Zum Inhalt springen

Sinnvolle Höhe der Transaktionskosten


fyahfox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie viel Transaktionskosten sollte man einstellen?

 

Mir ist bewusst, dass es keine pauschal richtige Antwort auf diese Frage gibt. Denn 1. verändert sich dieser Wert und 2. gehen ja auch Transaktionen "durch", die keine Transaktionskosten beinhalten.

 

Wenn ich jetzt aber eine Überweisung machen will, die möglichst nach ca. 10 Minuten eine Bestätigung haben soll, woran orientiere ich mich? Gibt es eine Statistik darüber, ab welcher Transaktionskostenhöhe aktuell (!) eine Transaktion quasi sofort aufgenommen wird?

 

Grüße

 

fyahfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 0,0001 wüsst ich grad in „normalen“ Zeiten kein Beispiel, wo die Transaktion nicht sofort aufgenommen worden wäre. In stürmischen Zeiten kucke ich meist auf die letzten Blöcke bei blockhain.info und schaue, dass ich deutlich über dem Durchschnitt liege, wenn Zeit eine Rolle spielt. Ansonsten geht man mit 0,001 oder so vermutlich recht sicher.

 

Mit der Priorisierung in der Warteschlange, hab ich mich aber auch noch nicht eingehend beschäftigt. Da könnte man sicherlich ein Tool schreiben, was die Min-Fee für die fast sichere Aufnahme in den nächsten Block schätzt. (Funktioniert natürlich nicht mehr, wenn das alle machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem eine Transaktion mit 0,0001 BTC Gebühren gemacht und war in der Warteschlange erstmal auf Platz 150. Es hat dann knapp 20 Minuten bis zur 1. Bestätigung gedauert.

 

Bitcoin-Qt schlägt per default 0,0005 BTC als Gebühr vor, oder irre ich mich? Ich finde das etwas viel, daher hatte ich es auf 0,0001 BTC runter gesetzt. Nur jetzt frage ich mich eben, ob es zu wenig ist.

 

Die Idee, sich einfach die letzten Transaktionen bei blockchain.info anzugucken ist sehr gut. Gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste, wo die Transaktionsgebühren extra ausgeschrieben sind? Ich finde gerade nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was übersichtliches kenn ich auch nicht. Ich schnapp mir immer den letzten „vollen“ Block. Also nicht bloß 10 oder 100 tx, sondern über 400 oder so und Rechne dann die gesamte transaction fee durch die Anzahl der Transaktionen. Mit 0,0001 ist man derzeit unter Durchschnitt, wenn also länger kein Block geminet wurde, oder grad viel los ist, muss man wohl warten. Durchschnitt scheint aktuell bei >0,00025 zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. Wenn man da ab und zu mal reinguckt, dürfte das als Orientierung ja völlig ausreichen. Wenn man mal zu wenig Gebühren gezahlt hat, ist es ja auch kein Weltuntergang.

 

Stimmt es eigentlich, dass es keine stufenlose Priorisierung gibt? Also entweder die Transkation HAT Priorität oder nicht? Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich hab immer falsch gerechnet.^^ Die Fee wird pro Kilobyte gezahlt, wenn ich das richtig verstehe. Man müsste also Blockgröße in kB durch Gesamtfee rechnen. Also z.B. für diesen Block https://blockchain.info/block-index/443633/000000000000000439ec0fcd13ac0f83b5503bf3730e04105dad010e3c2da498 wären das dann durchschnittlich 0,000468027 BTC, was ja recht nah am derzeitigen Default des Standard-Clients wäre. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob das jetzt richtig gerechnet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch die letzten 24 Stunden in die Berechnung einfließen lassen, die Daten dafür bekommt man bequem hier:

https://blockchain.info/de/stats

 

Da könnte man dann "Gesamte Transaktions-Kosten" / "Anzahl der Transaktionen" rechnen:

22,62041963 BTC / 84351 = 0,000268...

 

Eine Transaktion ist im Schnitt 0,5 kB groß, also ist das Ergebnis aus obiger Rechnung (0,000268) die Hälfte der Gebühr, die man pro 1 kB einstellen sollte.

 

2 x 0,000268 = 0,000536

 

Mit dieser Rechnung liege ich in einer ähnlichen Größenordnung wie du. Ich denke daher, dass wir uns darauf einigen können, dass die 0,0005 BTC pro 1 kB ein guter Wert sind, wenn man sichergehen möchte, dass die Transaktion zügig verarbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.