Zum Inhalt springen

Wieso ist der Bitcoin nach wie vor unangefochtener Spitzenreiter


Anon511

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb hulk280:

Ich werfe mal folgende Thesen in den Raum:

1: Die Währung eines Landes hat nir einen Wert, wenn diese z.b. Durch Gold oder andere Güter auch gedeckt ist. 

2. Bei den Kryptos ist diese Deckung durch materielle Güter nicht gegeben. Hier übernimmt jeweils das Konzept hinter den einzelnen Coins diese Aufgabe. 

3. Natürlich ist aktuell noch alles eine Blase. Die Leute investieren in, kaufen aktuell die Coins in der Hoffnung damit Gewinn zu erwirtschaften. Somit gibt die Nachfrage den Coins einen Wert. Man hofft quasi, dass ein Coin in naher Zukunft durch die Erfüllung seines Konzeptes einen Gegenwert erhält. Natürlich kann das auch schief gehen, siehe Tulpenblase. 

4. Der BTC dagegen hat sich in der Kryptowelt als Zahlungsmittel durchgesetzt. Man handelt größtenteils andere Coins mit Hilfe des BTC. Deshalb hängen fast alle anderen coins an dem Kursverlauf des BTC. 

5. Als neutraler Beobachter kann ich bestätigen, dass ein Blasen platzen aktuell noch zu jeder Zeit eintreffen kann. Weil eben diese reale Deckungswert nicht wirklich existiert. 

Ich tippe am Handy, was richtig anstrengend ist, aber ich denke in einer Expertenrunde Face to Face, kann man eine nette Arbeit darüber verfassen. 

Hallo Hulk280

1. Heute wird die Währung eines Landes anhand ihres BIP‘s abgeleiet, oder besser gesagt, das ist ihr vorwand von einer Deckung.

2. Das Konzept spielt eine Rolle, jedoch genau so wichtig ist die Community (hab ich in diesen Beiträgen gelernt ?) Sowie die Anwendungsmöglichkeiten und die Nachfrage.

3. Das ist genau die Definition von Spekulation und führt bei Übertreibung zu Blasen.

4. Bitcoin hat inzwischen ein gutes Fundament von Holdern aber ne Menge kleine Leute gehen noch rein mit dem spekulativen Gedanken...

5. Wir leben in spannenden Zeiten, apropo Blasen, denke die Crypto Blase ist noch einiges geringer als die Blasen im Finanzsektor, Zentralbanken sei dank...

p.s. schreibe auch sm Handy ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Drayton:

Oha... 10 Millionen. Solche Beträge lade ich auf meine TenX-Visa. ;)

Ernsthafte Frage, oder nur "theoretisch"?

Ist TenX unlimitiert?

Ernsthafte Frage, aber nicht das ich es gerade tun möchte, geschweige denn das ich die 10Mio in Cryptos habe ?

Kenne durch meine Tätigkeiten die Schwierigkeiten im Finanzsektor, habe hier und da Anfragen von Kundem und wollte wissen ob es da Möglichkeiten gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Anon511:

Ist TenX unlimitiert?

Ernsthafte Frage, aber nicht das ich es gerade tun möchte, geschweige denn das ich die 10Mio in Cryptos habe ?

Kenne durch meine Tätigkeiten die Schwierigkeiten im Finanzsektor, habe hier und da Anfragen von Kundem und wollte wissen ob es da Möglichkeiten gibt...

:lol: Also nur Theorie. TenX wird bei 10 Millionen sicherlich das Limit überschritten haben. Ich weiß es aber nicht. War nur ein Scherz von mir. Wenn dich die Karte interessiert, hier gibts weitere Infos: https://tenx.tech/de/card

Weitere Info zu Kreditkarten: 

 

Nur mal so: wenn du mal einen Kunden hast, der mit 10 Millionen hantieren will... für 1% Provision erledige ich alles, für 20% auch den Kunden* :lol:;)

 

* Das ist ein Scherz!

Bearbeitet von Drayton
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Siehst Du, wieder so etwas, was Du glaubst zu wissen und Du daraus Urteile ableitest. 
Es waren nicht Tulpenzwiebeln, sondern Zertifikate auf Tulpenzwiebeln. ?

Checke doch erst mal das, was Du glaubst zu wissen, bevor Du aus diesem "Fundus" Meinungen/Urteile ableitest.
*ist nicht böse gemeint*

Ich nehms nicht böse, diskusion muss und soll sein. Im schlimmsten Fall lerne ich etwas dazu ?

 

Beziehst du dich dabei auf den Link von Jokin? 

In dieser Zeit wurden meines Wissen, wenn überhaupt, nur Zertifikate auf bereits spekulative und aufgeblähte Blasen erstellt. Die Blase wurde nur noch etwas dehnbarer und grösser durch die Zertifikate. Gut zu vergleichen mit der aktuellen Zentralbankpolitik.

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Eine einfache, leicht oberflächliche Methode, den Wert einer Krytowährung zu bewerten ist:

Bewerte den Evolutionssprung zu diesen Coin. Also was gab es vor den Coin und welche Evolution hat der neue Coin vorzuweisen. 

Beispiel:

  1. 2009 Bitcoin, es gab vorher nichts vergleichbares. Nehmen wir mal für "Unendlich" den hohen Wert 1 Mio.
  2. Nun kopierst Du (Opensorce) den Bitcoin 1:1 und nennst ihm Anon-Coin. Evolution geht gegen Null.

Setze jetzt beide Wertungen des Beispiels ins Verhältnis und Du hast eine gute Methode.

Axiom

 

 

Gute Methode die Sinn macht, um nach dieser Methode einen weiteren Evolutionssprung nach Bitcoin zu schaffen benötigt es ja sehr viel um den Bitcoin abzulösen...interessanter Blickwinkel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Drayton:

:lol: Also nur Theorie. TenX wird bei 10 Millionen sicherlich das Limit überschritten haben. Ich weiß es aber nicht. War nur ein Scherz von mir. Wenn dich die Karte interessiert, hier gibts weitere Infos: https://tenx.tech/de/card

Weitere Info zu Kreditkarten: 

 

Nur mal so: wenn du mal einen Kunden hast, der mit 10 Millionen hantieren will... für 1% Provision erledige ich alles, für 20% auch den Kunden* :lol:;)

 

* Das ist ein Scherz!

Ok werde mir deinem Kontakt speichern ?

* selbstverständlich ? (aber da gibts günstigere Anbieter)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hulk280:

Ich werfe mal folgende Thesen in den Raum:

1: Die Währung eines Landes hat nir einen Wert, wenn diese z.b. Durch Gold oder andere Güter auch gedeckt ist. 

Selten so gelacht. ?

Klasse Witz. Gute Humor-Schule. Immer ganz überraschend die Ponte raus hauen. ?

Das war doch als Witz gedacht, oder?

Google:

  • Bretton Woods 
  • 15. August 1971, US-Präsident Richard Nixon 
  • FIAT-Geld

Das heutige Giralgeld, also was Du auf Deinen Konto hast, entsteht durch eine Buchung gegen einen Kredit. z.B. Kredit -100€ , Guthaben 100€, Summe 0, eine Null-Buchung.

Kredite/Schulden, ob nun Griechenland, Italien oder Spanien Staatsschulden, sind wertlos! Ebenso die andren Schrottpapiere, die die EZB seit Jahren weg kauft.
Und genau diesen Wert hat auch das Geld, was auf der anderen Seite der Gleichung steht.

Daran ändert auch nichts, dass andere "daran glauben". 

 

Axiom

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 3
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Ich hatte mich etwas zu oberflächlich ausgedrückt und versuche mal ein Beispiel zu beschreiben:

Stell Dir vor, ein Späteinsteiger kaufte sich 2016 um die 100 BTC für unter 400 Euro, Ende 2016 noch ein paar mehr für unter 1.000 und im Sommer 2017 bei unter 2000 Euro legt er nochmal nach. Insgesamt hat er nun ca. 200 Bitcoins für die er um die 200.000 Euro bezahlt hat.

Anfang 2018 bei einem Kurs von 10.000 Euro verkauft er 40 BTC und nimmt nicht nur sein eingesetztes Kapital sondern auch nochmal 200.000 Euro zusätzlich wieder heraus.

Er hatte also 200.000 Euro auf seinem Konto.
Nun hat er 400.000 Euro auf seinem Konto und 160 Bitcoins (aktuell ca. 1 Mio. Euro wert).

Jetzt meine konkrete Frage: Ist dieser Mensch nun naiv weil er Bitcoins im Gegenwert von 1 Mio. Euro nicht in Euros tauscht?
Oder ist er naiv weil er 20 Bitcoin mehr als nötig in Fiat getauscht hat obwohl er nicht wissen konnte, dass der Kurs wieder sinkt?
Ist er vielleicht auch naiv weil er überhaupt irgendwas wieder zurück in Fiat getauscht hat obwohl er sein EK gar nicht ausgeben wollte, zumal die Einlagensicherung nur bis 100.000 Euro greift und Negativzinsen an seinem Guthaben zerren?

 

(und ja, natürlich ist es doof, diese 400.000 Euro auf einem einzigen Konto zu belassen und nicht weiter zu verteilen in Immobilien, Fonds, Aktien, etc. - aber darum geht es nicht, sondern nur um die Splittung "Mio in Bitcoins" oder "Mio in Fiat")

Muss den Thread nochmals aufgreifen:

Die reine Frage splitting in Crypto oder in Fiat stellt sich gar nicht. Glaube ich an das Finanzsystem/ Kenne ich das Finanzsystem nicht, so belasse ich mein Geld wahrscheinlich isoliert betrachtet in Fiat. Glaube ich wiederum an Cryptos so halte ich die liquiden Mittel dort.

Grundsätzlich viel die wichtigere Frage ist warum! In deinem Beispiel, wenn die Person zumZiel hat eine Immobile zu kaufen, so sollte sie in meinen Augen ihr Ziel verwirklichen und nicht auf weitere Kursgewinne spekulieren, auch wenn die Person bereits ordentlich im Plus ist.

Ist die Person jedoch auf z‘B finanzielle Freiheit aus und definiert dies für sich als Beispiel mit 10Mio, so empfiehlt sich den grösseren Teil für bewährte Spekulation zu verwenden bis sie ihr Ziel erreicht hat. Danach aber Diversifizieren mit Fokus auf Kapitalerhalt.

 

Das Ziel ist immer die Grundlage und der entscheidende Faktor. Sein Ziel darf man auch nicht in gierigen Momenten ausser acht lassen, sonst kann es schnell wieder zum Traum werden...

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anon511:

1. Heute wird die Währung eines Landes anhand ihres BIP‘s abgeleiet, oder besser gesagt, das ist ihr vorwand von einer Deckung.

Hmm, ok - so langsam vermag ich Deinen Kenntnisstand einzuschätzen.

Der Thread gewinnt an Niveau ?

Zu dem 10-Mio.-Problem: Wie ich eingangs schrieb, gibt es Over-The-Counter-Trades (OTC), damit bekommst Du bis zu 100 Mio. USD über kraken.com in Fiat getauscht. 

Da ich persönlichen Kontakt zum Kraken-Support habe, kann ich da gern mal Konditionen anfragen (da das meine persönlichen Konditionen sind, mache ich das nur per PN).

kraken arbeitet auch mit deutschen Konten und somit sollte eine Auszahlung in der Höhe auch funktionieren. Das Problem wird nur dann entstehen wenn das Geld vom Girokonto zu einem anderen geschickt wird, da schrillen sämtliche Alarmsysteme der empfangenden Bank. :D

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Axiom0815:

 

Stell Dir vor, Festgeld hat nicht nur die numerische Zahl aufgedruck, z.B. 50 Euro, sondern auch den Wert als Sanduhr. Die Zeit rinnt und jedes Jahr wird es wertloser.

Ja das ist allgemein bekannt, Fiat dienst sowieso nicht als Aufbewahrungsmittel. Wenn ich Fiat halte dann sowieso nur als liquide Mittel... Frage mich immer wieder wieso die Masse das nicht begreift und Altersvorsorgen nach wie vor Hochkonjunktur haben ? Besonders unter dem Aspekt, das die Leute die Altersvorsorgen abschliess die Renditen selber erwirtschaften, dabei aber auch noch den Versicherer und deren Aktionäre durchfüttern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Selten so gelacht. ?

Klasse Witz. Gute Humor-Schule. Immer ganz überraschend die Ponte raus hauen. ?

Das war doch als Witz gedacht, oder?

Google:

  • Bretton Woods 
  • 15. August 1971, US-Präsident Richard Nixon 
  • FIAT-Geld

Das heutige Giralgeld, also was Du auf Deinen Konto hast, entsteht durch eine Buchung gegen einen Kredit. z.B. Kredit -100€ , Guthaben 100€, Summe 0, eine Null-Buchung.

Kredite/Schulden, ob nun Griechenland, Italien oder Spanien Staatsschulden, sind wertlos! Ebenso die andren Schrottpapiere, die die EZB seit Jahren weg kauft.
Und genau diesen Wert hat auch das Geld, was auf der anderen Seite der Gleichung steht.

Daran ändert auch nichts, dass andere "daran glauben". 

 

Axiom

 

 

@hulk280 

Wenn du mehr darüber Wissen möchtest empfehle ich dir noch Ernst Wolff, der bring gut recherchierte Infos verständlich rüber...

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/5/2018 at 11:22 PM, hulk280 said:

Ich werfe mal folgende Thesen in den Raum:

1: Die Währung eines Landes hat nir einen Wert, wenn diese z.b. Durch Gold oder andere Güter auch gedeckt ist. 

Bitte nochmal.... entweder der Satz ist in seiner Aussage falsch, oder er ist miserabel formuliert. Ich kapier ihn auf jeden Fall nicht ganz.

Golddeckung nationaler Währungen ist seit Bretton Woods (irgendwann in den 1970igern) nicht mal mehr im Ansatz vorhanden. Analysetechnisch hängt der Euro am Bruttoinlandsprodukt der europäischen Staaten (und andere Währungen genauso an ihrem BIP - deswegen kannst du da dann sozusagen ein Ranking erstellen, was Devisenspekulationen ergibt....).Aber faktisch werthaltige Marterie, welche in Lagern vorgehalten wird .... Fehlanzeige, bitte selber mal nachforschen (Schlagwort: Abkommen von Bretton Woods).  

Wenn eine Währung durch Gold gedeckt wäre, wäre sie logisch werthaltig - sie hätte zumindest mal den Goldwert.

Konsequent weitergedacht hätte das aber nen Systemwechsel zur Folge. Gold ist endlich (zumindest solange wir nicht andere Sonnensysteme erreichen können, also will sagen: hier auf Erden gibt es nur eine bestimmte Menge Gold - bei 100%iger Deckung wäre das Geld dann aber auch endlich.... Die Difficulty die Geldmenge zu erhöhen würde ähnlich wie bei Kryptowährungen bei zunehmender Menge steigen (das würde ich auch als einen der Gründe für derzeit über 50% BTC Dominanz mit anführen - es geh drum wer den längsten hat / also die längste Blockchain :-). 

Fiatgeld läuft aber anders. Es hat die Regel: Schulden minus Guthaben gleich null (also wenn alle Schulden gezahlt würden, würde es auch keine Giralgeld mehr geben - mit der Ausnahme des Bargeldes - Sonderfall, aber da sind sie ja auch dabei das abzuschaffen). Du kannst also im derzeitgen System die Geldmenge solange erweitern solange du neue Schuldner findest. Irgendwann spielt bei diesem schwarzen Peter Spiel aber niemand mehr mit .... und dann gibts ein Problem. 

.... aber das ganze geht jetzt zur sehr in die Richtung der oben bereits angesprochenen Grundsatzdiskussion.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war ich etwas zu spät mit meinem Kommentar ....  aber ich glaub ich hab im Sinne des Threads das Dirk Müller Video ganz Gut schriftlich wiedergegeben :-)

 

zu was anderem wollte ich aber auch noch meine 5 cent loswerden:

es ging ja auch viel um technische Neuerungen ... Einbindung von side chains, skalierung, (das wort "Swap" kam leider noch nicht vor),etc ....und da mögen neue Konzepte (z.B. Iota/DAV/CVC,etc...) durchaus ihre Vorteile haben. 

was mir aber bei der Diskussion hier zu kurz kommt ist die Dezentralisierung.... ich hab vor kurzem von einem Hosp Video erfahren das NEO genau 7 Full Nodes hat, die alle in einer Miningcompany in China stehen (geographisch einer neben dem anderen). 

das ist doch wohl eines der Argumente für Bitcoin ... er hat einfach immer noch bei weitem den längsten.... (Netzwerk,Blockchain,User) 

will meinen, ich bin bei wie bereits von jemand anderem geschrieben.... wenn dann geht das mit einer anderen "Leitwährung" im langsamen Übergang (ETH genauso wie BTC halten - ok, ist ne Alternative, welche eher die technische Seite (Maschine zu Maschine) betont).  Aber als Währung (sprich Geld oder Zahlungsmittel) ist ja selbst BTC noch in den Kinderschuhen (siehe Kursschwankungen) -wie soll man da jetzt schon über Alternativen reden ?. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎09‎.‎2018 um 07:35 schrieb Anon511:

Ja das ist allgemein bekannt, Fiat dienst sowieso nicht als Aufbewahrungsmittel. Wenn ich Fiat halte dann sowieso nur als liquide Mittel... Frage mich immer wieder wieso die Masse das nicht begreift und Altersvorsorgen nach wie vor Hochkonjunktur haben ? Besonders unter dem Aspekt, das die Leute die Altersvorsorgen abschliess die Renditen selber erwirtschaften, dabei aber auch noch den Versicherer und deren Aktionäre durchfüttern ?

"Altersvorsorge" hat Hochkonjunktur, hatte es aber schon länger und wird es die nächsten Jahre oder Jahrzehnte immer noch haben. Ganz einfach, weil es das Geschäft mit der Angst ist oder versucht u. a. eine Antwort auf die Frage zu geben: "Reichen meine liquide Mittel im Alter, wenn ich gegebenenfalls ein Pflegefall werde und ich einigermassen würdevoll gepflegt werden kann?" 

Viele Produkte der Altersvorsorge nutzen Fiat als Wertspeicher, aber es gibt durchaus Produkte, die Aktien oder Immobilien oder sogar Gold als Wertspeicher haben. Kryptos als Wertspeicher bei Produkten zur Altersvorsorge habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Ist aber aus 2 Gründen eher unwahrscheinlich, dass die nächsten Jahre Produkte in Verbindung mit Kryptos zur Altersvorsorge auftauchen: Denn oft sind die Anbieter Versicherungen. Und die sind eher konservativ. Der 2. Grund: Mit Altersvorsorge beschäftigt man sich im Regelfall intensiver, wenn man so Mitte/Ende 40 ist. Und ich schätze mal, dass die Mehrheit der Krypto-Leute eher im Altersbereich Anfang/Mitte 30 oder noch jünger anzusiedeln sind. Und für die ist Altersvorsorge noch gaaaaaanz weit weg.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Exile:

Bitte nochmal.... entweder der Satz ist in seiner Aussage falsch, oder er ist miserabel formuliert. Ich kapier ihn auf jeden Fall nicht ganz.

Golddeckung nationaler Währungen ist seit Bretton Woods (irgendwann in den 1970igern) nicht mal mehr im Ansatz vorhanden. Analysetechnisch hängt der Euro am Bruttoinlandsprodukt der europäischen Staaten (und andere

Auch falsch recherchiert, die Goldbindung hob Nixon vor 40 Jahren in einer TV Ansprache auf. 

Sowohl das BIP als auch das Nationale Vermögen bestimmen den Wert der Währung.

Es ist wie im realen Leben. Dein Einkommen bestimmt in erster Linie deine Kreditwürdigkeit und deinen Schufascore :)

wenn es aber drauf ankommt geht es an deine Wäsche. Denn wenn die Währung down geht folgt automatisch eine Inflation,  bei der es dann an das Volksvermögen geht..... ich denke ihr kennt die fogen. 

Immobilien

infrastruktur 

.......

das bestimmt auch alles den Wert einer Währung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Skeptiker:

Mich sicher im Cryptomarkt zu bewegen ... traue ich mir mit der Zeit die ich dafür aufzuwenden bereit wäre definitiv nicht zu.

Das ist eigentlich ganz einfach:

+ mindestens 50 - 90% in BTC und nicht in unbekannte Alts stecken
+ Buy Low, Sell High, nicht umgekehrt
+ Hin und her macht Taschen leer
+ Nie All In oder All out
+ emotionslos bleiben beim Cryptokauf und -verkauf
+ nur soviel investieren wie Dir egal wäre es komplett zu verlieren
+ Geduld, Hodl

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Skeptiker:

Wir würdest du dann mit dem weltweiten Bevölkerungswachstum umgehen? Doppelte Bevölkerung in x Jahren bei gleichbeibender/nicht signifikant steigender Zahlungsmittelmenge müsste dann zu einer massiven Deflation führen, ansonsten würde jeder immer ärmer werden.

Bitte erkläre mir mal, wie man ärmer wird, wenn mein Geld an Wert steigt und wie, in Deinen favorisierten Model Inflation,  dies verhindert wird.

Dein Extrembeispiele Verdoppelung der Weltbevölkerung, kann man dann sicherlich nicht mit 2% Inflation ausgleichen. Man müsste, nach Deinen Verständnis, die Geldmenge verdoppeln.

Ich frage jetzt mal direkt, weil ich Dein Wissenstand nicht kenne. Implizit verbindest Du den Wert von Geld mit den ausgedruckten nummierischen Wert. Richtig?

Wenn also die Geldmenge verdoppelt wird, ist es doppelt soviel Wert??‍♂️

Dann ist ja die Bevölkerung in Simbabwe, Venezuela und Co durch die Inflation unendlich reich geworden.

Was hast Du studiert? Politik-Wissenschaften, Religion?

Nun, das Gegenbeispiel können wir ja hier mal testen.  Liebe Bitcoiner, die schon vor längerer Zeit Bitcoin für 10, 20, oder 100 Euro gekauft und gehalten haben, fühlt ihr euch jetzt arm? 

Ich persönlich habe meine ersten bei ca. 200 Euro gekauft. In Deinen Verständnis, bin ich ja jetzt auch der Gelackmeierte. Du kannst gerne an die unten aufgeführte Bitcoin-Adresse spenden. 

Axiom

PS: Entschuldigung an alle anderen, aber hier musste ich widersprechen. Das Forum soll solche Meinungen nicht ohne Widerspruch verbreiten.

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Mehr Leute der Ansicht sind, dass Bitcoin weniger Wert sind. Egal wie gut die Technik und das Potential ist. Wenn Niemand geiwllt ist, mehr dafür zu zahlen, dann kann der Preis nicht steigen. Es besteht also aktuell zu wenig Nachfrage. Ich kann euch nur die Technische Analyse ans Herz legen, um euch selber eine Meinung darüber zu bilden, ob in Zukunft die Kaufkraft > Verkaufskraft sein wird.

 

Habe hierzu ein Grundlagenvideo zur technischen Analyse gemacht. Gab es meiner Meinung nach in der deutschen Szene zu wenig.

 

https://www.youtube.com/watch?v=QOQGPwDCBmI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Skeptiker:

Crypto allgemein und das Forum im Speziellen sind nicht der richtige Platz für mich.

Mag sein. Aber bevor ich mein Geld auf dem Girokonto lasse würde ich über einen ETF z.B. auf den MSCI World überlegen. Überschaubares Risiko, langfristig recht gute Profite.

Schau dich aber am besten bei Direktbanken um (z.B. ING), nicht bei der örtlichen Filiale, die verlangen i.d.R. Gebühren alleine fürs Depot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Diskussion sowieso etwas in Richtung Geldsystem und der zwischenzeitlichen Golddeckung abgedriftet ist habe ich noch einige Anregungen dazu sowie ein paar Fragen:

- Ja, in Bretton Woods wurde "nur" die Einführung des Dollars als Weltleitwährung beschlossen, die Auflösung des Goldstandards vom Dollar wurde von Nixon unter Druck von Gläubigern und einem drohenden Verlust der Goldreserven entschieden.  Die Schweiz hat die Golddeckung ihrer Währung jedoch bis zu den späten 90er Jahren fortgesetzt und musste die Golddeckung mit dem Beitritt zum IWF auflösen (spannendes Thema, vor allem die damalige Abstimmungskampagne und vorhalten von Information der Politik).

- Der Goldstandard, welcher von den meisten westlichen Ländern im verlaufe des 19en Jahrhunderts umgesetzt wurde hatte mehr vorteile als sich die meisten Menschen bewusst sind. Die beiden Weltkriege wären mit einer Gold gedeckten Währung schlichtweg nicht finanzierbar gewesen. Viele Staaten haben die Golddeckung wärend der Aufrüstung und des Krieges ausgesetzt, Gold in der Bevölkerung gepfändet ect. Gehen wir von einer begrenzten Währung, welche transparent kontrolliert wird und von allen Staaten gefordert wird (im Handel), so würden grosse Kriege und Rüstungsausgaben in horrenden Grössenordnungen (USA) nicht finanzierbar sein. Ob diese Währung ein Bitcoin sein wird oder sein kann lassen wir mal dahingestellt...
Ich für meinen Teil schliesse mich da eher der Theorie von regionalen Währungen (können auch Cryptos sein) an, welche bei Handelsunterschieden abgewertet oder aufgewertet werden können.

- So wie ich die aktuelle Diskussion verstehe, hat es nur wenige Stimmen welche gegen das vorherige Geldsystem mit Goldstandard sind. Was haltet ihr von den Gold gedeckten Coins am Markt? Wäre nicht dies eine mögliche Alternative für internationale Handelsgeschäfte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Skeptiker:

Ich werde daher mein Geld wohl auf der Bank liegen lassen, wo es mit 1,5-2% Inflation jährlich entwertet, bis der Aktienmarkt mal wieder crasht und dann in Aktien gehen. Oder doch in Bauplatz/Immobilie investieren, sollte sich da der Trend mal umkehren.

Mich sicher im Cryptomarkt zu bewegen wie z.B. boardfreak und Co. traue ich mir mit der Zeit die ich dafür aufzuwenden bereit wäre definitiv nicht zu.

Ich hab nicht alles hier gelesen. Falls es interessiert, meine Meinung: die Zeit, die man zum Verständnis vom Kryptomarkt, Exchanges, Wallets etc. braucht ist deutlich geringer, als für eine "vernünftige" Investition auf dem Aktienmärkten oder Immobilien. Ich würde niemanden dazu raten, sein gesamtes Erspartes oder gar kreditfinanziertes Geld auf dem Kryptomarkt zu investieren. Auch denen nicht, die sich vermeintlich auskennen. Dazu ist der Markt zu unberechenbar. Jedoch kann man mit nur 20€ Investition sich einige Coins kaufen und damit etwas experimentieren. So lernt man meiner Meinung nach am einfachsten und schnellsten. Es lohnt sich, alleine schon für das Verständnis, unabhängig davon, ob man dann auch wirklich langfristig auf dem Kryptomarkt investiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Anon511:

- So wie ich die aktuelle Diskussion verstehe, hat es nur wenige Stimmen welche gegen das vorherige Geldsystem mit Goldstandard sind. Was haltet ihr von den Gold gedeckten Coins am Markt? Wäre nicht dies eine mögliche Alternative für internationale Handelsgeschäfte?

Hallo Anon511,

Deine Idee ist nicht neu. Gab es schon. Kurz die Geschichte, Coin wurde mit Gold hinterlegt. Coin machte Karriere. USA erkennt Bedrohung und unter den Deckmantel der "Geldwäsche" wird dass ganze Gold geraubt und die Leute dahinter verhaftet.

Die dezentrale, viruelle Lösung ist ja gerade der Clou  von Bicoin. Etwas sehr, sehr wichtiges, was viele nicht sehen/verstehen.

Andere Länder die nur den Dollar als Handelswährung ablösen wollten, sind einfach platt gemacht worden.

Axiom

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Skeptiker said:

sondern wollte Exiles Gedanken bezüglich der Endlichkeit von Zahlungsmitteln weiterspinnen, wo ich potentielle Probleme sehe.

es ist durchaus richtig dass das derzeit existierende "atmende" System (also mehr Schulden gleich mehr Geld und weniger Schulden gleich weniger Geld) seine Vorteile hat und auch Anon511's regionaler Ansatz ist interessant. 

BTC Freunde argumentieren mit: Wenn wir auf Shatoshis runtergehen (also 8 stellen hinterm koma) gibts genug für alle .... Keine Zahlungsmittelknappheit in Sicht. 

ob das dann gut ist sei mal dahingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Anon511:

So wie ich die aktuelle Diskussion verstehe, hat es nur wenige Stimmen welche gegen das vorherige Geldsystem mit Goldstandard sind. Was haltet ihr von den Gold gedeckten Coins am Markt? Wäre nicht dies eine mögliche Alternative für internationale Handelsgeschäfte?

Das vorherige System basiert nicht auf Vertrauen, denn wer Geld einfach nur druckt wenn er es braucht, dem kann ich nicht vertrauen. Dieses Vertrauen sollte mit der Hinterlegung von Gold gestärkt werden.

Der Bitcoin jedoch ist so konzipiert, dass ich niemandem außer der Mehrheit trauen muss. Wenn die Mehrheit bestätigt, dass mein Handelspartner über ausreichend Kapital verfügt um mich zu bezahlen, dann mache ich den Handel und lasse die Mehrheit die Bezahlung bestätigen, es weiß dann auch jeder dass nun ich das Geld habe und nicht mehr der andere.

Wozu genau sollte eine Golddeckung in der Kryptowelt dienen?

Es ist doch völliger Quatsch, dass bei „irgendjemandem“ Gold im Wert von 5 Mio. Euro liegen während ich die zugehörigen PrivateKeys zu 1.000 BTC auf meinem Handy in der U-Bahn mit mir herumtrage.

Bitcoin braucht keine Golddeckung.

vor 12 Stunden schrieb Anon511:

Ich für meinen Teil schliesse mich da eher der Theorie von regionalen Währungen (können auch Cryptos sein) an, welche bei Handelsunterschieden abgewertet oder aufgewertet werden können.

Wenn der freie Markt über den Wert eines Coins entscheidet, dann gibt es keine darüberliegende Instanz, die den Coin abwerten kann.

vor 12 Stunden schrieb Anon511:

Die beiden Weltkriege wären mit einer Gold gedeckten Währung schlichtweg nicht finanzierbar gewesen.

Je schneller sich der Bitcoin als internationales Zahlungsmittel durchsetzt, desto „vermeidbarer“ ist die Finanzierung eines dritten Weltkriegs.

Klar kann jedes Land für sich sein eigenes Volk weiterhin ausbeuten um einen Krieg zu finanzieren, aber dieses Land wird sehr schnell nicht mehr in der Lage sein wichtige Güter zu importieren weil sie das nicht mehr bezahlen können.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Axiom0815:

 

Hallo Anon511,

Deine Idee ist nicht neu. Gab es schon. Kurz die Geschichte, Coin wurde mit Gold hinterlegt. Coin machte Karriere. USA erkennt Bedrohung und unter den Deckmantel der "Geldwäsche" wird dass ganze Gold geraubt und die Leute dahinter verhaftet.

Die dezentrale, viruelle Lösung ist ja gerade der Clou  von Bicoin. Etwas sehr, sehr wichtiges, was viele nicht sehen/verstehen.

Andere Länder die nur den Dollar als Handelswährung ablösen wollten, sind einfach platt gemacht worden.

Axiom

 

wie hies der Coin, gibt es da etwas zum recherchieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.