Zum Inhalt springen

Bachelorarbeit "Chancen und Risiken beim Mining von Bitcoin"


Limitix

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Alex und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Ich befinde mich gerade in meiner Abschlussarbeit. Ich untersuche die “Chancen und Risiken beim Minen von Bitcoin” und ich würde gerne einige Meinung von Leuten einholen die tatsächlich Minen. Ich habe letztes Jahr begonnen mich mit dem Thema der Kryptowährungen zu interessieren. Ich selber bin auch im Besitz einiger Coins aber ich habe mich dort auf das Handeln fixiert. Mich würde es sehr freuen wenn ihr euch paar Minuten Zeit nehmen würdet um meine Fragen zu beantwortet oder eigene Erfahrungen mitzuteilen.

 

1. Haben Sie schon einmal Bitcoin gemined?

2. Wenn Ja, wann und minen Sie immer noch?

3. Wenn Nein, was sind Ihre Gründe?

4. Nach welchen Kriterien suchen Sie sich die Coins aus?

5. Welche Coins können Sie mir nennen, die Sie gemined haben?

6. Betreiben Sie Mining Hauptberuflich oder nur als Zusatzverdienst?

7. Mit welchen finanziellen Aufwand muss man rechnen bevor man Mining    betreiben kann?

8. Wann ist ein Coin nicht mehr lukrativ zu minen?

9. Halten Sie die Coins oder verkaufen Sie diese direkt?

10. Wie sieht der Energieverbrauch aus? Nutzen Sie Möglichkeiten um die die Stromkosten zu minimieren? Wenn ja welche?

 

Vielen Dank für ihre Teilnahme!

 

Unter allen Teilnehmen verlose ich außerdem 1x 25euro Amazon Gutschein

Bearbeitet von Limitix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein weil sich das bei meinem Strompreis nicht rechnet.

3. Wenn man Mining global betrachtet dann machen die Miner mit geringen Stromkosten (inklusive Kühlung) und geringen Hardwarekosten Gewinne. Je höher ihre Gewinne sind um so schneller können sie weiter hoch rüsten. Es werden die Miner aus den Markt gedrängt, die zu teuer im Unterhalt sind. Das wäre dann ich. Diese Erkenntnis hält mich davon ab überhaupt Bitcoin zu minen.
Wichtiger Zusatz. Die Frage ist nicht ob du am Ende Gewinne machst, wenn der Bitcoin Preis steigt, machen selbst unwirtschaftliche Miner Gewinne. Der Vergleich ist daher so nicht richtig. Wenn dann sieht die Rechnung wie folgt aus. Ich habe vor 2 Jahren 5.000€ in Hardware zu investiert und heute Summe X auf dem Konto. Nach Abzug aller Kosten bleibt Gewinn Y. Was wäre passiert hätte ich vor 2 Jahren Bitcoins im Werte von 5.000€ gekauft? Welchen Gewinn hätte ich dann heute? Das ist der spannende Vergleich den man am Ende machen muss.

4. Die Frage war nach Bitcoin. Da gibt es nur einen Coin. Oben stehende Aussage trifft auch auf jeden anderen Coin zu. Da ich in Bezug auf Stromkosten und Hardwarekosten mit anderen Minern nicht konkurrieren kann, muss ich mir auf andere Art und Weise einen Vorteil schaffen. Entweder durch einen Informationsvorsprung, Erfüllen von besonderen Anforderungen oder durch Eingriff in die Software.
Informationsvorsprung bedeutet ich mine einen neuen Coin bevor alle anderen Miner darauf Aufmerksam werden. Lohnt sich vor allem wenn man nur oberflächliche Informationen hat. Solange minen wie es geht und dann zum nächsten über gehen ohne Entscheiden zu müssen ob das Projekt an sich Zukunft hat. Habe ich dagegen genug Informationen um zu beurteilen ob ein Projekt erfolgreich sein kann oder nicht, dann kann ich mit Kursgewinnen mehr verdienen.
Besondere Anforderungen gibt es häufig bei PoS Coins. Da sind schnell mal 50.000€ auf dem Wallet notwendig um minen zu dürfen. Hat nicht jeder rumliegen. Besonders interessant wenn man frühzeitig auf solche Projekte aufmerksam wird. Achtung es gibt in dem Bereich mehr Scam Coins als irgendwo anders. Hier ist doppelte Vorsicht geboten sonst ist das Geld ganz schnell weg.
Eingriff in die Software ist etwas was nach dem deutschen Recht so nicht erlaubt ist. Das vertiefen wir dann besser nicht weiter. Ich denke du verstehst auch so was damit gemeint ist.

5. STORJ und SONM sofern man das minen nennen möchte.

6. Beides. Ursprünglich war STORJ ein Nebenjob für mich. Jetzt habe ich da eine Vollzeitstelle. Mein Job ist es Fehler in der Software zu finden. Damit darf ich dann in die Software eingreifen. Gelingt es mir dabei einen Vorteil zu bekommen, melde ich den Fehler und er wird behoben. Der Job macht mir Spaß und er wird gut bezahlt. Selbst wenn mein Miner genug Gewinn abwirft, würde ich meinen Job nicht aufgeben. Zumindest noch nicht.

7. Der finanzielle Aufwand ist weniger das Problem. Die Hardware ist schnell gekauft. Viel spannender ist die Frage der Steuererklärung. Rückblickend hätte ich da gern ein paar Sachen vorher gewusst. Unbedingt vorher deinen Steuerberater befragen sonst bleibt von dem vermeintlichen Gewinn am Ende nicht viel übrig.

8. Sobald der Gewinn zu gering wird um Hardware und Stromkosten zu bezahlen. Nicht auf steigende Kurse spekulieren! Wer das macht, hätte besser seine Hardware auf ebay verkauft und alles auf die steigenden Kurse gesetzt. Ist am Ende mehr Gewinn.

9. Eine Frage für den Steuerberater.

10. Ich nutze besonders Stromsparende Hardware. Die Kosten halte sich in Grenzen. Wie gesagt lief es bei mir eher auf einen Jobwechsel hinaus. Für mich ist Mining eher eine Form von kostenloser Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 13:30 schrieb Limitix:

1. Haben Sie schon einmal Bitcoin gemined?

2. Wenn Ja, ...

3. Wenn Nein, was sind Ihre Gründe?

4. ...

 

Unter allen Teilnehmen verlose ich außerdem 1x 25euro Amazon Gutschein

1. Nein

2. entfällt

3. Zu hohe Kosten (insbesondere Strom in Deutschland).

4. bis 10. entfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 13:30 schrieb Limitix:

Unter allen Teilnehmen verlose ich außerdem 1x 25euro Amazon Gutschein

@Limitix: Falls ich gewinne, könnte ich evtl. stattdessen den Preis auch in Bitcoin BTC, Cardano ADA, Ether ETH, Dash oder Litecoin LTC ausbezahlt bekommen?

P.S.:

 

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.