Jump to content

Litecoins

Bitcoin Oldie
 Share

Sollen auf bitcoin.de ebenfalls Litecoins / LTC gehandelt werden können?  

18 members have voted

1. 1. Sollen auf bitcoin.de ebenfalls Litecoins / LTC gehandelt werden können?

Recommended Posts

Ich würde es begrüßen, wenn wir hier ebenfalls Litecoins kaufen und verkaufen könnten. Litecoins haben sich als zweite ernst zu nehmende Währung etabliert. Vom System her sollte es nicht so schwer sein LTC mit anzubieten. Was denkt Ihr? Vielleicht können wir bitcoin.de dazu bewegen, wenn viele von Euch dafür sind.

Ich habe "Nein" gestimmt. Warum?

Zunächst einmal finde ich es gut weitere Crytowährungen zu etablieren. Ich selbst sehe in Litecoins aber nur Bitcoins in vierfacher Menge. Also keine weiterführende Innovation.

Ich bin dafür Peercoins (PPC) anzubieten.

Diese Cryptowährung basiert zwar auch auf dem Bitcoin Quellcode, hat aber eine wichtige Innovation spendiert bekommen.

PPCs sind deutlich Umweltfreundlicher als Bit- oder Litecoins, da bei Ihnen in Zukunft das Minen komplett weggelassen werden kann und dennoch weiter Blöcke zum Bestätigen von Transaktionen gefunden werden können.

Dies wird durch den Proof of Stake (PoS) Mechanismus realisiert, welcher zu einer 1% p.a. Verzinsung des Guthabens führt. Jede Zinszahlung bestätigt dann die Transaktionen.

Die einzgie Vorraussetzung für PoS ist, dass man die PPCs mind. einen Monat nicht bewegt hat und die Wallet-Anwendung gestartet ist (was deutlich weniger Strom verbracht, als den PC/ASIC zum Minen zu verwenden.