Zum Inhalt springen

Achtun!!! Fidor Phishing Mails


CheHoernchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit Gestern sind wohl vermehrt Phishingmails im Umlauf die angeblich von der Fidor Bank sind.

Die mails sehen ziemlich "echt" aus (oh wunder) und behaupten es gäbe Unstimmigkeiten mit dem eigenen Konto und mann soll über einen Link in der Mail das Problem beheben.

Ich habe vorsichtshalber bei Fidor angerufen, die mails sind deffinitv nicht von der Fidor Bank. Also löschen und Adresse (ba....@Fidor) blocken.

Also Vorsicht !!!!

Wusste jetzt nicht wo genau posten also habe ich es hier getan, evtl. kann ein Mod das an die richtige Stelle schieben.

 

 

 

 

Bearbeitet von CheHoernchen
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo

ich habe letzten donnerstag solch eine email bekommen. ich bin kunde, email adresse und name haben auch gestimmt.

noch jemand sowas bekommen? habe es jetzt an fidor weitergeleitet ohne irgendwas zu machen. habe noch keine antwort.

absenderadresse war: Fidorbank@online.de

natürlich mit link "zum datenabgleich".

fake, oder? was mich aber ärgert, woher hat der absender meinen kompletten namen und die info, dass ich fidor kunde bin 👿

 

sorry, bun zu dumm einen screenshot einzufügen. der anfang der mail ist:

 

Sehr geehrter Herr...

Der Gesetzgeber verpflichtet uns die Identität unserer Kunden regelmäßig zu überprüfen.
Daher bitte wir Sie um Ihre Mithilfe.

Während der Überprüfung ist ein Datenabgleich erforderlich, dieser Schritt ist notwendig.....!

 

Bearbeitet von roboti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb roboti:

fake, oder?

ja, sicher - was sonst ?!?

vor 46 Minuten schrieb roboti:

woher hat der absender meinen kompletten namen und die info, dass ich fidor kunde bin

Eventuell schonmal Bitcoins bei jemandem gekauft/verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat einer von denen Deine Daten abgegriffen - eventuell war ein 6. Trade dabei, der abgebrochen wurde - dann war genau der das.

Das ist aber kein Grund zum Weinen - ist halt so. Und das ist auch nicht schlimm, wenn jemand meinen Namen und meine Kontonummer hat ... damit kann er zwar böswillig Schindluder betreiben, aber sooo wild ist das auch nicht.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so sehe ich das auch. kacke, ist aber so. ich denke das wird in der crypto szene immer wieder der fall sein,
dass eben viele "phisher" und hacker unterwegs sind. wohl mehr als in manch anderen bereichen.

erging mir leider auch schon bei litebit.eu so. da hat litebit offiziell informiert, dass auch meine kontaktdaten
bei einem hack entwendet wurden (persönliche infos und bankdaten).

aber mir ist bis heute noch nie was entwendet worden, toitoitoi....😅

grundsatz ist und bleibt, auf nichts reagieren, keinen links folgen, nicht antworten.
zur kontrolle kann man sich ja direkt beim institut / börse einloggen und die dinge direkt vor ort checken.

 

 

Bearbeitet von roboti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.