Jump to content

Keine Bankdatenüberprüfung bei der Fidor Bank?


Lim
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

Folgende Dinge sind mir in den letzten 2 Wochen unter gekommen welche ich nicht verstehen kann. Auch mit der Antwort des Supports kann ich nicht sehr viel anfangen.

 

Fall 1:

 

Ein Käufer überwies mir seine Zahlung von einer IBAN aus welche nur leicht von seinem Verifizierten Konto abwisch. Es schien mir so als wenn die Bank einfach bei der umstellung von BLZ auf IBAN eine neue Nummer bekam. Der Iban rechner kannte diese IBAN noch nicht. Aber die Kontonummer war auch in der IBAN die selbe.

 

 

Der Support antwortete mir auf diese Unstimmigkeit folgendermaßen:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo XXXX,

 

da Sie über ein Fidor-Bankkonto verfügen, ist es Ihnen leider nicht mehr möglich, die Bankdaten des Käufers zu überprüfen.

 

Von der Fidor-Bank haben wir allerdings die Zusage erhalten, dass es zu keiner Rückbuchung kommen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Harting

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Was soll das heißen, dass ich nicht mehr die Möglichkeit habe die Bankdaten des Käufers zu überprüfen?

 

 

 

 

 

Fall 2:

 

Ein Käufer überwies mir seine Zahlung per Blitzüberweisung von der Sparkasse.

 

Auf meinem Fidorkonto ging diese Überweisung ein. Sein Name und der Verwendungszweck werden mir auch noch korrekt angezeigt.

Jedoch wird mir bei der Überweisung die BLZ der Fidor angezeigt. Und dazu eine Ktn. welche weder dem Käufer noch mir gehört.

 

Dem Käufer ist dieser Fall wohl schon einmal so untergekommen. Er denkt, dass es vielleicht damit zu tun hat, dass er auch ein Fidor Konto hat (von dem aus er aber nicht überwiesen hat) in dem er sein Sparkassenkonto wohl als Referenzkonto angegeben hat.

Aber die Ktn. die mir angezeigt wird ist weder seine Sparkassen noch seine Fidor Ktn.

 

Was ist davon zu halten?

 

P.S.

Ich denke nicht das der Käufer mist erzählt. Ich glaube ihm. (mehr als 5000 Trads und nur positive Bewertungen)

Ich denke nur das da bei der Fidor noch etwas an der Struktur geändert werden muss. Denn so ist das mit der Kontoverifizierung bei Bitcoin.de ja nciht zu vereinbaren, wenn ich nicht sehen kann von wo das Geld kommt. Oder habe ich da etwas nicht bedacht?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mich etwas erleuchten.

 

MfG Lim

Link to comment
Share on other sites

Guest Erforderliche Angaben

zu Fall 1: Das hatte ich auch schon. In meinem Fall stand dort sinngemäß "Sparkasse Klein-Kleckersdorf Alt" in der Überweisung, es gab aber auch eine "Sparkasse Klein-Kleckersdorf" laut IBAN-Rechner. Kontonummer und Name stimmten aber. Das habe ich so durchgewunken, bei den Sparkassen wird öfter mal umgruppiert.

 

zu Fall 2: Es gibt ein Sammelkonto bei Fidor für Auslandsüberweisungen, offenbar auch auch für Blitztransfers. In https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/1547-fidor-geldsendung-von-freunden-3.html#post10102 wurde das mal angerissen. Das mit dem Sammelkonto ist doof, damit kann man Auslandsüberweisungen nicht mehr auf Kontonummer/BLZ checken.

Edited by Erforderliche Angaben
Link to comment
Share on other sites

wenn du etwas langeweile hast, kannste dir ja mal diesen Thread durchlesen:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=343614.0

Da diskutiert trepex solche dinge recht überschwenglich mit dem FidorBank Vertreter ^^

Kurz: Ja es gibt noch einige Dinge, die gebessert werden müssen. Aber schon Anfang Dezember kann es mit der Anbindung von Seiten der Fidorbank losgehen. Es ist nur noch nicht klar, wie weit bitcoin.de ist, aber lange wirds sicher nicht mehr dauern. Dann sollten diese Probleme erstmal überbrückt sein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.