Zum Inhalt springen

RX570 Nitro+ und Vega 64 kleines Rig erweitern


battlecore

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb hagbase:

Da du dir eine dritte Karte bestellst hast... denk mal drüber nach die beiden RX570 mit einem VBios Mod auszustatten falls du die neue Karte behälst.

Dann kriegst du auch Werte wie meine RX570er, das ganze bei 1100-1140 MHz CoreClock bei 875mV und nur 1900MHz MemClock.

Im übrigen will AMD die neue Vega in 7 nm noch 2018 starten, sind aber Karten für machine learning.

Hab auch öfters über Biosflashen gegrübelt aber da war irgendwas, nach nem Biosmod konnte man irgendwas nicht mehr einstellen. Lüftersteuerung?

Gibts für die 5xx auch Mods? Hab immer nur die für 4xx gesehn zum umflashen auf 5xx.

Muss ich mal wühlen. Wenn ich von den 570 dann 580 machen kann wärs ja gut.

Von neuen Vega hab ich was gelesen die Tage. Sollen für Gaming und Mining ungeeignet sein weil der Speicher und Bus wohl nicht dafür ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, battlecore said:

Hab auch öfters über Biosflashen gegrübelt aber da war irgendwas, nach nem Biosmod konnte man irgendwas nicht mehr einstellen. Lüftersteuerung?

Gibts für die 5xx auch Mods? Hab immer nur die für 4xx gesehn zum umflashen auf 5xx.

Muss ich mal wühlen. Wenn ich von den 570 dann 580 machen kann wärs ja gut.

Von neuen Vega hab ich was gelesen die Tage. Sollen für Gaming und Mining ungeeignet sein weil der Speicher und Bus wohl nicht dafür ausgelegt ist.

Bei Vbios Mod bearbeitest du nur die Speicher Timings, da wird nichts umgeflasht, außer bei VEGA da kann man einige Vega 56 zur 64 flashen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hagbase:

Bei Vbios Mod bearbeitest du nur die Speicher Timings, da wird nichts umgeflasht, außer bei VEGA da kann man einige Vega 56 zur 64 flashen.

In allen Anleitungen ist von flashen mittels ATI Winflash die Rede mit dem das custom ROM geflasht wird. ATI dmag patcher patcht dann den AMD-Treiber so das die Karten mit dem geflashten Bios erkannt werden.

https://quantizd.com/mod-rx570-bios-ethereum-mining/

Manche Anleitungen unterscheiden sich zwar etwas aber ATI Winflash wird immer zum flashen der Custom Rom beschrieben. Über andere Arten von Bios Mods hab ich nichts finden können. Wie ist das bei deinen denn gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, battlecore said:

In allen Anleitungen ist von flashen mittels ATI Winflash die Rede mit dem das custom ROM geflasht wird. ATI dmag patcher patcht dann den AMD-Treiber so das die Karten mit dem geflashten Bios erkannt werden.

https://quantizd.com/mod-rx570-bios-ethereum-mining/

Manche Anleitungen unterscheiden sich zwar etwas aber ATI Winflash wird immer zum flashen der Custom Rom beschrieben. Über andere Arten von Bios Mods hab ich nichts finden können. Wie ist das bei deinen denn gemacht?

 

Schau doch mal einfach in die Link/Tool Sammlung rein, da findest du entsprechende VBios Editoren.

VBios auslesen, timings modden, flashen und dann die Karten einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hagbase:

Schau doch mal einfach in die Link/Tool Sammlung rein, da findest du entsprechende VBios Editoren.

VBios auslesen, timings modden, flashen und dann die Karten einstellen.

Schon alles erledigt, bin ja schnell lernfähig ne.

Hatte die eine Karte ausgebaut und die andere dann geflasht.

Die 4GB hatte ich mit GPU-Z ausgelesen und das Bios gesichert, das dann mit Polaris Bios Editor geöffnet und das Oneclick Timing gemacht, das dann gespeichert als neues Bios. Anschliessend mit ATI Winflash 2.8.4. wieder auf die Karte drauf. Danach noch mit atikmdag-patcher den Treiber automatisch patchen lassen.

Hashrates gigantisch schon mit den Standardeinstellungen, ethash gut 31MH/s, CN v8 knapp 900 H/s, x11r 8,0-8,2MHs.

Super, dachte ich, dann die zweite Karte flashen, die mit 8GB. Kam die Meldung das dieses Bios schon da drauf sei.  Dann dacht ich mir ich probier bei der mal das Anorak powersave mit Memshift aus, hat auch neue Memtimings aber auch Stromsparen. Schon lief nix mehr. War übel das wieder hinzukriegen und die ist jetzt nicht mehr erneut flashbar, geht nicht, ständig Fehler beim schreiben. Da muss ich nochmal ran und irgendwie anders versuchen um da das originale Bios wieder draufzubekommen.

Jedenfalls hab ich jetzt wieder nur mäßige Hashrates, bei Standardtaktraten kaum merklich mehr. Mit 1430 / 2130 MHz hab ich jetzt bei ethash so 30MH/s, CNv8 770-810 H/s, mit x11r 8MH/s.

Aber das gute ist das alles mit denselben Einstellungen laufen kann, vorher war das katastrophal, manche Algos brechen total ein, andere gehen richtig gut ab. Hatte schon verschiedene Profile für die Karten angelegt, je nach Algo.

Die Memtimings sind also echt ein Riesenvorteil, sowohl für die Handhabung wie auch für die Leistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja...meine bestellte RX 580 Nitro+ Special Edition Grafikkarte bei OTTO steht jetzt auf ausverkauft. Stand vorher auf lieferbar 5-8 Werktage. Bei Alternate steht Versandfertig in 9 Tagen.

Aber das kenn ich von vielen Sachen, sobald da mehr als 2 Tage Lieferzeit steht gibt es den Artikel gar nicht mehr. Bei Autoteilen schon völlig normal das man Sachen bestellen und bezahlen kann die gar nicht produziert werden.

Bei der normalen 580 Nitro+ steht ebenfalls 5-8 Werktage.

Die ASUS ROG Strix 8G Gaming ist die einzige wo 1-2 Werktage steht. Aber die hat auch den normalen XTX GPU wie die Nitros. Und kostet gleich mal dick Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@hagbase @Kabelaffe84 @kolibri33

Meine Vega 64 Nitro+ ist angekommen und dann habe ich die gleich mal ausprobiert, die beiden 570 Nitro raus und dann nur die Vega 64 rein.

Am HDMI kommt definitiv ein Bild raus, der Fernseher nörgelt nicht über fehlendes Signal, ich sehe auch das da ein Bild ist aber es ist schwarz was man beim Fernseher daran sieht das es eben etwas Graustich hat und eben nicht so schwarz ist wie wenn kein Signal anliegt.

Windows läuft aber und wenn ich Alt+F4 drücke und enter dann fährt der Rechner auch runter. Einmal hatte ich einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung und nem QR-Code. Der ist dann aber so schnell durchgestartet das ich nicht mehr richtig lesen konnte. Irgendwas mit dem Versuch in Readonly Memory writing.

Treiber ist derselbe wie für die 570 Nitro laut der Sapphire-Seite. Also brauch ich an sich nix ändern und ich hab bereits die aktuellste Version. Crimson 18.3.xxx Minimalsetup heisst der.

Welche Treiber habt ihr dafür bei Windows 10?

Der Adrenalintreiber ist ja für Gaming gedacht, geht der auch zum minen?

Es gab einen Blockchaindriver von AMD, aber da war zu lesen das der eher schlecht gemacht sein soll, wie schauts bei euch damit aus? ist die aktuellste Version vielleicht scheisse für ne Vega? Die Treiberinstallation hatte optional einen älteren Treiber angeboten.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb hagbase:

Ich nutze kein Win10.

Treiber ist immer Adrenalin, dort den compute mode einstellen.

Vorher DDU im abgesichterten Modus um die alten Einträge für die RX570er zu entfernen. RX5XX und Vega in einem System wird auch unter Windows nicht gehen.

Hatte die getrennt drin, 570 raus und Vega rein, da ging es ja schon nicht. Sind beide zusammen drin geht keine von beiden, aber hatte ich halt auch ausprobiert, einen Versuch wars ja wert.

Ok probier ich nochmal den Adrenalin aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig benutze auch Adrenalin.

Meine Hardware bestelle ich fast ausschließlich bei mindfactory.

1stens finde ich selten den Artikel woanders billiger.

2tens wenn da steht auf Lager, Isses nach 2 Tagen da.

3tens noch nie nen Problem mit Umtausch bei defekt gehabt.

firmensitz ist Bremen, wenn du da wohnen solltest kannst auch direkt da abholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kabelaffe84:

Richtig benutze auch Adrenalin.

Meine Hardware bestelle ich fast ausschließlich bei mindfactory.

1stens finde ich selten den Artikel woanders billiger.

2tens wenn da steht auf Lager, Isses nach 2 Tagen da.

3tens noch nie nen Problem mit Umtausch bei defekt gehabt.

firmensitz ist Bremen, wenn du da wohnen solltest kannst auch direkt da abholen

Die 580 Special Edition hatte ich auch nur bei OTTO bestellt wegen den vielen Guthaben und Prozenten und Bonusen die ich da schon hatte, waren unterm Strich 140 Euro für die Karte, besser gehts nit. Wo ich die Vega bestellt hab müsste ich jetzt scharf grübeln, ich glaub bei Mindfactory, die ist heute auch schon gekommen, Ruckzuck. Die 580 hat gedauert, ist heute Nachmittag aber auch gekommen wie ich bei der Arbeit war.

Welche Treiberversion habt ihr denn? Habe versucht die älteren Versionen 17.xx zu bekommen aber da ist echt nix zu finden. Einen einzigen Link hatte ich gesehn aber ich find es nicht mehr wieder. Wenn ihr noch so eine Version als Downloaddatei habt dann wärs echt cool wenn ihr mir das Zip bereitstellen könntet irgendwie. So könnte ich die Versionen probieren wo es am besten läuft.

Das interessante bei der Vega war ja das ich einmal ein Bild hatte, dann kam auch gleich die Meldung von Windows 10 das ein Neustart erforderlich sei und danach war nix mehr. Schwarzes Bild. Bei BT steht da auch viel drüber über dies Problem, aber da lag es meist an zu hohem Takt und trat sporadisch zu allen möglichen Zeitpunkten auf. Jemand hatte aber einen der älteren Treiber 17.xx statt der neuen 18.xx empfohlen und damit konten viele das Problem lösen. In diesen Fällen lag es wohl an dem AMD-Customerreportdingens das immer wieder Berichte nach AMD schickt.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Die 580 Special Edition hatte ich auch nur bei OTTO bestellt wegen den vielen Guthaben und Prozenten und Bonusen die ich da schon hatte, waren unterm Strich 140 Euro für die Karte, besser gehts nit. Wo ich die Vega bestellt hab müsste ich jetzt scharf grübeln, ich glaub bei Mindfactory, die ist heute auch schon gekommen, Ruckzuck. Die 580 hat gedauert, ist heute Nachmittag aber auch gekommen wie ich bei der Arbeit war.

Welche Treiberversion habt ihr denn? Habe versucht die älteren Versionen 17.xx zu bekommen aber da ist echt nix zu finden. Einen einzigen Link hatte ich gesehn aber ich find es nicht mehr wieder. Wenn ihr noch so eine Version als Downloaddatei habt dann wärs echt cool wenn ihr mir das Zip bereitstellen könntet irgendwie. So könnte ich die Versionen probieren wo es am besten läuft.

Das interessante bei der Vega war ja das ich einmal ein Bild hatte, dann kam auch gleich die Meldung von Windows 10 das ein Neustart erforderlich sei und danach war nix mehr. Schwarzes Bild. Bei BT steht da auch viel drüber über dies Problem, aber da lag es meist an zu hohem Takt und trat sporadisch zu allen möglichen Zeitpunkten auf. Jemand hatte aber einen der älteren Treiber 17.xx statt der neuen 18.xx empfohlen und damit konten viele das Problem lösen. In diesen Fällen lag es wohl an dem AMD-Customerreportdingens das immer wieder Berichte nach AMD schickt.

Und läuft es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb hagbase:

Und läuft es?

Bin bei der Arbeit wie du siehst. Hab viel am Rechner zu tun heute... :ph34r: Bereite mich auf den Ausstieg in Tether vor. Meine 580 hat meine Nachbarin in Empfang genommen und bei mir in den Keller gelegt. Wenn ich Mitternacht nach Hause komme starte ich mal nen Versuch.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hagbase:

Und läuft es?

 

vor 7 Stunden schrieb Kabelaffe84:

Richtig benutze auch Adrenalin.

Meine Hardware bestelle ich fast ausschließlich bei mindfactory.

1stens finde ich selten den Artikel woanders billiger.

2tens wenn da steht auf Lager, Isses nach 2 Tagen da.

3tens noch nie nen Problem mit Umtausch bei defekt gehabt.

firmensitz ist Bremen, wenn du da wohnen solltest kannst auch direkt da abholen

 

Irgendwas ist total quer. Ich komm da nicht hinter.

Scheint als hätt ich die Treiber von Windows zerschossen, hab mit allen Karten, den beiden alten 570, mit der neuen 580 und der Vega ein schwarzes Bild, ein Bild ist da, aber eben schwarz. Bios-Reset aufn Mainboard, alles gerödelt ohne Ende, nix zu machen. Zudem schein ich bei den willkürlichen Neustarts die ich machen musste (weil ich ja nicht sehen konnte was der Rechner gerade macht) den Bootmanager zerschossen zu haben. Es startet jetzt immer automatisch Ubuntu. Dort funktionieren alle Karten.

Letzter Versuch war dann die alte Platte anzuschliessen, die ist geklont, aber auf dem Stand von vor ein paar Monaten. Siehe da, alle Karten haben mit Windows 10 ein Bild. Auch die Vega, ohne Treiberänderung, ohne alles, lief sofort nach dem Einbau. Aber der Treiber ist ja sowieso derselbe wie bei den 570 und 580, gibt keinen speziellen für ne Vega.

Treiber mit Datum 16.5.2018.

Aber ich hab den von anderen beschriebenen Fehler das die Karte sporadisch einen harten Reset auslöst. Ich muss mal in diese ominösen Windows Stabilitätsberichte schauen, da soll dann was drinstehen was den Fehler ausgelöst hat. Muss ich googeln, hatte mir von dem Suchergebnis kein Bookmark gemacht. ich dacht das wär im Bitcointalk gewesen, aber das war in einem deutschen Gamerforum wo viele AMD-Karten hatten und auch viele Vegas. In der Regel soll es ein Treiberproblem sein. Das Netzteil sollte die Vega wegstecken mit 650W.

Ich hasse Computer.

EDIT:

Ok ich gebs zu ich bin doof. Ich hatte Overdriventool da nicht drauf sondern nur Trixx. Hab nicht so richtig gecheckt das Trixx für die Vega keine Einstellungen hat wie z.b. die Lüfterkurve.

Die Karte wurd glühend heiss :wacko:

Also Hashrates, tja da haste Recht, keine 2kH bei Cryptonight, nur 1,1kH, also das doppelte wie die beiden 570 Nitro, aber mit weniger Stromverbrauch.

Die hat auf Werkseinstellung in allen Algos gleich mal so 30 Watt weniger Verbrauch wie die beiden RX 570 Nitro. Das find ich schon heftig.

Ethash ist 38MH statt vorher 2x 24MH mit den zwei RX570 Nitro

x16s geht aber richtig gut ab, 14MH statt vorher 2x 5-6 MHs bei den 570ern. Geil.

Ich muss also noch ein wenig an den Einstellungen der Miner feilen, mit der Intensity klappte das ja schonmal recht gut.

So unterm Strich bin ich etwas enttäuscht von den Hashrates bei Cryptonight. Aber der Stromverbrauch ist schon echt ein Anreiz.

Ich lass den jetzt mal über Nacht minen zum testen.

Morgen probier ich mal die neue 580 Nitro aus.

Da bei ETH-Mining irgendwas umgestellt wird wo die Polaris dann schlappmachen ist die Vega trotz etwas weniger Hashrate vielleicht dann doch besser. Und die x16 Algos haben auch meine Aufmerksamkeit.

Was würdest du machen?

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hagbase:

Kenn ich, die Windowseinstellungen sind mir nicht so neu. Ist zwar ewig her aber das hab ich auch immer so eingestellt.

Bei den Vegaeinstellungen war interessantes bei. Aber ausprobiert hab ich davon noch nix.

Aber nach ein paar Neustarts ist leider der Bootmanager auch auf der zweiten Festplatte im Arsch. Es startet jetzt automatisch Ubuntu.

Da ich beim booten ja sowieso kein Bild hatte kann ichs weder prüfen noch das bios umstellen das von CD gebootet wird. Sonst hätt ich schon neu installiert.

Hab jetzt eine ganz billige Standard- Grafikkarte bestellt zum anschlieesen vom Fernseher. Vielleicht gehts damit.

Wenns damit auch nicht geht...Tonne auf, rein, Tonne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hagbase:

Hab grad bissel Zeit.

Also ich hatte die 580 Nitro Special Edition auch ausprobiert, hat gut geklappt. Aber die Hashrate und Stromverbrauch war wie zu erwarten nicht besser wie bei meinen übertakteten 570 Nitro. Soweit so logisch. Hab aber keine Zeit gehabt an den Minern zu optimieren mit Diffcultly und dem ganzen Geraffel. Geht jetzt ja sowiso grad nicht ohne bild aufm Fernseher und mit kaputten Bootmanager.

Ich hoffe das ich mit der billigen Standard-Grafikkarte beim booten schon ein Bild habe, ist so eine mit AMD HD6450dingens oder so, hab da nur so auf die Schnelle was bei ebay rausgekramt was billig war.

Wo hast du deinen Monitor oder Fernseher angeschlossen? An einer minenden Karte oder OnBoard-Grafik oder separate Karte?

Ich kann die Onboardgrafik nicht benutzen weil ich dafür einen Ryzen mit Grafik brauche, der Ryzen 5-1600 ist ohne GPU, ich war anfänglich der Meinung das die Boards selber einen Grafikchip hätten, FRÜHER war das mal so. Aber bei AMD sitzt die Grafik jetzt in der CPU.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hagbase:

Bei mir is der Monitor an die iGPU des Celerons angeschlossen, falls ich vor Ort lokal an die Konsole müsste. Ansonsten mache ich alles per vpn/ssh.

Ok, hätt ich auch so machen sollen und eine CPU mit Grafik nehmen sollen. Ich hatte heut morgen auch schon Grafikkarten anderer Marken gesucht wie z.b. intel oder irgendwas. Meine befürchtung ist das der Adrenalin sich den HD64xx von der billigen Grafikkarte unter den Nagel reisst und das ganze noch komplizierter macht. Meine hoffnung ist das der normale Windowstreiber die Grafikkarte annimmt. Aber da gibts ja echt nicht so dolle viel ne Auswahl an anderen Marken. Eine Nvidia könnte eventuell mit xmr-stak kollidieren.

Egal, erstmal ausprobieren, ich brauch auf jeden Fall ein Bild schon beim booten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, battlecore said:

Ok, hätt ich auch so machen sollen und eine CPU mit Grafik nehmen sollen. Ich hatte heut morgen auch schon Grafikkarten anderer Marken gesucht wie z.b. intel oder irgendwas. Meine befürchtung ist das der Adrenalin sich den HD64xx von der billigen Grafikkarte unter den Nagel reisst und das ganze noch komplizierter macht. Meine hoffnung ist das der normale Windowstreiber die Grafikkarte annimmt. Aber da gibts ja echt nicht so dolle viel ne Auswahl an anderen Marken. Eine Nvidia könnte eventuell mit xmr-stak kollidieren.

Egal, erstmal ausprobieren, ich brauch auf jeden Fall ein Bild schon beim booten.

Das kann auch am HDMI/DP Kabel liegen oder an den Einstellungen am TV/Monitor.

Mach doch einfach erstmal ein Mainboard Bios reset pack die Vega rein und probier die verschiedenen Ausgänge an der GPU falls nicht schon gemacht.

Cryptonight lohnt nicht mit NV GPUs, NV und AMD gemischt ist kein tolle Idee auch nicht unter Windows. 

Ich hab jetzt fast 4 Jahre eine MSI GTX 970 4G genutzt und versuche es jetzt wieder mit einer MSI GTX 1070TI 8G.

Bisher hatte ich Gainward(nicht so toll) Zotac(sehr zufrieden) und jetzt die zweite Karte von MSI was NV GPUs angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hagbase:

Das kann auch am HDMI/DP Kabel liegen oder an den Einstellungen am TV/Monitor.

Mach doch einfach erstmal ein Mainboard Bios reset pack die Vega rein und probier die verschiedenen Ausgänge an der GPU falls nicht schon gemacht.

Cryptonight lohnt nicht mit NV GPUs, NV und AMD gemischt ist kein tolle Idee auch nicht unter Windows. 

Ich hab jetzt fast 4 Jahre eine MSI GTX 970 4G genutzt und versuche es jetzt wieder mit einer MSI GTX 1070TI 8G.

Bisher hatte ich Gainward(nicht so toll) Zotac(sehr zufrieden) und jetzt die zweite Karte von MSI was NV GPUs angeht.

Nein, ich habe NUR beim booten kein Bild. Danach hab ich ja ein Bild.

Aber Windows ist im Eimer, da geht jetzt nix mehr nachdem ich DDU benutzt hab. Es geht nur noch Ubuntu.

Klar hab ich bios reset probiert, bringt nur nix weil es daran nicht liegt. Und die Bootreihenfolge ist Standardmässig auf HDD festgelegt. Kein Plan wieso, normal wäre immer Disc am Anfang oder USB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT hab ich die faxen dicke.

Mit der Win7 cd bootet er aber Maus und Tastatur gehn nicht. Sobald der Win7 Screen erscheint gehn die aus.

Jetzt installier ich Ubuntu und gut is. Dann muss ich halt schauen ob ich alle Miner und Wallets zum laufen bekomme und den Stromverbrauch da senken kann. Daran isses bisher teilweise gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.