

Hoffe es war halbwechs verständlich, LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Limitbreak:

Meine Frage dreht sich um Fist in First out, das ja angeblich auch in Krypto gelten soll.

Sagt wer? Fifo oder Lifo, beides ist möglich. Voraussetzung: konsequente Anwendung der selben Methode, und nicht einmal so und einmal so.

 

vor einer Stunde schrieb Limitbreak:

"Ja auf dieser Börse liegen nachweislich über 1 Jahr die Coins und DIESE verkauft er jetzt".

Vermutlich.

 

vor einer Stunde schrieb Limitbreak:

Hoffe es war halbwechs verständlich, LG!

Leider tatsächlich nur halbwegs, zumindest für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Limitbreak:

Angenommen, ich lasse nachweislich meine Lieblings-Altcoins über 1 Jahr auf meiner Lieblingsbörse liegen (Nachweisbar fiat -> coin im Direktkauf). Der Coin war nie auf einer Wallet

Wenn Du danach an derselben Exchange weitere Coins derselben Währung gekauft und verkauft hast, ist es herzlich egal ob Du den zuerst gekauften Coin nachweisen kannst. Du musst alle Trades dieser Exchange dieser Währung betrachten.

FIFO oder LIFO ... so schwer ist das doch nicht. Was zuerst/zuletzt gekauft wird ist das, was zuerst verkauft wird sofern keine Depottrennung angewandt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.