Zum Inhalt springen

Quo vadis, Bitcoin? (warum Ripple besser ist als Bitcoin)


tar

Empfohlene Beiträge

Es gibt eine Webseite, Arewedecentralized, mit verschiedenen Faktoren, die da reinspielen (könnten).

https://arewedecentralizedyet.com/

Zitat

Ja: es gibt ca. 155 Validatoren, davon sind 71 verifiziert, davon sind 26 von Ripple. Insgesamt sind 22 verifizierte Validatoren auf der UNL (empfohlenen Liste) - und hiervon wiederum 10 von Ripple. Die UNL kann jeder Teilnehmer beliebig für sich anpassen

Und was hindert mich daran, einen Sybill-Angriff zu starten? Wenn Validatoren so günstig sind, kann man ja einfach mal 300 davon aufsetzen. Oder geht es dann darum, welchem Validator man mehr vertraut? Dann wäre "Vertrauen" wieder im Spiel. Eine der grandiosen Eigenschaften von Bitcoin ist ja, dass Vertrauen bei Geldsendungen nicht mehr notwendig ist. Bei Ripple ist es ein wenig so, "wer die meisten Follower hat, besitzt das System", wenn ich es richtig verstehe. Am Ende sagt die Aufsicht, welche Validatoren Börsen und Banken in ihre UNL schreiben müssen ...

Zitat

Dass man quasi kostenlose Transaktionen bereits ohne LN hat.

Aber dafür hat man eine Geldschöpfung durch eine einzelne Firma. Wenn es nur um die Transaktion ginge, hättest du vielleicht recht. Aber es geht bei Bitcoin um viel mehr.

Zitat

Du übersiehst die chinesische Fahne, die über den "vermutlich zehntausenden von Minern" weht. Die chinesische Regierung kann damit gewisse Transaktionen untersagen oder sanktionieren (macht sie hoffentlich nicht).

Nö, kann sie nicht. Ein Pool, der die Transaktion mined, reicht aus.

Zitat

Die zweite Frage bezieht sich gerade auf den Anwendungsfall, bei dem es von Vorteil sein soll, eine unbestätigte Transaktion (bspw. BTC) einer bestätigten (bspw. XRP) vorzuziehen. Gibt es da irgendeinen?

Ha, klar, man hat ein Geldsystem, das ohne Vertrauen in Banken oder validierte Validatoren auskommt, und man hat ein Geld, das nicht von einer Zentralbank oder einer Firma geschöpft wurde. Daher werde ich zumindest eine unbestätigte Bitcoin-Transaktion einer bestätigten XRP-Transaktion vorziehen. Aber kann jeder handhaben wie er möchte :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Es gibt eine Webseite, Arewedecentralized, mit verschiedenen Faktoren, die da reinspielen (könnten).

https://arewedecentralizedyet.com/

Da fehlt die Information, was nun als dezentral angesehen wird.

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Und was hindert mich daran, einen Sybill-Angriff zu starten? Wenn Validatoren so günstig sind, kann man ja einfach mal 300 davon aufsetzen. Oder geht es dann darum, welchem Validator man mehr vertraut? Dann wäre "Vertrauen" wieder im Spiel.

Es gilt die freie Wahl. Vertrauen kann aber anhand der Übereinstimmungsquote bestimmt werden.

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Eine der grandiosen Eigenschaften von Bitcoin ist ja, dass Vertrauen bei Geldsendungen nicht mehr notwendig ist. Bei Ripple ist es ein wenig so, "wer die meisten Follower hat, besitzt das System", wenn ich es richtig verstehe.

Niemand besitzt das System. Entweder es herrscht Übereinstimmung oder eben nicht:

 

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Am Ende sagt die Aufsicht, welche Validatoren Börsen und Banken in ihre UNL schreiben müssen ...

Welche Aufsicht? Die jeweilige Firma entscheidet selbst.

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Aber dafür hat man eine Geldschöpfung durch eine einzelne Firma. Wenn es nur um die Transaktion ginge, hättest du vielleicht recht. Aber es geht bei Bitcoin um viel mehr.

Digitale Assets (sprich: Cryptos generell) sind kein "Geld", denn sie entstehen weder aus Verpflichtungen, noch können sie eine bestehende Verbindlichkeit gegen deren Emittenten tilgen.

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Nö, kann sie nicht. Ein Pool, der die Transaktion mined, reicht aus.

Wenn China das sanktioniert, können das chinesische Pools, die 80 % der Hashrate entsprechen, nicht mehr bzw. müssen mit den Sanktionen leben. Vielleicht ist das ja kein Problem, wenn dann die 20 % restlichen Miner außerhalb Chinas die Transaktion später durchwinken?

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Ha, klar, man hat ein Geldsystem, das ohne Vertrauen in Banken oder validierte Validatoren auskommt, und man hat ein Geld, das nicht von einer Zentralbank oder einer Firma geschöpft wurde. Daher werde ich zumindest eine unbestätigte Bitcoin-Transaktion einer bestätigten XRP-Transaktion vorziehen. Aber kann jeder handhaben wie er möchte :)

Wie gesagt, digitale Assets sind kein "Geld". Sie taugen auf absehbare Zeit noch nicht einmal als Geldsubstitut, da deren Volatilität gegen eine verlässliche Währung spricht, die in mittel- bis langfristigen Verträgen genutzt werden könnte.

vor 26 Minuten schrieb skunk:

Können wir die XPR Werbung in den dafür vorgesehenen Bereich verschieben? Es ist doch inzwischen klar um welches Thema dieser Thread sich wirklich dreht.

Wieso sollte man Kritik am Bitcoin aus dem allgemeinen Forum für Bitcoin rausnehmen? Weil ich Fragen nach XRP und Ripple beantworte? Weil ich die Technologie von BTC mit XRP vergleiche? Soll das ein Witz sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum Thema: In einen Ripple-Thread verschieben. Ja.

Das hier ist definitiv keine Kritik an Bitcoin, sondern Werbung für Ripple. Ansonsten danke dafür, dass du hier wertvolle Input zu Ripple lieferst.

Der Thread ist nun verschoben. Ich ändere noch den Titel, um klarzumachen, dass es hier um Ripple geht. Wenn du meinen Titelvorschlag unpassend findest, bitte beschweren + Alternativvorschlag nennen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Kurz zum Thema: In einen Ripple-Thread verschieben. Ja.

Das hier ist definitiv keine Kritik an Bitcoin, sondern Werbung für Ripple. Ansonsten danke dafür, dass du hier wertvolle Input zu Ripple lieferst.

Der Thread ist nun verschoben. Ich ändere noch den Titel, um klarzumachen, dass es hier um Ripple geht. Wenn du meinen Titelvorschlag unpassend findest, bitte beschweren + Alternativvorschlag nennen.

Jap, ein Witz. Viel Spaß noch bei eurer Religion. Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tar:

Die Kosten zum Betreiben eines Validators bewegen sich um ein paar Cent/Tag, siehe hier:

Ein paar Cent/Tag ?!?

... ich würde mal von ein paar USD/Tag ausgehen:  https://developers.ripple.com/capacity-planning.html

Und da muss ich mich echt fragen warum um alles in der Welt ich einen Ripple-Validator betreiben sollte, wenn ich mit einem Bitcoin-LN-Node Geld verdienen kann anstatt es auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, hier gab's wohl einen ganzen Schwung Ripple-Propaganda ^^

Naja, wenigstens liest es sich in der weiteren Diskussion deutlich heraus, dass es beim Thema hier weniger um Bitcoin ging, sondern darum Ripple anzupreisen.

vor 47 Minuten schrieb tar:

Jap, ein Witz. Viel Spaß noch bei eurer Religion. Ciao.

Also ich bin offen für diverse Bit- und Altcoins, sofern sie uns einen positiven Mehrwert bieten. Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile, aber im Gegensatz zu Ripple würde ich liebend gerne unser ungedecktes Papiergeldsystem weiterverwenden. ^_^

Ganz zu schweigen von der Reserve an XRP, die stets in der wallet zurückbleibt, bzw. die zum Erstellen dieser erst nötig ist...

  • Sad 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Naives Gesülze, Vollpfeife" - brauchst du noch mehr Gründe. weshalb dein Kommentar gelöscht wurde? Die Antwort von Avitos wurde gelöscht, weil sie deinen Beitrag mit beleidigendem Inhalt enthält. Wie du weißt, unterstützt Avitos damit auch unsere Entscheidung, diesen Thread in den Altcoin-Bereich zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, insbesondere

  • wieso du "ans Bein pissen" folglich nicht ebenso als Beleidigung auffasst
  • wieso derartige schwache Beiträge auch von dir als Moderator positiv bewertet werden
  • wieso detaillierte Antworten von mir auf konkrete Nachfragen von anderen mit einer Negativbewertung gestraft und diese Antworten dann auch noch als Werbung diffamiert werden
  • diese absolut unsachliche, negative Haltung von dir als Moderator mit einer Positivbewertung belobigt wird
  • das Ganze letztlich nicht nur zu einer Verschiebung des gesamten Threads führt, sondern auch zu einer fortwährenden Ausgrenzung des eigentlichen Themas - der sachlichen Kritik an Bitcoin - in ein Unterforum und dort dank zig gepinnter Beiträge auf Seite 2 im Nirvana verschwindet

Es ist eine Sache, sachliche Kritik mit Stammtischsprüchen wegzuwatschen, wie es @Jokin praktiziert, aber dass gerade du als Moderator überhaupt keinen Hehl daraus machst, deine persönliche, libertäre Pro-Bitcoin-Ansicht als Forenpolitik auszuwalzen, in der jegliche Kritik an Bitcoin unerwünscht ist, zeichnet ein deutlich einseitiges Bild.

  • Down 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tar:

Ja, insbesondere...

Sag mal merkst Du noch was?

Ständig provozierst Du hier Leute und trollst um her. Wenn Du jetzt hier Christoph an machst, ist mein Gedullstfaden erreicht!

Denn in Dein ganzen Geschreibsel habe ich bis jetzt nicht ein Stück Bereicherung gefunden. 

Ich werde Dich also jetzt öffentlich verwarnen, konstruktiv und sinnreich hier zu agieren. (Wie Du das sonst im "gelben Forum" hälst ist mit egal.)

Fallst Du es noch nicht mit bekommen hast, provozieren oder der gleichen ist zwecklos. Das ändert aber nichts an der Tatsache, Kraft des Hausrechts, Dich abzuschalten. Und ich habe damit auch über Haupt kein Problem.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb tar:

Ja, insbesondere

  • wieso du "ans Bein pissen" folglich nicht ebenso als Beleidigung auffasst
  • wieso derartige schwache Beiträge auch von dir als Moderator positiv bewertet werden
  • wieso detaillierte Antworten von mir auf konkrete Nachfragen von anderen mit einer Negativbewertung gestraft und diese Antworten dann auch noch als Werbung diffamiert werden
  • diese absolut unsachliche, negative Haltung von dir als Moderator mit einer Positivbewertung belobigt wird
  • das Ganze letztlich nicht nur zu einer Verschiebung des gesamten Threads führt, sondern auch zu einer fortwährenden Ausgrenzung des eigentlichen Themas - der sachlichen Kritik an Bitcoin - in ein Unterforum und dort dank zig gepinnter Beiträge auf Seite 2 im Nirvana verschwindet

Es ist eine Sache, sachliche Kritik mit Stammtischsprüchen wegzuwatschen, wie es @Jokin praktiziert, aber dass gerade du als Moderator überhaupt keinen Hehl daraus machst, deine persönliche, libertäre Pro-Bitcoin-Ansicht als Forenpolitik auszuwalzen, in der jegliche Kritik an Bitcoin unerwünscht ist, zeichnet ein deutlich einseitiges Bild.

Es ist vollkommen OK, dass du hier Kritik an Bitcoin übst. Bin selbst ein Fan davon, es nicht mit der rosaroten Brille zu sehen. Aber dass die Kritik sehr unverblümt eine Werbung für Ripple ist, ist schlechter Stil, und wirklich nichts neues in diesem Bereich. Ich habe das schon so oft gehört: "Bitcoin ist schlecht, weil 1-2-3, daher kaufe XcoinX, usw.". Das ist ein billiger Trick.

Wenn es in dem Thread rein darum gegangen wäre, die erwähnte Kritik an Bitcoin zu diskutieren, wäre es ein interessanter Thread gewesen, der vollkommen zurecht im Bitcoin-Subforum ist. Aber da es ja sehr offensichtlich darum ging, Ripple als die bessere Alternative zu präsentieren, gehört der Thread ins Altcoin-Subforum. Sorry.

Dass ich als Mod eine Meinung habe und auch mal auf den "Like" Knopf drücke, wenn ich was mag, kann ich nicht wirklich ändern. Ich kann mir aber Mühe geben, dass das nicht die Moderationsentscheidungen beeinflusst. Das ist eines der höchsten Gebote unserer Mod-Gruppe.

Wenn es dir wirklich darum geht, Bitcoin zu kritisieren, und du möchtest, dass diese Kritik im Bitcoin-Forum sichtbar bleibt, kannst du es gerne nocheinmal versuchen. Wenn du es dir verkneifst, daraus eine Werbeveranstaltung für Ripple zu machen, wird der Thread auch stehenbleiben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tar:

wieso du "ans Bein pissen" folglich nicht ebenso als Beleidigung auffasst

Das ist eine einfache Redewendung und war keinesfalls als Beleidigung gedacht. Ganz im Gegenteil. Mehrere User haben sich bei dir bedankt für die konstruktiven Beiträge bezüglich Ripple. Auch von mir an dieser Stelle ein Dankeschön.

vor einer Stunde schrieb tar:

wieso derartige schwache Beiträge auch von dir als Moderator positiv bewertet werden

[...]

dass gerade du als Moderator überhaupt keinen Hehl daraus machst, deine persönliche, libertäre Pro-Bitcoin-Ansicht als Forenpolitik auszuwalzen, in der jegliche Kritik an Bitcoin unerwünscht ist, zeichnet ein deutlich einseitiges Bild.

Ein Moderator ist erst mal ein Mensch wie jeder andere auch. Als solcher hat er das Recht hier seine Meinung zu äußern und auch Beiträge zu bewerten. Das macht er in seiner Rolle als User und nicht als Moderator.

Etwas anderes ist es wenn er Verwarnungen ausspricht, Threads verschiebt und Beiträge entfernt. Das macht er dann in seiner Rolle als Moderator. Indirekt habe ich ihn darum gebeten den Beitrag zu verschieben. Er ist dieser Bitte nachgekommen. Er hat auch begründet warum hier ein paar Beiträge entfernt wurden. Ich würde sagen ein Super Moderator der sich nicht zu schade ist Rechenschaft abzulegen.

Die beiden Rollen bitte nicht vermischen!

vor einer Stunde schrieb tar:

wieso detaillierte Antworten von mir auf konkrete Nachfragen von anderen mit einer Negativbewertung gestraft und diese Antworten dann auch noch als Werbung diffamiert werden

Die Negativbewertungen haben keine Relevanz. Klar sieht unschön aus aber es hat ansonsten keine Folgen. Daran sollte man sich nicht weiter stören. Ich persönlich habe dich negativ bewertet weil du ab einem bestimmten Punkt die Vorteile von BTC komplett unterschlagen hast und nur auf die Nachteile eingegangen bist und dabei gezielt Ripple als bessere Alternative dargestellt hast. Das ist einfach ungünstig und man muss sich dann auch nicht über die negativen Bewertungen wundern. Ich denke es wäre deutlich anders gelaufen wenn einfach nur ein Pro Ripple Thread eröffnet worden wäre. Gern hättest du uns dann über die gängigen Vorurteile gegenüber Ripple aufklären bzw diese Wiederlegen können. Dafür hättest du durchaus positive Bewertungen bekommen.

vor einer Stunde schrieb tar:

das Ganze letztlich nicht nur zu einer Verschiebung des gesamten Threads führt, sondern auch zu einer fortwährenden Ausgrenzung des eigentlichen Themas - der sachlichen Kritik an Bitcoin - in ein Unterforum und dort dank zig gepinnter Beiträge auf Seite 2 im Nirvana verschwindet

Die Ausgrenzung des Themas sehe ich nicht. Mehrere User haben dich gebeten uns mehr über Ripple zu erzählen. Warum kommst du dieser Aufforderung nicht einfach nach? Das bestärkt mich doch nur in meiner Meinung das es hier um Werbung und nicht um Wissenstransfer geht. Für ein Wissenstransfer wäre es unerheblich in welchem Bereit der Thread sich befindet. Für Werbung ist es dagegen wichtig, dass das Thema so oft wie möglich angeklickt wird egal mit welchen Mitteln.

Es liegt an dir was dieser Thread sein soll. Wir als Community sind weiterhin offen für Ripple und wollen gern mehr darüber erfahren.

Bearbeitet von skunk
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axiom0815, @Christoph Bergmann, @skunk, @Jokin

Dass ihr durchweg mich provoziert, kommt eucht nicht einmal in den Sinn.  ICH trolle, ICH provoziere, ICH bin das unsagbar Böse, das verbannt gehört...

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Denn in Deinem ganzen Geschreibsel habe ich bis jetzt nicht ein Stück Bereicherung gefunden. 

Ich werde Dich also jetzt öffentlich verwarnen, konstruktiv und sinnreich hier zu agieren. (Wie Du das sonst im "gelben Forum" hälst, ist mit egal.)

Fallst Du es noch nicht mit_bekommen hast, provozieren oder der_gleichen ist zwecklos. Das ändert aber nichts an der Tatsache, Kraft des Hausrechts, Dich abzuschalten. Und ich habe damit auch über Haupt kein Problem. 

Soll dieses Drohgebärde mich irgendwie beeindrucken? Sorry, das tut es überhaupt nicht. Wenns dir damit besser geht, dann kick mich, bann mich, lösch mich - mein Leben geht weiter. Da ich dich ja ohnehin nicht bereichere, kannst du allerdings auch die Ignorierfunktion ausprobieren. Dass meine äußerst ausführlichen Beiträge hingegen deiner Auffassung konstruktiv waren, zeigt mir die Dankbarkeit von @avitos und @skunk (der seltsamerweise trotzdem negativ bewertet, weil man halt seine positive Auffassung von BTC nicht teilt - HERRJE!).

vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Ich habe das schon so oft gehört: "Bitcoin ist schlecht, weil 1-2-3, daher kaufe XcoinX, usw.". Das ist ein billiger Trick.

Habe ich zwar nirgends getan, aber dann verrate mir doch mal bitte, wie ich auf die Antworten und Nachfragen sonst hätte reagieren sollen - ohne eine entsprechende Alternative zu benennen, die diese und jene Schwäche von BTC eben nicht hat?

vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Wenn es in dem Thread rein darum gegangen wäre, die erwähnte Kritik an Bitcoin zu diskutieren, wäre es ein interessanter Thread gewesen, der vollkommen zurecht im Bitcoin-Subforum ist. Aber da es ja sehr offensichtlich darum ging, Ripple als die bessere Alternative zu präsentieren, gehört der Thread ins Altcoin-Subforum. Sorry. 

Wie man Kritik üben soll, ohne an der ein oder anderen Stelle Alternativen darzustellen (und ich kenne nun einmal nur XRP genauer), ist schräg.

vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Wenn es dir wirklich darum geht, Bitcoin zu kritisieren, und du möchtest, dass diese Kritik im Bitcoin-Forum sichtbar bleibt, kannst du es gerne nocheinmal versuchen. Wenn du es dir verkneifst, daraus eine Werbeveranstaltung für Ripple zu machen, wird der Thread auch stehenbleiben.

und insbesondere:

vor 3 Stunden schrieb skunk:

Die Ausgrenzung des Themas sehe ich nicht. Mehrere User haben dich gebeten uns mehr über Ripple zu erzählen. Warum kommst du dieser Aufforderung nicht einfach nach? Das bestärkt mich doch nur in meiner Meinung das es hier um Werbung und nicht um Wissenstransfer geht. Für ein Wissenstransfer wäre es unerheblich in welchem Bereit der Thread sich befindet. Für Werbung ist es dagegen wichtig, dass das Thema so oft wie möglich angeklickt wird egal mit welchen Mitteln. 

Dass die Informationen bzgl. Ripple, die explizit von euch nachgefragt wurden, nun als Werbung hingestellt werden, ist blanker Hohn! @skunk behauptet hier jetzt sogar, dass ich der Aufforderung nicht einfach nachgekommen sei. Ähm... ja - das verlangt nach einem Bier! Das könnt ihr doch allesamt selbst nachverfolgen, wann und wie ich auf XRP verwies und ab wann es auch eurerseits nur noch um XRP ging.

Daher mein Vorschlag zur Güte, diesen Thread entsprechend aufzusplitten, d.h. den Ursprungsbeitrag und die ersten Antworten, bis sie zur Ripple-Diskussion abdrifteten, ins Bitcoin-Forum zu verschieben und den Rest hier stehen zu lassen. Anderenfalls kann ich mir dann wohl den Vorwurf des Spammens gefallen lassen und bei entsprechender Replik dann BTC mit XRP zu vergleichen dürfte wieder im Vorwurf der Blasphemie oder Werbung enden.

Eure Entscheidung.

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Auf welche "Stammtischsprüche" von mir beziehst Du Deine Aussage?

Gerne. Einige Auszüge:

Am 24.7.2018 um 04:19 schrieb Jokin:

Ja, genau - und das wussten wir schon vor Deinem super langen Text.

...

Ach soooo ... Ripple-Fanboy :D

Am 24.7.2018 um 14:35 schrieb Jokin:

... was waere, wenn bitcoin einfach nur eine weitere alternative Waehrung neben Muscheln, Goldtaler und Papiergeld sein moechte?

Am 24.7.2018 um 17:00 schrieb Jokin:

- "Ripple is owned by a private company" ... und an der Stelle muss ich mich mit Ripple gar nicht mehr weiter befassen, da kann ich auch mit meiner Visa-Card bezahlen.
- " The company holds around 62 percent of all the XRP supply " - und auch hier muss ich mich nicht weiter mit Ripple beschaeftigen ...

Am 24.7.2018 um 18:08 schrieb Jokin:

(leg Dich auch mal an einen Pool in den Halbschatten um Deine Potenziale zu heben)

Am 24.7.2018 um 20:29 schrieb Jokin:

Komm, nu leg die Karten auf den Tisch.

Hab ich grad per PN von einem stillen Mitleser erhalten (sorry @ Verfasser der PN), aber is ja nix Geheimes - wild spekulieren hinter den Kulissen bringt ja nix:

Zitat

Wenn ich nicht total falsch liege, ist das ein BWL Student im zweiten Praxissemester, der sich gerade auf seine Diplomarbeit vorbereitet. Mächtig grün hinter den Ohren, aber Bankengrundlagen kennt er.

Was fuer ein Ziel verfolgst Du mit Deinem Thread, den Du sehr intensiv beackerst, aber doch recht voreingenommen zu sein scheinst?

Am 7.10.2018 um 22:41 schrieb Jokin:

Mensch verschmutzt die Umwelt, er baut sie zu, holzt Wälder ab, einige stinken weil sie sich nicht regelmäßig waschen.

Niveauvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tar:

@Axiom0815, @Christoph Bergmann, @skunk, @Jokin

@avitos
@skunk

@skunk

Daher mein Vorschlag zur Güte, diesen Thread entsprechend aufzusplitten, d.h. den Ursprungsbeitrag und die ersten Antworten, bis sie zur Ripple-Diskussion abdrifteten, ins Bitcoin-Forum zu verschieben und den Rest hier stehen zu lassen. Anderenfalls kann ich mir dann wohl den Vorwurf des Spammens gefallen lassen und bei entsprechender Replik dann BTC mit XRP zu vergleichen dürfte wieder im Vorwurf der Blasphemie oder Werbung enden. 

 

Wenn du einen Vorschlag zur Güte machst, solltest du vielleicht zunächst aufhören, uns eine Religion zu nennen ("Blasphemie").

Ansonsten bin ich da voll dafür.

Edit: Der Teil mit "den Ursprungsbeitrag und die ersten Antworten, bis sie zur Ripple-Diskussion abdrifteten" ist relativ schwierig, weil Ripple schon in deinem Post angeworben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Wenn du einen Vorschlag zur Güte machst, solltest du vielleicht zunächst aufhören, und eine Religion zu nennen ("Blasphemie").

Ansonsten bin ich da voll dafür.

Sorry aber ich bin dagegen. Wenn wir hier zwei Threads draus machen, dann kann ich wetten das Ripple Thema wird im falschen Thread weiter geführt. Ich sehe bisher keine Einsicht.

Das ist meine Meinung zum Thema. Als User habe ich den Vorteil diese jederzeit äußern zu dürfen ohne selber eine Entscheidung treffen zu müssen. Als Moderator kannst du dich darauf nicht berufen. Ich werde deine Entscheidung daher respektieren egal wie sie ausfällt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tar:

Gerne. Einige Auszüge:

Ok, Deiner Meinung nach mögen dies "Stammtischsprüche" sein. Und wenn Du sie als solches bezeichnest, akzeptiere ich das.

Akzeptiere aber auch bitte meine Meinung, die in jeder meiner Aussagen enthalten ist.

Ich finde es gut, dass Du sie als "Stammtischsprüche" und nicht als "persönliche Provokation" auffasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Wenn du einen Vorschlag zur Güte machst, solltest du vielleicht zunächst aufhören, uns eine Religion zu nennen ("Blasphemie").

Nicht, solange hier nicht klargestellt wird, wie man Kritik üben soll, ohne an der ein oder anderen Stelle Alternativen darzustellen. Auf diesen Punkt geht ihr wohl nicht ohne Grund nicht ein.

vor 12 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Ansonsten bin ich da voll dafür.

Edit: Der Teil mit "den Ursprungsbeitrag und die ersten Antworten, bis sie zur Ripple-Diskussion abdrifteten" ist relativ schwierig, weil Ripple schon in deinem Post angeworben wird.

Genau das ist das Problem. Da wird eben nichts beworben oder angeworben, sondern verglichen: im Ausgangsbeitrag beiläufig PoW & PoS mit Consensus (XLM und XRP). Wenn das bei dir/euch schon "anwerben" ist, wird Kritik verunmöglicht und beiseite verschoben, was mit Blasphemie nicht treffender beschrieben werden kann. Euer Rufen nach Einsicht wirkt auf mich auch wie ein inquisitorisches Tribunal - eben weil ihr auf dieses grundsätzliche Problem nicht eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tar:

Nicht, solange hier nicht klargestellt wird, wie man Kritik üben soll, ohne an der ein oder anderen Stelle Alternativen darzustellen. Auf diesen Punkt geht ihr wohl nicht ohne Grund nicht ein.

Umgangsformen lernt man als Kind im Kindergarten bzw. Schule. Für solche Diskussionen ist dies schlicht das falsche Forum.

Tipp: Immer sachbezogen belegbare Fakten aufzeigen. Und damit meine ich nicht unendliche Listen von externen Links. Im Vatikan stehen reihenweise Bücher, die belegen, dass die Erde eine Scheibe ist. Das macht die Sache aber nicht wahrer.

Versuche also schlicht bei ein Thema zu bleiben, z.B. ein Coin und nicht zu vergleichen/werten. Gehe mal davon aus, wenn Du sachlich und stringent beschreibst/begründest, der Leser in der Lage ist selber zu werten.

Beispiel:

Satoshi Nakamoto hat das Verteilen der Coins über ein "mathematisches Rätsel" gelöst. Somit werden die Coins gleichmäßig nach Rechenleistung verteilt.

Diesen Prozess nennt man Mining. 

Gleichzeitig hat er in diesen Prozess die Blockbildung (notwendig für Transaktionen) integriert. Ein kleines Unterprogramm, was wenige Millisekunden benötigt, untrennbar im Code verbunden.

Das Mining ist also ein Lottospiel, welches durch manche professionalisiert wurde, dass immer mehr Hardware gleichzeitig den richtigen Hash durch ausprobieren sucht. Die Blockbildung ist dabei, wie oben gesagt, ein kleines Unterprogramm. Die Masse der Rechenoperationen ist das ständige wiederholen der Hashberechnung mit geänderten Wert.

Der Energieverbrauch für einen Block und somit für die enthaltenden Transaktionen ist verschwinden gering. Der überwiegende Energieverbrauch ist also Lotto. Im Wettbewerb bei der Coinverteilung als Gewinner hervorzugehen.

Dieses "Lottospiel" ist aber notwendig für eine gleichmäßige Verteilung über die Rechenleistung und Zeit. Es regelt sich marktwirtschaftlich über die Kosten. Es wird also nie über den Wert der geminten Coints hinaus laufen.

Die Energiekosten für Bitcointransaktionen sind also so gering, das man sie vernachlässigen kann.

Axiom 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tar:

Nicht, solange hier nicht klargestellt wird, wie man Kritik üben soll, ohne an der ein oder anderen Stelle Alternativen darzustellen. Auf diesen Punkt geht ihr wohl nicht ohne Grund nicht ein.

Genau das ist das Problem. Da wird eben nichts beworben oder angeworben, sondern verglichen: im Ausgangsbeitrag beiläufig PoW & PoS mit Consensus (XLM und XRP). Wenn das bei dir/euch schon "anwerben" ist, wird Kritik verunmöglicht und beiseite verschoben, was mit Blasphemie nicht treffender beschrieben werden kann. Euer Rufen nach Einsicht wirkt auf mich auch wie ein inquisitorisches Tribunal - eben weil ihr auf dieses grundsätzliche Problem nicht eingeht.

Bitte. Wir versuchen hier, einen Kompromiss zu finden. Sei kooperativ.

Natürlich kannst du Alternativen vorstellen. Aber das hier (dein erster Beitrag):

Zitat

Für die meisten Nachteile zeichnet sich Proof-of-Work verantwortlich, wobei Proof-of-Stake auch nicht außerordentlich besser ist. Eine beiden überlegene Variante wäre Consensus (Stellar Consensus Protocol (SCP), Ripple Consensus Protocol (RCP) bzw. Proof-of-Correctness). Eine Gegenüberstellung: https://xrpcommunity.blog/consensus-model-vs-proof-of-work/

Ist keine "Vorstellung von Alternativen", sondern eine Werbung, mit Link auf eine "Gegenüberstellung" aus der XRP-Community selbst. Du begründest nicht, warum "Proof-of-Stake" nicht "außerordentlich besser" ist, und du erklärst nicht, weshalb "Consensus" besser ist. Daher ist das hier ... Werbung. Und man hört diese Art der Werbung leider oft, in den letzten Monaten vor allem von Leuten, die einem XRP oder IOTA verkaufen wollen, ohne einen dabei über die Nachteile zu informieren.

Und es geht weiter, mit deinem zweiten Beitrag, der ohne danach gefragt worden zu sein Ripple erneut anpreist.

Oh, und hier dein dritter Kommentar: Erneut preist du Ripple / Consensus als Lösung an. Und das gleich zweimal in diesem Kommentar. Nein, dreimal, viermal. So als hättest du nur darauf gewartet, die Ripple-Werbe-Links zu bringen.

Dein vierter Kommentar enthält zur Abwechslung kein Ripple, dein fünfter führt eine Ripple-Diskussion fort, der sechste erwähnt Ripple positiv. Oh, der siebte Kommentar, da beantwortest du eine Frage nach dem Unterschied zwischen Ripple und Bitcoin. Darauf hast du nur gewartet. Eine ganze Legion von Anpreisungen von Ripple und Links zu jedem Pups des Ripple-Projekts. Ein winziger, kritischer Nebensatz als Feigenblatt.

Der achte Beitrag geht nun nur noch um Ripple.

Merkst du was? Entweder du machst einen Ripple-Werbethread, postest, was du loswerden willst, im Ripple-Thread, den es schon gibt. Oder du machst einen Bitcoin-Kritik-Thread. Aber so zu tun, als ginge es dir um Kritik an Bitcoin, während es dein Anliegen ist, Ripple anzupreisen. Das hat nichts damit zu tun, "dass man Alternativen" nennen muss. Sondern damit, dass du die Leser anlügst, um sie in eine Ripple-Werbung hineinzuziehen.

Nachdem ich mir diesen Thread nochmal angeschaut habe, wird mir das noch viel deutlicher, und ich bin nicht bereit, auch nur eine Minute zu investieren, um dir zu helfen, hier eine Botschaft loszuwerden. Wenn du willst, probier' es erneut damit, einen Kritik-Thread im Bitcoin-Subforum zu erstellen, ohne Werbung für Ripple. Ansonsten empfehle ich dir, den Ripple-Thread in diesem Forum zu nutzen, oder einen weiteren Thread "Warum ist Ripple so viel viel besser als der blöde Bitcoini" im Altcoin-Bereich zu machen.

Solltest du dich nicht daran halten, werde ich deine Beiträge löschen und dich verwarnen. Solltest du unsere Zeit damit vergeuden, diese Entscheidung noch weiter zu diskutieren, werde ich deine Beiträge löschen und dich verwarnen. Solltest du jemals wieder anfangen, uns kollektiv als "Religion" zu verunglimpfen, werde ich deine Beiträge löschen und dich verwarnen.

Wenn du die Moderationsregeln hier nicht akzeptieren kannst oder willst, solltest du das Forum verlassen und dich auf XRPtalk.de oder so auslassen. Das haben Teile einer Altcoin-Community auch gemacht, weil sie es nicht akzeptieren wollten, wie wir das Forum moderieren.

 

 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skunk:

Sorry aber ich bin dagegen. Wenn wir hier zwei Threads draus machen, dann kann ich wetten das Ripple Thema wird im falschen Thread weiter geführt. Ich sehe bisher keine Einsicht.

Das ist meine Meinung zum Thema. Als User habe ich den Vorteil diese jederzeit äußern zu dürfen ohne selber eine Entscheidung treffen zu müssen. Als Moderator kannst du dich darauf nicht berufen. Ich werde deine Entscheidung daher respektieren egal wie sie ausfällt ;) 

Ich denke mal, die Variante "das Ripple Thema wird im falschen Thread weitergeführt" scheidet aus, weil ich diese Beiträge löschen und den entsprechenden User verwarnen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2018 um 21:27 schrieb tar:

Bitcoin ist teuer.

 

Die Transaktionsgebühren: Wieso sind 20 Cent "teuer"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.