Zum Inhalt springen

Gewinn und Verlust von diversen Cryptowährungen und Trades gegenrechnen?


Tacobell

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

eine Frage die mich brennend interessiert. Sobald ich alle Informationen zu meiner Crypto Aktivität auf Cointracking hochlade, wird ganz einfach verlust und gewinn gegengerechnet und mir wird angezeigt wie viel ich konkret verdient oder verloren habe.

Nun hat mir ein Kollege erzählt, dass Cointracking unabhängig der Währung und des Tokens gegenrechnet, was das Finanzamt nicht mitmacht. Angeblich würde das Finanzamt nur eine Gegenrechnung nur gegen die gleiche Währung erlauben sprich:

100 Euro in ETH umgetauscht 0,5 ETH
0,5 ETH droppt in value auf 85 EURO (zwischenbilanz -15 Euro)
0,5 ETH (85 EURO) in TRX getradet, value steigt in einer Woche auf 110 Euro.

ich tausche die TRX in Wert von 110 Euro in Euro um und möchte sie auszahlen.

Werden die 15 Euro die ich verloren habe, gegen gerechnet, oder muss ich quasi 25 Euro gewinn versteuern?

 

Vielen lieben dank! und die ETF sind nicht mehr weit weg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Egal ob Du BTC, ETH, Muscheln, Autos, Briefmarken oder Erdhaufen innerhalb von 12 Monaten nach deren Anschaffung wieder veräußert hast.

Dann wäre ja z.B. für Autohändler das Halten von Bitcoins, die man bei tiefen Kursen tauscht und sofort wieder zurück tauscht um Verluste zu realisieren ein Steuersparmodell...!?

Edit sagt: private Veräußerungsgeschäfte

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jokin:

Kollege "EStG 23" weiß es genau.

Alle Erträge aus "privaten Veräußerungsgeschäften" werden aufsummiert.

Egal ob Du BTC, ETH, Muscheln, Autos, Briefmarken oder Erdhaufen innerhalb von 12 Monaten nach deren Anschaffung wieder veräußert hast.

Alles klar, aber wie sieht es denn mit dem gegen rechnen aus ? Und meinem Beispiel. Danke im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tacobell:

Alles klar, aber wie sieht es denn mit dem gegen rechnen aus ? Und meinem Beispiel. Danke im Voraus 

... ähm ?!?

vor 17 Stunden schrieb Tacobell:

Werden die 15 Euro die ich verloren habe, gegen gerechnet, oder muss ich quasi 25 Euro gewinn versteuern?

25 € minus 15 € ist gleich 10 €

Ergebnis: 10 Euro steuerrelevanter Gewinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.