Zum Inhalt springen

Ethereum ICO ausgecasht, Nachweis Finanzamt?


John_Deere

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb John_Deere:

Ok, dank dir.

Haben die "Werbungskosten" (Fees, Transaktionkosten etc) bei dir etwas ausgemacht? Oder verschwimmt das in der Menge der anderweitigen Gewinne/Verluste? Ich weiß nämlich nicht, ob ich mir dir Mühe machen soll, die auch noch nachzutragen. 

Werden die Fees eigentlich automatisch in Cointracking eingetragen, wenn man die Börsen CSV importiert?

 

 

Bei manchen Börsen werden die importiert, bei manchen nicht - musst Du mal selber schauen und nachrechnen.

Und ja, Gebühren machen bei mir viel aus.

vor 33 Minuten schrieb John_Deere:

Und noch ein Problem:

Erst jetzt sehe ich: Ich habe laut Cointracking auf der Börse "Gewinne erzeugt", obwohl ich nur Coins auf die ColdWallet verschoben habe:

1. Mehrfache Käufe von ETH im September und Oktober 2017

2. Alle ETH auf Coldwallet verschoben im Dezember 2017 (= Verkauf) Weil Cointracking aber FIFO verwendet, "verkauft" es die "ersten" ETH aus dem September zuerst - und erzeugt plötzlich einen Gewinn wo gar keiner ist. In meinem Börsen-Ledger steht, dass einfach alle ETH ausgezahlt wurden. Aber Cointracking hat einen "Verkauf drin" - wegen Depottrennung.

Gibts da eine Lösung? Muss ich da irgendwelche Zahlen anders drehen?

 

Dazu brauchst Du die "Depottrennung", das geht entweder über Gruppen oder indem Du Deine Coldwallets nicht in Cointracking pflegst und Aus-/ einzahlen wie Verkäufe und Käufe behandelst.

So mache ich das jedenfalls. Ein Transfer in meine Coldwallet ist in der Wallet ein Kauf zum derzeitigen Kurs und auf der Exchange ein Verkauf zum selben Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wen's interessiert, ich habs gelöst (geworkarounded..):

Problem: Um Coins von der Trading Wallet in die Longterm Wallet zu schieben, muss man sie bei CT "verkaufen" (wie Jokin beschrieb). Wenn man diese Coins aber vorher an verschiedenen Tagen gekauft hatte, stimmt der von CT errechnete "Verkaufspreis" garantiert nicht mit den verschiedenen Kaufpreisen überein. Es entsteht für CT ein steuerbarer Vorgang (Verkauf) - bloß, weil man Coins von der Börse holen will.

Meine Lösung: Ich mache mir einen Steuerexport als PDF und schaue mir an, welche Coin-Käufe beteiligt sind an der "Auszahlung/Verkauf" (das wird leider nicht in Echtzeit angezeigt, sondern immer erst berechnet, wenn man einen Steuerexport macht)

Ich addiere alle Kostenbasen der beteiligten Käufe, dabei entsteht eine Summe x - gehe zurück in meine manuelle Liste, und trage diese Summe x als "Verkaufspreis" für meine Auszahlung ein (Kaufwert in EUR und Verkaufswert in EUR). Dann kommt bei der Auszahlung eine wunderschöne 0 heraus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so muss man verfahren, wenn man Coins von der Börse holen will, die an verschiedenen Tagen gekauft wurden.

... ich hab bisher nur Coins auf Wallets geschoben, die ich am selben Tag auch gekauft hatte, daher ist es bei mir etwas einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2018 um 23:00 schrieb Jokin:

... ich hab bisher nur Coins auf Wallets geschoben, die ich am selben Tag auch gekauft hatte, daher ist es bei mir etwas einfacher.

Kann ich verstehen. Noch blöder wird es, wenn man nicht alle Coins gleichzeitig von der Börse holt, sondern stückchenweise... Ich verschiebe aktuell gar nichts mehr, als Vorsichtsmaßnahme vor Unübersichtlichkeit.

Es ist wirklich extrem schwer, den Überblick bei Depottrennung zu behalten. Vielleicht kann das ja künftig mal verbessert werden in CT (hatte gesehen, dass du Dario schon Bescheid gegeben hattest)

Bearbeitet von John_Deere
inhalt..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 9.10.2018 um 22:18 schrieb John_Deere:

Ok, wen's interessiert, ich habs gelöst (geworkarounded..):

Problem: Um Coins von der Trading Wallet in die Longterm Wallet zu schieben, muss man sie bei CT "verkaufen" (wie Jokin beschrieb). Wenn man diese Coins aber vorher an verschiedenen Tagen gekauft hatte, stimmt der von CT errechnete "Verkaufspreis" garantiert nicht mit den verschiedenen Kaufpreisen überein. Es entsteht für CT ein steuerbarer Vorgang (Verkauf) - bloß, weil man Coins von der Börse holen will.

Meine Lösung: Ich mache mir einen Steuerexport als PDF und schaue mir an, welche Coin-Käufe beteiligt sind an der "Auszahlung/Verkauf" (das wird leider nicht in Echtzeit angezeigt, sondern immer erst berechnet, wenn man einen Steuerexport macht)

Ich addiere alle Kostenbasen der beteiligten Käufe, dabei entsteht eine Summe x - gehe zurück in meine manuelle Liste, und trage diese Summe x als "Verkaufspreis" für meine Auszahlung ein (Kaufwert in EUR und Verkaufswert in EUR). Dann kommt bei der Auszahlung eine wunderschöne 0 heraus.

Hallo, sind in deiner Trading Wallet nur Coins von einer Börse/Exchange oder wild gemischt? Ich habe das Problem, dass ich bei verschiedenen Börsen Bitcoins gekauft habe und mit diesen mal hier und mal dort Altcoins gekauft oder auch einfach nur an eine andere Wallet gesendet habe. Irgendwann habe ich dann eine Paperwallet angelegt um dort Longtherm zu halten und Bitcoin darauf gesendet. Danach habe ich munter weiter Bitcoin gekauft und gegen Altcoins getradet. Jetzt muss ich natürlich trennen, damit meine Longtherm-Bitcoin nicht für die trades verwendet werden (diese liegen unberührt in der Paperwallet). Allerdings habe ich gelesen, dass man FIFO als Vereinfachungsregelung nur über den gesamten Bestand anwenden kann oder bei Anwendung einer Depottrennung auch alles nach Börsen, Exchanges und Wallets separieren muss. 

Habt ihr da irgendwelche Infos zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.11.2018 um 14:31 schrieb MadDog:

Hallo, sind in deiner Trading Wallet nur Coins von einer Börse/Exchange oder wild gemischt? Ich habe das Problem, dass ich bei verschiedenen Börsen Bitcoins gekauft habe und mit diesen mal hier und mal dort Altcoins gekauft oder auch einfach nur an eine andere Wallet gesendet habe. Irgendwann habe ich dann eine Paperwallet angelegt um dort Longtherm zu halten und Bitcoin darauf gesendet. Danach habe ich munter weiter Bitcoin gekauft und gegen Altcoins getradet. Jetzt muss ich natürlich trennen, damit meine Longtherm-Bitcoin nicht für die trades verwendet werden (diese liegen unberührt in der Paperwallet). Allerdings habe ich gelesen, dass man FIFO als Vereinfachungsregelung nur über den gesamten Bestand anwenden kann oder bei Anwendung einer Depottrennung auch alles nach Börsen, Exchanges und Wallets separieren muss. 

Habt ihr da irgendwelche Infos zu?

Das ist natürlich hart. Aber ich würde die ganzen Exchanges zu einem CT-Account zusammenfassen und die Paper-Wallet als zweites Account - und dann zwischen diesen Accounts hin und her schieben. Ansonsten wird es echt schwierig.

Bei mir ist es auch gemischt, aber nicht so heftig. Zum Glück hatte ich 2017 eine Haupt-Exchange.

 

FIFO passiert be CT automatisch nach  Asset. Also: Fifo BTC, Fifo Altcoin1, Fifo Altcoin2 - Aber die kaufen/verkaufen sich ja auch ineinander...

Mir hat geholfen, erstmal das Ledger der Börse zu "lesen", also die Trades nach Datum zu ordnen. Als ich diese Trades dann in CT eingetragen hatte, habe ich erstmal verstanden, was genau passiert ist..

Bearbeitet von John_Deere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2018 um 04:39 schrieb Jokin:

Eingereicht wird nur Anlage SO, sonst nur auf gezielte Nachfrage.

 

Hallo Jokin, nochmal eine Nachfrage: du schriebst, dass du zuerst nur die Anlage SO abgibst. Wirklich ohne Dokumentation? Ohne Gewinn/Verlust Liste als Erklärung, wie deine Zahl zustande kommt? Gibt du auch die Long-Term-Summe an, damit die bei FA wissen, dass da auch Gewinne schlummern, die eigentlich steuerfrei sind?

Ich frage nochmal, weil mein Steuerberater meint, dass wir mit der SO auch eine Gewinnermittlung mitschicken sollten, damit der FA Beamte checkt, wie die Summe entstanden ist... Und eine List mit den (theoretisch) steuerfreien Gewinnen will er auch gleich mitschicken. Und dann halt abwarten, wie die reagieren. Wie genau macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb John_Deere:

Hallo Jokin, nochmal eine Nachfrage: du schriebst, dass du zuerst nur die Anlage SO abgibst. Wirklich ohne Dokumentation? Ohne Gewinn/Verlust Liste als Erklärung, wie deine Zahl zustande kommt? Gibt du auch die Long-Term-Summe an, damit die bei FA wissen, dass da auch Gewinne schlummern, die eigentlich steuerfrei sind?

Ich frage nochmal, weil mein Steuerberater meint, dass wir mit der SO auch eine Gewinnermittlung mitschicken sollten, damit der FA Beamte checkt, wie die Summe entstanden ist... Und eine List mit den (theoretisch) steuerfreien Gewinnen will er auch gleich mitschicken. Und dann halt abwarten, wie die reagieren. Wie genau macht ihr das?

Generell ist nur die Anlage SO verpflichtend - Belege nur bei Bedarf und auf Nachfrage.

Ich hab noch keine Ahnung, was ich abgebe, aber das wird voraussichtlich möglichst wenig sein, da ich den Bescheid so spät wie möglich haben will. Jede Unterlagenanforderung wird dann auch möglichst spät beantwortet, jedoch vollumfänglich je nachdem was nachgefragt wurde.

Meine Dokumentation enthält alles - jede Kontobewegung, jede Wallet-Bewegung, alle Trades, woher das Kapital kommt, wohin es ging - lückenlos alles. Und aus dieser Dokumentation ziehe ich das heraus was ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.