Zum Inhalt springen

Bachelorarbeit "Chancen und Risiken beim Mining von Bitcoin"


Limitix

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Alex und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Ich befinde mich gerade in meiner Abschlussarbeit. Ich untersuche die “Chancen und Risiken beim Minen von Bitcoin” und ich würde gerne einige Meinung von Leuten einholen die tatsächlich Minen. Ich habe letztes Jahr begonnen mich mit dem Thema der Kryptowährungen zu interessieren. Ich selber bin auch im Besitz einiger Coins aber ich habe mich dort auf das Handeln fixiert. Mich würde es sehr freuen wenn ihr euch paar Minuten Zeit nehmen würdet um meine Fragen zu beantwortet oder eigene Erfahrungen mitzuteilen.

 

1. Haben Sie schon einmal Bitcoin gemined?

2. Wenn Ja, wann und minen Sie immer noch?

3. Wenn Nein, was sind Ihre Gründe?

4. Nach welchen Kriterien suchen Sie sich die Coins aus?

5. Welche Coins können Sie mir nennen, die Sie gemined haben?

6. Betreiben Sie Mining Hauptberuflich oder nur als Zusatzverdienst?

7. Mit welchen finanziellen Aufwand muss man rechnen bevor man Mining    betreiben kann?

8. Wann ist ein Coin nicht mehr lukrativ zu minen?

9. Halten Sie die Coins oder verkaufen Sie diese direkt?

10. Wie sieht der Energieverbrauch aus? Nutzen Sie Möglichkeiten um die die Stromkosten zu minimieren? Wenn ja welche?

 

Vielen Dank für ihre Teilnahme!

 

Unter allen Teilnehmen verlose ich außerdem 1x 25euro Amazon Gutschein

Bearbeitet von Limitix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein weil sich das bei meinem Strompreis nicht rechnet.

3. Wenn man Mining global betrachtet dann machen die Miner mit geringen Stromkosten (inklusive Kühlung) und geringen Hardwarekosten Gewinne. Je höher ihre Gewinne sind um so schneller können sie weiter hoch rüsten. Es werden die Miner aus den Markt gedrängt, die zu teuer im Unterhalt sind. Das wäre dann ich. Diese Erkenntnis hält mich davon ab überhaupt Bitcoin zu minen.