Zum Inhalt springen

steur,gewerbe finanzamt !!!


armangmbh

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe paar frage bis jetz keine antwort gefunden  hoffenlich  hier kann ich richtige lösüng finden ...

Frage

Ich möchte von aussser eu bitcoin eht kaufen in eu wieder verkaufen für das muss ich gewerbe anmelde.?

ich werde oft nach ausland geld überwiessen ist das probem für finanzmat ?

danke eure hilfe  viel grüsse  arda...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es auch verstanden. Er will also vom Ausland Coins beschaffen und sie über Kraken verkaufen.

Kannst du machen, musst dich aber dazu vollständig verifizieren. Bei größeren Beträgen könntest du ggf. gegenüber dem Finanzamt in Erklärungsnot kommen, daher wie Jokin schon schrieb, alles dokumentieren, am besten über Cointracking, weil es wesentlich einfacher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb armangmbh:

Ich möchte von aussser eu bitcoin eht kaufen in eu wieder verkaufen für das muss ich gewerbe anmelde.?

Coins bewegen sich nicht. Die Börsen egal ob innerhalb oder außerhalb EU sind frei zugänglich. Das spielt also keine Rolle.

Entscheidend für dich ist dir Frage: willst du dein "Geschäftsmodell" dauerhaft betreiben? Stellt es deine einzige oder deine hauptsächliche Einnahmequelle dar? Wenn du beide Fragen mit ja beantworten kannst, solltest du mit einem Steuerberater reden und ein Gewerbe anmelden.   

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du die Coins auf Kraken verkaufen willst, hast du ja schon geschrieben, richtig?

Aber wo kaufst du? Wenn es ein anderer beliebiger Exchange ist, dann brauchst du keinerlei Erlaubnis oder sonstwas.
Wenn es aber außerhalb einer Exchange ist (zb direkt von einer anderen Person), dann wird es knifflig.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jokin:

Weil er dann „Händler“ ist und kein „Exchange-Nutzer“.

Und als „Händler“ kann er schnell gewerblich eingestuft werden während er als Exchange-Nutzer privat bleiben kann.

 

:huh: Wenn ich als Privatperson von einer anderen Person außerhalb einer Exchange Coins kaufe, dann gelte ich eher als Händler, als wenn ich die Coins auf einer Exchange kaufen würde? :lol:

Bearbeitet von Drayton
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.