Zum Inhalt springen

RX570 Nitro+ und Vega 64 kleines Rig erweitern


battlecore

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, battlecore said:

Mit der Win7 cd bootet er aber Maus und Tastatur gehn nicht. Sobald der Win7 Screen erscheint gehn die aus

Wie wäre es den mit Win10 wenn es schon Windows sein muss.

2 hours ago, battlecore said:

Dann muss ich halt schauen ob ich alle Miner und Wallets zum laufen bekomme und den Stromverbrauch da senken kann.

Ich kann mich nur wiederholen, auf das System das aktiv am mining teilnimmt gehören keine wallets, kein PoS Staking oder sonst irgendwas.  OS+Treiber+OC Tools+mining Software(claymore/xmr-stak etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Shitdoor:

Ein Bios Update schon versucht?

Nein, aber das Bios ist das aktuellste. Sehe aber auch keinen Grund dafür da es mit Ubuntu ja alles funktioniert. Nur eben mit sehr vielen Hindernissen.

vor 31 Minuten schrieb hagbase:

Wie wäre es den mit Win10 wenn es schon Windows sein muss.

Ich kann mich nur wiederholen, auf das System das aktiv am mining teilnimmt gehören keine wallets, kein PoS Staking oder sonst irgendwas.  OS+Treiber+OC Tools+mining Software(claymore/xmr-stak etc.).

Ich hatte doch die ganze Zeit Windows 10. Bis es nach dem Einsatz von DDU komplett den Dienst verweigerte. Mit Win 7 und 8 kann man nicht richtig minen, das geht mit einigen Minern gar nicht. Die Windows 7 CD habe ich nur ausprobiert um zu sehen ob der Karren davon bootet. Denn mit der windows 10 CD tut er das nicht, ich hätte dann Win 7 installiert und auf Win 10 upgedatet.

Ja auf den Miner gehören diese Sachen so drauf, logisch. Nur für Linux laufen nicht alle Miner so einwandfrei die ich brauche. Was an den Minern liegt weil die mit verschiedenen Compilern erstellt sind. Das gibt dann ein Problem auf dem Rechner welches ich zwar für die betroffenen Miner durch einen Patch umgehen konnte, aber dadurch liefen dann zwei andere Miner nicht mehr.

Ich werd sehen ob es nach dem Cleaninstall von Linux besser geht. Da muss ich aber auch noch im Wiki Ubuntuusers mal nachfragen bezüglich der Compiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hagbase:

Wenn du wirklich was basteln willst und es dein Ryzen System ist......

probier doch mal iommu mit headless glass auf deinem System. Damit kannst Windows auf Linux fahren + PCIe/GPU Passthrough.

 

Klar ist das mein Rechner, steht bei mir im Wohnzimmer.

Thema Windows. Nein. Egal in welcher Form. Der Ausflug in Windows 7 und Windows 10 war nur wegen Mining. Ansonsten hab ich Windows nur auf einer zweiten Partition auf dem Notebook wegen zwei Programmen die es nur für Windows gibt. Ich denke nicht das ich Fiat und Standox überreden kann die für mich in Linux rauszubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb hagbase:

Mit iommu und einem PCIe Passthrough läuft Windows als VM in z.B. Ubuntu, mit einem passthrough für die GPUs, so dass man in der Windows VM zocken/minen kann.

Soll ganz gut funktionieren.

Ja das weiß ich wohl, aber dann habe ich halt auch wieder Windows 10. Ob ich die Probleme damit in einer VM habe oder mit windows 10 auf einer separaten Partition ist ja gehupft wie gesprungen. Wenn ich das Teileprogramm von Fiat und das Lackmischprogramm von Standox nicht bräuchte dann hätte ich schon seit Jahrzehnten kein Windows mehr.Ich hab Linux schon seit Anfang 90er überwiegend benutzt und da nur ein Windows XP um ab und zu mal zu zocken. Aber heute nicht mehr. Reicht mir das wir uns bei der Arbeit täglich mit Windows 10 an den Messmaschinen rumärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shitdoor @Kabelaffe84 @hagbase

Könnt ihr mal bei euren Linux eine Paketliste erstellen?

Mir fehlen scheinbar Pakete, wieder mal das Problem mit Libboost. Zusätzlich auf einmal auch das Problem das z.b. tdxminer die GPU nicht findet (Failed to list OpenCL platforms). Dazu startet sgminer nicht, wenn ich ihn aufrufe mit ./sgminer...usw.. dann tut sich rein garnix. chmod a+x nutzt da auch nix, das aufrufen der .sh die dabe ist führt nur wieder zu dem Dialog mit welchem Programm es geöffnet werden soll. In den Eigenschaften ist "als Programm ausführen" angehakt, nutzt garnix.

Das ist zwar für Ubuntu, aber es sollte bei allen Linuxen funktionieren. Wie man so eine Liste erstellet steht hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Tipps/

Befehle im Linux-Terminal, Befehlszeile:

COLUMNS=200 dpkg-query -l > packages_list.list 

und noch

comm -23 <(apt-mark showmanual | sort -u) <(gzip -dc /var/log/installer/initial-status.gz | sed -n 's/^Package: //p' | sort -u) > nachinstallierte_pakete.txt 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, battlecore said:

@Shitdoor @Kabelaffe84 @hagbase

Könnt ihr mal bei euren Linux eine Paketliste erstellen?

Mir fehlen scheinbar Pakete, wieder mal das Problem mit Libboost. Zusätzlich auf einmal auch das Problem das z.b. tdxminer die GPU nicht findet (Failed to list OpenCL platforms). Dazu startet sgminer nicht, wenn ich ihn aufrufe mit ./sgminer...usw.. dann tut sich rein garnix. chmod a+x nutzt da auch nix, das aufrufen der .sh die dabe ist führt nur wieder zu dem Dialog mit welchem Programm es geöffnet werden soll. In den Eigenschaften ist "als Programm ausführen" angehakt, nutzt garnix.

Das ist zwar für Ubuntu, aber es sollte bei allen Linuxen funktionieren. Wie man so eine Liste erstellet steht hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Tipps/

Befehle im Linux-Terminal, Befehlszeile:


COLUMNS=200 dpkg-query -l > packages_list.list 

und noch


comm -23 <(apt-mark showmanual | sort -u) <(gzip -dc /var/log/installer/initial-status.gz | sed -n 's/^Package: //p' | sort -u) > nachinstallierte_pakete.txt 

Wird dir nichts bringen wenn ich dir die ethOS Liste poste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Wird dir nichts bringen wenn ich dir die ethOS Liste poste.

Vermutlich schon weil die Pakete ja alle erstmal gleich sind, die unterscheiden sich nur je nach Distro durch die Versionen. Wenn ich also weiß welche Pakete bei dir drauf sind dann kann ich diese Pakete für Ubuntu raussuchen und installieren. Direkt deine Pakete kann ich natürlich nicht verwenden.

Also ich habe Avermore (sgminer) zum laufen bekommen. Ich hatte vergessen bei der Treiberinstallation das OpenCL auszuwählen.

Das hab ich jetzt nochmal mit

./amdgpu-pro-install -y --opencl=rocm

und dann

./amdgpu-pro-install -y --opencl=pal

nachgeholt. Der Hint dabei ist das es nicht funktioniert wenn ich nur opencl pal auswähle. Ich muss erst opencl rocm auswählen, das installiert oder verlinkt scheinbar weitere Dateien die dann beim auswählen von opencl pal erhalten bleiben. An diesen Hint hab ich mich dann auch erinnert als ich das nochmal gelesen hab.

Avermore hat dann x16r gemint mit 16,5 - 17 MH/s, mit den zwei RX570 Nitro+ kam ich in Ubuntu auf etwa 11-12MH/s. Das ist also im Prinzip in etwa ein Wert wie ich ihn mit drei 570 Nitro+ hätte. Nur das die Vega da "nur" etwa 280 Watt braucht und die drei 570 nitro+ dann eben so um die 400 Watt.

War also schon ne gute Entscheidung die Vega64.

amd gpu pro-fans funktionierte auch sofort, die Lüfter laufen.

Die Schwierigkeit sind aber noch die Wallets. Ich bekomm die ja auch auf meinem Notebook nicht alle zum laufen. Und das könnte an fehlenden Paketen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, battlecore said:

Vermutlich schon weil die Pakete ja alle erstmal gleich sind, die unterscheiden sich nur je nach Distro durch die Versionen. Wenn ich also weiß welche Pakete bei dir drauf sind dann kann ich diese Pakete für Ubuntu raussuchen und installieren. Direkt deine Pakete kann ich natürlich nicht verwenden.

Also ich habe Avermore (sgminer) zum laufen bekommen. Ich hatte vergessen bei der Treiberinstallation das OpenCL auszuwählen.

Das hab ich jetzt nochmal mit

./amdgpu-pro-install -y --opencl=rocm

und dann

./amdgpu-pro-install -y --opencl=pal

nachgeholt. Der Hint dabei ist das es nicht funktioniert wenn ich nur opencl pal auswähle. Ich muss erst opencl rocm auswählen, das installiert oder verlinkt scheinbar weitere Dateien die dann beim auswählen von opencl pal erhalten bleiben. An diesen Hint hab ich mich dann auch erinnert als ich das nochmal gelesen hab.

Avermore hat dann x16r gemint mit 16,5 - 17 MH/s, mit den zwei RX570 Nitro+ kam ich in Ubuntu auf etwa 11-12MH/s. Das ist also im Prinzip in etwa ein Wert wie ich ihn mit drei 570 Nitro+ hätte. Nur das die Vega da "nur" etwa 280 Watt braucht und die drei 570 nitro+ dann eben so um die 400 Watt.

War also schon ne gute Entscheidung die Vega64.

amd gpu pro-fans funktionierte auch sofort, die Lüfter laufen.

Die Schwierigkeit sind aber noch die Wallets. Ich bekomm die ja auch auf meinem Notebook nicht alle zum laufen. Und das könnte an fehlenden Paketen liegen.

Na dann biste schon durch, jetzt noch fix eigene scripte schreiben/anpassen damit es auch so läuft wie in anderen Mining Distributionen....

Schau mal dann im jeweiligen github/ whatever acc des jeweiligen Projektes nach um die wallets zu installieren, unter ethOS gibt es keine wallets, ist ein mining OS nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hagbase:

Na dann biste schon durch, jetzt noch fix eigene scripte schreiben/anpassen damit es auch so läuft wie in anderen Mining Distributionen....

Schau mal dann im jeweiligen github/ whatever acc des jeweiligen Projektes nach um die wallets zu installieren, unter ethOS gibt es keine wallets, ist ein mining OS nicht mehr.

Nicht so ganz durch, nervlich vielleicht, ja.

Ich muss noch eine Möglichkeit finden Cryptonight im Linux zu minen. Da hatte ich noch nicht so den Stein der Weisen gefunden. TDXminer läuft auch noch nicht.

Das Problem ist bei den Wallets das die mit verschiedenen Compilern erstellt wurden und teils mit den gleichen aber dann mit unterschiedlichen Versionen. Das sind dummerweise auch Versionen die auf dem Rechner im Linux nicht gemeinsam betreiben kann weil die Installation eines Paketes dazu führt das das vorige Paket automatisch entfernt wird. Lässt sich auch nicht verhindern da es sonst zu Problemen käme. Da dreht man sich total im Kreis. Ich weiß das es einen Workaround gab aber ich find das nicht mehr. Der hatte zwar bisher nicht funktioniert aber ich würd es zumindest nochmal probieren.

Auch auf dem Notebook habe ich Linux. Ich muss die Wallets also auf Linux zum laufen bringen. Das windows das ich auf einer Partition habe ist Windows XP, glaub nicht das die Wallets da laufen werden. Updaten auf 7 kann ich auch nicht weil damit meine beiden alten Windows-Programme nicht funktionieren.

In eine VM will ich auch kein Windows machen für die Wallets, da kanns jederzeit passieren das die VM hingerichtet ist durch Linux-Updates, das ist ein Leiden das jeder schonmal durch hat bei Linux. Auf die VMs wird bei Updates keinerlei Rücksicht genommen und die VM-Anbieter lassen sich Zeit. Viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RalfThomas @hagbase @Kabelaffe84

Ich habe jetzt Ubuntu 18.04 LTS am laufen, Avermore-Miner (sgminer) läuft mit x16s 15 MH/s und x16r 20MH/s. Das sind jeweils ungefähr 5 MH/s mehr wie mit Windows 10. Ich habe nur die Intensity etwas erhöht, ungefähr auf die gleichen Werte wie ich in Windows 10 auch hatte. Also da bin ich jetzt echt mehr als zufrieden. Warscheinlich geht noch mehr, aber dann müsste ich die Grafikkarte übertakten und das ist bei der Vega ein wenig gewagt, so wahnsinnig viel geht da nicht, deswegen wollte ich das nicht machen.

Für Cryptonoight habe ich cast-xmr und xmr-stak kompiliert gemäß Anleitungen, die sind da sehr gut. cast-xmr auf der Seite Gandalf3000 und xmr-stak auf der Githubseite von Fireice-uk.

Beide laufen.

Aber bei Cast-XMR funktioniert nur der Monero-Algorithmus der auch als Beispiel in der run.sh drinsteht. Turtlecoin und Stellite habe ich noch probiert, damit läuft der Miner auch, aber es gibt nur Rejected Results. Die Hashrate ist sehr gut eigentlich dafür das die Vega bei Cryptonight eher schwach ist im Vergleich zu den Polaris RX560, 570, 580 usw. Nachteil ist das Cast-xmr die CPU nicht zum minen mitbenutzt.

Bei xmr-stak läuft es etwas besser, aber da habe ich auch zwischendurch immer wieder vereinzelt rejectd results von der Grafikkarte. Die GPU-Hashrate ist da aber eher niedrig. Vorteil bei mir ist die Ryzen-CPU die bei xmr-stak auch angesprochen wird und dann etwa die halbe Hashrate wie eine 570 oder 580 hat. Dadurch komme ich unterm Strich auf dieselbe Hashrate wie Cast-xmr nur mit GPU. Aber wenn ich das immer laufen lasse schmeissen mich die pools irgendwann raus wegen der vielen rejected results, nehme ich jedenfalls an das die mich dann irgendwann rauswerfen.

Wenn da jemand für die beiden Miner eine zündende Idee hat?

Vielleicht von xmr-stak mal die config.txt und pool.tx und amd.txt posten? Die sind für Windows und Linux gleich.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Hab den ganzen Kram wie reddit telegram usw. nicht.

Konnte per google nichts über das Problem finden. Nur das andere halt generell invalid results haben. Ich habe die aber nur vereinzelt, 10 results okay, dann mal eines invalid, wieder results okay, dann eins invalid.

Da findest du zumindestens genug amd.txt configs für vegas oder rx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hagbase:

Da findest du zumindestens genug amd.txt configs für vegas oder rx.

Die hab ich schon runtergeladen gehabt, da gabs nen Download bei github. Aber es bleibt immer dasselbe bei Cryptonight. Ich konnte es ja etwas verbessern durch massives erhöhen der Intensity. Also sind warscheinlich zuwenig Bergarbeiter im Einsatz gewesen. Den vorher war jedes zweite oder dritte result invalid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update vom Mining. Habe einen Open Air frame mit Schublade gekauft, 40 Euro. Ist alles passig verarbeitet und mit den ganzen Streben drin auch brauchbar stabil. Nur die Front wo das Netzteil drankommt ist labberig. Das fette Netzteil verbiegt die Front wenn man das Rig mal Kopfüber stellt, da sind im Netzteil leider die Schraublöcher an der falschen Seite, sonst könnt man es durch die Bodenplatte zusätzlich verschrauben denn da sind weitere Löcher vorgesehen. Werd mal irgendwie nen Kabelbinder durchziehen.

Betriebssystem ist Ubuntu 18.04 LTS. Stromverbrauch mit Minern ist 305 Watt. Und zusätzlich laufendem Webminer der die CPU mit Cryptonight nutzt bei 355-360 Watt. Die Vega 64 läuft mit ihren Standardeinstellungen. Hashrates sind dafür aber so viel höher wie mit den zwei 570 Nitro+ das der Mehrverbrauch da nahezu egal ist.

Meine Hözernen LED-Lampen sind auch eingetroffen, hatte verdrängt das ich die bestellen wollte. Angenehmes warmes Licht, nicht so ein grellblauweisses Licht. Werden auch so gut wie nicht warm. Die Helligkeit ist mit beiden Lampen so wie mit einer der 40W Halogenleuchten die man auch im Bild sieht. Also wieder über 30 W gespart. Denn diese hab ich als einzige Leuchte im Wohnzimmer an Abends, alles andere ist mir zu hell beim Fernsehen. Stört mich einfach.

Die nächste Aktion ist das senken des Stromverbrauches. Das wird nicht ganz soo einfach in Linux. Direkt im Treiber ein den Clock und Supplydateien kann ich das nicht weil die zum Treiber gehören, also fremde Dateien sind für die ich auch mit Sudo keine Berechtigung habe. Eventuell muss ich von einer anderen Festplatte booten und dann nochmal versuchen es zu editieren.

 

https://ibb.co/CWbsCpq


https://ibb.co/QXfwm5v

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.