Jump to content

Bitcoin Zeitintervall bei der Blockerstellung


MenionLeah
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

einfache Anfängerfragt: Beim Erstellen eines Blocks wird eine Aufgabe durch "Probieren" gelöst. Kann es da nicht auch mal passieren, dass diese beim ersten "Versuch" bereits gelöst wird, also in < 1 Sekunde? Wenn ja, was passiert dann? Wenn nein, wieso nicht?

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf den Inhalt des Blockes an.

Zwei Miner wollen einen gültigen Block mit der Nummer 2 erstellen. Als Vorgänger geben beide Block 1 an. Miner 1 gewinnt das Rennen und bringt seinen Block in Umlauf.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1.) Miner 2 hat von dem neuen Block mit der Nummer 2 noch nichts mitbekommen und bringt seinen Block 2 in Umlauf. Damit haben wir ein Unentschieden und streng genommen ist das Netzwerk in zwei Teile gespalten worden. Miner 1 und seine Anhänger werden den Block von Miner 2 ignorieren und andersrum genauso. Entscheidend ist der Block 3. Er wird einen der beiden Blöcke bestätigen. Der andere gilt dann als verwaister Block (orphaned) und geht am Ende leider leer aus. Es gewinnt die längere Kette. In unserem Beispiel hat Miner 1 zuerst seinen Block in Umlauf gebracht womit die Chance steigt, dass die nachfolgenden Blöcke seiner Kette folgen werden. Miner 2 und seine Anhänger werden ebenfalls der längeren Kette folgen womit das Netzwerk dann wieder vereint den nächsten Block minen kann.
2.) Miner 2 hat von dem neuen Block mit der Nummer 2 sofort erfahren und mit der Arbeit an dem nachfolgenden Block 3 angefangen. In unter 1 Sekunde hat er einen gültige Block generiert und bringt diesen in Umlauf. In diesem Fall gibt es keine Probleme. Beide Blöcke sind gültig und beide Miner bekommen ihre Belohnung. 30 Minuten Später folgt dann Block 4. Damit haben wir dann 3 Blöcke in 30 Minuten. Im Durchschnitt alle 10 Minuten ein Block. Die Neuberechnung der Difficulty passiert alle 2016 Blöcke. Genug Zeit für einen ordentlichen Durchschnitt.

Edited by skunk
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.