Zum Inhalt springen

von bitcoin.de aufs Handy, es hängt


micmen

Empfohlene Beiträge

"... Nur wie komme ich jetzt an das Geld ran, das ich geschickt habe ..." - wie oft denn noch? du hast kein backup/seed/private key zu der adresse - es gab in der zwischenzeit einen reset des phones so dass du da nun auch nix mehr aus der app auslesen kannst - das kind ist im brunnen - no key no coins - die btc werden nun auf ewig auf der adresse bleiben weil niemand sie mehr verschieben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb boardfreak:

"... Nur wie komme ich jetzt an das Geld ran, das ich geschickt habe ..." - wie oft denn noch? du hast kein backup/seed/private key zu der adresse - es gab in der zwischenzeit einen reset des phones so dass du da nun auch nix mehr aus der app auslesen kannst - das kind ist im brunnen - no key no coins - die btc werden nun auf ewig auf der adresse bleiben weil niemand sie mehr verschieben kann

Aber das würde ja ausschließlich für den Fall gelten, daß das Geld an die Adresse der Handy-Wallet geschickt wurde, die aber trotzdem die eingegangene Zahlung nicht angezeigt hat. Es ist ja gar nicht gesagt, daß die Zahlung dorthin ging. Irgendeinen Grund muß es haben, daß ich Electrum installiert habe...

 

Zweitens habe ich das so nie gesagt, daß es von dem Handy keine Backups gäbe. Ich habe geschrieben, daß ich keine zuverlässige Backup-Lösung für ungerootete Android-Geräte kenne. Das Problem ist anscheinend, daß man von einigen gesicherten Daten nichts hat, weil die ohne Root keine Software zurückspielen kann. Und da ich eh alles wichtige entweder auf SD Card liegen habe, oder es mit irgendwas synchronisiert ist, mache ich lange schon gar keine vorsorglichen Backups mehr (die Daten der SD Card habe ich immer fast vollständig auch auf dem PC).
Wenn ich aber ein SmartPhone neu aufsetze, sichere ich immer alles, an das ich irgendwie herankomme, das werde ich bestimmt auch da gemacht haben. Muß ich auf meinen Backup-Platten nachschauen: Bislang hatte ich es nie, daß ich solche Daten nochmal gebraucht habe, nachdem ein SmartPhone wieder funktionierend aufgesetzt wurde, sondern die Daten habe ich lediglich für das Einrichten direkt nach dem Rücksetzen benutzt. Daher brauchte ich noch nie nachträglich nach gesicherten Daten von Mobilgeräten zu suchen.

 

Und ich habe halt noch immer keine Antwort auf die Frage, was es mit dem ganz zu Anfang gegebenen Tipp auf sich hat, zu schauen, ob die bei der Transaktion verwendete Adresse zu einem meiner Seeds gehört? Das scheint in solch einer Situation doch eine immens sinnvolle/nützliche Sache zu sein?

Bearbeitet von micmen
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micmen:

Und ich habe halt noch immer keine Antwort auf die Frage, was es mit dem ganz zu Anfang gegebenen Tipp auf sich hat, zu schauen, ob die bei der Transaktion verwendete Adresse zu einem meiner Seeds gehört? Das scheint in solch einer Situation doch eine immens sinnvolle/nützliche Sache zu sein?

Du hast doch gar keine weiteren Seeds als den von Electrum, oder hast Du nun doch weitere Seeds aus Deinen Schildbach-Wallets?

 

So oder so ist Dein Backup-Konzept unzureichend, da es nicht ausreicht Backups zu machen ohne Ahnung zu haben wie sie wieder hergestellt werden.

Das nächste Mal: Seed sichern und die Kenntnis erlangen wie Du damit Deine Wallet wieder herstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

oder hast Du nun doch weitere Seeds aus Deinen Schildbach-Wallets?

Da gibt es keine Seeds, zumindest nicht direkt zum Anzeigen und auch bei der Einrichtung wird nichts angezeigt.

In der App kann man die Wallet exportieren und dieses File könnte man wiederherstellen, wenn man es hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Es ist ja gar nicht gesagt, daß die Zahlung dorthin ging ..." - wohin denn sonst? deine electrum-wallets zeigen alle 0 guthaben an - die damalige schildbach gibts nicht mehr und auch kein backup vom key oä - die 0.05 btc haben damals wenige euro gekostet - verbuch es als lehrgeld und verwende von nun an zb electrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Da gibt es keine Seeds, zumindest nicht direkt zum Anzeigen und auch bei der Einrichtung wird nichts angezeigt.

In der App kann man die Wallet exportieren und dieses File könnte man wiederherstellen, wenn man es hätte.

Oh ... is ja 'ne Super-App ... :D

Hab versucht die auszuprobieren, für iOS gibt es die aber wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schildbach war mal referenz für android - inzwischen haben sich aber andere durchgesetzt https://bitcoinblog.de/2014/03/05/wallets-im-vergleich/

und seit 2017 sowieso multicoinwallets wie zb jaxx oder exodus https://bitcoinblog.de/2016/10/17/exodus-eine-fast-perfekte-wallet-fuer-verschiedene-kryptowaehrungen/

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Du hast doch gar keine weiteren Seeds als den von Electrum, oder hast Du nun doch weitere Seeds aus Deinen Schildbach-Wallets?

So oder so ist Dein Backup-Konzept unzureichend, da es nicht ausreicht Backups zu machen ohne Ahnung zu haben wie sie wieder hergestellt werden.

Das nächste Mal: Seed sichern und die Kenntnis erlangen wie Du damit Deine Wallet wieder herstellst.

  1. Aber die Sache hat doch auch für den Electrum-Seed nicht funktioniert. Und die Android-App spuckt den Seed zwar nicht aus, es gibt aber wohl Tools, mit denen man auf einem PC die Android-Wallet-Datei öffnen und so auch den Seed auslesen kann.
  2. Keine Ahnung zu haben ist nicht ganz zutreffend formuliert. Ich habe wirklich viel Zeit in Backup-Geschichten investiert, und überall kam das gleiche heraus: Entweder Du bietest alle Deine Daten den Schülern und sonstigen Hackern der Welt zum Frühstück an, oder Du bekommst Backups heraus, die sich ohne Root gar nicht wieder einspielen lassen. Mein erstes SmartPhone habe ich irgendwann gerootet, da ging das dann, aber das habe ich nie wieder gemacht. Und mein Backup-Konzept ist nicht so schlecht, wie es Dir erscheint: Wenn ich mein SmartPhone verliere, rechne ich mit keinem Verlust außer dem, elend viel Zeit zu verlieren mit der Arbeit, das neue wieder so einzurichten, wie das alte war. Ich habe alles, was sich so einstellen läßt, so laufen, daß es Daten auf der Card hält, und von der habe ich fast alles immer auch auf dem PC. Und den Rest an wichtigem Kram sichere ich mit einem Sync-Tool. Und alle Daten, von deren Existenz ich etwas ahne, die nicht auf der Card liegen, halte ich in Kopie auf dem PC. Diese Bitcoin-App war ein Sonderfall, aber auch die habe ich sorgfältigerweise gesichert, siehe unten.
  3. Ja, hatte ich tatsächlich gemacht, siehe unten, wie gesagt.


 

vor 4 Stunden schrieb Amsi:

Da gibt es keine Seeds, zumindest nicht direkt zum Anzeigen und auch bei der Einrichtung wird nichts angezeigt.

In der App kann man die Wallet exportieren und dieses File könnte man wiederherstellen, wenn man es hätte.

Also "geben" ist aber nicht 100% so gemeint, oder? Existieren muß doch ein Seed?
Daß sie nichtmal beim Einrichten angezeigt wird, ist schon schlecht. Aber die App unterstützt eben das Anlegen und Wiedereinlesen von Backups, und die sollen auch auf einem PC zu öffnen sein.


 

vor 2 Stunden schrieb boardfreak:

schildbach war mal referenz für android - inzwischen haben sich aber andere durchgesetzt https://bitcoinblog.de/2014/03/05/wallets-im-vergleich/

und seit 2017 sowieso multicoinwallets wie zb jaxx oder exodus https://bitcoinblog.de/2016/10/17/exodus-eine-fast-perfekte-wallet-fuer-verschiedene-kryptowaehrungen/

Ich mache hier vermutlich eher den gegenteiligen Eindruck :D:D aber ich bin eigentlich ein eher äußerst gründlich vorgehender Mensch. U.a. recherchiere ich recht gründlich in seriösen Quellen, bevor ich mir irgendeine App installiere. Und die Schildbach-App habe ich ja schon länger, nicht erst seit meinem Auszahlungsversuch, und die galt damals so ziemlich als das seriöseste, zuverlässigste, was es gibt.

Aber ja, siehe mein Eröffnungspost habe ich (wohl durch Forks) inzwischen auch Geld in anderen Währungen und da wäre eine andere Wallet vielleicht besser. Wobei ich auf dem SmartPhone wohl doch nur Bitcoin "brauche" (....), auf dem PC wäre eine solche "Multicoin-Wallet" wesentlich sinnvoller.

 

 

Und ich habe, wie angekündigt, nach Backups gegraben. Und siehe da, ich habe kurz nach Ausführung der 0.05BTC-Transaktion von der Handy-App ein Wallet-Backup angelegt. Und kur vorher habe ich irgendeinen Key gesichert.*
Aber man muß mir da Panik gemacht haben ohne Ende, wie gefährlich es sein muß/soll, so etwas elektronisch zu halten. Ich habe mich da quasi selbst reingelegt und daher keine Sicherungen gefunden...
Ich habe in meinem PW-Tresor ein verstecktes Feld angelegt, in dem ich beschrieben habe, auf welchem Weg ich an diese Sicherungen herankomme....
Wie gesagt, das sieht mir nach Panik aus :D

Zum einen wäre es natürlich peinlich, wenn dieses Backup meine vermißten Coins enthält, denn dann wäre schon der Titel dieses Threads hier eine Lüge...  ;) ...die Auszahlung hätte dann ja geklappt.
Zum anderen kommt das nächste Problem: Diese Schildbach-App sichert Backups mit einem PW und jetzt kann ich nochmal auf die Suche gehen, wo/wie ich das abgelegt habe... mir schwant schon, daß auch
das wieder eine Rätselaufgabe werden könnte.

ich schätze, in diesem Fall hatte ich mit meiner Vorsicht dann doch etwas übertrieben...


*) Kann mir jemand sagen, wofür der ist, oder ob der mir für den Zugriff auf dieses verschüttete Geld nützt? Mir scheint, der hat eher was mit dem Login auf bitcoin.de zu tun, der hat diese Form: otpauth://totp/bitcoin.de-XXXX?secret=YYYY
Dabei ist XXXX mein Pseudonym auf bitcoin.de und YYYY ein PW-ähnlicher String.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb micmen:

Aber die Sache hat doch auch für den Electrum-Seed nicht funktioniert.

Wie schon oben geschrieben ist der Electrum-Seed anders aufgebaut, da funktioniert die Coleman-Seite nicht.

vor 12 Minuten schrieb micmen:

Und mein Backup-Konzept ist nicht so schlecht, wie es Dir erscheint

Red es Dir nicht schön. Dein Backup-Konzept hat versagt. Also ist es "schlecht" und gehört dringend überarbeitet.

vor 12 Minuten schrieb micmen:

Daß sie nichtmal beim Einrichten angezeigt wird, ist schon schlecht. Aber die App unterstützt eben das Anlegen und Wiedereinlesen von Backups, und die sollen auch auf einem PC zu öffnen sein.

Wenn mir eine App eine Backup-Funktion anbietet, dann probiere ich sie auch aus bevor ich mich darauf verlasse. Wenn ich es nicht ausprobiere, dann verlasse ich mich nicht darauf und habe auch nicht das Recht am Ende rumzuheulen - immerhin hab ich selber versagt und nicht die Technik.

vor 12 Minuten schrieb micmen:

Zum anderen kommt das nächste Problem: Diese Schildbach-App sichert Backups mit einem PW und jetzt kann ich nochmal auf die Suche gehen, wo/wie ich das abgelegt habe... mir schwant schon, daß auch das wieder eine Rätselaufgabe werden könnte.

... und Du bist wirklich der Meinung, dass Dein Backup-Konzept "nicht so schlecht" ist? Es ist mies und anscheinend gleichwertig mit "gar kein Backup".

vor 12 Minuten schrieb micmen:

ann mir jemand sagen, wofür der ist, oder ob der mir für den Zugriff auf dieses verschüttete Geld nützt? Mir scheint, der hat eher was mit dem Login auf bitcoin.de zu tun, der hat diese Form: otpauth://totp/bitcoin.de-XXXX?secret=YYYY
Dabei ist XXXX mein Pseudonym auf bitcoin.de und YYYY ein PW-ähnlicher String.

Ruf die URL doch einfach mal im Browser auf - wirst sehen: Bringt Dir nix.

Auch hier nochmal: Einfach nur "irgendetwas" zu sichern ohne zu wissen wie man daraus die Daten wieder herstellt, ist noch schlimmer als gar kein Backup zu haben, denn so hast Du zusätzlich verdammt viel Zeit verschwendet.

Mach Dir eine Word-Datei und schreibe dort alle wichtigen Daten hinein. Ändere die Dateiendung in "JPG" und einen entsprechenden Dateinamen und lege die Datei einfach in Deinen Dateiordner für Fotos inmitten von Tausenden anderen Fotos.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Jokin:

Wie schon oben geschrieben ist der Electrum-Seed anders aufgebaut, da funktioniert die Coleman-Seite nicht.

oh, danke - das muß ich überlesen haben... war mir nicht bewußt


 

vor 43 Minuten schrieb Jokin:

Red es Dir nicht schön. Dein Backup-Konzept hat versagt. Also ist es "schlecht" und gehört dringend überarbeitet.

nee, hat nicht versagt - habe das PW der Wallet-Sicherung gefunden :D


 

vor 44 Minuten schrieb Jokin:

Wenn mir eine App eine Backup-Funktion anbietet, dann probiere ich sie auch aus bevor ich mich darauf verlasse. Wenn ich es nicht ausprobiere, dann verlasse ich mich nicht darauf und habe auch nicht das Recht am Ende rumzuheulen - immerhin hab ich selber versagt und nicht die Technik.

Ich würde auch nie wegen der "Schiildbach-Sicherung" heulen! Ich hatte damals garantiert Angst (echt wahr!) davor, das testweise wieder einzuspielen - da hätte ich evtl. was zerschießen können. Die Materie mit "eigenen, lokalen" Bitcoins war immerhin komplett neu für mich, und überall wurde gewarnt "ein Fehler und Dein Geld ist für immer futsch".
Normalerweise stimme ich Dir da aber 100% zu. Andere Backups kann man ungefährlicher testen...

Und nix hat versagt, warum denn "versagt"?
Ich habe lediglich mein Backup so gut versteckt, daß ich es nicht gefunden habe, und dann auch dessen PW noch versteckt...


 

vor 44 Minuten schrieb Jokin:

... und Du bist wirklich der Meinung, dass Dein Backup-Konzept "nicht so schlecht" ist? Es ist mies und anscheinend gleichwertig mit "gar kein Backup".

Warum denn? Alles wichtige ist jederzeit auch auf dem PC vorhanden, und zwar entweder, wo einfach kopierbar, als normale Datei-Kopien, oder via Syncfunktion.
Mein SmartPhone ist kein Werkzeug zum nennenswerten Erstellen von Dateien, die dann immer zeitnah gesichert werden müßten, eher umgekehrt kommen die Daten vom PC.


 

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

Auch hier nochmal: Einfach nur "irgendetwas" zu sichern ohne zu wissen wie man daraus die Daten wieder herstellt, ist noch schlimmer als gar kein Backup zu haben, denn so hast Du zusätzlich verdammt viel Zeit verschwendet.

ja, dieses Argument scheint etwas zu haben, wenn ich mir diesen Thread betrachte
Zu meiner (nicht sehr überzeugenden) Entschuldigung muß ich sagen, daß ich gar nicht damit gerechnet habe, daß ich dieses Backup mal brauchen könnte, daß da überhaupt etwas nützliches gesichert wurde.


 

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

Mach Dir eine Word-Datei und schreibe dort alle wichtigen Daten hinein. Ändere die Dateiendung in "JPG" und einen entsprechenden Dateinamen und lege die Datei einfach in Deinen Dateiordner für Fotos inmitten von Tausenden anderen Fotos.

echt... das reicht...
aber ich mache mir Gedanken, versprochen, dieses Erlebnis und all Eure Infos/Anregungen haben mich etwas weiter gebracht


 

vor 22 Minuten schrieb boardfreak:

schildbach verwendet anscheinend keine seeds - man kann aber den private key sichern - wenn du also den hast dann kommst an die 0.05 btc ran - wenn nicht dann nicht

ah, ok
Die Möglichkeit, einen Key zu sichern, habe ich nicht gesehen, muß ich mal schauen.

 

Also die "Schildbach-App" synchronisiert jetzt seit ewigen Zeiten, aber das hat sie mir beim Öffnen der Sicherungs-Wallet auch so angekündigt (PW hatte ich gefunden, wie oben gesagt). Danach sehe ich weiter.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während die App immer noch synct will ich nochmal diese Frage meines Eröffnungsposts wiederholen:

Am 9.9.2018 um 17:51 schrieb micmen:

Ein (wenn auch irgendwie erfreuliches) zusätzliches Problem ist, daß zusätzlich zum Geld von damals jetzt auf mehrere Währungen verteiltes weiteres Geld existiert, findmycoins.ninja zeigt mir an, daß ich inzwischen noch gut 30US$ in anderen Kryptowährungen habe - kann man das bei der Gelegenheit auch mit in BTC in diese App "umbuchen"?

Kann mir jemand sagen, wo ich Infos zu diesem Thema finde?
Muß man da für jede Währung ein eigenes Konto in deren Plattform anlegen, oder wie kann man nach Forks auf die neu gewonnenen Coins zugreifen?
Ich bin halt, wie gesagt, kein Spekulant, ich will keine Devisen in welcher Währung auch immer als Geldanlage/Rücklage halten. Am liebsten würde ich aus allen Coins anderer Währungenen Bitcoins machen und die an einem Stück in einer Wallet oder evtl. auch auf bitcoin.de halten, um sie ab sofort zum Bezahlen zur Verfügung zu haben.

Und sehe ich das richtig, daß bitcoin.de für seine Kunden manche Hard Forks mitgemacht hat? Auch da weiß ich nicht, wie ich an das Geld komme. Teils sind das nur geringe, für Einkäufe ungeeignete Werte, ich würde darum gerne alles zusammenfassen.

Wie gesagt, Quellen reichen mir evtl., also man muß mir das hier nicht unbedingt in Posts erklären.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb micmen:

Ein (wenn auch irgendwie erfreuliches) zusätzliches Problem ist, daß zusätzlich zum Geld von damals jetzt auf mehrere Währungen verteiltes weiteres Geld existiert, findmycoins.ninja zeigt mir an, daß ich inzwischen noch gut 30US$ in anderen Kryptowährungen habe - kann man das bei der Gelegenheit auch mit in BTC in diese App "umbuchen"?

Nein, Du kannst die Fork-Coins nicht in Deine App so einfach "umbuchen", da Du Deine Adresse geheim hältst, hier mal eine Beispieladresse: 3HZUwxZbYRef9oEuvSvjgVMyZ227Hur7ng

Wenn ich die bei http://www.findmycoins.ninja eingebe, sehe ich diverse Fork-Coins.

Jeden einzelnen Coin musst Du untersuchen wie Du da ran kommst und was Du dann damit machst, also musst Du herausfinden ob Du den Coin irgendwo verkaufen kannst. Dazu schaust Du bei Coinmarketcap.com

Bevor Du überhaupt irgendwelche Fork-Coins "umbuchst" musst Du die BTC-Adresse leeren - also alle BTC auf eine andere Adresse umbuchen, ansonsten ist das Risiko zu groß den Private-Key in eine Scam-Wallet einzugeben und dann am Ende die BTC zu verlieren.

Also bei coinmarketcap nachschauen: Bei BCH und BTG ist das einfach, die kannste auf Exchanges verkaufen.

Also suchst Du Dir für BCH die Wallet raus und installierst diese.
Für BTG sollte das auch gehen.

Dann wird's schon schwieriger, SBTC kannste auch die Wallet laden und installieren ... natürlich installierst Du keine Wallets auf den PC auf dem Du auch Deine BTC-Wallet laufen hast, sondern auf anderen PC oder in Virtuellen Maschinen.

Du wirst dabei diverse Coins finden, die entweder nirgendwo handelbar sind oder für die es keine funktionierende Wallet gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb micmen:

Und sehe ich das richtig, daß bitcoin.de für seine Kunden manche Hard Forks mitgemacht hat?

Ja, BCH und BTG sind das - die Forks wurden für die Kunden mit gemacht, aber auch nur das Guthaben, was zum Zeitpunkt der Fork bei bitcoin.de vorhanden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Bevor Du überhaupt irgendwelche Fork-Coins "umbuchst" musst Du die BTC-Adresse leeren - also alle BTC auf eine andere Adresse umbuchen, ansonsten ist das Risiko zu groß den Private-Key in eine Scam-Wallet einzugeben und dann am Ende die BTC zu verlieren.

oha...
BTC auf andere Adresse umbuchen... Heißt das, ich muß eine Transaktion machen, mir selbst Geld senden?
Ich dachte, das mit den Adressen wäre sicher, man kann es einrichten, daß jede Adresse nach einer Transaktion verfällt und für die nächste eine andere verwendet werden muß?

Kann ich BTH auch "einziehen"/"anfordern"? Also kann ich von bitcoin.de aus, wo ich ja schon BTH habe, meine anderen BTH dazu holen? Oder komme ich von bitcoin.de auch an BTH heran, die nicht dort liegen, sondern an der Adresse, wo sie sind?
Weil bitcoin.de wird sich ja wohl gegen sowas abgesichert haben... Und dann hätte ich alle BTH dort und würde sie zur Not an diesem Platz liegen lassen. Lieber wäre mir natürlich, die auf mein "dortiges BTC-Konto" (irgendwie so...) zu transferieren.

Dann würde ich alles andere erstmal da liegen lassen, wo es ist, sind eh geringe Werte.

OT jetzt...

 

P.S.:
Das wichtigste habe ich vergessen!
Die Bitcoin-App war irgendwann fertig und das Geld war echt drauf!

Also schon irgendwie unverschämt von Euch, den Titel dieses Threads zu ignorieren und gegen all mein Beteuern zu schlußfolgern, ich müßte das Geld da tatsächlich an die Schildbach-Adresse und nicht die Electrum-Adresse geschickt haben... :DUnd nur wegen des Handy-Resets wären die BTC verschwunden...

Ich sitze hier vor den Geräten und kann alles life ansehen, und Ihr von weiß der Geier wo habt mehr Plan, was hier bei mir los ist und wo mein Geld steckt... :D

Also sorry für die Irreführung !!

Das Unglück war also nicht, daß ich es nicht geschafft hätte, mir das Geld an die Handyadresse zu senden, sondern daß kurz danach das Ding resettet wurde und ich es nicht geschafft habe, die Wallet wiederherzustellen. DIESE Bemühungen hatte ich irgendwann frustriert eingestellt und mich erstmal monatelang nicht mehr um die Sache gekümmert...
...und in der Zwischenzeit vergessen, was das Problem war...


also danke !!

Bearbeitet von micmen
P.S. zugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.